Zum Inhalt springen

Knollen treiben


Kai Sperling

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

D. macrantha-Formen und D. intricata sind bei mir schon wieder an der Oberfläche erschienen. Das etwas kühlere Wetter im Juli im Vergleich zum Vorjahr und die kühlen Nachttemperaturen (meine Knollentöpfe stehen den Sommer über oft bis November/Dezember im Freien) haben das Antreiben sicher beschleunigt.

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Also bei mir kann man noch nicht von kühlen Temperaturen sprechen. Aber vielleicht nächste Woche wenn sich die Wetterlage vielleicht umstellt.

 

Lasst ihr die Töpfe im Sommer ganz austrocknen oder gießt ihr immer noch leicht nach?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt doch logischerweise von den Knollen ab, diejenigen Species, die feucht übersommern wollen lasse ich natürlich nicht austrocknen. Seltsame Frage ...

 

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

ich weiß, dass einige Arten feucht übersommern können, aber mir war noch nicht bewusst, dass es auch Arten gibt, die feucht übersommern müssen. Jetzt bin ich gerade etwas verunsichert. Ich habe mich über alle Arten die ich habe vorher informiert, aber von einem Muss von einer feuchten Übersommerung bisher bei keiner Art gelesen. Magst du das bitte einmal ausführen bzw. mit auch direkt eine PN sonst schicken?

Gibt es irgendwo eine Seite zum Nachlesen? Nicht dass ich nachher die falsche Übersommerung wähle, wobei bei mir bisher keine Verluste zu melden waren. (habe aber seit letztem Winter meine Knollen stark erweitert)

Vielen Dank und viele Grüße

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

.. und manchmal kommen sie wieder! Zum Glück!

 

ich wärm mal den Thread wieder etwas auf, da es ja nun mal wieder soweit ist und meine Knollendrosera die erste Übersommerung bei mir überstanden haben. Auch wenn ich das ganze Jahr über das Vergnügen hatte, einige dieser Drosera bewundern zu können, ist es trotzdem erfreulich zu sehen, das die anderen Pflanzen, die siche eingezogen hatten, den Sommer im Topf gut überstanden haben.

Meine D. auriculata- & D. peltata-Sämlinge vom Herbst 2013 sind weitestgehend das ganze letzte Jahr durchgewachsen. Ein paar wenige haben sich mal kurz ein eingezogen, aber dann wieder mit Tochterknollen ausgetrieben. Ich hatte 2 Töpfe wo sich D. peltata komplett eingezogen hatte, die habe ich dann auch komplett austrocknen lassen. Alle anderen waren nicht mal draussen auf dem Balkon zum einziehen zu bewegen, haben sich aber trotzdem vermehrt.

post-3687-0-79665400-1413488898_thumb.jp

post-3687-0-42235800-1413489155_thumb.jp

 

D. macratha ist schon vor mehr als einem Monat wieder ausgetrieben ohne einen einzigen Tropfen Wasser gesehen zu haben. Die standen bei mir drinnen, ganz oben auf einem Regal bis ich dann die teilweise schon 7cm hohen Austriebe entdeckt habe.Ich hab ihnen dann einen schönen hellen Fensterplatz und langsam wieder Wasser gegeben. Nun sind sie schon wieder bei 25cm.

post-3687-0-52489400-1413489129_thumb.jp

 

Die eingezogen Sämlinge von Drosera peltata var. peltata (BG Bonn) treiben auch wieder aus.

post-3687-0-40933000-1413489226_thumb.jp

 

Hier noch zwei austreibende, rosettenbildende Arten, wo ich beim fotographieren nicht auf die Schildchen gesehen hab :sleep:  (ich werd die Bezeichnung nachträglich einfügen) So nun noch die Beizeichnung für die 2!

