Zum Inhalt springen

Frage zu Tillandsien


Thilo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich konnte kürzlich nicht widerstehen und habe im Baumarkt drei Tillandsien erstanden. :whistling:

 

Nun bin ich bei den Kulturbedingungen nicht wirklich sicher, insbesondere, weil eine der drei Tillandsien anscheinend schlechter gedeiht als die anderen beiden. Die Unterscheidung in silbrige und grüne Tillandsien hilft mir leider nicht so sehr weiter, da ich meine nicht so recht zuordnen kann.

 

Die Tentakeln der Tillandsien werden recht schnell schwarz, nachdem sie volle Größe erreicht haben. Das würde mich noch nicht so sehr beunruhigen, aber bei der Tillandsie, die auf den Stein gebunden ist, werden die neuen Triebe an der Spitze schwarz, bevor sie volle Größe erreicht haben.

 

Deshalb die Frage: Ist alle 2 Tage Besprühen einfach zu oft, liegt es vielleicht an dem Stein auf den die Pflanze aufgebunden ist oder an etwas, das ich nicht bedacht habe?

 

 

post-3868-0-02967700-1397643513_thumb.jp

post-3868-0-62901100-1397643546_thumb.jp

post-3868-0-01086400-1397643586_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo VOID,

schau mal hier http://www.doetterer.de/shop nach. Du kannst im Shop jede Tillandsie ansehen und dort ihre Ansprüche finden.

 

Schlecht ist auf jeden Fall das Moos in dem sie stehen. In freier Natur wachsen sie z. B. auf Telefonleitungen, kahlen Ästen und ähnlichen tollen Biotopen. hohe Luftfeuchte aber viel Luft und Wind. Sie sind sehr anfällig gegen Staunässe und faulen dann schnell.

Als Maßstab kannst du sagen- je silbriger desto trocken.

 

Gruß Piesl

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Dann werde ich das Moos wohl entfernen, hoffentlich geht das, ohne dass die Pflanzen abfallen. Es scheint plausibel, dass es am Stauwasser liegt, da der Stein so geformt ist, dass Wasser sich besser sammeln kann als bei den Hölzern. Außerdem scheint gerade diese Sorte besonders Wasserscheu, wenn ich die rein nach den Bildern im von dir verlinkten Shop zuordne.

 

(Ich habe mal meinen Benutzernamen in meinen richtigen Namen geändert, übergangsweise mit dem alten Namen kombiniert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Thilo

 

Ich habe auch ein paar Tilandsien, aus dem Baumarkt, in meinen Terrarium. Die besprühe ich 1x die Woche, bis das Wasser runtertropft und das wars.

Aufliegen tuen die nur auf einen Stück Rinde vom Orchideen Substrat.

 

Ich würde sie in deinen Fall, 2 mal die Woche besprühen, weil ich in meinen Terra doch ne rel. hohe Luftfeuchtigkeit habe.

 

Viele Grüße

Peter

Bearbeitet von Peter B.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Wie oft man Tillandsien sprüht hängt weniger davon ab ob Grüne, Silberne, oder Atmosphaerische Tillandsie sondern wie die Rahmen bedingungen sind. Meine silbernen wachsen im Terrarium welches tgl. 1- manchmal 2x gesprüht wird und meine Bilder bzw Pflanzen kennt Ihr ja. Knackpunkt ist dass die Stelle schnell abtrocknet, sehr hell und ansonsten trocken ist. Luftbewegung ist auch sehr wichtig.

Bei dir handelt es sich um T. ionantha in div. Formen. Die ist sehr variabel. 
Würde sie auf einen hängenden Stock binden (Pflanze waagerecht schauend) und diesen dann auf den Balkon hängen. Womöglich dörren sie weil sie es nicht mehr gewohnt sind von Sonne bestrahlt zu werden. Welche Ausrichtung hat das Fenster?
 Die unterste gefällt mir am besten, die anderenned so. Unbedingt weg vom Stein, Staunsse wurde schon angesprochen, und trocknen lassen. Stell sie erstmal nur hell mit wenigen, leichten Sonnenstunden. Oder hinter Schattierungsgewebe. Dann erstmal nur 1x die Woche sprühen. ab jetzt 1 Woche fasten.

