Zum Inhalt springen

Drosera anglica/ Drosera binata zusammen pflanzen?


Hanne

Empfohlene Beiträge

partisanengärtner

Das Profis wie winwen mit B1 arbeiten ist leicht zu verstehen. Er kann steril arbeiten.

Aber Paulw hat keinen B1 verwendet sondern einfach mit Erde aus dem Substrat der wilden Mutterpflanze geimpft. Knorbs hat einen Hutpilz aus dem Pfeilgiftfroschterrarium gearbeitet.

Gerade wenn man sowas optimieren will mit Hefeextrakten und Dünger sollte man nicht aus den Augen verlieren, das sicher viele Pilze als Sybionten funktionieren und das wohl die meisten auf nährstoffarmen Substraten den schädlichen überlegen sind.

Es ist wohl kein Zufall das Orchideenwiesen schnell durch Düngung zu vernichten sind.

Wobei viele Orchideen gut auf Düngung ansprechen. Bis sie eine Infektion plötzlich dahinrafft.

 

Du hast dreimal recht, ich muß wohl selber mal den Versuch wagen. Ganz sicher ohne steril zu arbeiten. Das ist mir seit meiner Pilzphase richtig verleidet. Unter anderem werde ich auch mit Chamignon Versuche machen. Der Pilz ist leicht aus einem Fruchtkörper zu gewinnen und ziemlich agressiv. Das heisst wenn man ihm nicht zu viel Futter gibt wehrt er sich gut gegen andere Pilze. Bei mit hat er damals selbst eine Schimmelinfektion überwuchert.

Solche Ansätze kann man für die Pilzkultur vergessen, aber das war ja auch Agar Agar mit Pilzfutter und das sollen sie ja gerade nicht bekommen.

Erde von Knabenkrautwiesen und vom Teichrand erfolgreicher Orchideenaussäher ist für mich leicht zu beschaffen. Es reicht ja ein Teelöffel voll.

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für den Tipp mit den Pilzen, die in der Erde der Knabenkräutern leben. Ich werde ein wenig davon an die Wurzeln geben.

 

Weiß jemand, ob ich Granitsteine als Teil der Umrandung der Kübel mit den Zweigen zusammen nehmen kann, oder ist da Kalk drin, der evtl. in den Torf bei Regen mit rein gewaschen werden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Granit ist kalkfrei

Der schöne Marmorkies und zum Beispiel Diabas nicht.

Ich habe ein angeblich von Profis gebautes Moorbeet mit Diabas gesehen. Nach einer Recherche enthält dieses Vulkanische Gestein ziemlich viel Kalk.

Zumindest die Variante aus Bad Berneck.

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich ja froh, dass ich Granit genommen habe für die Umrandung. Mache noch Bilder und stelle sie rein. Muss ja schließlich wissen, ob's euch gefällt :happy:

 

LG Hanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hatte noch keine Zeit für die Bilder. Mache ich aber noch.

 

Noch eine Neuigkeit: letztes Jahr habe ich bei einer Gartenbegehung ein paar dicke Knollen bekommen mit dem Hinweis, die seien sehr wertvoll. Erst bildete sie lange breite grüne Blätter aus zwei Knollen und seit zwei Tagen hat sie an einer Knolle angefangen zu blühen, ist ca. 50 cm hoch. Ich habe dann gegoogelt, und stellt euch vor, es ist eine Bletilla Ochracea - wunderschön!!!  :thumbsu:  Es ist eine Freilandorchidee, aber als einzige ihrer Art nicht winterhart, dann kommt sie im Winter halt in die Garage. Sie stand in diesem Winter bei uns im Wintergarten, vielleicht hat sie deshalb so früh angefangen zu blühen.

 

Aber ich freue mich natürlich immer noch sehr über die Gestaltung meiner Moorbeete. Ende April fahren wir mal zu Erwin Müller und schauen uns mal um, nehmen natürlich die ein oder andere Pflanze mit. Wie gesagt, die Bilder stelle ich noch rein mit der neuen Umrandung. :yes:

 

LG Hanne

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sorry, hatte noch keine Zeit für die Bilder. Mache ich aber noch.

 

Noch eine Neuigkeit: letztes Jahr habe ich bei einer Gartenbegehung ein paar dicke Knollen bekommen mit dem Hinweis, die seien sehr wertvoll. Erst bildete sie lange breite grüne Blätter aus zwei Knollen und seit zwei Tagen hat sie an einer Knolle angefangen zu blühen, ist ca. 50 cm hoch. Ich habe dann gegoogelt, und stellt euch vor, es ist eine Bletilla Ochracea - wunderschön!!!  :thumbsu:  Es ist eine Freilandorchidee, aber als einzige ihrer Art nicht winterhart, dann kommt sie im Winter halt in die Garage. Sie stand in diesem Winter bei uns im Wintergarten, vielleicht hat sie deshalb so früh angefangen zu blühen.

 

Aber ich freue mich natürlich immer noch sehr über die Gestaltung meiner Moorbeete. Ende April fahren wir mal zu Erwin Müller und schauen uns mal um, nehmen natürlich die ein oder andere Pflanze mit. Wie gesagt, die Bilder stelle ich noch rein mit der neuen Umrandung. :yes:

 

LG Hanne

Hallo,

 

heute hatten wir ein starkes Unwetter mit viel Regen.

Das eine Moorbeet mit der Orchideenpyramide stand über den Sphagnumrand voll mit Regenwasser, aber auf der Pyramide war es nur feucht. Ich denke, ich kann da die D. binata ruhig reinpflanzen. Was meint ihr?

