Zum Inhalt springen

Knollen treiben


Kai Sperling

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Ich bin neu hier im Forum.

Wollte doch mal nachfragen was denn eure Knollen gerade so machen.

Bei mir sind Drosera pallida und D, aberans schon ausgetrieben.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kai!

 

Erstmal willkommen hier im Forum!  :happy:

 

Bei mir sieht es ähnlich aus! Ich hatte die Knollen getopft bei Zimmertemperatur gelagert und als ich letztens mal gebuddelt habe, zeigten sich bei D. porrecta, tubaestylis und menziesii schon eine 1-2 cm lange Wurzel. Habe die Töpfe jetzt mal leicht angefeuchtet (Übersprüht) und nach draußen gestellt (Süd-Ost-Fenster)..

 

Habe dieses Jahr auch ein paar peltata Knollen geschenkt bekommen, die lagen allerdings den Sommer über in nem Zip-Beutel und da hat sich bis jetzt noch gar nichts getan, außer dass einige der größeren ein bisschen schrumplig wurden. Die hab ich auch einfach mal eingetopft und bisschen befeuchtet, Wird schon schiefgehen :)

 

Momentan will ich nicht mehr drin rum buddeln um nichts kaputt zu machen, aber ich denke so in ein oder zwei Wochen werden sich die ersten grünen Spitzen zeigen und ab dann gieße ich wieder normal.

 

 

Grüße!

Justin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bei mir gehts auch langsam los. Habe vor 2 Wochen alles in leicht feuchtes Substrat getopft. Eine ist bereits schon an der Oberfläche angekommen, die anderen lassen noch auf sich warten. Alle paar Tage besprühe ich einmal die Substratoberfläche. Wenn alle zu sehen sind wollte ich in Anstaubewässerung übergehen.

 

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
 

Auch bei mir eine ähnliche Situation: Ruhe vor dem Sturm ;)

 

Bei den Knollensonnentauarten zeigt sich bisher überhaupt nichts, ich übersprühe das ganze allerdings auch im 3- Tages- Zyklus, um den "toten Topf" zum Leben zu erwecken.

Nur bei der "halbwinterwachsenden" Art D. hilaris hat sich was getan, bei D. alba allerdings auch nichts, aber das ist dann schon wieder ein ganz anderes Thema... ;)

 

Grüße

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

so etwa die Hälfte hat schon die Oberfläche erreicht, was mir eigentlich relativ früh erscheint. Die D. erythorhiza ssp. erythorhiza var. imbecilla blüht auch schon.

 

01.09.2013

 

post-1860-0-57484200-1380304012_thumb.jp

 

07.09.2013

 

post-1860-0-16118800-1380302015_thumb.jp

 

14.09.2013

 

und noch eine Drosera erythorhiza ssp. erythorhiza var. imbecilla, weil es so schön ist

 

post-1860-0-53289500-1380304550_thumb.jp

 

Besonders niedlich finde ich, dass man das erste Blatt schon mit den sich entwickelnden Drüsenhäarchen sieht.

 

 

Grüße

 

Lutz

 

Hab noch ein paar Bilder zugefügt

 

Bearbeitet von Lutz
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich den Trilli bekommen,

 

die Kamera gezückt und noch ein paar Bilder zum Thema "Knollen treiben aus" gemacht. Ein Bild erinnert mich an den Film Alien .... ratet mal.

 

Drosera auriculata

 

post-1860-0-09183800-1380311675_thumb.jp

 

Drosera stolinifera

 

post-1860-0-23246800-1380311686_thumb.jp

 

Drosera porrecta {Eneabba, AU}

 

post-1860-0-84316800-1380311695_thumb.jp

 

Ausschnitt aus obrigen Bild

 

post-1860-0-28006500-1380311707_thumb.jp

 

Besonders freue ich mich hierrüber: Drosera prostratoscaposa {Fitzgerald, WA, AU} (3 Pflanzen von 6)

 

post-1860-0-89572900-1380311790_thumb.jp

 

letztes Jahr hatte ich sie ausgesäat und da sahen sie so zum Ende der Saison so aus:

 

post-1860-0-43409500-1380311928_thumb.jp

 

und es ist gerade bei Aussaaten - zumindest für mich - etwas tricky, alle Miniknöllchen gut ins nächste Jahr zu bringen.

