Zum Inhalt springen

Jahreshauptversammlung und Jubiläumsfeier 2014


Markus Welge

Empfohlene Beiträge

Liebe Mitglieder,

Liebe Freunde der G.F.P.,

 

ich lade Euch herzlich zu unserer 30. Jahreshauptversammlung am 21. und 22. Juni 2014 im Palmengarten Frankfurt ein.

 

Bereits in der Vergangenheit war der Palmengarten Frankfurt beliebter Austragungsort für unsere Versammlungen.

Damit möglichst vielen Mitgliedern die Möglichkeit geboten wird, unsere Jubiläumsveranstaltung zu besuchen, haben wir diesen zentralen Ort ausgewählt.

Der Palmengarten hat uns in sein offizielles Jahresprogramm aufgenommen. An beiden Veranstaltungstagen ist eine Pflanzenbörse geplant, die auch für das öffentliche Publikum zugänglich sein wird. Am Vortag wird in der örtlichen Presse entsprechend auf unsere Veranstaltung aufmerksam gemacht, so dass wir mit vielen interessierten Besuchern rechnen, die uns aufsuchen werden. Hier haben wir in Berlin bereits gute Erfahrungen gemacht und können auch in Frankfurt wieder auf unseren Verein aufmerksam machen sowie für neue Mitglieder werben.

 

 

JUBILÄUMSFEIER

 

Anlässlich unseres 30-jährigen Vereinsjubiläums findet am Abend des 21. Juni 2014 eine Vereinsfeier in der Villa Manskopf statt.

www.villa-manskopf.de

 

post-235-0-49860800-1390687537_thumb.jpg

 

Diese historische Villa aus dem Jahre 1894 bietet mit ihrem stilvollen Ambiente und ihrer warmen Atmosphäre einen besonderen Raum für unsere Abendveranstaltung. Neben einem Buffet haben wir noch einiges mehr für Euch geplant, das diese Veranstaltung zu einem ganz besonderen Ereignis machen soll. Für die Abendveranstaltung ist eine vorherige Anmeldung bei Sebastian erforderlich. Es wird ein Abendbuffet incl. Getränke geben, das von der G.F.P. bezuschusst wird.

 

Der Eigenanteil für das Buffet beträgt 25,- EUR* pro Person. Natürlich sind auch Angehörige und Freunde bei dieser Veranstaltung willkommen. Für Nicht-Mitglieder betragen die Kosten für das Buffet 37,50 EUR*.

 

Bitte wendet Euch bezüglich der Anmeldung für die Abendveranstaltung an Sebastian Darowski: (E-Mail: bestellservice[at]carnivoren.org).

 

* Der Preis für das Abendbuffet beinhaltet Softgetränke, Kaffee, Tee sowie den Begrüßungssekt.

Alkoholische Getränke sind nicht enthalten und müssen von jedem selbst bezahlt werden.

Die Getränkepauschale gilt jedoch nur für den Zeitraum des Abendessens.

 

 

VERANSTALTUNGSPROGRAMM

 

Samstag, 21. Juni 2014:

10:00 Uhr: Eröffnung und Beginn der Pflanzenbörse

13:00 Uhr: Offizieller Teil Mitgliederversammlung:

                1. Begrüßung

                2. Bericht des Vorstands

                3. Kassenbericht

                4. Entlastung des Vorstands

                5. Wahl des 1. und 2. Vorsitzenden

                6. Wahl des 2. Kassenwarts

                7. Wahl eines Pressesprechers

                8. Neuorganisation der Regionalgruppen

                9. Bestellservice Angebot und Verkauf

              10. Verschiedenes (JHV 2015, etc.)

15:00 Uhr: Vortrag I (Siesmayersaal): “Saugen, Schnappen und Schleudern – Wie fleischfressende Pflanzen ihre Beute fangen“ (Dr. Simon Poppinga)

16:00 Uhr: Vortrag II (Siesmayersaal): Reisebericht Sulawesi - Anja & Holger Hennern

18:00 Uhr: Ende der Verkaufsbörse

 

 

Abendprogramm**:

 

