Zum Inhalt springen

roridula abgenickt


Maik H.

Empfohlene Beiträge

Hi, meine bis dahin gutwachsende roridula g. mit Blütenansatz ist mir umgefallen und dabei abgebrochen, wobei die vorher durch Wind schon leicht umgeknickt war ohne das sie dadurch gelitten hatte. Sie hängt momentan an einer Wurzel. Hab sie stabilisiert, aber sie wirkt schlaff und die Blüte hängt nach einem Tag danach, schlaff herunter, wie bei Wassermangel. Hab sie momentan im Schatten stehen. Ist das noch was zu retten bzw. erholt die sich durch die eine Wurzel vielleicht noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang, 

 

Nachdem ich das Foto gemacht hab ist meine Zuversicht stark gesunken. denn die sieht jetzt so schlecht aus, das ich die Blüte abgeschnitten hab und die ersten Vertrocknungserscheinungen zu erkennen sind,

Schade, denn die hab ich so gut über den Winter gebracht mit Wanzen und jetzt Blüte und dann sowas dummes.

 

Gruß Maik

post-1858-0-63546100-1396201886_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Abmoosen vielleicht?

Eine feuchte Torf/Moospackung mit Frischhaltefolie umwickelt oberhalb oder auf der Bruchstelle anbringen. Wird wohl gehen da Du es geschient hast.

Dann könnten zusätzliche Wurzeln in diese Packung wachsen.

Sowas macht man bei Pflanzen die als Stecklinge schwer zu bewurzeln sind wie zum Beispiel Citrusgewächse. Warum nicht bei Roridula?

 

Wenn Du Glück hast sind es dann zwei Pflanzen.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi erstmal Danke für die Tipps. Leider sah meine Pflanze so schlecht aus, das ich sie abgeschnitten und in Wasser gestellt hab, damit die Wanzen noch von der Pflanze zehren können. Heute hab ich ne neue bekommen und sie direkt daneben gestellt. Hab auch schon die erste Wanze gesehen die das Lager gewechselt hat. Da sie direkt über der Erdoberfläche abgebrochen ist, fällt leider Abmoosen auch aus. Zum Glück hat die Blüte wohl im Wasser überlebt und blüht dann vielleicht noch, zumindest sieht die wieder gut aus. Werde trotzdem mal den Topf wo die abgebrochene Roridula drin war, noch bissel stehen lassen, vielleicht kommt da doch noch was raus. Hätte vielleicht die schon eher abschneiden sollen und als Steckling im Wasser noch was versuchen sollen, zumindest sehen die noch nicht verwelkten Blätter im Wasser nicht mehr schlecht aus.

Danke nochmal und wenn doch noch was geht meld ich mich nochmal für die interessierten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Viele Hoffnungen würde ich mir nicht machen.

Aber es gibt wiederum ein anderes Sprichwort:

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Viel Glück!

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.