 

Noch was für die Freaks. Die Flüssigkeit auf der spießenden D. porrecta scheint kein Gießwasser zu sein, denn sie sind nicht von oben gegossen worden und auf allen anderen austreibenden Knollendrosera, die im selben Terrarium stehen (s. Bilder), ist kein Kondenswasser o.ä. zu sehen. Wie man auf dem Bild sehen kann, zieht sich der Flüssigkeitsfilm auch über die Seite der Pflanze. Vor der Aufnahme (bzw. den Aufnahmen, denn das Bild ist gestackt) habe ich zwei Sandkörnchen entfernt, die so auf halber Höhe an der Pflanze klebten.

Ich habe bei Lowrie nachgelesen, dass es bei D. stolinifera ssp. stolinifera eine gelartige Substanz geben soll, die den Stolon zum Schutz einhüllt, bis sich die ersten Blätter bilden. Ob das hier auch so ein Gel ist?

 

Nochmal Grüße

 

Lutz

Bearbeitet von Lutz
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wenns nach mir geht dürfen sich die Knollen noch Zeit lassen. Ich muss erst mal wieder durch geschicktes Topf Puzzle für Pflatz schaffen.

Bei mir ist es wie immer der selbe Topf mit D.macrantha der ausgetrieben hat. Der Topf wird von Jahr zu Jahr voller und die Pflanzen größer und größer :) .

Beim Rest ist noch garnichts zu sehen in den Töpfen.

Gerade ist mir wieder eingefallen das ich noch 2 Zipbeutel in der Schublade liegen hab:
 

Im einen Beutel sind die Triebe von D.rupicola "golden green plants" bereits 1-2 cm lang. Die sollte ich jetzt mal so langsam topfen.

 

Im Beutel von D.stolonifera sind gerade mal so kleine Triebchen zu sehen.

 

Wohl dem der Knollendrosera und winterwachsende Südafrikaner sein eigen nennt :) Da hat man wenigstens auch in der Trüben Zeit etwas Spaß an seinen Pflanzen und kann sich auf Blüten und besonders schöne Pflanzen freuen.

 

Bei den Südafrikanern ist es auch immer etwas komisch. Dieses Jahr sind meine D.ramentace so ziehmlich das erste mal nur mit einem kurzen Wachstumsstop über den Sommer gekommen und machen gerade nen richtig guten Eindruck. Bei nen älteren D.cistiflora, D.alba, D.hilaris, D.glabripes und co. ist leider noch nicht viel zu sehen.

Die Südafricaner machen aber eh was se wollen. Teilweise legen se nur nen kurzen Stop ein, teilweise sterben se oberirdisch komplett ab, teilweise weiß man nicht ob im Topf überhaupt noch was lebt. Da ist die freude dann immer groß sobald sich ein grüner Trieb durch die oberste Substratschicht schiebt.

 

Happy Growing :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lutz,

wirklich tolle Fotos von deinen Knollendrosera. Bei mir lassen sich die meisten leider noch Zeit. Bis jetzt sind nur meine D. macrantha und D. menziesii ssp. basifolia ausgetrieben. Der Rest folgt dann hoffentlich bald.

Viele Grüße

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön. Bei mir sind bisher die üblichen rankenden Arten unterwegs (pallida, macrantha ssp., ...), die teilweise schon mehr als 20 cm hoch sind, dazu ein paar Südafrikaner und nur wenige rosettige Knollendrosera. Letztere scheinen eher spät dran zu sein, während ich bei manchen aufrechten Arten wie D. modesta überrascht bin, jetzt schon die ersten Austriebe zu sehen.

