Zum Inhalt springen

Verlässlichkeit von BestCarnivorousPlants / D. dielsiana


Louis W.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein paar Fragen zu BCP.

 

1. Kann ich mich darauf verlassen, dass dort richtig bestimmte Pflanzen verkauft werden? Habt ihr vielleicht schon die ein oder andere falsch bestimmte Pflanze bekommen? Ich beziehe mich hier speziell auf Drosera...und noch spezieller auf Drosera dielsiana, die hier in Form von Samen angeboten wird. Es ist ja allgemein bekannt, dass es kaum echte Drosera diesiana in Kultur gibt. Meistens bekommt man Drosera venusta oder natalensis. Und da die ja alle sehr nahe miteinander verwandt sind, ist eine genaue Bestimmung sehr schwierig, bzw. für einen Nichtprofi unmöglich.

 

2. Meine zweite Frage wäre, ob die Samen, die bei BCP verkauft werden, gut keimfähig sind. Hat da schon jemand Erfahrung gemacht?

 

Viele Grüße,

Louis 

Bearbeitet von Louis W.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Mit Samen habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht. Jedoch habe ich schon 2mal bei diesem Shop Pflanzen bestellt und bin 1. mit der Qualität sehr zufrieden 2. mit dem Preis,Leistungsverhältnis auch mehr als zufrieden. Richtig bestimmt sind die Pflanzen meines erachtens schon. Die meisten Pflanzen besitzen Standortangaben, Fehler können dennoch immer passieren.

 

Gruß Roman

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman,

 

ja ich bin mir sicher, dass das Preis-Leistungsverhältnis wirklich gut ist und bei den Pflanzen mit Standortangabe will ich gar nicht anzweifeln, dass sie richtig bestimmt sind. (auch wenn ich feststellen musste, dass wenn eine Standortangabe dabei ist, die Bestimmung noch lange nicht korrekt ist, aber das ist jetzt nicht auf BCP bezogen).

Mich interessiert eher die Verlässlichkeit von BCP bei Pflanzen ohne Standortangabe, wie zum Beispiel Drosera dielsiana, die ja wie gesagt extrem schwer zu bestimmen ist.

 

Viele Grüße,

Louis

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da, kann ich mich nur anschliessen - die Pflanzen von Kamil sind immer top, in grosszügiger Stückzahl ausgeliefert und somit stimmt das Preisleistungsverhältnis für mich! Betreffend deiner Frage, kann ich dir jedoch nicht helfen...

 

Viele Grüsse

Marc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

ich kann mich prinzipiell nur anschliessen, ich hab 2 gesunde Nepenthes von dem bekommen und auch die Utri-Teilstücke kamen gut bei mir an. Leider kann ich nicht von Samen berichten, hab keine bestellt. 

Aber an sich ist der Shop schon verlässlich, und die Kommunikation war auch i.O., also kannst du bei Fragen ja einfach mal an ihn direkt schreiben. 

 

MFG Steffi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Andreas Fleischmann

Hallo Louis,

 

Die Pflanze auf dem Bild, von der die angebotenen Samen stammen, ist D. natalensis, nicht D. dielsiana.

Aber Kamil bietet (bot?) auch die echte D. dielsiana an, unter dem Namen "D. spec. 'pretty rosette, Africa'".

 

Ich glaube, man kann es gar nicht oft genug sagen: ALLES (>99%) von dem, was als "D. dielsiana" in Kultur in Umlauf ist, ist D. natalensis. Drosera natalensis ist eine sehr, sehr variable Pflanze (sehr nahe mit D. aliciae verwandt, und im Eastern Cape sind beide Arten gar nicht einfach auseinanderzuhalten), die Breite der Blattstiele etc. schwankt sehr. Ist aber bei der weiten Verbreitung der Art auch kein Wunder. Die Samen sind eine sichere Möglichkeit, D. natalensis von D. dielsiana zu unterscheiden (aber nicht von D. aliciae ;)).