18:30 Uhr: Sektempfang und Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden

19:00 Uhr: Eröffnung des Abendbuffets

21:00 Uhr: Für Interessierte: Fußball WM 2014 (Deutschland - Ghana)

23:00 Uhr: Lasershow von Sebastian Darowski

 

 

Sonntag, 22. Juni 2014

10:00 Uhr: Eröffnung der Pflanzenbörse

11:00 Uhr: Vortrag I (Siesmayersaal): Nepenthes und Ameisenpflanzen auf Neuguinea (Dr. Andreas Wistuba, Dr. Thomas Gronemeyer)

ca. 16:30 Uhr: Ende der Verkaufsbörse                      

 

 

** Die Zeiten für die Abendveranstaltung sind vorläufig und können sich noch leicht ändern. Bitte die genauen Zeiten dem Flyer entnehmen, der am Tag der Veranstaltung am G.F.P. Stand erhältlich sein wird.

 

 

Hinweis: Der Eintritt in den Palmengarten ist an beiden Veranstaltungstagen für Mitglieder der G.F.P. frei.

--> Bitte bringt hierfür unbedingt Eure G.F.P.-Mitgliedsausweise mit. Nur mit diesen Karten bekommt Ihr freien Zutritt zum Gelände!

 

Die Vorträge finden auch diesmal wieder im Siesmayersaal am Haupteingang statt. Siehe Übersichtsplan (1).

 

Einen 3D-Übersichtsplan vom Palmengarten findet Ihr in dem folgenden Link:

http://www.palmengarten.de/asset/Gartenplan_deutsch.pdf

 

 

Informationen rund um die Jahreshauptversammlung

 

Pflanzenbörse:

Die Pflanzenbörse findet im Bereich des kleinen Brunnen direkt am Haupteingang Siesmayerstraße statt. Nur bei schlechtem Wetter werden wir in die Ausstellungsgalerie (3) am Palmenhaus ausweichen. Dies werden wir in der Woche vor der Veranstaltung noch einmal bekannt geben.

Bitte benutzt den Haupteingang (1) an der Siesmayerstraße oder den Eingang Palmengartenstraße. Eine Anmeldung ist für Anbieter erforderlich um für ausreichend Standplatz garantieren zu können.

 

Pflanzenverkaufs- und Informationsstand der G.F.P.:

Neben dem Informationsstand der G.F.P. wird es einen zentralen Verkaufstisch geben, der von Freiwilligen betreut wird. Hier können kleinere Mengen an Pflanzen zum Verkauf abgegeben werden. Für die Nutzung des Verkaufsstandes müssen die Pflanzen mit zwei Etiketten beschriftet sein. Das erste Etikett ist für den Käufer gedacht und kann vom Anbieter beliebig beschriftet sein. Das zweite Etikett dient der Abrechnung und muss mit dem Namen des Verkäufers, dem Preis und dem Pflanzennamen beschriftet sein. Anhand dieser Etiketten erhält der Verkäufer seinen Anteil am Verkaufspreis. 10% des Erlöses geht an die G.F.P..

 

Alle Pflanzenanbieter haben die Regeln des Artenschutzes strikt einzuhalten!

 

Hinweis für Autofahrer:

Am Autobahnkreuz „Nordwestkreuz Frankfurt“ Autobahn A66 in Richtung Frankfurt Zentrum, Abfahrt Autobahn-Anschlussstelle Miquelallee, weiter über Zeppelinallee, Bockenheimer Landstraße zur Siesmayerstraße.

 

Parken:

An Parkmöglichkeiten steht die gebührenpflichtige Tiefgarage unter dem Eingangsschauhaus der Siesmayerstraße 63 zur Verfügung. Am Ende der Siesmayerstraße darf kostenlos geparkt werden.

 

Hinweise zur Anreise mit dem Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV):

Eingang Palmengartenstraße: U4, U6, U7 Station Bockenheimer Warte und Buslinie 32 / 50 / 75 Station Bockenheimer Warte, Straßenbahn Linie 16.

Eingang Siesmayerstraße: U6, U7 Station Westend, Buslinie 36 Palmengarten.