 

Von Blüten ist aber noch nichts zu sehen, denn das wären ja die Rosetten-bildenden Arten, die eher spät dran zu sein scheinen.

 

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich mich hier auch mal zu Wort melden darf....eher fragend. Habe mir versehendlich " Knollis" :-) bei Thomas bestellt gehabt, weil ich in der Spalte verrutscht war und als diese gestern kamen, waren es nur "leere " Töpfe.Hatte nicht schlecht geguckt :-o

Es handelt sich dabei um D. zigzagia und D. porrecta Ich habe zwar bereits jetzt ein paar Tips von Thomas erhalten, aber wer hat diese in seiner Sammlung und kennt sich genauestens aus damit. Ich möchte nichts verkehrt machen, denn sie sollen wohl innerhalb der nächsten 2-3 Wo soweit sein...austreiben.Nur buddeln will ich nicht.

Ich habe zwar ein paar D.auriculata ( die letzte ist gerade auf dem Rückzug), aber es sollte eiiiigentlich die Einzigste bleiben.Nunja, somit lernt man weiter :-)

Danke bereits im voraus :-)

 

LG Raik

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Raik,

 

prinzipiell rate ich dir, sie einfach mal stehen zu lassen, bis sich an der Substratoberfläche ein Trieb zeigt.

Etwas kühler darf es auch sein, tagsüber so vielleicht 15 °C, bis zu 20 °C geht zur Not auch ist aber suboptimal und Nachts darf es dann ruhig weniger werden.

Wenn die Töpfe ganz, ganz trocken sind (Topf ist wesentlich leichter als normal gewässerte Töpfe, Torf ist hellbraun und nicht schwarz, wie er befeuchtet aussieht), dann würde ich ein paar Tropfen Wasser raufmachen (vielleicht so 2-3) sonst nicht. Dann so weitermachen, wie es für Knollis im allgemeinen beschrieben ist.

 

Da ich schon mal schreibe hier noch ein paar weitere Bilder:

D. erythorhiza ssp. colina

post-1860-0-89267100-1380809337_thumb.jp

D. erythorhiza ssp. erythorhiza

Tja, mal sehen, was das für eine Samenausbeute gibt.

post-1860-0-71346700-1380809346_thumb.jp

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lutz,

 

hast Du die D. erythrorhiza irgendwie zum Blühen animiert, oder macht sie es von sich aus. Wenn ich mich richtig erinnere, ist ja gerade die D. erythrorhiza ssp. erythrorhiza eher blühfaul und wird von deutlich stärkerer Blüte nach Buschfeuern berichtet.

 

Viele Grüße

Dieter

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Hallo,

 

Wie beleuchtet ihr eigentlich eure Pflanzen? Schon einer mit LED dabei?

Ich habe momentan 3x16W T5 Röhren in Tageslicht drinne.

 

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cedrik,

 

ich hab erst seit diesem Jahr ein paar Knollen und meine Stehen auf einem Fensterbrett 120x25cm mit Südlage. Ich hab über die ganze Länge zur Beleuchtung 2 LED-Balken mit je 18W in 4500k als Zusatzbeleuchtung. Ob das auf Dauer passt muss ich noch sehen.

Bei mir sind bis jetzt 2 Arten ausgetrieben und 2 Aussaaten von Knollis sind bis jetzt gekeimt.

Bis jetzt scheint es zu passen, allerdings waren die letzten tage ja auch ordentlich sonnig bei uns!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cedrik,

 

die meisten Pflanzen stehen bei mir zur Zeit noch draußen. In einigen Wochen werde ich sie dann an ihre Winterstellplätze räumen müssen, wo sie dann vorwiegend unter Kunstlicht stehen werden, wobei der größte Teil dann unter T5 und nur wenige unter LEDs stehen werden.