D. aberrans:

post-3687-0-74444900-1413489332_thumb.jp

D. lowriei:

post-3687-0-68592600-1413489378_thumb.jp

 

Die Sämlinge von diesem Jahr sind auch schon extrem weit, so das ich einige Arten schon pikiert habe, wo die Knollen jetzt mehr Platz brauchen, als für diesen Winter eingeplant war. Naja, zum Glück gibts Kunstlicht!.

post-3687-0-81738700-1413489440_thumb.jp

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich, ich liebe solche Bilder.

 

Was ist denn das für eine auf dem letzten Bild, Tim?

 

Auf dem letzten Bild ist eine D.bulbosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

schön, dass das "Knollentreiben" weiterlebt und da möchte ich natürlich auch etwas beitragen. Bei mir sind z.Zt. bei 50++ Töpfen die Knollis schon ans Licht gekommen. War dieses Jahr im allgemeinen recht früh, was wohl der Witterung geschuldet ist.

Hier ein paar Bilder von gestern und letzte Woche:

D. abberans Maldon (die, welche Siggi letztens verkauft hat)

 

post-1860-0-63149200-1413720522_thumb.jp

 

D. tubaestylus (ebenfalls von Siggi)

 

post-1860-0-77530800-1413720526_thumb.jp

 

D. erythrorhiza

 

post-1860-0-15976400-1413720524_thumb.jp

 

D. peltata Wellsford forest

 

post-1860-0-65313300-1413720734_thumb.jp

 

und eine kleine Schönheit, die wirklich schon weit ist:
D. zonaria "large form"

 

post-1860-0-07249600-1413720529_thumb.jp

 

Grüße und demnächst mehr Bilder

 

Lutz

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Pflanzen Lutz!

Bei mir treiben die D.abberans (ebenfalls von Siggi ;) ) immer als erste aus.

Bearbeitet von Tim Beier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

die Anzahl der Blüten der D. bulbosa ist wirklich beeindruckend. Ich bin da gerade erst bei vier angekommen (letztes Jahr). Kannst du sagen, wie alt die Pflanze ist oder wie lange du sie schon in Kultur hast?

 

mfg

 

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt die Pflanze ist kann ich nicht sagen. Ich denke die hab ich seit ca. 4-5 Jahren in Kultur. Bin mir aber nicht ganz sicher.

 

Ich hab gerade mehrere Pflanzen am blühen und hoffe auf Samen.

Bearbeitet von Tim Beier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz, du brichst mir mit deiner D. zonaria das Herz! ;) Ich hatte die vor ein paar Jahren auch in Kultur (von Darren O´Brien aus Aussieland bezogen) und sie ist zweifellos eine meiner Favoriten unter den "Knollies". Leider ist bei der Umstellung von den australen Jahreszeiten zu den borealen Jahreszeiten etwas schief gegangen. Sie ist in der Folgesaison nicht ausgetrieben, sondern hat aus der alten Knolle einfach eine neue, kleinere Knolle gebildet. Die wiederum ist irgendwann in der Fotodose einfach verschrumpelt! :ohmy:

 

Ein letztes Erinnerungsfoto aus dem Jahre 2011...*schmacht*...

 

gallery_193_6_56941.jpg

 

(Ja, ich weiß, das Kunstlicht hätte etwas intensiver sein können...)

 

 

So, jetzt kommt etwas nur für Maik Rehse. Alle anderen bitte weg schauen... ^^

 

post-2328-0-38393000-1414234556_thumb.jp

 

Die beiden längsten Triebe haben sich inzwischen noch ein weiteres Mal um den obersten Querbalken des Spaliers gewickelt und scheinen immer noch nicht genug zu haben! Die Knollen waren 5 oder 6mm im Durchmesser! Hätte auch nicht erwartet, dass die Macrantha dieses Jahr schon so hoch wird! :blink:  

 

post-2328-0-05778800-1414234982_thumb.jp 

 

post-2328-0-24715100-1414234995_thumb.jp

 

Insgesamt habe ich 13 Knollen in dem Topf. Ein paar der Pflanzen hatten in der Vorsaison noch Bodenrosetten! 

