Zum Inhalt springen

U longifolia mit "Kindel" auf Blatt


Nicky Westphal

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe zwar einige Utricularia in Kultur, aber ich kenne mich da nicht sonderlich gut aus. Die Utris sind für mich mehr  als Bodendecker oder schön blühende Begleitpflanzen mit dabei.

 

Nun habe ich auf einem Blatt meiner Utricularia longifolia einen Austrieb gefunden, ähnlich einem austreibenden Steckling. Ich dachte erst, das da was drüber gewachsen ist, aber das Kindel wächst direkt aus dem Blatt heraus.

 

Meine Frage nun, ist das normal bzw. kommt sowas öfter vor?

 

post-3687-0-30219600-1390250991_thumb.jp

 

Sorry, wegen der nicht so tollen Qualität, aber ich denke man erkennt was ich meine.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky, 

 

ich kann das Phänomen bei meiner U. longifolia auch immer mal wieder beobachten. Vor allem im Sphagnum scheint das sehr gut zu funktionieren (nicht, dass sich U. longifolia auch so schon schnell genug ausbreiten würde... ;) ).

 

Ich denke daher, dass so ein "natürlicher Blattsteckling" bei U. longifolia nicht wirklich selten ist. 

 

Viele Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nils,

 

danke für die Anntwort. Gut, bei den großblättrigen Utris kann man sich das schon vorstellen, das sowas vorkommt. Ich hab das eben nur zum ersten mal gesehen!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hatte so etwas mal bei meiner U. reniformis, besonders witzig sieht das dann aus wenn die Wurzeln das ganze Blatt überdecken. :)

 

Gruß Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bin auch gerade etwas erschrocken beim durchschauen der Pflanzen. Aber anscheinend ist da nur bei der Zellteilung irgendetwas durcheinandergekommen.

 

Um den ausgegrabenen Thread etwas beizusteuern:

So kann das ganze bei U. reniformis aussehen

post-4316-0-06370500-1447248329_thumb.jp

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.