 

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe schon alles von draußen nach drinnen geräumt. Die Knollis, sowie die meisten der winterwachsenden Afrikaner, stehen bei mir unter T5-Lampen in Terrarien. Öfters habe ich schon hin- und herüberlegt, ob ich mal was mit LED's machen sollte, aber zum einen ist mir eine Umstellung z.Zt. noch zu teuer und zum anderen glaube ich, dass sich auf diesem Sektor in der nächsten Zeit noch einiges tun wird, sowohl was den Preis als auch was die Technik/Lichtfarben etc. angeht.

Eigentlich bin ich mit den T5-Lampen auch ganz zufrieden, zumal sie aufgrund der Wärmenetwicklung auch ein wenig die Nachtabsenkung reinbringen. Tagsüber habe ich an der Substratoberfläche um die 18 °C, Nachts, da die Terrarien im unbeheizten Keller stehen, so um die 14 °C, was aber - je nach Winterverlauf - auch niedriger ausfallen kann. 

 

Grüße aus Berlin

 

Lutz

 

 

@ Dieter: Nein, ich habe nichts außergewöhnliches gemacht, um die Eri's zum Blühen anzuregen. Die meisten Knollen waren schon recht groß, so dass die Blüte nicht so ganz überraschend kommt. Naja, letzes Jahr waren sie auch nicht viel kleiner und haben nicht geblüht.

Hmmmm, Buschfeuer .... jetzt mal nicht lachen, aber nachdem ich die Knollen getopft hatte, habe ich sie in abgedeckten, neuen Plastikbehältern (ausgasen?) auf die Terrasse gestellt und da grille ich auch und das qualmt ja zumindest kurzzeitig auch recht stark. Soweit ich mich erinnern kann habe ich in der Zeit zweimal gerillt und meine Nachbarin ist auch eine eifrige Grillerin.

Die DAFR2 auf dem Blütenbild in der Mitte ist übrigens die D. afra-Wurzel von dir.

Bearbeitet von Lutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Ab wann geht ihr denn in Anstau bewässerung über? Bis alle Arten ausgetrieben sind? Ist ja immer schwierig, da ja alle Arten unterschiedlich erwachen. Die Kommunikation der Arten untereinander lässt ja zu wünschen übrig:)

 

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

zur Zeit ist es mit dem Austrieb ganz unterschiedlich. Die ersten sind schon verblüht, einige blühen gerade, einige sind noch im Austrieb, einige haben die Oberfläche noch nicht erreicht (z.B.  D. fimbriata) und manche wollen noch gar nicht (z.B. D. humilis). Es scheint mir so, als ob in den allermeisten Fällen die Knollen einer Art, auch wenn sie aus unterschiedlichen Töpfen stammen und unterschiedlich groß sind, relativ gleichzeitig wachsen oder auch eben nicht. Also zumindest untereinander kommunizieren sie ;-).

 

Ich stelle die Töpfe (die bereits ganz leicht feucht sind) in den Anstau, wenn der erste Trieb an der Oberfläche erscheint. So ab November werden die, die noch nicht an der Oberfläche sind, leicht gewässert und falls bis so Ende Dezember noch nichts zu sehen ist, werden die Töpfe dann auch in den Anstau gestellt. Das ist aber eher selten und meistens buddle ich dann noch mal ein wenig, um zu sehen, was da los ist.

 

Anbei wieder ein paar aktuelle Bilder:

 

Drosera bulbosa ssp. bulbosa in voller Pracht

 

post-1860-0-55529900-1383070122_thumb.jp

 

Die Pollen sind tatsächlich fast reinweiss.

 

post-1860-0-29194800-1383070119_thumb.jp

 

Drosera erythorhiza ssp. magma, die gerade erst aufgewacht ist.

 

post-1860-0-66274100-1383070125_thumb.jp

 

Drosera modesta ist schon wach.