 

 

Seit heute blüht Drosera stolonifera!  :happy: ZWEI Monate früher als im letzten Jahr! Unglaublich! D. menziesii wird bald mit dem Blühen folgen! Bis auf Drosera stricticaulis sind alle, meine 'Knollendrosis' bereits an der Oberfläche! 

 

 

Grüße

 

Latro

Bearbeitet von Latrodectus
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Das sieht ja bei euch recht ansehnlich aus.

Ich habe wohl bei mir nicht so viel Glück. Vermutlich habe ich bis auf einer Überraschung meinen kompletten Bestand verloren. Nachdem eine Art bei mir aus dem nichts in die Höhe schoss habe ich beschlossen alles anderen Töpfe vorsichtig zu befeuchten. Vielleicht ist ja entgegen meinen Vermutungen doch noch irgendwo Leben drinne. Muss jetzt nur noch schnell die Beleuchtung wieder installieren:)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

den ganzen Bestand verloren, weil du zu dieser Zeit ein wenig befeuchtet hast? Hmmm ..... Um sicher zu gehen würde ich mal mit der gebotenen Vorsicht nachsehen. Falls da wirklich wegen "vorsichtigem Befeuchten" Knollen matschig geworden sind kann man vielleicht noch was retten, ich denke aber eher, dass vielleicht doch noch nicht alles hinüber ist.

Es ist natürlich wichtig, nicht zu früh mit dem Bewässern zu beginnen und nicht von "trockener Sommer" auf "halbe Sintflut" umzusteigen, aber in Australien wartet der Wettergott auch nicht, bis sich die ersten Triebe zeigen. Mir sind nur sehr, sehr wenige Knollen eingegangen, weil sie zu früh gegossen wurden aber gerade im Anfang etliche, weil ich mal was von "knochentrocken" gelesen und daraufhin einen auf Sahara in der Mittagssonne gemacht habe (ganz leicht übertrieben). Wenn man sich mal den durchschnittlichen Niederschlag in Australien ansieht (hier für Perth), dann sieht man erstens, dass es das ganze Jahr über regnet, nur im Sommer eben extrem wenig und das der Regen in der Winterzeit nicht schlagartig einsetzt sondern sich immer steigert. Von daher ist warten vor dem trockenem Topfe bis sich was an der Oberfläche zeigt vielleicht eher nicht so ganz richtig und ein "vorsichtiges Befeuchten", gerade zu der Zeit, wo es losgehen soll, nämlich jetzt, von meiner Warte aus richtig.

 

Viel Glück beim Nachsehen!

 

Lutz

 

Hier noch zwei aktuelle Knollentreiben-Bilderchen:

 

Drosera zigzagia

 

post-1860-0-45855400-1415120276_thumb.jp

 

und Drosera rupicola golden green (obwohl noch nicht ganz so "golden")

 

post-1860-0-91388900-1415120287_thumb.jp

Bearbeitet von Lutz
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

den ganzen Bestand verloren, weil du zu dieser Zeit ein wenig befeuchtet hast? Hmmm ..... Um sicher zu gehen würde ich mal mit der gebotenen Vorsicht nachsehen. Falls da wirklich wegen "vorsichtigem Befeuchten" Knollen matschig geworden sind kann man vielleicht noch was retten, ich denke aber eher, dass vielleicht doch noch nicht alles hinüber ist.

