Zum Inhalt springen

Vertrocknet trotz dest. Wasser?


poeli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner. Bis zum winter war eigentlich sowiet alles gut, meiste zeit draussen oder mal drinnen.

Dann im Winter reingenommen wo es also richtig kalt wurde. Erst unlängst destiliertes Wasser nachgekauft und brav gegossen (okay vielleicht mal hin und wieder ganz trocken aber dann bald wieder gegossen) Nun sieht es so aus und ich kann mir nicht helfen.

Steht in meinem 21° warmen Zimmer, genug (fast zu viel) Wasser. Sonst habe ich eigentlich nichts gemacht...

Dünger kaufen?

post-1132-0-59468300-1393181875_thumb.jp

Bearbeitet von poeli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo poeli,

 

Sarracenien brauchen eigentlich eine Winterruhe, 21°C ist zu warm. Ob eine Pflanze vertrocknet liegt auch nicht an der Art sondern der Menge des Wassers. Davon solltest du winters weniger geben.

 

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn sie am anderen Standort am Boden neben dem Balkon steht ist sie sowieso etwas kühler (als 21°). Gut dann gieße ich weniger und stelle sie eher kühl, draussen hats eh wieder 12° könnt ich eigentlich wieder rausstellen. :dntknw:

Danke

Bearbeitet von poeli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(okay vielleicht mal hin und wieder ganz trocken aber dann bald wieder gegossen) 

 

Worüber wunderst Du Dich?

Heu wird nunmal nicht wieder lebendig, wenn Du es in's Wasser gibst.

Wenn das Gewebe vertrocknet ist, dann ist es tot. Ob Du danach mit destillierten Wasser giesst ist dann reichlich egal ;)

Grüße

Andreas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon das heisst wenn ich nun alle braunen Blätter wegnehme, dann müsste ja eigentlich in die frischen Blätter wieder Wasser kommen? Oder gleich Biotonne?

Ich habe infach kein können dafür, habe schon alles durch, Falle, Kanne, Trichter, bald gibts ah die mit den Glibberfingern könnt ich noch probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mach bitte einfach mal ein Bild, damit man zumindest weiß, um was es sich handelt.

 

Gruß,

Marco

Bearbeitet von Marco Ebert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Schneide mal alles tote vorsichtig raus. Wenn das Rhizom noch gut aussieht kommt sie vielleicht noch mal in die Gänge. Vermutlich sind auch die Wurzeln geschädigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So blöd das klingt, so gern ich mich auch selbst um die Pflanze kümmere, gibts irgend welche Fütterungs... öhm Gießautomaten?

Vielleicht kauf ich mir so ein teil das piept wenn die erde zu trocken ist oder so.

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiss jetzt nicht wo das Problem liegt, ausser das sie viel zu warm stehet, sieht die Sarracenia für diese Jahreszeit normal aus.

Wenn die bis zum Winter, oder wie man das dieses Jahr nennen mag, ist es doch eigentlich normal das die alten Släuche absterben.

Ich glaub nicht das die großartig Schaden genommen hat.

Schneide wie oben schon geschrieben, die vertrockneten Schläuche ab, die grünen Teile wegen der Photosynthese aber dran lassen!

Wenn du sie jetzt weiter warm kultivierst, solltest du den Topf dann in Anstau und schön hell stellen. Im Frühjahr, wenn es keine Fröste mehr gibt kannst du sie raus stellen und nächstes Jahr solltest du sie dann kühl überwintern.

Wasser in die Schläuche füllen bringt erst mal gar nichts, fördert durch die vilelen abgestorben Teile eher die Schimmelbildung!

 

Dein gerade beschriebenes Bewässerungsproblem, versteh ich gar nicht, wenn du die Pflanze in Anstau hälltst, brauchst du 1-2x die Woche Wasser im Untersetzer nachfüllen. Wenn da mal 1-2 Tage der Untersetzer trocken ist, ist das Substrat im Topf immer noch feucht genug!

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super danke für die Beschreibung.

 

Ist soetwas Sinnvoll? Sieht interessant aus, und ist rein physikalisch ohne Strom: http://www.amazon.de/BLUMAT-Wasserspender-Zimmerpflanzen-St%C3%BCck-Beutel/dp/B003FFUJ2G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1393188758&sr=8-1&keywords=pflanzen+gie%C3%9Fen+automatisch

Bearbeitet von poeli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super danke für die Beschreibung.

 

Ist soetwas Sinnvoll? Sieht interessant aus, und ist rein physikalisch ohne Strom: http://www.amazon.de/BLUMAT-Wasserspender-Zimmerpflanzen-St%C3%BCck-Beutel/dp/B003FFUJ2G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1393188758&sr=8-1&keywords=pflanzen+gie%C3%9Fen+automatisch

 

Ich glaub eher nicht! Funktionieren tut es vieleicht aber das Geld kannst du dir sparen. Nehm einfach eine weite Schale oder Schüssel wo ein paar Liter Wasser reinpassen, mach die so 3cm hoch voll und stell die Saracenia da rein und fertig. Damit kommt die eine Pflanze sicher recht lange hin!

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

seh ich wie Nicky. Lieber zu viel gießen als zu wenig. Der Torf kann auch ganz schön lange Wasser speichern und anders als bei z.B. Orchideen macht es den schlauchpflanzen nicht viel aus, wenn sie mal etwas nässer stehen. Das ist ja das Schöne an den Sarracenia, man kann sie kaum ertränken :-D Nur komplett trocken stehen sollten sie nicht (nicht lange).

Und braune Schläuche sind im Winter auch normal, vorausgesetzt, dass noch etwas Grünes dran ist und das ist ja bei dir der Fall. Was meinst du wie meine Freilandpflanzen aussehen :-D Einfach noch etwas kühl halten und immer mal wieder in die sonne bzw. raus stellen dann wird sie bald schön wachsen. ..

Gruß toby

Bearbeitet von toby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

etwas hätte ich trotzdem noch, wenn du eh einmal an der Pflanze rumdoktors, würde ich sie gleich in einen größeren Topf mit frischem Torf setzen. Ich kann die momentane Größe nicht abschätzen, aber der neue kann ruhig doppelt so groß sein! Somit hats du auch gleich mehr Volumen welches Wasser speichert.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe infach kein können dafür, habe schon alles durch, Falle, Kanne, Trichter, bald gibts ah die mit den Glibberfingern könnt ich noch probieren.

Das kann ja nichts werden, wenn du ernsthaft daran denkst, Dünger für die Pflanze zu kaufen, wie du im Eingangspost schreibst...

Ich glaube, du solltest dich erstmal mit den grundsätzlichen Anforderungen dieser Pflanzen befassen- es hilft schon viel, wenn man wenigstens weiß, wie sie heißen :rolleyes: Und wenn du das weißt, kannst du auch rausfinden, wie man sie richtig kultiviert. ZB in den FAQs http://forum.carnivoren.org/index.php?/forum/87-h%C3%A4ufig-gestellte-fragen-faq/

 

Deine Schlauchpflanze steht zu dunkel, zu warm und zu nass. So verweichlicht, wie sie jetzt ist, wird sie mit der Umstellung nach draussen erst recht Streß haben, solange es noch so kalt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.