 

post-1860-0-86510000-1383070127_thumb.jp

 

Drosera schmutzii hat sich schön gemacht.

 

post-1860-0-78033900-1383070130_thumb.jp

 

und Drosera zoneria ist immer schön, egal in welchem Stadium.

 

post-1860-0-03782300-1383070134_thumb.jp

 

Es würde mich (und höchstwahrscheinlich nicht nur mich) übrigens sehr freuen, wenn vielleicht auch von anderen was photographisches zum Thema "the great awakening" ("das große Erwachen") kommen würde.

 

Grüße aus Berlin

 

Lutz

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ihr seid alle so hektisch mit euren Knollis! Meine Pflanzen "schlafen" noch, bei mir scheinen irgendwie alle winterwachsenden Arten komplette Faulenzer zu sein, die möglichst spät austreiben :-) .

 

Letzte Woche konnte ich mich dann nicht mehr beherrschen und musste einfach meine Knollis ausbuddeln, um zu sehen, was mit ihnen vorgeht. Ein größerer Topf war auch schon dringend nötig, also schien die Situation sehr gelegen! D. stolonifera war schon etwas weiter als Drosera menziesii und hatte schon erste Wurzeln und einen relativ langen Trieb gebildet. D. menziesii hingegen war noch fnahezu komplett in Sommerruhe und hatte gerade erst angefangen, einen neuen Trieb loszuschicken. Nun warte ich auf den ersten Austrieb von D. stolonifera aus dem Dekosand,  dürfte diese oder nächste Woche aber (endlich) mal so weit sein. Bilder folgen dann demnächst.

 

Andere Frage: Wie geht´s denn euren D. alba? Meine scheint noch, unbeeindruckt von den kalten Nachttemperaturen um den Gefrierpunkt, auf sich warten zu lassen. Wie sieht´s bei euch aus?

 

Grüße

Julian

Bearbeitet von Julian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hier auch ein paar Worte und Bilder vom Stand der Dinge bei mir. Bisher hatte ich nur sehr wenig Zeit für die Pflanzen und Fotos, was sich vermutlich auch bis zum Ende des Jahres ledier nicht mehr ändern wird.

Am Wochenende hatte ich zumindest mal ein paar Freihandaufnahmen von zumindest einem Boden im Regal gemacht. Die Qualität ist nicht inbedingt das, was ich gerne hätte, aber für einen Eindruck sollte es reichen.

 

Hier sind die Pflanzen zu sehen, die weitgehend entweder Rosetten bilden oder nicht allzu hoch aufrecht wachsen. Zur zeitlichen Orientierung: die Fotos hatte ich Sonntag zu einen Zeitpunkt gemacht, an dem für die Pflanzen der Tag noch nicht begonnen hatte, d.h. das Licht hatte ich nur für die Fotos angeschaltet. Deshalb sind die Blüten noch zu, da sie sich bei den aktuell blühenden Arten abends schließen und am nächsten Morgen wieder öffnen.

post-558-0-47214900-1383100340_thumb.jpg

Zu den frühesten Blühern gehören bei mir D. aberrans, D. prostratoscaposa und D. (aff.) tubaestylis. Eigentlich sollte auch D. praefolia dazu gehören, aber die wollte bisher noch nicht blühen und wird es dieses Jahr auch nicht mehr tun :-(

 

Bei den D. aberrans zeigt sich in punkto Blüten noch nichts, was aber auch nicht so sehr überrascht, da sie relativ spät ausgetrieben sind. Die beiden anderen genannten Arten halten sich hingegen an den langjährig erprobten Zeitplan, nur dass die D. aff. tubaestylis Brookton form einen Tag früher dran ist als gewöhnlich (ich hatte mehrere Jahre in Folge die erste Blüte am 30.10. fotografiert, dieses Jahr war sie gestern schon offen). Aber zurück zu den Fotos vom Wochenende. Hier der linke Teil des Regalbodens:

post-558-0-88017400-1383100342_thumb.jpg

Die D. prostratoscaposa ist ja unschwer zu identifizieren.