Es ist natürlich wichtig, nicht zu früh mit dem Bewässern zu beginnen und nicht von "trockener Sommer" auf "halbe Sintflut" umzusteigen, aber in Australien wartet der Wettergott auch nicht, bis sich die ersten Triebe zeigen. Mir sind nur sehr, sehr wenige Knollen eingegangen, weil sie zu früh gegossen wurden aber gerade im Anfang etliche, weil ich mal was von "knochentrocken" gelesen und daraufhin einen auf Sahara in der Mittagssonne gemacht habe (ganz leicht übertrieben). Wenn man sich mal den durchschnittlichen Niederschlag in Australien ansieht (hier für Perth), dann sieht man erstens, dass es das ganze Jahr über regnet, nur im Sommer eben extrem wenig und das der Regen in der Winterzeit nicht schlagartig einsetzt sondern sich immer steigert. Von daher ist warten vor dem trockenem Topfe bis sich was an der Oberfläche zeigt vielleicht eher nicht so ganz richtig und ein "vorsichtiges Befeuchten", gerade zu der Zeit, wo es losgehen soll, nämlich jetzt, von meiner Warte aus richtig.

 

Viel Glück beim Nachsehen!

 

 

Ich habe gestern das erste mal befeuchtet. Einfach aus dem Grund das sich nichts regt. Ich habe eher die Befürchtung das mir das Gegenteil passiert ist. Also welche vertrocknet sind. Ich habe mal bei 2 Töpfen im Hochsommer gegraben und keine einzige Knolle gefunden. Die anderen habe ich daraufhin nicht angerührt.

Ich warte erst mal ab. Vielleicht habe ich einfach nur geschlossene Spätzünder.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das du das aushalten kannst, nicht nachzusehen verdient meine ganze Bewunderung. Bei mir würde der Totalverlust aller meiner Knollendrosera so ganz knapp hinter Haus abgebrannt kommen.

Es gibt zumindest bei mir verschiedene Knollis, die notorische Langschläfer sind. Dazu zählen z.B. D. humilis, D. fimbriata, D.platypoda und ein paar andere. Auf der anderen Seite gibt es auch notorische Frühaufsteher, z.B. D. erythrorhiza (sind teilweise schon abgeblüht), D. stolonifera und fast alle der einfacheren Arten z.B. D. peltata, D. auriculata, D. macrantha. Wenn aber bis jetzt noch gar keine einzige sich gezeigt hat ....... könnte ich es nicht aushalten.

 

Grüße

 

Lutz

Bearbeitet von Lutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups,

ich habe die übliche Knollentreibenbilder vergessen. Hier eine D. magna von gestern inklusive einer verirrten Knolle, die irgendwie mit in den Topf gerutscht ist.

 

post-1860-0-00862400-1415460714_thumb.jp

 

Nochmals Grüße aus Berlin

Lutz

Bearbeitet von Lutz
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lutz,

 

knackescharfe D. magna, sehr hübsch.

 

Hoffe ich langweile niemanden mit D. macrantha, D. monticola, D. whittakeri und ebenfalls D. magna.

 

post-75-0-25827500-1415469886_thumb.jpeg

 

post-75-0-35100100-1415469888_thumb.jpeg

 

post-75-0-45214800-1415469889_thumb.jpeg

 

post-75-0-33851000-1415469887_thumb.jpeg

 

Alles noch draußen bei mir, finde das gibt einen guten "Teint"...

 

Viele Grüße,

Peter

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@ Peter:

Könnte es sein, dass deine D. macrantha vielleicht eine D. indumenta ist? Nach Lowrie unterscheidet sich diese nämlich dadurch von allen anderen kletternden Knollendrosera (mir fällt gerde für "climbing" nichts anderes ein), dass sie überall Häarchen hat.

"D. indumenta can be easily distinguished from all other species of climbing Drosera by it's glandular, hairy indumentum which covers all of the major axis from base to apex, as well as the pedicels and sepals ...." Die Zeichnungen und Bilder im Magnum Opus sehen mir schon sehr, sehr nach dem aus, was auf dem Bild zu sehen ist. Hast du eine Blütenfarbe? Bei pink oder in der Art im Gegensatz zu weiß hast glaube ich einen Volltreffer. Meine beiden, die ich letztens von Dieter bekommen habe, zeigen auch schon Häarchen, obwohl sie erst so 5 cm groß sind. Bild folgt.