 

Wenn Du die echte D. dielsiana möchtest, die ist momentan NUR unter den Namen "D. spec. 4 South Africa" und "pretty rosette" im Umlauf. Bis jemand diese Namen mal in "D. dielsiana" umbenennt, und seine Pflanzen verbreitet, denn dann haben wir echte UND falsche D. dielsiana im Umlauf ;)

D. dielsiana hat sehr kleine, dicht beblätterte Rosetten, und im Verhlätniss zur Pflanze sehr dicke, kräftige Infloreszenzstiele (Scapes). Und ALLE Pflanzen in Kultur haben 6-zählige Blüten, und den ersten Blütenstiel (Pedicel) stark verlängert. Das ist aber bei den Pflanzen in natura nicht der Fall, ich vermute, diese Eigenheiten kamen erst in Kultur zustande (diese Pflanze(n) ist seit mindestens Anfang der 1980er in Kultur).

 

Zum eigentlichen Thema: Ich selbst bin mit der Qualität und dem Preis der Pflanzen von Kamil äußerst zufrieden. Natürlich ist er selbst kein Systematiker (wie die meisten professionellen Anbieter), und daher kann man natürlich gelegentlich falsch bestimmte Pflanzen nicht völlig ausschließen - da muss er natürlich darauf vertrauen, dass er die Pflanzen schon richtig bestimmt erhalten hat. Aber so ist das ja bei den meisten Tausch- und Kaufgeschäften hier - nur wenige Anbieter bieten den excellenten Service 100% richtig bestimmter Pflanzen - z.B. dann, wenn sie gleich noch zu den Welt-Autoriäten der Nepenthes und Heliamphora-Taxonomie gehören ;). Ich werde Kamil mal darauf hinweisen, dass seine "D. dielsiana" eine D. natalensis ist... bei vielen anderen Problemfällen hat er sich schon an mich gewandt, ihm liegt also wirklich viel an der richtigen Bestimmung seiner Pflanzen.

 

Schöne Grüße,

 

Andreas

 

Edit: Ich habe den informativen Teil meines Beitrags in einem neuen Thema ("Unterschied D. natalensis zu D. dielsiana") im Drosera-Unterforum verarbeitet. Nils, ist das in Ordnung so? So musst Du den Thread nicht zerreisen, und die Thematik findet sich trotzdem im Drosera-Forum.

Bearbeitet von Andreas Fleischmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, 

 

das sind ja durchaus ein paar interessante Infos - auch wenn das jetzt vielleicht etwas abseits des eigentlichen Themas des Threads ist (man möge es mir verzeihen) ;)

 

Die beiden von dir genannten "Arten" D. spec. 4 South Africa und D. spec. pretty rosette sind ja auch nicht so ganz selten in Kultur und das es sich dabei eigentlich um identische Pflanzen handelt, wird ja auch schon länger kommuniziert. Das es sich dabei aber in Wirklichkeit um die echte D. dielsiana handelt - ist zumindest für mich gerade auch neu. Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für diese Aufklärung. Die Pflanzen sind ja anhand des stark verlängerten ersten Blütenstiels auch sehr gut zu erkennen. 

 

Ich frage mich gerade aber auch, was wohl die beste Vorgehensweise wäre, um das Durcheinander bei D. dielsiana nicht komplett perfekt zu machen. Wahrscheinlich ist niemandem damit geholfen, wenn jetzt einige schonmal vorläufig damit anfangen, ihre D. spec. 4 South Africa und D. spec. pretty rosette in D. dielsiana 'true' (oder ähnliches) umzubenennen, während einige andere ihre Pflanzen munter weiter wie bisher kultivieren. Weißt du vielleicht sogar, ob da schon eine offizielle Publikation zu dieser Themaik in Arbeit ist? (spätestens nach einer solchen Veröffentlichung könnte man ja mal mit dem "umbenennen anfangen ;) )

 

Kannst du vielleicht noch ein bisschen mehr zur Herkunft der Pflanzen sagen? Mich würde hier vor allem interessieren, von welchem Standort die Pflanzen ursprünglich mal stammen (falls sich das noch genau rekonstruieren lässt). 

