Zum Inhalt springen

Vanilla planifolia


Sarah H.

Empfohlene Beiträge

Hallo, Hallo

Ich möchte euch heute mal meinen "Vanille-Turm" zeigen. Janine hatte Ich vor wenigen Tagen ein Bild versprochen.

Vor über, geschätzten, 7 Jahren habe Ich mal ein Stück bekommen. Seitdem wuchert diese schöne Orchidee bei mir. Irgendwann wurde sie zu lang, sodass Ich angefangen habe, sie um ein Rankgitter zu wickeln.

 

post-763-0-39329800-1393330620_thumb.jpg

post-763-0-11967600-1393330664_thumb.jpg

post-763-0-03731800-1393330699_thumb.jpg

 

Viele Grüße,

Sarah

  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah!

 

Sehr schöne V. planifolia! Meine hab ich erst vor einigen Monaten bekommen und ist noch sehr klein!

Hat sie schon bei dir geblüht? Falls ja, hast du sie bestäubt bekommen?

 

Kannst du was zu deiner Kultur sagen? Hast du im Winter Zusatzbeleuchtung? Welches Substrat?

Bin daran sehr interessiert, da ich meine "noch" im Terrarium habe, aber es aufgrund der Größe nicht für immer so sein wird :)

 

Meine Vanilla planifolia var. variegata

post-3749-0-71667300-1393334571_thumb.jp

 

mfg Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Bild Sarah, diese Pflanze ist ja echt Wahnsinn. Ich dachte, die hättest du immer noch im Terrarium- aber so groß hab ich sie mir auch nicht vorgestellt :D Wo hast du sie denn jetzt stehen, einfach nur an einem hellen Fenster? Jedenfalls eine wunderschöne Pflanze, wüsste ich nicht, daß es eine Vanille ist, ich würde wetten, es ist eine Hoya ;)

 

Edit: Rankegitter ist ein gutes Stichwort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr hübsch Sarah

 

da fehlt ja nur noch ne Blüte wa ;)

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schön, dass euch meine Vanille gefällt. :yes:

 

Zu der Kultur: die Vanille stand anfangs noch aufm Fensterbrett. :laughing: Jetzt steht sie aufm Boden. Substrat: Ich habe die Vanille in einem Torf-Tonkugel-Gemisch stehen. Wie meine Nepenthes, Hoyas und Kakao auch. Gegossen wird mit Leitungswasser. Ab und zu im Jahr wird sie ein wenig gedüngt. Umgetopft wird auch nur ganz selten. Also alle paar Jahre. Die Vanille ist vom Licht her nicht anspruchsvoll. Lieber bisschen dunkler, als zu viel Sonne. Momentan steht sie am Nord-ost-Fenster. - und wächst fleißig vor sich hin. Und sie steht direkt an der Heizung.

Eine Blüte hatte Ich bisher nicht. Aber alles was Ich so bisher gelesen habe, muss es einem Wunder gleichkommen, wenn sie blüht. Sollte es mal dazu kommen, werde Ich hier auf jeden Fall ein Bild einstellen.

 

:)

Grüße, Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael: so groß wie eine Hand wird sie nicht lange sein. :) Viel Erfolg!

 

Fabian: Na, deine sieht aber auch toll aus. Die Größe hatte meine anfangs auch. Ich bin gespannt was du in einigen Jahren so vorzeigen kannst.

 

Meine Vanille hat inzwischen Fingerdicke Ranken..

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich wuchtige Grünpflanze! :D Die Vanilleschote, die man kauft, ist dann die Samenschote dieser Art ja?

Ich mag Orchideen auch, aber für mich sind die Blüten dabei das reizvolle.

Meine Fensterbank sieht aktuell so aus:

 

 

 

LG, Flo

post-175-0-53700900-1393436200_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

wirklich sehr schön und kräftig deine Vanille. Tja, das mit der Blüte bleibt wohl wirklich den absoluten Gewächshausspezialisten vorbehalten. In Haltung habe ich bisher nur in der Wilhelma mal einige wenige Blüten sehen können. Meines Wissens nach auch nur dann wenn alles optimal stimmt und angeblich nicht unter 6m Wuchslänge. Selbst in den Plantagen sind da Vollprofies gefragt, um sie zu bestäuben. Momentan (1 Jahr sicher schon) halte ich sie übrigens, ganz gnadenlos, einfach als Steckling in einem Wasserglas. Zuvor war sie in 08/15 Orchideensubstrat vom Baumarkt.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Deine Psychopsis hat ja nen mords Stengel. Meiner ist etwa halb so lang. WIe lange hast du die schon Flo?

Ich kenne wen Privates der die Vanilla auch nur am Fenster hällt und Blüten hatte. War ein Mords drum. Unter Finger dicken Trieben geht mit Blüten mal garnichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sehr schön, gedrungene Pflanze!

In unseren Gewächshäusern haben wir ebenfalls V. planifolia die ab knappen 3 Metern das erste mal geblüht hat. Wenn sie hell und möglichst Luftfeucht steht, kann man schon früh mit Blüten rechnen.

Früchte setzt die Vanille (nach Bestäubung mit einem Zahnstocher) erst ab einen verzweigten Wuchs und zirka 6 Meter Rankenlänge.