 

Verpflegung:

Ganztägig im Siesmayer-Restaurant des Palmengartens (Café - Konditorei - Restaurant, warme Küche). Weiterhin gibt es das Café-Restaurant Villa Leonhardi sowie einen Kiosk mit Erfrischungen und Eis im Eingangsschauhaus.

 

Bei Fragen oder Anregungen wendet Euch bitte gern an:

Christian Dietz (utricularia[at]gmx.de)

Markus Welge (markus.welge[at]web.de)

 

Anmeldung für die Abendveranstaltung:

Sebastian Darowski (bestellservice[at]carnivoren.org)

 

 

Veranstaltungsadresse:                               Adresse der Abendveranstaltung:

Palmengarten Frankfurt                                   Villa Manskopf

Siesmayerstraße 61                                         Flughafenstraße 4        

60323 Frankfurt am Main                                 60528 Frankfurt am Main

 

 

Hotel-Empfehlungen:

 

Niederrad:

 

Hotel INNSIDE Frankfurt Niederrad

Herriotstraße 2

60528 Frankfurt am Main

 

Leonardo Hotel Frankfurt Airport

Waldstraße 76

60528 Frankfurt am Main

Holiday Inn Frankfurt Airport-North

Isenburger Schneise 40

60528 Frankfurt am Main


Innenstadt:

Imperial Novum Hotel Frankfurt am Palmengarten

Sophienstraße 40

60487 Frankfurt am Main

Hotel Falk

Falkstraße 38

60487 Frankfurt am Main

 

Viele Grüße

Euer Markus

Bearbeitet von Markus Welge
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...neugierig, wer so alles "am Start" ist? Hier die aktuelle Teilnehmerliste:

 

