Zum Inhalt springen

"Hormonbehandlung" auch bei Karnivorenstecklingen möglich ?


kevin0311

Empfohlene Beiträge

Da mein erster Versuch meine Mimosa Pudica per Steckling zu vermehren kläglich gescheitert ist, wollte ich es bald noch einmal mit einem Hilfsmittel versuchen: Neudofix von Neudorff, da es viele positive Resonanzen bekommen hat. Nun habe ich mich aber gefragt ob man auch Karnivorenstecklinge damit behandeln kann, oder das schädlich ist wie z.B. Dünger ? (Ich dachte bei der Vermehrung an Vff und Nepenthes) Oder gibt es dafür sogar etwas spezielles ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Mimosa pudica hat bei mir problemlos in lebendem Sphagnum bei gespannter Luft unter Kunstlicht geklappt. Ganz ohne künstliche Hormone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ja, man kann Karnivoren damit behandeln, auch wenns bei vielen Arten/Gattungen nicht nötig ist. Schaden tut es nicht, schlimmstenfalls nützt es nichts.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin,

 

Ich habe schon Nepenthes Ventrada Stecklinge mit Wurzel Hormonen behandeltn und geschadet hat es nicht.

Aber ein großartigen Unterschied konnte ich auch nicht feststellen.

 

Gruß

Peter

Bearbeitet von Peter B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay vielen dank schon mal ! Mit Sphagnum habe ich es nicht versucht, habe 2 Stecklinge direkt in die Erde und 2 in ein Glas Wasser getan. Dann werde ich bald mal eine neue Versuchsreihe starten. 
 

Bei der Methode mit dem Wasserglas ist mir noch eine Sache eingefallen, vor ganz langer Zeit hat mir mal nen Religionslehrer einen Papyrussteckling mitgegeben und meine ich solle ihn Kopfüber in ein Glas Wasser tauchen, Sprich Blätter unter Wasser und die Unterseite der Blätter zeigt nach oben, lustiger weise hat das auch hervorragend funktioniert....... jemand eine Idee wieso ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wenn die Blätter abknicken und ins Wasser oder auf den feuchten Boden kommen treiben die Knospen zwischen den Wedeln aus. Das ist eine normale Vermehrung bei diesen Gräsern, so entstehen große Bestände aus einem einzigen Klon. Klappt immer

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei solchen Bewurzelungshormonen handelt es sich fast ausschließlich um das Auxin Indolylbuttersäure.

Ich habe, mit zum Beispiel Seradix, keine so guten Erfahrungen bezüglich der richtigen Dosierung gemacht. Außerdem stimmt der Preis bei diesem Produkt überhaupt nicht.

Da vertraue ich lieber Indolylessigsäure-Lösungen (um einiges "Pflanzenfreundlicher"), in den man den Steckling zwischen 2-5 Stunden eintaucht. Solche Präperate gibt es billig bei Sigma-Aldrich, oder wenn es sich um kleine Mengen handelt auch bei mir.

Viele Grüße,

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.