Vielleicht könnte sich noch jemand, der sich sehr, sehr gut mit den Knollis auskennt und oben schon erwähnt wurde, dazu ein paar Worte verlieren?

D. monticola ... Peter, wir müssen noch mal im späten Frühling, beginnenden Sommer miteinander reden .... :).

Von "langweilen" kann übrigens keine Rede sein, ganz im Gegenteil. Ich finde es ganz toll, dass sich der Thread zum Knollentreiben hier so gut entwickelt. Wenn noch jemand Fragen, Antworten oder Bilder hat .... 

 

Grüße

 

Lutz

 

Das mit den Bildern ging recht flott:

post-1860-0-81273000-1415476575_thumb.jppost-1860-0-88048700-1415476464_thumb.jp

 

Hier noch ein Ausschnitt ...

 

 post-1860-0-89594800-1415476550_thumb.jp

 

hmmm also "echte" D. macrantha (zumindest meine) sind da wesentlich besser rasiert.

 

post-1860-0-38162400-1415478630_thumb.jp

 

OK, wenn man so die Bilder sieht scheinen meine, zumindest in diesem Stadium, doch wesentlich behaarter zu sein als deine Peter, aber vielleicht streckt sich das ja.

Bearbeitet von Lutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das du das aushalten kannst, nicht nachzusehen verdient meine ganze Bewunderung. Bei mir würde der Totalverlust aller meiner Knollendrosera so ganz knapp hinter Haus abgebrannt kommen.

Es gibt zumindest bei mir verschiedene Knollis, die notorische Langschläfer sind. Dazu zählen z.B. D. humilis, D. fimbriata, D.platypoda und ein paar andere. Auf der anderen Seite gibt es auch notorische Frühaufsteher, z.B. D. erythrorhiza (sind teilweise schon abgeblüht), D. stolonifera und fast alle der einfacheren Arten z.B. D. peltata, D. auriculata, D. macrantha. Wenn aber bis jetzt noch gar keine einzige sich gezeigt hat ....... könnte ich es nicht aushalten.

 

Grüße

 

Lutz

 

Bis gehts das wunderbar auszuhalten. Aber nachdem ich in 2 Töpfen schon nichts gefunden habe, habe ich eher die Sorge das ich die Knollen übersehe. Bisher ist eine ausgetrieben. Aber insgesamt habe ich mich schon auf einen totalverlust eingestellt. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist.

Aber noch hoffe ich das sich was regt. Immerhin haben wir auch einen extrem milden Herbst hinter uns. Vor einem Jahr hatten wir um diese Zeit schon viele Nachtfröste hinter uns.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lutz (und Peter),

 

die D. macrantha auf Peters Foto halte ich für eine solche. Lutz, Du wirst den Unterschied sehen, wenn Deine D. indumenta etwas länger geworden ist. Der Pelz wird nicht dünner werden und bei mir haben die Pflanzen oft einen roten Schimmer durch die Behaarung.

Auch D. macrantha hat eine Behaarung, aber eine deutlich weniger ausgeprägte.

 

Was die D. monticola betrifft, kann ich Lutz nur zustimmen: da hätte ich Interesse, denn ich habe meine leider in irgendeinem Sommer verloren, als sie massig Tochterknollen gebildet hatte. Seufz. Und leider ist das eine der Arten, die ich nirgends mehr angeboten gesehen habe, nachdem Darren seinen Shop nicht mehr hat.

 

Bei mir sind nun deutlich mehr als die Hälfte der Töpfe mit zumindest einem Exemplar, das gerade austreibt. Allerdings habe ich auch noch 3 Euroschalen mit Töpfen, in denen sich noch nichts tut bzw. getan hat. Aber in den meisten Töpfen sollten dann auch in den nächsten 4 Wochen Pflanzen erscheinen. Wenn ich etwas Zeit haben sollte, gibt es heute vielleicht noch ein paar neue Fotos auf der Webseite. Hier sind jedenfalls schon mal die letzten beiden Blüten der D. praefolia. Sie lagen 3 Tage aus einander, woran man in etwa abschätzen kann, in welchem Tempo sich die Rosette entwickelt.