01. Jens Rogowski +Abendveranstaltung

02. Bernhard Toller +Abendveranstaltung

03. Robert Severitt +Abendveranstaltung

04. Pascal Kulms +Abendveranstaltung

05. Thomas Carow +Abendveranstaltung

06. Gudrun Carow +Abendveranstaltung

07. Matthias Teichert +Abendveranstaltung

08. Christian Dietz +Abendveranstaltung

09. Marcus Vieweg +Abendveranstaltung

10. Markus Welge +Abendveranstaltung

11. Phil. E. +Abendveranstaltung

12. Linda S. +Abendveranstaltung

13. Thomas Adam +Abendveranstaltung

14. Philipp Hellstern +Abendveranstaltung

15. Anja Hennern +Abendveranstaltung

16. Holger Hennern +Abendveranstaltung

17. Martin H.

18. Christian Meyer +Abendveranstaltung

19. Andreas Peschel +Abendveranstaltung

20. Matthias Maier +Abendveranstaltung

21. Unbekannter Nr. 1 +Abendveranstaltung

22. Unbekannter Nr. 2 +Abendveranstaltung

23. Barbara Wistuba +Abendveranstaltung

24. Andreas Wistuba +Abendveranstaltung

25. Leander Wistuba +Abendveranstaltung

26. Thomas Gronemeyer +Abendveranstaltung

27. David Marwinski +Abendveranstaltung

28. Thomas H. +Abendessen

29. Elke H. +Abendessen

30. Petra Bar. +Abendveranstaltung

31. Thomas Straubmüller +Abendveranstaltung

32. Wolfgang Wöhrle +Abendveranstaltung

33. Jan Wieneke +Abendveranstaltung

34. Andy Landgraf +Abendveranstaltung

35. Dr. Jan Schlauer +Abendveranstaltung

36. Frau von Jan Schlauer +Abendveranstaltung

37. Kind eins von Jan Schlauer +Abendveranstaltung

38. Kind zwei von Jan Schlauer +Abendveranstaltung

39. Oliver Gluch +Abendveranstaltung

40. Manuela Harbarth +Abendveranstaltung

41. Peter Harbarth +Abendveranstaltung

42. Johann Maci. +Abendveranstaltung

43. Stephan Schna. +Abendveranstaltung

44. Ute Dietz +Abendveranstaltung

45. Richard Bay. +Abendveranstaltung

46. Eric Schlosser +Abendveranstaltung

47. Theodor Ben. +Abendveranstaltung

48. Claus Jürgen Le. +Abendveranstaltung

49. Stefan Ippen. +Abendveranstaltung

50. Vera Hing. +Abendveranstaltung

51. Martin Hing. +Abendveranstaltung

52. Joachim Dan. +Abendveranstaltung

53. Tim Biking +Abendveranstaltung

54. Jan Zure. +Abendveranstaltung

55. Joachim Bitzer +Abendveranstaltung

56. Diether Gotthar. +Abendveranstaltung

57. Marget Bik.

58. Henry Matt. +Abendveranstaltung

59. Günter Sei.

60. Armin Sei.

61. Manfred Meist.

62. Henrik J.

63. Mirek Srba +Abendveranstaltung

64. Mutter von Mirek +Abendveranstaltung

65. Dr. Rolf Hübert +Abendveranstaltung

66. Bernd Weilbrenner +Abendveranstaltung

67. Miguel K. - W.

68. Sebastian Darowski +Abendveranstaltung

 

 

 

Wer seinen Nachnamen hier nicht komplett ausgeführt stehen haben möchte, möge mir das bitte bei der Anmeldung mitteilen.

Bearbeitet von Sebastian
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

folgende Anbieter haben sich bereits angemeldet:

Thomas Carow (breites Angebot an allen möglchen Gattungen, Verkausliste siehe hier: http://www.falle.de/versandpreisliste.pdf)

Dieter Kadereit (Drosera, Pinguicula, Sarracenia, Dionaea, Utricularia)

Pascal Kulms (Sarracenien, Dionaea, harte Drosera, Cephalotus ect.)

Matthias Maier (Dionaea, Sarracenia, Cephalotus und andere)

Andreas Wistuba (Nepenthes, Heliamphopra, Ameisenpflanzen und mehr, siehe www.wistuba.com)

Peter Harbath (Pinguicula)

Holger Hennern (Sarracenia und mehr)

Michael Ermel (Sarracenia, Dionaea und ein paar Drosera)

Stefan Ippenberger (Darlingtonia, Drosera, Byblis, Sarracenia, Cephalotus, australische Erdorchideen, tropische Aldrovanda und mehr)

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

fährt denn jemand aus dem Raum Fulda/Kassel zur JHV?

Ich komme aus 36199 Rotenburg an der Fulda und suche noch eine Mitfahrgelegenheit. Die A4 und A7 führen hier auch vorbei, da könnte ich theoretisch auch zusteigen.

Und nochwas, wäre es nicht lustiger, wenn wir uns nur auf ein paar wenige Hotels verteilen würden, wenn wir schonmal alle da sind? Könnt ihr mir eins empfehlen?

 

Übrigens: Heute ist Welttag der Feuchtgebiete, Ehre den Mooren!

 

Viele Grüße aus Waldhessen,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

am Ende des ersten Beitrags habe ich einige Hotelempfehlungen des Veranstalters ergänzt.

Für alle, die sich bereits jetzt einen Übernachtungsplatz sichern möchten.

 

Vorträge werden wir in den nächsten Tagen festgelegt haben.

Die Vorträge werden im Monatsprogramm des Palmengarten veröffentlicht und werden hoffentlich auch einige interessierte Besucher anlocken.

 

Viele Grüße

Markus

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich hab mir gerade das Leonardo Hotel gebucht, ist noch jemand dort?

 

Gruß

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich hab mir gerade das Leonardo Hotel gebucht, ist noch jemand dort?

Gruß

Matze

Hi Matze,

ja, wir. ;)

Gruß Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Ok, ich hab mir gerade das Leonardo Hotel gebucht, ist noch jemand dort?

 

Gruß

Matze

 

Das ganze Hotel?

Mit wie viel Gefolge reist Du denn an?  :laughing:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Christian Dietz

Hallo,

bitte achtet darauf, dass es in FFM zwei Leonardo-Hotels gibt, eins in der City und eins in Niederrad (Waldstraße 76). Das Hotel in Niederrad liegt in Laufweite der Villa (hier buchen sich wohl einige von uns ein!), das in der City ist etwas näher (es sind immer noch über 2km) am Palmengarten. Bitte bedenkt das bei Eurer Buchung.

