Zum Inhalt springen

Sonnentau in Seramis


Sonnentau2014

Empfohlene Beiträge

ich würde für diesen Erlenzapfensud keinen Cent im Zoohandel hinlegen. Die Erle wächst in der Nähe von Teichen und das bundesweit, man muß nur mal richtig nachsehen. Da hat man einen schönen Spaziergang und kann die Zapfen selbst ernten. Manche sammeln die alten schmutzigen Zapfen vom Boden auf, andere so auch ich ernten die grünen Zapfen und trocknen sie in einem Spankörbchen (das ist wichtig, in einer Plastik- oder Glasschüssel faulen die Dinger)

 

erlenzapfen-gruen.jpg

 

die trocknen dann ab und verändern ihre Farbe zu dunkelbraun

 

erlenzapfen-getrocknet.jpg

 

die erwünschten niederen pH-Werte erreichen die Zäpfchen aber nur in sehr weichem Wasser. Ich komme auf 6,0 bei entmineralisiertem Wasser. Vor 40 Jahren hatte ich in Thüringen ein Quellwasser dessen Härte mit der damaligen Methode (Seifenlösung und Schüttelflasche) nicht mehr nachweisbar war. Da kam ich mit den Zäpfchen auf einen pH-Wert von 4,5 bis 5,0 und senkte auf diese Art und Weise den pH-Wert in meinen Zuchtaquarien für die Neonsalmler, Zitronen- und Kirschflecksalmler bis auf 5,5 ab - mehr aber geht nicht.

 

Die verkaufte Tinktur verspricht ein sensationelles Absinken des pH-Wertes, dort wird geschrieben "vorsichtig zu pipettieren und tropfenweise" die Tinktur zugeben, dabei den pH-Wert ängstlich nachzumessen. Ich halte das schlichtweg für übertrieben.

 

Mit den Eichenlaubextrakten sehe ich das ähnlich

 

Wenn ich solche Angebote hier sehe, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Da liegt ja das Geld förmlich auf der Straße. Wenn ich meine Mengen sehe, die ich mir jährlich gesammelt habe, dann habe ich ja mit so einem 20L-Sack, der da zusammen kam, ein Vermögen besessen, ohne es zu ahnen :wallbash:

Mit dem Extrakt sehe ich das genauso.

 

Ich verstehe jetzt allerdings auch, warum diese Erlen seit Jahren von unten nach oben etwa bis zur doppelten Manneshöhe (Stehleiter) abgeerntet und mitunter völlig entästet sind. Zu DDR-Zeiten hat sich kein Mensch um diese Zäpfchen gekümmert, nur die Aquarianer, die ja sowieso als anders geartet galten. Als ich vor zwei Jahren wieder anfing, diese Zäpfchen für meinen eigenen Bedarf aufzusammeln, war ich erstaunt zu sehen, dass die Ufer unserer Teiche, d.h. die Erlen regelrecht abgeerntet wurden.

Da hatte wohl einer eine Marktlücke entdeckt.

 

Gruß

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

Eine Bekannte von mir ist immer sehr viel in Wald und Flur unterwegs und bringt mir dann immer bei Bedarf Erlenzapfen mit. Ich sehe es auch nicht ein Geld für etwas zu bezahlen, was ich mit wenigen Aufwand auch selbst herstellen kann.

 

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

Eine Bekannte von mir ist immer sehr viel in Wald und Flur unterwegs und bringt mir dann immer bei Bedarf Erlenzapfen mit. Ich sehe es auch nicht ein Geld für etwas zu bezahlen, was ich mit wenigen Aufwand auch selbst herstellen kann.

 

 

Gruß Martin

Wo der Peter recht hat hat er recht. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit Erlenzäpfchen geht es, wie hier schon geschildert, genauso. Ich habe diese immer direkt in mein Diskusbecken gegeben. Aus langer Erfahrung wusste ich, dass der ph Wert nur geringfügig abgesenkt wurde. Ich hatte mit diesen auch schon mal ein böses Erlebnis. Ich weiß bis heute nicht (alle Parameter wie immer) aber plötzlich sackte der ph in den Keller und das Wasser wurde fast schwarz. Dies kann nicht passieren, wenn man es in einem extra Topf macht, wie es ja bei den Karnivoren der Fall.

Ja, manche Firmen entdecken immer auf`s Neue wie man abzocken kann. Da werden für die simpelsten Dinge Horrorpreise verlangt und auch gezahlt. Ich bin mal gespannt wann eine Firma entdeckt, dass es in Südwesten von Irland Erlen gibt, die Zäpfchen produzieren, die 3 bis 4 mal so groß wie die hier bei uns Vorkommenden. Sehe schon richtig die Anzeige: Einmalig !! Gigant - Erlenzapfen aus Irland - nur bei uns zum Schnäppchenpreis von 20 € für 10 Stück. Wetten, jeden Tag stehen ein paar Dumme auf und kaufen sie. 

Harro

Bearbeitet von Harro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir leben halt in Zeiten, wo man aus Sch**** Geld machen kann. Und wenn es mal nicht klappt, einfach einen Trend "kreieren", dann funktioniert es auch. :-)

Bearbeitet von Keller Kalli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.