Zum Inhalt springen

Mehrere neue Nepenthes Arten


Thomas G

Empfohlene Beiträge

Hallo beieinander, 

 

wie der ein oder andere vielleicht mitbekommen hat, veröffentlichen Matthew Jebb und Martin Cheek seit einiger Zeit neue Nepenthes Arten von den Philippinen im Akkord. 

 

Hier in Kürze das wichtigste: 

- Nepenthes alata ist haarig, hat an Boden- und oberen Kannen Flügelleisten und kommt nur auf Luzon vor

- Nepenthes graciliflora, 1912 beschrieben von Elmer, ist nicht haarig und hat keine Flügelleisten an den oberen Kannen. Kommt überall auf den Philippinen vor (angeblich). 

beide sind einblütig

- Nepenthes ramos von Mindanao hat ebenfalls keine Flügelleisten, aber Haare und ist zweiblütig

 

Daneben gibt es noch ein paar mehr neue Arten, nämlich N. ultra, N. negros, N. abalata und N. samar. 

 

Alle diese Arten sind ausschließlich anhand von - teils unvollständigen - Herbarbelegen beschrieben und NICHT durch Feldstudien bestätigt oder gar belegt. 

 

Francois Mey hat einiges davon in seinem Blog zusammengefasst: 

http://carnivorousockhom.blogspot.fr/2013/11/nepenthes-ultra-yet-another-new-species.html

http://carnivorousockhom.blogspot.fr/2013/10/nepenthes-samar-and-n-viridis-two-new.html

http://carnivorousockhom.blogspot.fr/2013/08/the-nepenthes-alata-group-resurrection.html

http://carnivorousockhom.blogspot.fr/2013/07/nepenthes-alzapan-and-army-of-new.html

http://carnivorousockhom.blogspot.fr/2013/02/neotypification-of-nepenthes-blancoi.html

 

Sehr lesenswert und teils mit links zu den Originalpublikationen vesehen.

 

Desweiteren ist hier noch eine sehr interessante Forumsdiskussion nachzulesen: 

http://pitcherplants.proboards.com/thread/12401/nepenthes-viridis-species-dinagat-philippines

Da steht auch der Text der Originalpublikation zu N.graciliflora drin. 

 

Was von diesem Artenkonvult sinnvoll ist oder nicht, bleibt abzuwarten. 

Zumindest an dem Konzept zu N. alata könnte was dran sein, in dem o.g. Forum hat Wally Suarez von den Philipinen Fotos veröffentlicht, die die Beschreibung voon J&C stützen. 

Sehr skeptisch bin ich aber, was N. graciliflora betrifft. Die Beschreibung ist doch sehr rudimentär. 

 

Gruß

Thomas

Bearbeitet von Thomas G
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wenn man mal in der Nepenthes Sektion des englischen Wikipedia guckt, wird man feststellen, daß es mittlerweile noch MEHR Arten von Jebb&Cheek gibt.

N. kitanglad, N. extincta, N. abgracilis und einige mehr. 

Googelt man nach den Namen, bekommt man zum größten Teil auch die Originalpublikationen. 

 

Zusammenfassend kann ich sagen: Das Chaos wird nicht weniger und für die meisten Arten habe ich wenig hoffung, daß sie jemals in der Natur eindeutig identifiziert werden. 

Dafür ist die Variablitität dann doch zu gering. 

 

Gruß

Thomas. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.