 

praefolia14.jpg

 

praefolia15.jpg

 

 

Viele Grüße

Dieter

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann stelle ich auch noch ein paar ein:

 

D. rupicola Holt Rock, Klon A, nochmal iv Bilder vom März 2014 und aktuell

Das interessante an diesem Klon ist, dass er durch Selbstbestäubung wohl Samen angesetzt hat (Andreas??)

 

post-582-0-40560700-1415652659_thumb.jpgpost-582-0-37242700-1415652772_thumb.jpgpost-582-0-57860100-1415652681_thumb.jpg

 

dann eine Standortform, die mich seit Jahren ärgert, weil meine beiden Exemplare IMMER um ca. 3 Wochen versetzt blühen. Die Bilder stammen vom gleichen Tag und zeigen eine rötliche Form von D. tubaestylis. (Dieter, wenn du die mal wieder anbietest, wäre ich sehr für ein Knöllchen dankbar! Es muss doch mal Samen geben!)

 

post-582-0-54351000-1415652826_thumb.jpgpost-582-0-82647000-1415652857_thumb.jpg

 

Mit der ersten hübschen gelben kann ich auch dienen (D. zigzagia):

 

post-582-0-22708000-1415652975_thumb.jpg

 

Und dann hat sich noch die hier bei den Australiern eingeschlichen, vielen herzlicchen Dank Dieter! Das ist der erste Klon, der bei mir mal wächst und das sehr sehr gut!

 

post-582-0-70865700-1415653202_thumb.jpg

 

Viele Grüße

 

Stefan

 

 

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

die stark versetzt blühenden D. tubaestylis-Klone kenne ich auch. Bei mir war es vor allem immer die Cranbrook Form, bei der ich mit zwei Knollen gestartet bin und die von Jahr zu Jahr größer und prächtiger wurden, ohne je eine Tochterknolle zu bilden. Da haben sie den Schalter umgelegt und produzieren nun viele kleine Tochterknollen, aber kaum noch Blüten.

Aktuell könnte ich sogar Pollen einer roten Form (Byblis site) bieten. Deren Blühphase geht leider gerade zu Ende. Leider sind das alles Ableger einer einzigen Knolle, so dass ich diese Form nicht mit sich selbst bestäuben kann. Von der ebenfalls schön roten Brookton Form werde ich sicher wieder Knollen abgeben können.

 

Deine D. alba ist ja schon sehr weit. Bei mir sind dieses Jahr vor allem die D. cistiflora schon recht weit entwickelt. Da bin ich sehr gespannt, welche von denen blühen werden, denn dieses Mal sind sie so weit, dass es von der Zeit bis zu den ersten warmen Tagen im Frühjahr her keine Einschränkungen geben sollte.

 

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Gewöhnlich lassen sich Pollen gut im Kühlschrank auch monatelang aufheben. Z.B. den benutzten Pinsel mit einem Plastik-Röhrchen schützen und so ins Ablagefach von der Kühlschranktür legen. Bei anderen Pflanzen kann das auch mal ein ganzes Jahr noch klappen. Die sind ganz schön zäh.

Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

der Thread ist ja schon ziehmlich weit runtergeruscht und das mitten in der Saison. Das geht ja wohl gar nicht! Von daher sorge ich mal für ein wenig Nachschub zum Thema Knollentreiben:

 

Drosera stricticaulis The Lakes

 

post-1860-0-27482800-1416503562_thumb.jp

 

Drosera prostratoscaposa

 

post-1860-0-47376200-1416503557_thumb.jp

 

Drosera bulbosa eastern wheatbelt form

 

post-1860-0-38787800-1416503550_thumb.jp

 

Drosera colina

 

post-1860-0-81428800-1416503537_thumb.jp

 

Grüße aus Berlin

 

Lutz

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.