Zum Inhalt springen

Polygonatum hookeri Zwergsalomonsiegel aus dem Himalaya


partisanengärtner

Empfohlene Beiträge

partisanengärtner

Hat den schon jemand im Moorbeet probiert?

 

Ich habe Ihn mal vor Jahren geschenkt bekommen. Er wächst sehr langsam blüht aber schon, nur in der Umgebung größerer Pflanzen geht er schnell unter.

Er hat noch nicht ausgetrieben und an der alten Stelle im sauren Gartenboden war es ihm wohl zu trocken. Da war er nur 2 cm hoch.

Jetzt habe ich zwei Rhizomstücke ausgegraben und auf einen Hügel in meinem Patchworkmoorbeet gesetzt. Vielleicht schafft er dann die 10 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
partisanengärtner

Treibt gerade aus, der dürfte ruhig wuchern. Bis jetzt etwas weniger als einen Zentimeter hoch. Außerhalb des Moorbeets war er als er blühte so um die 2 cm hoch. Ich hoffe er wird hier ein wenig größer.

post-2166-0-56579400-1400877884_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

leider habe ich die nicht aber 2 verschiedene heimische Arten (Polygonatum verticillatum und Polygonatum multiflorum) ich vor mehr als 30 Jahren aus dem heimischen Wald gesammelt und eine großwüchstige stark wachsende Art deren der Name mir Unbekannt ist da von meiner ehemalige Chefin ist. Salomonsiegel sind für mich interessante Pflanzen ebenso Farne da wie einen großteils kühlen schattigen Garten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Dieses Jahr ist er leider fast vollständig von den Schleimern gefressen worden. Jedes Rhizom hat gerade noch einen stark befressenen Trieb übrig.  / es waren sowieso nur drei Treibe. Der schönste ist ganz weg. Nur den Stegel abgefressen. So einen schönen hatte ich noch nie.

Ich nehme an sie werden es überleben, aber Blüten werde ich wohl dieses Jahr eher nicht sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
partisanengärtner

Das und noch so einen Stummel auf dem anderen Rhizom haben die Schnecken heuer übrig gelassen. Damit kann ich keinen Staat machen. Gute Bilder im nächsten Jahr, wenn ich die Schnecken abhalten kann.

Ich versuche mal auf der Granitumrandung meines Patchworkmoorbeetes einen Streifen Kupferblech anzubringen.post-2166-0-44495800-1403465282_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.