Jump to content

Pflege von Pameridea roridulae

Recommended Posts

PfuetzenPirat
Posted

Hallo zusammen,

ich besitze seit einiger zeit eine Roridula mit Wanzen. Den Pflanzen geht es bestens bilde ich mir ein nur die Wanzen verhalten sich seltsam. Anstatt auf der Pflanze zu sitzen und meine liebevoll gezüchteten Fruchtfliegen zu essen sitzen sie teilweise auf dem Substrat. Dieses verhalten konnte ich in letzter Zeit öfter beobachten. Ist das normal oder fehlt den Tieren etwas?

post-3730-0-23487300-1384681878_thumb.jp

Posted

Hallo (hast du auch einen Namen?),

das kann -vor allem im Herbst wenn die Pflanzen in der Wohnung stehen- durchaus passieren. Das ist nur dann ein sehr großes Problem, wenn in deiner Wohnung zu viele X-Chromosomen leben :-)

Ich spreche da aus Erfahrung, viele Wanzen sind damals im Staubsauger gelandet.

Die Wanzen haben im Herbst normalerweise ausreichend Eier gelegt, damit im Frühjahr wieder Jungwanzen erscheinen.

Ich persönlich gebe dir aber wegen der kleinen Pflanzen nicht besonders viel Chancen auf Dauererhalt der Wanzen, ich finde selber auch immer wieder Wanzen auf so kleinen Pflanzen, die bleiben aber nicht auf Dauer dort. (M)eine Faustregel besagt, dass die Pflanzen zumindest eine Verzweigung besitzen sollten, um Wanzen dauerhaft zu halten. Allerdings habe ich derzeit ausschließlich P. marlothii auf meinen Pflanzen.

Übrigens sehen beide Pflanzen so aus, als hätten sie den Sommer unter sehr guten Kulturbedingungen in einem GH oder im Freiland verbracht, der linken Pflanze sieht man es bereits deutlich an, dass ihr die derzeitige Kultur nicht so gut behagt. Das wird sich über Winter noch massiv verstärken bis zum möglichen Tod der Pflanze(n).

Viele Grüße

Stefan

PfuetzenPirat
Posted

Hallo Stefan,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Heißt das, dass die Wanzen im allgemeinen im Winter sterben und deswegen die Pflanze verlassen?

Ich habe beide Exemplare im Sommer auf der Fensterbank stehen. Die linke Roridula fängt nun an sich langsam zu verzweigen warum auch immer und die rechte wächst so langsam vor sich hin.

LG

Achim :rolleyes:

post-3730-0-58505900-1384695475_thumb.jp

post-3730-0-83664100-1384695482_thumb.jp

• 5 months later...
Marcus Pautsch
Posted (edited)

Hallo Ihr :tongue:,

ich habe auch eine Roridula vom Thomas gekauft, meine Wanzen haben sich dank ordentlicher Fütterung im Winter mit Fruchtfliegen, im Frühjahr reichlich vermehrt, so dass ich noch Pflanzen als "Ausweichquartier" dazu kaufen musste.

(War irgendwann bei 30 Wanzen auf zwei kleinen Pflanzen!)

Heute hat sich wieder einmal eine Blüte geöffnet und die Minis von meinen Wanzen haben brav ihren Job gemacht :thumbsu: , also fleißig bestäubt.

Leider etwas unscharf, da nur mit Handy fotografiert:

post-3035-0-91317300-1398973067_thumb.jp

Gruß

Marcus

Edited by Marcus Pautsch