Zum Inhalt springen

Bei wie viel Lux haltet ihr eure Helis?


NepenthoPlant98

Empfohlene Beiträge

NepenthoPlant98

Hallö,

Ich bin schon ein paar Jährchen mit fleischfressenden Pflanzen (Nepentheskonzentriert) und überlege jetzt mit Heliamphora anzufangen. Hab noch null praktische Ahnung, jedoch hören sich die optimalen Haltungsbedingungen sogar machbar an. Ich würde sie im Terrarium (HxBxT/50x80x30) mit vier 18W-Leuchtstoffröhren (2x Osram Daywhite Active (Lichtfarbe 840), 2x Sylvania Luxline Plus (Lichtfarbe 865)), welche zusammen einen Luxwert (Formelbasierend) von 18.500 ergeben.

So, schon wieder zu viel um den Brei gelabert; bei wie viel Lux haltet ihr eure Helis, bzw könnte man sagen, dass mein erreichbarer Luxwert ausreichend ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich würde nur 840 verwenden.

 

Warum nur die 840er? Und nicht eine Mischung aus 840 und 865 ?

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hallo,

 

 

Warum nur die 840er? Und nicht eine Mischung aus 840 und 865 ?

 

Gruß

Peter

 

 

Ich bin vom Mix abgekommen. Bringt m.E. nach nicht viel.

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NepenthoPlant98

Ok, danke für den Tipp. Habe nur irgendwo mal gelesen, dass eine Kombination beider Lichter ratsam sein soll...

MfG

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Richard,

 

unter 865 sind eben die Pflanzen schöner anzuschauen, da es dem Tageslichtweiß sehr nahe kommt, deshalb habe ich die beiden Farben auch gemischt.

 

Gruß

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich halte meine Pflanzen bei 1500 lux rot/blau Mischung + 3700 Lux weiß 4300k

 

Wichtig ist ja eigentlich auch die Milliwattleistung des Lichts und nicht die Lux Zahl, und da gewinnt die rot/blau Beleuchtung in Sachen Leistung.

Bearbeitet von Lyto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

das haut schon hin, bei monochromen rot/blau Beleuchungen ist die gemessene Luxzahl deutlich niedriger. Die für die Pflanzen nutzbaren Wellenbereiche sind bei einer weissen Beleuchtung auch nicht so hoch. Ich hab mal bei einer 36W rot/blau Grow-LED-Lampe auf 10cm Abstand gemessen und das sind nur ein paar Tausend Lux. Bei einer weissen LED-Lampe mit gleicher Wattage, würde das Meßgerät wohl fast an seine Bereichsgrenze kommen.

Die Meßgeräte nehmen den Lichtstrom der farbigen LED nicht richtig auf, genauso sieht das für uns ja auch "dunkel" aus, obwohl die Lumenzahl doch auch recht hoch ist.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.