Zum Inhalt springen

Meine bescheidene Sammlung


Thilo

Empfohlene Beiträge

Mein Bestand Ende Juli 2014:

 

Meine beiden Startpflanzen aus dem Supermarkt, die trotz anfänglicher Unwissenheit seit 4 Jahren gedeihen:

 

2 Dionaea muscipula (davon eine ein winziger Ableger)

 

1 Sarracenia purpurea (vermutlich Hybride)

 

Später hinzugekommen (aus dem Baumarkt):

 

2 Pinguicula Hybride

 

1 Sarracenia psittacina

 

1 Drosera capensis

 

8 Drosera aliciae (Teilt sich enorm)

 

Seit April 2014 in meiner Obhut:

 

1 Cephalotus follicularis

 

1 Darlingtonia californica

 

1 Pinguicula esseriana

 

2 Pinguicula laueana

Bearbeitet von Thilo/V0ID
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo VOID,

 

ist doch schon mal ein Anfang! :cool:

 

Deine Pinguicula (vermutlich x sethos) würde ich einfach als Hybride bezeichnen, es kann im Nachhinein keiner mehr bestimmen! Bei deiner Drosera (capensis) sollte das sicher möglich sein! Setz doch einfach ein Bild mit in deine Bestandsliste, ab einer gewissen Größe sind vile Drosera ziemlich eindeutig zuzuordnen (ausser Hybriden und sehr nah verwandte Pflanzen).

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern mal nach dem Bild der Blüte des Sonnentaus gesucht, den ich für capensis halte. Nebenbei habe ich noch ein altes Bild gefunden, das deutlich macht, wie blühfreudig mein Fettkraut ist. (Wobei ich nicht genau weiß, ob es sich da nicht schon geteilt hat, weil es schon etwas deformiert aussieht)
 

post-3868-0-69588200-1393759339_thumb.jp

 

Nun aber zum Sonnentau:

 

post-3868-0-64373500-1393759369_thumb.jp

 

Und dessen Blüte:

 

post-3868-0-39902600-1393759384_thumb.jp

 

Ein Bild von Drosera aliciae habe ich auch noch. Ich frage mich, ob das noch eine Pflanze ist oder ob es sich, wie mein Fettkraut, geteilt hat? Da ich es so gekauft habe, habe ich leider keinen vorher - nachher Vergleich, aber 'ne Google Bildersucher legt das nahe. Wenn ja, sollte ich es dann auch teilen?

 

post-3868-0-45649300-1393759916_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Dein unbekannter Sonnentau ist eine Drosera capensis. :-)

 

 

Ein Bild von Drosera aliciae habe ich auch noch. Ich frage mich, ob das noch eine Pflanze ist oder ob es sich, wie mein Fettkraut, geteilt hat?

 

Es sind mehrere Pflanzen. Ich kann sehr gut mehrere Zentren sehen.

 

Ansonsten hast du da eine recht nette Sammlung, die demnächst wohl größer ausfallen wird. :D

 

Gruß

Kevin

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann werde ich mal gucken, ob ich die Pflanzen demnächst auseinanderbekomme.

 

 

Ansonsten hast du da eine recht nette Sammlung, die demnächst wohl größer ausfallen wird. :D

 

Ja, das ist richtig :yes: Und das nicht nur wegen des Sonnentaus: Ein Florarium ist geplant und teilweise schon in Umsetzung, dazu in einem späteren Thema mehr, ein paar Fragen sind noch da ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So, ich habe mal meine Bestandsliste überarbeitet. Nachdem auch die neuen Pflanzen sich bei mir etabliert und meine schwächelnden Pflanzen sich erholt haben, ist nun auch Zeit für ein paar Bilder:

 

Als erstes meine rote Schlauchpflanze, die den ganzen Sommer und Winter über genau einen Schlauch hatte, sich aber im Frühjahr wieder aufgerafft hat. Mittlerweile (die Bilder sind alle 2 Wochen etwa alt), sind noch mehr Schläuche nachgewachsen.

post-3868-0-69517100-1406740373_thumb.jp

 

Als nächstes meine Neuzugänge vom April Zwergkrug und Kobralilie:

 

post-3868-0-39832900-1406740467_thumb.jp

 

Das Moos war beim Kauf mit drin, ich weiß nicht, ob es gut oder schlecht oder egal ist:

 

post-3868-0-94238300-1406740474_thumb.jp

 

Und diesmal mehrere Pflanzen in einem Bild, da so die Papageienschlauchpflanze recht eindrucksvoll ist. Die pflanze hat dieses Frühjahr sogar geblüht, obwohl ich sie erst ein Jahr besitze. Damals hat sie noch genau in den Topf gepasst. Daneben ist mein "Anzuchttopf" mit P. laueana und P. esseriana und meiner kleinen Venusfliegenfalle.

 

post-3868-0-70523900-1406740567_thumb.jp

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.