 

Schlussendlich kann ich aber auch noch etwas zum eigentlichen Thema beisteuern: 

Zumindest bei meinen Drosera-Bestellungen war die Qualität der Pflanzen von BCP durchaus gut. Da man eigentlich immer eine ganze Pflanzengruppe zugeschickt bekommen, überlebt am Ende auch immer etwas von der Sendung, selbst wenn mal bei einer Pflanze de Wurzel bricht oder ähnliches. Man sollte sich aber durchaus auch darüber im klaren sein, was man für Pflanzen bestellt - wer zB. Pflanzen bestellt von denen allgemein bekannt ist, dass sie sehr wurzelempfindlich sind (Zwergdrosera, ...), der sollte sich meiner Meinung auch nicht wundern, wenn nach einem "bare root" Versand dann der Großteil der Pflanzen hinüber ist. 

Auch das Wetter bzw. die Temperaturen (sowohl im Sommer, als auch gegen Ende der Saison!) sollte man bei einem internationalen Versand immer genau im Blick haben. Es ist durchaus möglich, dass so ein Päckchen auch mal übers Wochenende unterwegs ist. Die Verpackung der Pflanzen ist natürlich auf einen längeren Versand vorbereitet - bei Tagestemperaturen jenseits der 30°C schützt aber auch die beste Verpackung irgendwann nicht mehr gegen Austrocknung. 

 

Bisher habe ich noch nicht viele Samen von BCP bestellt, die ersten sind diesen Sommer aber ordentlich gekeimt - bleibt abzuwarten, was sich daraus dann für Pflanzen entwickeln. Bei extrem seltenen Arten wird man (ohne sehr gute persönliche Kontakte) wohl schlussendlich immer auch etwas Glück brauchen - wenn man solche Samen bezieht. 

 

Viele Grüße

Nils

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nicky Westphal

Hallo,

 

leider kann ich zum eigentlichen Thema "Verlässlichkeit von BestCarnivorousPlants" nichts sagen, hab da noch nie was bestellt.

 

Aber die Aussagen von Andreas zu der D. dielsiana sind wirklich interessant und wissenswert. Mit dem Thema D. natalensis vs D. dielsiana habe ich seit meiner Dritten selbstgezogenen Pflanze zu tun. Waren Samen von "D. dielsiana", welche mir dann später als D. natalensis bestätigt wurde. Nun hab ich ja vieleicht doch eine richtige D. dielsiana, wenn D. spec. 4 South Africa die gleiche ist wie D. spec. South Africa? Ist aber wahrscheinlich anzunehmen, das es die selbe Drosera ist.

 

Der eigentliche Grund warum ich hier was dazuschreibe ist, wäre es möglich die Beiträger über D. dielsiana ins Drosera-Hauptthema zu verschieben oder dorthin zu kopieren? Sind ja wirklich wissenswerte Infos, die sicher jeden Halter der richtigen oder falschen D. dielsiana interessieren sollten. Vieleicht lichtet sich für manchen dann der Nebel in der Dunkelheit des Natalensis-Komplex etwas.

 

Also, ich würde mich freuen, wenn die Diskussion zur D. dielsiana dann unter dem Droser-Thema zu finden wäre. Unter dem BCP-Thread sucht glaub keiner nach solchen Infos suchen.

 

Grüße Nicky

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Andreas Wistuba

Hallo zusammen,

 

ich hab bei solchen Threads ("...wie ist der oder jener Anbieter....", "...schlechte Erfahrungen bei xyz...", "...super Erfahrungen bei ABC...") immer ziemliches Bauchweh.

Als Händler kann ich sagen, dass es mich zwar freut, wenn jemand mit meiner Qualität zufrieden ist und es auch schön ist, etwas zu lesen, es aber auf der anderen Seite sehr schade ist, dass sehr häufig Probleme mit einer Lieferung, Versandschäden, Verwechslungen, etc. plötzlich in Foren landen, ohne dass man dem betroffenen Händler die Chance gibt, einen Fehler zu korrigieren. Ich hatte sogar mal den Fall, dass jemand in einem Forum über meine Pflanzen geschimpft hat, der nachweislich NIE bei mir bestellt hatte....