Christian

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
endlich stehen die Vorträge fest. ich freu mich auf alle sehr, da die Beschreibung sich schon sehr interessant liest.
Viele Grüße,
Sarah
 
 
Samstag, 21.06.2014 15:00 Uhr
 
“Saugen, Schnappen und Schleudern – Wie fleischfressende Pflanzen ihre Beute fangen“
Dr. Simon Poppinga
 
Manche fleischfressenden Pflanzen besitzen Fallen, die zu schnell für das menschliche Auge sind. Wie können diese flinken grünen Fallensteller ihre Beute einsaugen, nach ihnen schnappen oder sie sogar katapultieren? In vielen Fällen kommen mechanische „Tricks“ zum Einsatz, die sich in einfachen Modellen nachbauen lassen.

Samstag, 21.06.2014 16:00 Uhr

Sulawesi - nicht nur Nepenthes
Holger und Anja Hennern

Neben einigen zum Teil endemischen Nepenthes-Arten ist die indonesische Insel Sulawesi reich an spektakulärer Natur.
Tropischer Regenwald und Savannen, viele interessante Pflanzen und Tiere und nicht zuletzt die Menschen auf Sulawesi.
Dieser Reisebericht befast sich nicht nur mit den dort vorkommenden Kannenpflanzen.


 
Sonntag, 22.06.2014 11:00 Uhr
 
Nepenthes und Ameisenpflanzen auf Neuguinea
Dr. Andreas Wistuba, Dr. Thomas Gronemeyer
 
Neuguinea besitzt eine außergewöhnliche Flora und Fauna mit einer großen Zahl von endemischen Arten und eine beispiellose Vielfalt an unterschiedlichen Lebensräumen. Von den Mangroven-Sümpfen der Küstengebiete über Tropenwälder unterschiedlichster Prägung, alpinen Regionen mit einer absolut einzigartigen Flora und Fauna bis zu eisigen Gipfeln die bis auf fast 5000 Meter emporragen ist hier alles vorhanden. 
Es gibt viele unzugängliche Regionen die botanisch und zoologisch noch weitgehend unerforscht sind und in denen Menschen noch fast völlig isoliert von der modernen Zivilisation leben wie vor zigtausenden von Jahren. 
In dem Vortrag stellen wir verschiedene auf Neuguinea vorkommende Kannenpflanzen-Arten der Gattung Nepenthes sowie eine Reihe hochspezialisierter Pflanzen vor, die in der Natur stets in Symbiosen mit Ameisen vorkommen, sogenannte "Ameisenpflanzen". Ausserdem versuchen wir einen kurzen Eindruck von dieser faszinierenden Insel zu geben.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Christian Dietz

Hallo Wolfgang,

 

schön, dass du auch kommen möchtest! Zur Anmeldung schreibst du am besten du kurz eine Mail an Sebastian (bestellservice[at]carnivoren.org), damit alles seinen Weg nimmt.

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Christian Dietz

Hallo zusammen,

 

es ist ja nun nicht mehr so ganz lange bis zur Veranstaltung. Ich würde daher jeden bitten, der mit dem Gedanken spielt dort Pflanzen anbieten zu wollen sich bei mir in den nächsten Wochen zu melden und mir die gewünschten Meter Tischlänge mitzuteilen. Es wäre gut, wenn ich die Meldungen bis allerspätestens Ende der ersten Juniwoche hätte.

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nur noch gut 5 Wochen, dann ist es soweit...


 

Wenn Ihr an der Abendveranstaltung teilnehmen möchtet, meldet Euch doch bitte noch bei Sebastian an (bestellservice@carnivoren.org).

Für die bessere Planung - insbesondere die Menüplanung ist eine Anmeldung bis zum 31. Mai erforderlich.

 

Wir freuen uns schon!

 

Euer Veranstaltungsteam ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

das Vortragsprogramm ist nun auch komplett und wurde oben aktualisiert. Es wird an beiden Tagen jeweils zwei Vorträge geben.

