Zum Inhalt springen

Proboscideasamen keimen nicht


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe zu Weihnachten eine Proboscidea Samenkapsel geschenkt bekommen. Sieht ja auch cool aus, bloß ich wollte das Teil nicht als Dekoartikel versauern lassen. Also habe ich mir überlegt ich könne die Samen aussäen. Leichter gesagt als getan. Krieg die Samen da erstmal raus. Am Ende habe ich das Teil angesägt und aufgehebelt.

post-3856-0-76003900-1397579778_thumb.jp

Habe zum Test erstmal 10 Samen auf dem Fensterbrett ausgesät. Das ist jetzt 1 Monat her und es hat sich immer noch nichts getan :dntknw:.

Ich hab die Samen in ein Sand-Blumenerdegemisch ausgesät und ca. 1cm mit Erde bedeckt.

Mache ich irgendetwas falsch, muss ich noch länger warten oder soll ich es mit dem Rest einfach nochmal so versuchen?

 

Viele Grüße

Dominik

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dominik,

 

das Problem ist, dass deine Proboscidea Samenkapsel in Wirklichkeit eine Ibicella ist. Zu erkennen an den vielen spitzen Fortsätzen auf der Kapsel (die von Proboscidea ist glatt) und daran, dass sie sich so schwer öffnen lässt (bei Proboscidea ist es sehr leicht). Während Proboscidea sehr leicht keimt ist Ibicella sehr zickig. Das beste wäre es die Samen mit Gibberellinsäure zu behandeln, das bewirkt eine fast 100 %ige Keimrate. Es soll auch helfen die schwarze Schale zu entfernen und den nackten Keimling auzusäen, da sich in der Schale die keimhemmenden Stoffe befinden. Für mich ist Ga 3 aber die bessere Alternative...

 

Viele Grüße,

 

Maik

Bearbeitet von Maik Rehse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist auch Proboscidea sehr zickig, denke ich werde es wiklich mal mit Gibberellinsäure versuchen., da keimen immer nur sehr wenige und diese auch sehr unregelmäßig keimen und ich  sich oft lange Zeit mit dem Keimen lasssen. Wenn man Glück hat keimen ein paar in 1 bis 2 Wochen kann aber auch länger als 1 Monat dauern, also nicht gleich wegwerfen falls sich nichts tut.

So habe ich mal die Erde mit den angepflantzen Ibicella Samen zu einer anderen Pflanze in den Topf geleehrt da ich keine Hoffnung mehr hatte das was keimt. Und siehe da Monate später ist eine Pflanze gekeimt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich werde jetzt morgen nochmal die Samen ohne Schale aussäen. Ich hoffe diesmal wird es was, auch ohne Gibberellinsäure. Wisst ihr ob es was bringen würde über den Samen ein Stück Papier abbrennen zu lassen, statt Gibberellinsäure meine ich?

@Maik: Bist du sicher, das es eine Ibicella ist. Müsste nämlich dieses Angebot sein:

http://www.carnivor-plants.de/catalog/product_info.php?products_id=248&osCsid=9af30877f3d8c1a6171e7a2d0a8573da

Da steht eindeutig Proboscidea, oder. :dntknw:

 

Beste Grüße

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.