Zum Inhalt springen

Utricularia julianae aus Französisch Guiana


Andreas Fleischmann

Empfohlene Beiträge

Andreas Fleischmann

.... oder: ein neues, überflüssiges Synonym zu U. tenuissima.

 

Diese "neue Art" wurde soeben in der Zeitschrift Phytotaxa beschrieben.

Das gute daran zuerst: der Artikel ist frei online verfügbar:

http://www.mapress.com/phytotaxa/content/2014/f/pt00156p078.pdf

 

Der Artikel selbst gehört allerdings mit zum Schlechtesten, was ich bisher zur Taxonomie von Utricularia gelesen habe, und es wundert mich, dass eine renomierte Zeitschrift wie Phytotaxa soetwas durchgehen lässt. Text und Zeichnung beschreiben eindeutig U. tenuissima, die Angaben zur Morphologie der Art sind haarsträubend ("Pflanze ohne Stolone und Blätter". Aha, Also womöglich eine mycoheterotrophe, vegetarische Utricularia? Oder wovon ernährt sie sich? Luft und Liebe?), der Etymologie-Teil hat mir fast eine Träne der Rührung in die Augen getrieben.

Gut, dass der arme Peter Taylor das nicht mehr miterleben musste...

 

Schöne Grüße,

 

Andreas

(Wenn ich nicht wüsste, dass dieses Jahr auch noch einige gute Utricularia-Beschreibungen aus Australien publiziert werden... man könnte glatt resignieren. Von allen Neubeschreibungen bei karnivoren Gattungen in den letzen Jahren gehen die Utricularien leider als Negativbeispiel - und das mit weitem Abstand!- voran...)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
 
vielen Dank für den unterhaltsamen Artikel. Datenbank bzw. Anmerkungen zur Utricularia-Datenbank wurden aktualisiert!
 

"Pflanze ohne Stolone und Blätter". Aha, Also womöglich eine mycoheterotrophe, vegetarische Utricularia? Oder wovon ernährt sie sich? Luft und Liebe?

Ist schon witzig, dass es dieses "Unterscheidungsmerkmal" in die Beschreibung geschafft hat. Einige meiner Utricularia besitzen während der Blütezeit auch weder Stolonen noch Blätter. Wow. Das würde ja bedeuten, dass das alles neue Arten sind und ich jetzt einen Haufen neuer Utricularia beschreiben könnte! Es ist soweit: U. nicoleae und U. rebbertae! :D
 

der Etymologie-Teil hat mir fast eine Träne der Rührung in die Augen getrieben.

:laughing:
 

Wenn ich nicht wüsste, dass dieses Jahr auch noch einige gute Utricularia-Beschreibungen aus Australien publiziert werden...

 Falls es u.a. um die neuen Lowrie-Bücher geht: Ich kann es kaum noch erwarten!
 
Viele Grüße,
Nicole

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

hallo, 

 

dancke für den Artikel Andreas. 

"Pflanze ohne Stolone und Blätter"

tja, so ist es halt wenn man Utricularien aus dem Boden reist, und sie dann anschaut....da hängt nix mehr an den Stengeln, das ist richtig....

 

tja, ich bin halt nicht so ein Spezialist, finde es aber interessant zu lesen das jeder der hier in unserem Land mal war sein kleines Büchlein schreiben will, oder einer neuen Species seinen namen geben will. schrecklich wie die Leute sich bei uns benehmen.

naja.

 

Andreas, du weist ich werde mal nachsehen, wann, weiss ich nicht...Material bekommst du, sobald was da ist (hum....anscheinend ist die Lebenspanne der Pflanze sehr kurtz, und sie blüht nur im Juni)

 

ach, BTW....weisst du schon das mann eine gelbblütrige U.calycifida bei uns gefunden hat ? 

Bearbeitet von Patrice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hallo, 

 

dancke für den Artikel Andreas. 

"Pflanze ohne Stolone und Blätter"

tja, so ist es halt wenn man Utricularien aus dem Boden reist, und sie dann anschaut....da hängt nix mehr an den Stengeln, das ist richtig....

 

tja, ich bin halt nicht so ein Spezialist, finde es aber interessant zu lesen das jeder der hier in unserem Land mal war sein kleines Büchlein schreiben will, oder einer neuen Species seinen namen geben will. schrecklich wie die Leute sich bei uns benehmen.

naja.

 

Andreas, du weist ich werde mal nachsehen, wann, weiss ich nicht...Material bekommst du, sobald was da ist (hum....anscheinend ist die Lebenspanne der Pflanze sehr kurtz, und sie blüht nur im Juni)

 

ach, BTW....weisst du schon das mann eine gelbblütrige U.calycifida bei uns gefunden hat ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, 

 

ich habe Piero Delprete im herbarium von Cayenne getroffen (er hat diese Pflanze beschrieben).

wir haben über sie gesprochen, und er meinte, das die Pflanze eine andere Blüte als U.tenuissima hat, was, ich zitiere, "doch ein Merckmal einer neuen Spezies ist".....

 

tja, und dann hiess, ich könnte mal ein bissel etwas tun, wie ZB die gesammelten Pflanzen auszuwerten helfen, und sie zu identifizieren (PD hat anscheinend alle Pflanzen von allen Savannen gesammelt, und will die gefunde auswerten) 

 

also, ich bin schon näher 'ran....nächste Episode wisst ihr, was da los ist   :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.