Zum Inhalt springen

Nicky Westphal

Empfohlene Beiträge

Hallo Chris,

Nee du, GWH hab ich leider Keines. .......

 

Grüße Nicky

 

aber möglicherweise eine Riesenwohnung, so ab 120 qm ? Bei der Position 500 habe ich aufgehört zu zählen .... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

So schlimm ist das gar nicht. :cool: In eine Eurowanne bekommt man 35 7x7 Töpfe, in eine Regaletage bekomm ich davon 2, da habe ich 2 Regale, die jeweils 5 Etagen für 2 Wannen haben, ist schon Platz für 700 Töpfe auf einer Fläche von 80x130. Dazu kommen noch 3 Fensterbänke zu 120x40 und so Kleinregale, Terrarien...... und da ist der Balkon noch nicht dabei :sleep: Aber um Viel unterzubringen, braucht es keine x Quadratmeter, nur eine vernünftige Beleuchtungsanlage und entsprechende Organisation. Gibt genug andere, die das auch so handhaben. Für nen großen Nepenthesbestand geht das natürlich nicht, aber alles was recht niedrig bleibt kann man in Regalen wunderbar kultivieren.

So, ich bin dann mal weg, muss mich fürs morgige Treffen mit der Chefetage vorbereiten! :cool:

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke Rouven! Ja, da ist einiges zusammengekommen. Macht halt auch Arbeit und ist in der Unterhaltung auch nicht ganz billig, aber es lohnt sich!

Und wieder zeigt sich, ich brauch eindeutig ein GWH. Auf To Doo Liste für 2016 gesetzt!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Meine Hochachtung- mehr fällt mir da nicht ein!!!!

Wie machst du es wenn du mal in Urlaub gehst?

 

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Vielen dank,  AzmondaN & Ronny. Naja, was ist Urlaub? Nein im Ernst, was macht man wenn man mal länger weg ist? Man lässt gießen. Was andres ausser Wasser brauchen die Pflanzen doch nicht.

 

Ich werd mal sehen, das ich die Liste mal wieder update. Sind noch ein paar Pflänzlein dazu gekommen!

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liste ?  Nicky, kaum ein  Fachbuch führt annähernd so viele Arten auf  wie Deine  " Liste"B)

Selbst botanische Gärten können ihre Ausstellungen dahinter verstecken obwohl( fahrlässiger weise)  Dir noch so viele Nepenthes Arten fehlen.

Hast Du mal den Titel  "Bestandsregister"oder "Genbank"  in Betracht gezogen :biggrin: 

 

viel Spass weiterhin

 

lg Tom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

@Thomas R

 

also umbenennen werd ich die Liste nicht. Wenn ich die "Liste" mal aktuallisiert habe, wirst du auch bei den Nepenthes zufriedener sein. Auch wenn ich nicht ganz so viele reine Arten besitze, dürfte sich die Anzahl der Nepenthes sicherlich verdoppeln.:biggrin: Ich habe mal ein paar eingetragen, die mir gerade so eingefallen sind. Das richtige Update mach ich evtl. dann nächste Woche.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo zusammen,

 

zu einem kompletten Update bin ich noch nicht gekommen, habe aber zumindest die Nepenthes auf den aktuellen stand gebracht.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nichy Super Sammlung,( aber grillen auf dem Balkon ist nicht ! Weder das eine noch die anderen) und verdammt Zeit intensiv, die versorgen sich schließlich nicht alle selbst, ich denke mindestens alle 2 Tage mußt Du nach dem Wasser sehen (aber unser eins rennt eh alle 5 Minuten zu den Pflanzen), wo bekommst Du soviel Regenwasser her, Urlaub ist auch vorbei. Meine sind im Sommer fast alle im Garten mit Wasserautomatik, ich kann wenigstens ´ne Woche mal weg, sonst übernimmt das einer meiner Mitarbeiter. ALSO

w e n n einer Profi ist, dann Du, obwohl es gibt wohl nochn paar Freaks mehr im Forum. Vielleicht sollte man mal eine Hitlist machen, wer die meisten, die seltensten Pflanzen etc. hat? (Nee bloß nicht).

 

Lets grow Gruß von Holgi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

 

vor 6 Stunden schrieb Nicky Westphal:

zu einem kompletten Update bin ich noch nicht gekommen, habe aber zumindest die Nepenthes auf den aktuellen stand gebracht.

 

Sind doch einige mit dabei. ;) Schöne Sammlung!

 

@Holgi:

Nicky verwendet eine Umkehrosmoseanlage, um genügend geeignetes Wasser zu kriegen.

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Danke Kevin, danke Holgi!

 

@Holgi Wie Kevin geschrieben hat, kommt bei mir das Wasser ausschließlich aus dem Hahn meiner Osmoseanlage. Natürlich machen die Pflanzen Arbeit und allzulange geht es ohne Gießen auch nicht, aber dafür gibt es Lösungen.

 

Zum Thema Profi: Also eine lange Bestandsliste macht sicher keinen Profi aus! Langjährige Erfahrung und Kulturerfolge sind für mich eher Faktoren die darüber was aussagen und die habe ich noch lange nicht. Pflanzen kaufen, tauschen... kann jeder, nur diese auch über Jahre unter guten Bedingungen zu kultivieren, ist der schwierigere Part.

Ich für meinen Teil würde sagen, ich bin immer noch in der Experimentierfase und sehe halt was geht. Ich habe z.B. einige Utricularia im Bestand und habe lange versucht die ordentlich, separat zu kultivieren, nur sind die halt nicht topftreu. Mir ist das Zuviel Aufwand da ständig neue Töpfe anzusetzen, damit die Arten "sauber" bleiben. So sind das für mich, bis auf wenige Arten, nur noch Begleitpflanzen, die zwar da sind um die ich mich aber nicht extra kümmere.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleines Update, Petiolaris-Komplex aktuallisiert. :wtf:

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update bei der recht überschaubaren Gattung Heliamphora. ? 

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.