Jump to content

Recommended Posts

Andreas Wistuba
Posted (edited)

Hallo zusammen,

hier ein Bild einer Art aus der Gattung Myrmephytum. Myrmephytum ist mit Myrmecodia und Hydnophytum verwandt. Die meisten Arten erinnern mit schlanken Zweigen eher an Hydnophytum, während eine Art - Myrmephytum arfakianum auf den ersten Blick wie Myrmecodia erscheint. Myrmephytum arfakianum wurde früher in der Gattung Myrmedoma geführt.

Gemeinsam ist allen Myrmephytum-Arten der Aufbau der 6-zähligen Blüten.

Bei der gezeigten Art handelt es sich entweder um eine noch unbeschriebene Art oder um das leider nur von einem unvollständigen Beleg her bekannten Myrmephytum naumannii, bei dem es sich zudem möglicherweise um eine Jungpflanze handelt.

Das Foto wurde dieses Jahr im Westen West-Papuas aufgenommen. 

Myrmephytum%20naumannii-1.jpg

Edited by Andreas Wistuba
Manuel Christ
Posted

Hallo Andreas,

höchst interressant, zumal ich noch nie etwas von dieser Gattung gehört habe.

Viele Grüße,

Manuel

Andreas Wistuba
Posted

Hallo Andreas,

höchst interressant, zumal ich noch nie etwas von dieser Gattung gehört habe.

Viele Grüße,

Manuel

Hallo Manuel,

da gibt's noch zwei interessante Gattungen - Anthorrhiza und Squamellaria.

Und ich würde eine Wette abschliessen, dass Hydnophytum einer näheren Betrachtung, z.B. durch molekularbiologische Verfahren, nicht standhalten kann und noch weiter aufgeteilt werden muss. Zurzeit erscheint das ein sehr heterogenes "Sammelbecken" zu sein...

Grüße

Andreas

Posted

Hallo Andreas,

sehr spannend! Ich wette, du wirst uns noch alle mit dieser Leidenschaft anstecken. ;)

Was mich interessieren würde: Wie halten sich die Pflanzen konkret an dem Baum und wie schafft es der Samen, dort haften zu bleiben und sich als Pflanze an einem Ast zu etablieren? Insbesondere bei der Myrmecodia lamii muss da ja ein ordentliches Gewicht gehalten werden.

Viele Grüße

Markus

Andreas Wistuba
Posted

Hallo Andreas,

sehr spannend! Ich wette, du wirst uns noch alle mit dieser Leidenschaft anstecken. ;)

Was mich interessieren würde: Wie halten sich die Pflanzen konkret an dem Baum und wie schafft es der Samen, dort haften zu bleiben und sich als Pflanze an einem Ast zu etablieren? Insbesondere bei der Myrmecodia lamii muss da ja ein ordentliches Gewicht gehalten werden.

Viele Grüße

Markus

Hallo Markus,

Ersteres freut mich natürlich :-)

Die Pflanzen halten sich mit teils sehr kräftigen Wurzeln (links M. lamii, rechts M. brassii):

Myrmecodia-Wurzeln-1.jpg

Myrmecodia-Wurzeln-2.jpg

Die Beeren sind klebrig und werden wohl viel über Vögel verbreitet, die die Samen dann abstreifen oder ausscheiden.

Ich habe aber auch schon Ameisen an den Beeren beobachtet. 

Viele Grüße

Andreas

Posted

Hallo Andreas,

danke für die zusätzlichen Fotos, das konnte man auf den anderen Bildern nicht so gut erkennen.

Das sah eher aus, als wäre die Pflanze mit dem Baum verwachsen bzw. würde irgendwie dazu gehören. ;)

Viele Grüße

Markus