Jump to content
Nicky Westphal

U longifolia mit "Kindel" auf Blatt

Recommended Posts

Nicky Westphal

Hallo,

 

ich habe zwar einige Utricularia in Kultur, aber ich kenne mich da nicht sonderlich gut aus. Die Utris sind für mich mehr  als Bodendecker oder schön blühende Begleitpflanzen mit dabei.

 

Nun habe ich auf einem Blatt meiner Utricularia longifolia einen Austrieb gefunden, ähnlich einem austreibenden Steckling. Ich dachte erst, das da was drüber gewachsen ist, aber das Kindel wächst direkt aus dem Blatt heraus.

 

Meine Frage nun, ist das normal bzw. kommt sowas öfter vor?

 

post-3687-0-30219600-1390250991_thumb.jp

 

Sorry, wegen der nicht so tollen Qualität, aber ich denke man erkennt was ich meine.

 

Grüße Nicky

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nils Schön

Hallo Nicky, 

 

ich kann das Phänomen bei meiner U. longifolia auch immer mal wieder beobachten. Vor allem im Sphagnum scheint das sehr gut zu funktionieren (nicht, dass sich U. longifolia auch so schon schnell genug ausbreiten würde... ;) ).

 

Ich denke daher, dass so ein "natürlicher Blattsteckling" bei U. longifolia nicht wirklich selten ist. 

 

Viele Grüße

Nils

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nicky Westphal

Hallo Nils,

 

danke für die Anntwort. Gut, bei den großblättrigen Utris kann man sich das schon vorstellen, das sowas vorkommt. Ich hab das eben nur zum ersten mal gesehen!

 

Grüße Nicky

Share this post


Link to post
Share on other sites
Roman.P

Hallo,

 

Hatte so etwas mal bei meiner U. reniformis, besonders witzig sieht das dann aus wenn die Wurzeln das ganze Blatt überdecken. :)

 

Gruß Roman

Share this post


Link to post
Share on other sites
DerHummel

Bin auch gerade etwas erschrocken beim durchschauen der Pflanzen. Aber anscheinend ist da nur bei der Zellteilung irgendetwas durcheinandergekommen.

 

Um den ausgegrabenen Thread etwas beizusteuern:

So kann das ganze bei U. reniformis aussehen

post-4316-0-06370500-1447248329_thumb.jp

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Alexander Fisch

Kommt auch bei U.quelchii vor:  

post-469-0-71737800-1447258720_thumb.jpg

post-469-0-78920300-1447258730_thumb.jpg

post-469-0-89605300-1447258741_thumb.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.