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

leider entfällt der Vortrag von Andreas Fleischmann.

Vielleicht finden wir noch kurzfristig Ersatz.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

es gibt eine Änderung bezüglich des Austragungsortes der Pflanzenbörse. Diese findet anders als ursprünglich geplant im Bereich des Brunnen direkt am Haupteingang Siesmayerstraße (1) statt.

Nur bei schlechtem Wetter werden wir in die Ausstellungsgalerie (3) am Palmenhaus ausweichen. Dies werden wir in der Woche vor der Veranstaltung noch einmal bekannt geben.

 

Hier noch einmal der Link zum 3D-Übersichtsplan vom Palmengarten:

http://www.palmengar...lan_deutsch.pdf

 

Des Weiteren haben wir den Vortrag von Simon Poppinga von Sonntag auf Samstag vorgezogen.

 

Viele Grüße

Markus

Bearbeitet von Markus Welge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Christian Dietz

Hallo,

ich habe die Verkäuferliste aktualisiert. Wie ihr sehr sollte da für jeden was dabei sein.

Bitte denkt daran, Euch möglichst bald anzumelden, falls ihr an der Abendveranstaltung teilnehmen möchtet.

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin im Moment noch am überlegen ob ich im Leonardo einchecke, das DZ kostet im Moment knapp 62€ und da meine Freundin nicht mit kommt wäre also noch ein kuscheliges Plätzchen neben mir frei.. Jemand Interesse mit mir das Zimmer zu teilen? Ist aus dem Raum Würzburg/Unterfranken vielleicht noch wer dabei? Dann könnte man auch gleich zusammen fahren!

Grüße, Justin

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich sehe, dass die Teilnehmerliste noch ein wenig gewachsen ist. Aktuell sind wir bei 50 Teilnehmern.

 

Ich möchte Euch noch einmal bitten, dass Ihr Euch bis spätestens Sonntag Abend bei Sebastian anmeldet.

Aus organisatorischen Gründen können wir spätere Anmeldungen leider nur noch bedingt berücksichtigen.

 

Es wäre auch toll, wenn der Betrag für das Abendessen vor der Veranstaltung überwiesen wird.

Sebastian wird nochmal eine Erinnerung versenden bevor er das Inkasso-Team Moskau anheuert. ;)

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

aus organisatorischen Gründen wurde der Standort für unsere Ausstellung sowie für die Pflanzenbörse noch einmal verlegt.

Wir werden nun endgültig auf der Westseite vom Palmenhaus (3) stehen. Das ist auf der gegenüberliegenden Seite der Ausstellungsgalerie und nennt sich kleine Galerie.

Auf dem 3D-Gartenplan lässt sich das sehr gut erkennen. http://www.palmengarten.de/asset/Gartenplan_deutsch.pdf

 

Somit befindet sich die Börse direkt auf dem Hauptweg zwischen Eingang Palmengartenstraße und Eingang Siesmayerstraße mit Blick auf den kleinen Weiher und das Café Siesmayer.

Hier können wir die Pflanzenbörse je nach Wetterlage sowohl drinnen als draußen oder beides ausrichten. Außerdem ist hier die meiste Zeit des Tages Schatten und niemand muss sich um seine Pflanzen sorgen.

 

Für alle, die den Newsletter nicht bekommen könnt Ihr hier nochmal den Flyer sehen, der in Zusammenarbeit mit dem Palmengarten erstellt wurde:

http://karnivoren-in-kultur.de/GFP/Karnivoren_2014.pdf

 

Ich freue mich schon auf die Veranstaltung und hoffe auf ein großartiges Gelingen.

Bislang sehen die Wetteraussichten ganz gut aus! :-)

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt auch im Leonardo Hotel FFM Airport eingebucht.

 

Werde jetzt doch nur eine Tagestour zur JHV unternehmen und im Laufe des Abends verschwinden.

Falls noch jemand ein Hotelzimmer im Leonardo FFM Airport benötigt - da wird gleich eins frei. :cool:

Bearbeitet von Jan Wieneke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.