 

LG Hanne :sleep:

 

PS.: Bilder folgen wirklich noch. Durch den Osterstress ist das doch zu kurz gekommen :dntknw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin schon seit gestern dran, endlich die Bilder von meinem Smartphone auf den PC zu bringen. Ich bin völlig ratlos, warum dass nicht funktioniert, mein Mann hat es auch schon erfolglos versucht :dntknw: . Sonst ging es immer, aber ausgerechnet jetzt nicht!

Ich war nämlich bei Erich Maier und habe mir Pflanzen gekauft: Sarracenia Flava, S. leucophylla, S. purpurea, Drosera rotundifolia und Epipactis palustris. Ein von mir schon länger gezogenes Knabenkraut ist auch schon am Blühen. Außerdem bekomme ich noch die D. anglica, binata und Platanthera ciliaris in ca. einer Woche.

 

Gerade war mein Sohn da, der sowas super durchblickt, aber der kam auch nicht weiter. Jetzt müssen wir doch noch einen Fachmann dran lassen. Sobald die Bilder drauf sind, lade ich sie hoch. :geek:

 

LG Hanne

Bearbeitet von Hanne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute von Thomas Carow die D. binata und die d. anglica erhalten. D. binata ist im Hochmoorbeet, und die D. angleca im Niedermoorbeet untergebracht.

Was mich gewundert hat, dass Th. Carow gesagt hat, dass er alle Arten in einer Moorsorte stehen hat. Hoffentlich hat das gepasst mit meinem Torf und dem der binata.

Ich werde dann am besten neue Bilder machen und die, sobald ich kann, reinstellen. Sieht echt gut aus :thumbsup:

 

LG Hanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nun hier endlich die versprochenen Bilder:

 

post-4155-0-36556000-1399047923_thumb.jp

post-4155-0-16339600-1399047974_thumb.jp

 

Das erste Bild ist von vorne betrachtet vom Hochmoorbeet mit Drosera binata, Sarracenia flava, S. leucophylla, S. oliophylla und S. purpurea.

Das zweite Bild ist von der kleinen Pyramide mit D. filiformis und D. rotundifolia darin.

 

LG Hanne :-)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier noch ein Bild vom Niedermoorbeet mit Epipactis palustris ganz links noch klein, rechts Drosera anglica,Knabenkraut,Kuckuckslichtnelke (in der Knospe) und Farne:

 

post-4155-0-51065600-1399048780_thumb.jp

 

Ich hoffe, ihr hattet Geduld mit mir, aber letztendlich hat es ja doch noch geklappt :happy: .

 

Über Rückmeldungen von euch würde ich mich freuen :yes:

 

LG Hanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Gefallt mir sehr gut , Deine Gestaltung. So üppig hatte ich mir das nicht vorgestellt.

 

Nur die Schreibweise Deiner Sarracenia oreophila  hätte ich zu bemängeln. Steht noch mal anders auf dem Schildchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die Kukukslichtnelke wuchert vegetativ ganz schön. Ich würde sie eher an eine feuchte Stelle daneben pflanzen.

Allerdings kannst Du sie ja auch durch teilen kleiner halten. Die Teile dann in den Garten pflanzen. Ich habe eine im Baukübel mit Talictrum und Schachbrettblumen. Da ist nichts kleineres mehr möglich.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefallt mir sehr gut , Deine Gestaltung. So üppig hatte ich mir das nicht vorgestellt.

 

Nur die Schreibweise Deiner Sarracenia oreophila  hätte ich zu bemängeln. Steht noch mal anders auf dem Schildchen.

Danke dir für den Hinweis. Habe heute extra nochmal auf das Schildchen geguckt, es steht tatsächlich oriophylla drauf. Sorry, habe mich vertan. Muss es oriophila oder oriophylla heißen?

 

Die Kuckuckslichtnelke halte ich selbstverständlich im Auge und hole sie beim ersten Anzeichen von Ausläufern da raus, oder sät sie sich etwa aus? Habe sie aus einer feuchten Wiese, die voll davon war.

 

Stell dir vor, die S. purpurea hat sogar zwei kleine Nacktschnecken und grüne Fliegen in beiden Schläuchen :thumbsup: . Irre, nicht?

 

LG Hanne

Bearbeitet von Hanne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Sarracenia oreophila! :cool:  nix mit ori...

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hanne, 

 

schöne Kübel, ich mag die Äste. Sieht bestimmt am Ende des Sommers sehr wucherig aus. Freu mich schon drauf! 

 

MFG, Steffi

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Hier kannst Du noch mal alles zum Namen nachlesen. http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=21 Auch was das latinisierte Griechisch bedeutet.

Die Kukukslichtnelke säht sich auch noch sehr gut aus. Die Jungpflanzen lassen sich aber gut verpflanzen. Ausläufer macht sie im Nahbereich.

Im Gegensatz zu Binsen und anderen Gräsern lässt sie sich aber ohne großflächige Schäden entfernen. In der Wiese liebe ich sie auch sehr. Hat sowas flirrig leichtes.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hanne,

 

eure bzw. deine Mühe hat sich gelohnt - das wird Klasse werden! Steffis Erwartungen schließe ich mich an.

 

Gruß Piesl

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Piesl,

 

danke für die Rückmeldung und Dank an euch alle. Ohne eure Hilfe hätte ich das so nie geschafft! :thumbsup:

Ich werde euch Bilder zuschicken, wenn die Epipactis palustris blühen, und auf die Platanthera ciliaris warte ich auch schon seit ca. 6 Wochen. Hoffentlich kommt sie bald. Der Verkäufer erhält sie aus Amerika, und das kann dauern... :sleep:

 

Danke dir, Partisanengärtner, für den Link. Ich wusste ja gar nicht, was das für eine seltene und gefährdete Pflanze ist.

 

LG Hanne

Bearbeitet von Hanne
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
partisanengärtner

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen.

Gruß Axel

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.