So ist es dann auch einfach für einen Händler bzw. einen Mitbewerber, ein Bisschen Pro- oder Contra-Stimmung zu machen...!

 

Je nachdem, wie jemand "gestrickt" ist, könnte er aus dem Einzelbeispiel D. dielsiana schliessen, dass Kamils Pflanzen falsch bestimmt sind, oder aus dem Pygmy-Beispiel, dass sie schlecht verpackt sind. Beides ist definitiv nicht der Fall. 

 

Wenn jemand so lange im Geschäft ist, wie Kamil, dann macht er sicher einen guten Job, sonst gäbe es ihn längst nicht mehr!

 

Grundsätzlich finde ich daher, dass solche Threads mit sehr viel Vorsicht zu geniessen sind.

 

Viele Grüße

Andreas

Bearbeitet von Andreas Wistuba
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas (wir müssen mal Synonyme für "Andreas" einführen - da wird man ja irre, wenn man immer nur einem Namen antwortet :D )

 

natürlich kann ich deine Bedenken bei solchen Threads durchaus verstehen. Deine Erfahrungen sind natürlich gute Beispiele dafür - wie es nicht ablaufen sollte und aus diesem Grund kann man wahrscheinlich auch gar nicht oft genug darauf hinweisen, wie wichtig eine möglichst neutrale Betrachtung der Dinge ist. 

Genau aus diesem Grund habe ich ja auch explizit angesprochen, dass man auch als Käufer einen gewissen Beitrag zu leisten hat, damit der Versand von lebenden Pflanzen sicher und so gut wie möglich über die Bühne gehen kann. 

 

Ich sehe jetzt in diesem Thema aber auch keinen Beitrag, in dem nicht sachlich und objektiv über das Thema gesprochen wurde. Solange das so bleibt, kann man sich meiner Meinung über Händler und Shops genau so sinnvoll unterhalten, wie über alles andere auch. Im Zweifelsfall ist ein ordentlich moderiertes Forum aber auch immer die deutlich bessere Plattform für solche Themen als beispielsweise irgendeine sich selbst überlassene Facebook-Gruppe. 

 

@Nicky: 

Ja, ich habe auch schon darüber nachgedacht, dass diese Informationen im Drosera-Forum gut aufgehoben wären und sobald mir eine Lösung einfällt, die beiden Themen gerecht wird (und vor allem den Thread nicht zerstört), werde ich das entsprechend einpflegen. ;) 

 

Viele Grüße

Nils

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

oha, da schaut man einen Tag nicht ins Forum und verpasst so eine sehr interessante Diskussion zu Drosera dielsiana.

 

Erst einmal etwas Allgemeines:

Die Idee von Nicky, die Interessanten Beiträge zu Drosera dielsiana, besonders den von Andreas Fleischmann, nicht unter diesem Threadtitel untergehen zu lassen, unterstütze ich.

Jemand der gezielt Infos zu Drosera dielsiana sucht, wird da wohl leider nicht fündig werden. ;)

Vielleicht findet ein Moderator ja eine Lösung. ;)

 

Außerdem möchte ich mich bei allen bedanken die versucht haben mir weiter zu helfen. Dennoch will ich darauf hinweisen, dass ich nie von euch eine Bewertung des Shops bzw. der Qualität und der Preise der Pflanzen haben wollte. Da habt ihr wohl ein bisschen mehr als mir lieb war aus dem Threadtitel interpretiert. ;) Wie Andreas Wistuba zurecht anmerkt schädigen solche Threads den Händler oft und um das zu vermeiden habe ich zwei konkrete Fragen gestellt. Und zwar nicht um BCP irgendwie gut oder schlecht zu reden, sondern um rauszufinden, ob ich auch wirklich das kaufe, was vorne draufsteht. (und es hat sich ja rausgestellt, dass es nicht so war, weshalb meine erste Frage, aus meiner Sicht, völlig berechtigt war.)

 

Edit: Wenn er sie ohne Standortangabe verkauft, deutet das für mich darauf hin, dass es sich nicht um die "echte" D. dielsiana handelt, sondern, dass es genau die gleichen Pflanzen sind, die noch immer überall als D. dielsiana in den Bestandslisten stehen. Warscheinlich hat er auch keine Lust, die hübsche Art in den "Natalensis-Topf" zu werfen. Mir war es auch zu wider.