Viele Grüße,

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze auch eine Vanille

post-1909-0-44327300-1393450626_thumb.jp

 

Scherz die fruchtende Vanille gehört leider nicht mir, vieleicht auch gut so den Platz für eine so große  Vanillepflanze hatte ich nicht

Diese Vanille wächst im Botanischen Garten in Graz. leider habe ich es versäumt Fotos von der ganzen mehreren Meter langen Pflanze zu machen. DIeses Jahr ist aber wieder ein Besuch dort geplant. Dann kann ich ein Foto nachreichen.

 

post-1909-0-57207100-1393450602_thumb.jp

Das ist meine, sie war schon mal größer, aber durch einen Pflegefehler sind mir viele Triebe abgestorben.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für euren netten Rückmeldungen! Bevor Ich die Bilder gemacht habe, habe Ich die Pflanze abgewickelt, da sie mit einer Hoya verwachsen war. Am Ende musste die Hoya gekürzt werden. :wacko:

Die Länge der Vanille kann ich gar nicht sagen, aber sie ist schon sehr lang. Auf die fünf Meter dürfte es sicher zugehen. Ich hoffe einfach weiter auf eine Blüte. :)

 

Eure Vanillen sehen alle sehr gut aus. Mich würde es wirklich sehr interessieren wie es auch bei euch weiter geht.

Bitte postet doch ab und zu ein Bild!

Auch wenn die Vanille "nur" grün ist, ich freu mich bei meiner über jeden cm.

 

Viele Grüße, Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo zusammen,

Als ich gestern meine Vanille von ihrem Platz weg schieben musste, fand ich unglaubliche Sachen. Meine Pflanze hat zwischenzeitlich geblüht. Leider waren die Blüten żu einer nicht einsehbaren Seite gewand. Die Reste habe ich allerdings gefunden.

Ich bin immernoch erstaunt darüber und freue mich sehr darüber, auch wenn ich sie nicht sehen konnte.

Sollte meine Pflanze doch nochmal blühen, werd ich natürlich Bilder mache. :)

Viele Grüße, Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

da kann man wirklich nur gratulieren! So etwas gibt es nicht alle Tage. Und jetzt bloß nicht die Kulturbedingungen "verbessern", sondern nur beobachten und den Foto parat halten.

 

Wäre toll, wenn du noch mal das Glück hast und uns dann etwas zeigen kannst.

 

Gruß Piesl

Bearbeitet von Piesl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

~ Update ~

 

Meine Vanille hat mich dieses Jahr wieder mit einem Blütenstand beglückt.  :yes:

Bis diese sich allerdings öffnen, vergehen noch ein paar Tage. 

Diesmal habe ich mir im voraus schon mal Youtube-Videos angeschaut, sollte Ich den engen Zeitrahmen erwischen, in denen die Blüten offen sind. :happy:

Mit ein wenig Glück gibts dann Schoten.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch!

Also genau aufpassen und rechtzeitig Bienchen spielen. Ähhh - ich würde dann Vanilleeis zur sommerzeit vorziehen ... :cold:

 

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute Morgen hat sich bereits die vierte Blüte geöffnet. Leider ist jede Blüte nur ein kurzes Schauspiel. Die Blüte öffnet sich früh morgens mit Sonnenaufgang, und hält nur wenige Stunden. :)

Ich werde später noch ein paar Bilder anhängen.  :cool:

 

Was machen eure Vanillas?

 

Viele Grüße

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Wächst und blüht nicht das olle dingen

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Schöne Pflanzen habt ihr !

 

Bei uns wächst Vanilla sp. (planifolia ?)  auf Palmen, oder im Wald, immer oben auf den Kronen, hoch vom Grund.

Es ist ein paar Leuten hier gelungen, Vanille als Frucht zu ernten.

Die natürlichen Bestäuber wohnen ja nicht weit !

Die Vanilla wächst in der Natur unter der Krone der Mauritzia flexuosa Palme, welche in groBen Gruppen wachsen, meistens in der nähe des Wassers, auf jeden Fall auf nassen Grund.

http://www.tipalm.fr/pages/mauritia.html

 

Die Ranken sind meistens nicht sehr lang, ein paar Meter, sie rencken sich um dem Stamm herum, besetzen die 3/4 Meter unter der Krone, et voilà !

Die Pflanzen besetzen ein Teil der Palme das von dem direkten Sonnen-Licht geschützt ist, die Blätter dieser Palme sind recht gross, sie haben bis 4m breite. So sind sie auch vom Himmels-Wasser geschützt, hier haben wir bis zu 4m Regen pro Jahr (dort wo ich wohne 3,75m pro Jahr). Temperatur ist recht hoch, liegt bei 26°C , mit einer Luft-Feuchtigheit von meistens 70 bis 95% , das ganze Jahr über.  Bei diesen Bedingungen können die Vanilla Blätter bis zu 30cm lang sein, die Ranken haben dann einen Durchmesser von 2 bis 3cm.

 

Es sind hier 17 Arten (Spezien) bekannt.

 

Fotos der Vanille in der Natur habe ich keine, werde aber versuchen welche zu machen.

Bearbeitet von Patrice
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.