 

In der rechten Schale ist schon etwas mehr zu erkennen. Im Vordergrund übrigens meine australische Orchidee, die sich, ganz wie von Stefan versprochen, in einem Jahr schon deutlich vermehrt hat. Letzte Saison war ich mit einer Knolle bzw. Pflanze gestartet, im Sommer hatte ich eine abgegeben und 5 Pflanzen sind derzeit erschienen. Wenn ich mich nicht irre, dürften da noch 2-3 weitere kommen.

post-558-0-74346400-1383100345_thumb.jpg

Ganz hinten sind einige verschiedene D. aberrans zu erkennen, wobei die unterschiedliche Ausfärbung auch schon bei diesem Schnappschuss deutlich wird. In der zweiten Reihe von hinten ist rechts die D. aff. tubaestylis Brookton form zu erkennen.

 

Links in der Schale steht in einem kleineren Topf eine andere D. tubaestylis, die bereits in voller Blüte ist:

post-558-0-11717300-1383100348_thumb.jpg

 

Und hier noch ein leicht verwackelter Schnappschuss der D. aff. tubaestylis:

post-558-0-60544900-1383101274_thumb.jpg

 

 

Soviel als Einblick zum Stand bei den Rosetten-bildenden Arten. Bei den kletternden sind die frühen Arten wie viele D. macrantha und D. pallida schon recht hoch, d.h. teilweise schon deutlich über 30 cm lang, spätere Arten wie D. moorei oder D. modesta sind in unterschiedlichen Stadien des Erscheinens bzw. beim Öffnen der ersten Fangblätter.

Die ersten D. menziesii sind auch schon sichtbar, was mir für diese Art unter meinen Bedingungen eher früh erscheint, aber da kann ich mich auch irren.

 

Bei den Südafrikanern, die zumindest zum Teil zu den am frühesten erscheinenden Winter-wachsenden Arten bei mir gehören, ist das Bild recht durchwachsen. Einige sind bereits erschienen und beginnen nun auch, recht schön auszusehen, aber eigentlich waren sie in den früheren Jahren um diese Zeit schon weiter entwickelt. Um es etwas konkreter zu beschreiben: bei einigen D. cistiflora hat sich die erste, noch relativ kleine Rosette ausgebildet und die ersten längeren Blätter bilden sich, während in anderen Töpfe noch gar keine Pflanzen erschienen sind.

 

Abschließend noch eine Blüte, die hier nicht ganz hingehört, weil es für die Art noch viel zu früh ist. Es handelt sich um einen Topf mit D. browniana, in dem ich Pflanzen aus der in vitro-Kultur gepflanzt habe und die deshalb schon deutlich weiter sind.

post-558-0-65672200-1383101815_thumb.jpg

 

Viele Grüße

Dieter

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also bei meinen D. cistiflora ist es ähnlich wie bei Dieter, einige sind schon recht weit und beginnen damit aufrecht zu wachsen und andere wiederum zeigen gar nichts von sich. Auch D. afra beginnt gerade erst auszutreiben und von D. alba (Danke übrigends Dieter) ist nocht gar nichts zu sehen. D. pauciflora, D. trinervia und D.hilaris sind da schon flotter unterwegs und auch schon ziemlich groß. :yes:

 

Und bei den Sämlingen sieht auch allles sehr vielversprechend aus, sowohl D.pauciflora, D. trinervia und D. cistifllora zeigen schon die ersten kleinen Fangblätter. Lediglich D. zeyheri zeigt noch gar nichts, ich hoffe das wird noch :wacko:.

 

Bilder folgen sobald die ersten Blüten in Sicht sind.

 

Gruß Roman

Bearbeitet von Roman.P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.