Zum Inhalt springen

Drosera indica Komplex überarbeitet


Andreas Fleischmann

Empfohlene Beiträge

Andreas Fleischmann

Hallo zusammen,

 

Allen Lowrie und sein Kollege Russell Barrett haben angefangen, den D. indica-Komplex zu entwirren, mehr dazu in der neuesten Ausgabe der Zeitschrift Nuytsia (die Arbeit ist als PDF kostenfrei zugänglich):

 

http://florabase.dpaw.wa.gov.au/nuytsia/article/691

 

Dabei wurden noch keine neuen Arten beschrieben, sondern die beiden Arten D. finlaysoniana und D. serpens, die bisher als Synonyme zu D. indica angesehen wurden, werden wieder als eigenständige Arten betrachtet. Damit hat die Sektion Arachnopus (der "D. indica-Komplex") nun vier Arten, zusammen mit den schon gut bekannten D. indica und D. hartmeyerorum.

 

Das war aber noch nicht alles, es gibt noch ein paar unbeschriebene Arten (z.B. die spektakuläre "orange flower form", oder die "cobra-like stamens form");  diese werden allesamt in Allen's Magnum Opus (einem 3-bändigen Mammutwerk über die australischen Karnivoren ) beschrieben, der in Kürze erscheint. Dann werde ich auch hier mehr dazu schreiben, aber solange behalte ich diese Geheimnisse noch für mich.... ;)

 

Schöne Grüße,

 

Andreas

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.