Hallo Andreas S.,

dass keine Standortangabe dabei ist, ist für mich kein Indiz, dass es sich um die falsche Drosera dielsiana handelt. Bisher habe ich in keiner Bestandsliste eine Drosera dielsiana mit Standortangabe gesehen.

Außerdem glaube ich nicht, dass es um Lust geht seine Pflanze umzubenennen. Natürlich, wenn man weiß, dass man nicht die echte D. dielsiana hat und sie dann privat trotzdem als dielsiana weiterführt, hat niemand was dagegen. Wenn man dann aber die Pflanzen bewusst unter falschem Namen weiterverkauft, dann geht es nicht um Lust, das geht dann eher in Richtung Betrug.

 

 

Hallo Louis,

 

Die Pflanze auf dem Bild, von der die angebotenen Samen stammen, ist D. natalensis, nicht D. dielsiana.

Aber Kamil bietet (bot?) auch die echte D. dielsiana an, unter dem Namen "D. spec. 'pretty rosette, Africa'".

 

Ich glaube, man kann es gar nicht oft genug sagen: ALLES (>99%) von dem, was als "D. dielsiana" in Kultur in Umlauf ist, ist D. natalensis. Drosera natalensis ist eine sehr, sehr variable Pflanze (sehr nahe mit D. aliciae verwandt, und im Eastern Cape sind beide Arten gar nicht einfach auseinanderzuhalten), die Breite der Blattstiele etc. schwankt sehr. Ist aber bei der weiten Verbreitung der Art auch kein Wunder. Die Samen sind eine sichere Möglichkeit, D. natalensis von D. dielsiana zu unterscheiden (aber nicht von D. aliciae ;)).

 

Wenn Du die echte D. dielsiana möchtest, die ist momentan NUR unter den Namen "D. spec. 4 South Africa" und "pretty rosette" im Umlauf. Bis jemand diese Namen mal in "D. dielsiana" umbenennt, und seine Pflanzen verbreitet, denn dann haben wir echte UND falsche D. dielsiana im Umlauf ;)

D. dielsiana hat sehr kleine, dicht beblätterte Rosetten, und im Verhlätniss zur Pflanze sehr dicke, kräftige Infloreszenzstiele (Scapes). Und ALLE Pflanzen in Kultur haben 6-zählige Blüten, und den ersten Blütenstiel (Pedicel) stark verlängert. Das ist aber bei den Pflanzen in natura nicht der Fall, ich vermute, diese Eigenheiten kamen erst in Kultur zustande (diese Pflanze(n) ist seit mindestens Anfang der 1980er in Kultur).

 

Zum eigentlichen Thema: Ich selbst bin mit der Qualität und dem Preis der Pflanzen von Kamil äußerst zufrieden. Natürlich ist er selbst kein Systematiker (wie die meisten professionellen Anbieter), und daher kann man natürlich gelegentlich falsch bestimmte Pflanzen nicht völlig ausschließen - da muss er natürlich darauf vertrauen, dass er die Pflanzen schon richtig bestimmt erhalten hat. Aber so ist das ja bei den meisten Tausch- und Kaufgeschäften hier - nur wenige Anbieter bieten den excellenten Service 100% richtig bestimmter Pflanzen - z.B. dann, wenn sie gleich noch zu den Welt-Autoriäten der Nepenthes und Heliamphora-Taxonomie gehören ;). Ich werde Kamil mal darauf hinweisen, dass seine "D. dielsiana" eine D. natalensis ist... bei vielen anderen Problemfällen hat er sich schon an mich gewandt, ihm liegt also wirklich viel an der richtigen Bestimmung seiner Pflanzen.

