Zum Inhalt springen

Byblis liniflora bestäubt sich selbst


Alexander Fisch

Empfohlene Beiträge

Hier ein paar Bilder die zeigen das sich Byblis liniflora Kingston Rest selbst bestäubt.

post-469-0-37163000-1392562167_thumb.jpgpost-469-0-73061600-1392562168_thumb.jpgpost-469-0-35080100-1392562170_thumb.jpgpost-469-0-65644000-1392562171_thumb.jpgpost-469-0-09279100-1392562173_thumb.jpgpost-469-0-60027700-1392562174_thumb.jpg

Grüße Alexander

Bearbeitet von Alexander Fisch
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander!

 

Interessante Bilder! Aber bestäubt sich nur diese Standortform selbst oder gilt es allgemein für Byblis liniflora?

 

Außerdem konnte ich über "Byblis liniflora Kingston Road" keine Infos finden, nur über "Byblis liniflora Kingston Rest". Klärt mich auf!?

 

mfg Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Du hast natürlich recht es heißt Rest und nicht Road.Hab es geändert.

Mir war bisher nur bekannt das Byblis liniflora selbstfertil aber nicht das sie autogam ist.

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst mal sind es sehr interessate Bilder, aber ich glaube, das ist nicht der Regelfall. Es wird bei B. liniflora ganauso vorkommen wie z.B. Dionaea, das diese sich mehr oder weniger zufällig selbst bestäuben. Bei den meisten Blüten meiner B. liniflora, welche nicht künstlich oder durch Insekten bestäubt wurden, konnte ich ich keine Samen ernten, somit ist ist für mich B. liniflora im Normalfall auch nicht autogam.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst mal sind es sehr interessate Bilder, aber ich glaube, das ist nicht der Regelfall. Es wird bei B. liniflora ganauso vorkommen wie z.B. Dionaea, das diese sich mehr oder weniger zufällig selbst bestäuben. Bei den meisten Blüten meiner B. liniflora, welche nicht künstlich oder durch Insekten bestäubt wurden, konnte ich ich keine Samen ernten, somit ist ist für mich B. liniflora im Normalfall auch nicht autogam.

 

Grüße Nicky

Hallo Nicky

Niemand sprach von einem Regelfall aber anhand der Bilder ist meiner Meinung doch eindeutig zu sehen das bei dieser Blüte sich die Staubbeutel eindeutig zur Narbe hin krümmt.Das ist meines Erachtens kein Zufall.Sicher warst du auch nicht immer dabei als Insekten deine Byblis Blüten bestäubt haben bevor du dann Samen ernten konntest oder? Autogamie heißt sicher auch nicht das jede Blüte sich selbst bestäubt oder was meinst du?

Grüsse Alexander

Bearbeitet von Alexander Fisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander,

 

ich seh das jetzt mal nicht so wissenschaftlich, aber bei mir ist eine sich selbst bestäubende Pflanze eher eine, wo es im Normalfall zutrift und nicht nur manchmal. Zudem weiss ich nicht ob das bei Byblis was nutzt, wenn sich der Staubbeutel zur Narbe bewegt, wenn er sich nicht öffnet. Ich meine gelesen zu haben, das dazu gewisse Schwingungen nötig sind das sich diese öffnen. Gut, es kann in solch einem Fall, wie bei deiner Blüte, der Wind vieleicht sein nötiges tut, nur wie gesagt wäre mir das neu, das Bylis als autogam beschrieben sind.

Ich hab nur eben auch die Erfahrung gemacht, das sich die Blütennicht selbst bestäuben. Was jetzt genau draussen passiert kann ich natürlich auch nicht sagen, aber ich konnte zumindest immer Schwebefliegen an meinen Byblis beobachten. Um das jetzt wirklich zu beweisen, müsste man die Byblis in einem abgeschotteten Raum halten und sehen, ob diese ohne Beihilfe Samen ansetzen. Solche Experimente überlasse ich den Wissenschaftlern oder denen, die Zeit und Muse dazu haben.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hatte mich vor einigen Jahren mit Holger Hennern über dieses Thema unterhalten. Seine Erfahrung war, dass es einige Varianten sind, die sich ähnlich wie die von Alexander selbst bestäuben - und zwar durchaus sehr zuverlässig, wie ich selbst bestätigen kann -, und andere, die es nicht tun, sondern dafür etwas "Hilfe" brauchen. Insofern überraschen mich die widersprüchlichen Angaben im Netz nicht.

 

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

 

danke für die Info, mir war das so nicht bekannt, aber gut zu wissen, das sich da nicht alle Byblis-Varianten gleich verhalten!

Bei meiner muss ich nachhelfen, das hat sich über den Winter im Wohnzimmer gezeigt - ohne "Hilfe" gibt es bei meiner keine Samen!

 

Grüße NIcky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.