Zum Inhalt springen

Karnivoren und Orchideen Vitrine


Michael Hofreiter

Empfohlene Beiträge

partisanengärtner

Wieso Du eine Phalaenopsis in eine Vitrine steckst ist mir noch nicht ganz klar. Die wachsen doch im Zimmer wie Unkraut. Im Terrarium sind sie entweder Fäulnis gefährdet oder sie vertrocknen leicht. Da gibt es sicher Pflanzen die das mehr schätzen.

 

post-2166-0-94072600-1393873059_thumb.jp

 

Alle Pflanzen sind seit vielen Jahren in Pflege. Erbstücke.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo,

 

also, so ein Glaskasten hat sicher Potential und man kann den landschaftstechnich schön gestalten. In Sachen Beleuchtung ist das wohl etwas schwieriger!

Bei der Höhe wirst du auf der unteren Etage mit dem Kiefer wahrscheinlich keine Helis halten können, Man kann das so schlecht einschätzen, aber wenn würde ich doch die nicht so lichthungrigen Nepenthes weiter runtersetzen.

Zu deiner Frage wegen dem Lüfter, ich denke bei der hohen Luftfeuchtigkeit ist der sicherlich nötig um stehende Luft zu vermeiden! Ab und zu mal die Tür aufmachen wird bei dem Gewinkel un dem verhältnismäßig wenigem Licht nicht ausreichen!

 

Grüße Nicky

 

PS. noch so nebenbei, du solltest bei der recht häufigen Verwendung deines Neblers, für die Elektrik auch entspechendes Feutraummaterial verwenden! So wie das ist, ist das Lebensgefährlich. Du kannst das so nur mit entsprechendem FI-Schutzschalter betreiben! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Hofreiter

Hallo,

 

also, so ein Glaskasten hat sicher Potential und man kann den landschaftstechnich schön gestalten. In Sachen Beleuchtung ist das wohl etwas schwieriger!

Bei der Höhe wirst du auf der unteren Etage mit dem Kiefer wahrscheinlich keine Helis halten können, Man kann das so schlecht einschätzen, aber wenn würde ich doch die nicht so lichthungrigen Nepenthes weiter runtersetzen.

Zu deiner Frage wegen dem Lüfter, ich denke bei der hohen Luftfeuchtigkeit ist der sicherlich nötig um stehende Luft zu vermeiden! Ab und zu mal die Tür aufmachen wird bei dem Gewinkel un dem verhältnismäßig wenigem Licht nicht ausreichen!

 

Grüße Nicky

 

PS. noch so nebenbei, du solltest bei der recht häufigen Verwendung deines Neblers, für die Elektrik auch entspechendes Feutraummaterial verwenden! So wie das ist, ist das Lebensgefährlich. Du kannst das so nur mit entsprechendem FI-Schutzschalter betreiben!

Zu den Phalaenopsis: Die wollte ich eigentlich nur zwischenzeitig als Bepflanzung reintuen, und dass sie sich ein wenig erholen. Meine Mutte hat zwei davon fast totgegossen :wacko:

Also werd ich wohl einen Lüfter verbauen...

Da wo die Heliamphora hinsollen wird dann noch eine Wasserdichte Beleuchtung angebracht.

Und das mit der Elektrik: Die Lampen hab ich doch extra in die Decke versenkt um die Elektrik aus dem Terra heraus zu bringen?!

Naja jedenfalls wir das noch besser... hoff ich denn heute hab ich schon nen 230V Stromschlag bekommen :sad:

Aber ich gehör eben zu den Profi Murksern! :huh:

Ach ja: FI ist verbaut ;)

 

Und Partisanengärtner: Wie schaffst du es dass die Orchideen alle gleichzeitig Blühen?

Bearbeitet von Patriot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, also vorsicht ersmal mit Gartenmoos, es ist als Substrat lethal. Nur Sphagnum verwenden.
Dann kann ich dir empfehlen entweder kleinwüchsige Orchideen zu kultivieren, wenn möglich mit wachsigen Blüten, die halten über ein halbes Jahr.
Und als besonders gute Sorten kann ich noch Phalenopsis "Black Prince" und P. "Piccolo Red" empfehlen! Ich denke in einem feuchten Raum mit
60-70% Luftfeuchtigkeit und Licht werden die wunderbar gedeien und regelmäßig blühen!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.