 

Schöne Grüße,

 

Andreas

 Hallo Andreas F.,

 

das hat meine erste Frage natürlich mehr als ausführlich beantwortet, mit den ganzen zusätzlichen Infos zu Drosera dielsiana, die wohl den wenigsten hier bekannt waren. (um so mehr darf dieser Beitrag nicht in diesem Thread untergehen.) Das die echten D. dielsiana in Wahrheit unter den Namen D. spec. 4 South Africa und pretty rosette im Umlauf sind, hat mich sehr überrascht, denn diese Pflanzen werden ja nicht gerade selten angeboten. Diese Infos sind wohl der erste Schritt, um das ganze D. dielsiana/natalensis Wirrwar zu entwirren. Auch wenn das nicht so einfach werden dürfte wenn die echten D. dielsiana unter D. spec. 4 South Africa und pretty rosette und die falschen Drosera dielsiana unter Drosera dielsiana laufen. AUßerdem gibt es dann vielleicht den ein oder anderen, der keine Lust hat seine hübsche Drosera dielsiana in den natalensis Topf zu werfen. ;)

Es werden bei BCP auch tatsächlich "D. spec. 'pretty rosette, Africa'" angeboten. Das dürften dann die echten D. dielsiana sein?!

Man sieht ja auf dem Bild schon ganz gut die "dicht beblätterten Rosetten" die ja anscheinend typisch für diese Art sind.

 

 

Die Fragen von Nils nach einer Publikation zu diesem Thema und zu der Herkunft der Pflanzen würden auch mich sehr interessieren.

 

 

Bisher habe ich noch nicht viele Samen von BCP bestellt, die ersten sind diesen Sommer aber ordentlich gekeimt - bleibt abzuwarten, was sich daraus dann für Pflanzen entwickeln. Bei extrem seltenen Arten wird man (ohne sehr gute persönliche Kontakte) wohl schlussendlich immer auch etwas Glück brauchen - wenn man solche Samen bezieht. 

 

Hallo Nils,

damit ist dann auch meine zweite Frage beantwortet, vielen Dank.

 

Ja, ich habe auch schon darüber nachgedacht, dass diese Informationen im Drosera-Forum gut aufgehoben wären und sobald mir eine Lösung einfällt, die beiden Themen gerecht wird (und vor allem den Thread nicht zerstört), werde ich das entsprechend einpflegen. ;)

Du kannst den Thread sehr gerne verschieben.

Und natürlich auch (habe grade deine PN bekommen ;)) den Thementitel ändern.

 

Viele Grüße,

Louis

Bearbeitet von Louis W.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

teilweise gebe ich dir Recht. Dass die Pflanzen, die als D. dielsiana laufen in Wirklichkeit D. natalensis sind, wissen wir jetzt gerade mal seit einem Tag. Natürlich kann man da nicht von Betrug sprechen, wenn das bisher niemand wusste. Was ich geschrieben habe...

Außerdem glaube ich nicht, dass es um Lust geht seine Pflanze umzubenennen. Natürlich, wenn man weiß, dass man nicht die echte D. dielsiana hat und sie dann privat trotzdem als dielsiana weiterführt, hat niemand was dagegen. Wenn man dann aber die Pflanzen bewusst unter falschem Namen weiterverkauft, dann geht es nicht um Lust, das geht dann eher in Richtung Betrug. 

...kannst du aber auch jede andere Art beziehen und ich bin immer noch der Meinung, dass wenn jemand Pflanzen verkauft, von denen er weiß, dass es nicht die Art ist für die er sie verkauft, sondern eine andere, Betrug ist. Ich habe mich nur ein wenig an dem Wort "Lust" gestört. Wenn man keine Lust hat seine Pflanzen nach bestem Wissen und Gewissen zu bestimmen, dann sollte man sie auch nicht verkaufen, mehr wollte ich damit nicht sagen.

Mit "nach besten Wissen" meine ich auch Aussagen von Fachleuten wie Andreas Fleischmann nicht anzuzweifeln, sondern einfach hinzunehmen. Uns fehlen ja, wie du schon sagst, die botanischen Kenntnisse, um darüber zu urteilen und wenn wir diese Aussagen nicht einfach hinnehmen würden, dann bräuchten wir auch keine Systematik und jeder könnte seine Pflanzen nennen wie er will.

 

Viele Grüße,

Louis

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.