Grüne TIllandsien erkennt man leicht da diese wirklich grün sind. Auch wenn sie trocken sind. Zum googeln: butzii, bulbosa, stricta (wobei auch beschupppt)

post-2459-0-91192400-1397673869_thumb.jp
Je schuppiger(Haariger die Pflanzen sind desto trockener, luftiger und sonniger wollen sie es.

post-2459-0-42034700-1397673903_thumb.jp
 

Wenn noch Fragen sind nur raus damit.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die weiteren Empfehlungen.

 

Das Fenster ist Richtung Osten. Ich werde die Pflanzen dann nun abends etwas vom Fenster wegstellen und erst tagsüber wieder hinstellen.

Bezieht sich das "unbedingt weg vom Stein" darauf, dass das dort schwer trocknet oder sind Tillandsien wie unsere fleischfressenden Freunde empfindlich? Zur Verträglichkeit googlen ist gerade nicht so ergiebig und es interessiert mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Hey Thilo.

 

Nur wenige Tillandsien sind lithophytisch. Das Hauptsubstrat ist Holz. Faulniss ist eine große Gefahr und der Stein ein extremes Risiko.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun ersteinmal den Großteil des Mooses abgeknibbelt und werde nur noch 1x die Woche besprühen und hoffe, dass das schon reicht.

Wenn dann keine Besserung eintrifft, werde ich die Pflanzen anders aufbringen. Da hab ich momentan noch zu sehr Bammel vor, die Pflanzen mehr zu schädigen als ihnen zu nützen. Ich hoffe, dass die Leute, die das Arrangement erstellt haben, halbwegs wussten, was sie tun und keinen unverträglichen Stein gewählt haben. Das soll nicht heißen, dass ich eure Ratschläge nicht ernst nehme, ich werde die Pflanzen genau im Auge behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Das traurige ist dass selbst die großen Gärtereien die auf so Zeugs kleben. Da wird damit gerechnet das 90% der Pflanzen eingehen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich an Strohblüten bei Kakteen :icon4:

Aber bevor wir hier über die Schattenseiten des Kapitalismus diskutieren, möchte ich mich abschließend für die Tips bedanken und werde mich zu gegebener Zeit hierzu wieder melden, wenn sichtbare Änderungen eintreten.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thilo,

fast alles ist schon geschrieben worden. Meine Erfahrung von über 50 Jahren und mehr als 100 Arten ist, dass die Unterbringung übers ganze Jahr hinter Glas und im Haus nicht optimal ist. Tillandsien sind im wahrsten Sinne des Wortes Überlebenskünstler. Mein Rat für T. ionantha wäre: Suche Dir ein richtig urig aussehendes Stück trockenes Holz (1. Wahl wäre Rebholz, es geht auch sehr gut Robinie oder Eiche). Patexgel dann dünn auf die Stellen wo sie wachsen sollen. Gel unten auf die Pflanze (keine Angst sie vertragen  es), bestrichene Stellen trocknen lassen. Nimm die Pflanze unten zwischen Daum, Zeigefinger und Ringfingen und fest andrücken. Falls es Dir möglich ist, nach dem letzten Frost die Pflanze ins Freie bringen. Zuerst etwas schattig, dann aber volle Sonne. So wächst sie auch in der Natur. Wenn an die Tillandsie Luft, Licht und Regen dran kommt, brauchst Du noch nicht einmal zu sprühen. Der Liebe Gott läuft auch nicht mit der Gießkanne in Mexiko oder Guatemala, daher kommen die Pflanzen, herum.  Apropo sprühen. Bitte nicht ein wenig, sondern klatschnass. Dabei werden dann Kalkrückstände etwas abgewaschen. Fall möglich weiches Wasser verwenden. Fall Du willst, kannst Du sie ab und an mit ganz wenig verdünntem Flüssigdünger sprühen.

Harro

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thilo,

 

nachdem es Harro oben schon angesprochen hat, hier noch ein kleiner Einhaker zur Wohnungs- und Freilandhaltung. Meine hängen jetzt schon tagsüber auf dem Balkon und bleiben nach Frostende den ganzen Sommer draußen. Die meisten meiner Tillandsien sind Nachzuchten in dritter, teils vierter Generation. Es handelt sich dann um Kindel, die sich wie bei allen Bromelienarten nach der Blüte bilden. Eine erfoglreiche Samenbildung hatte ich nur ein einziges Mal. Leider gingen mir dann alle Sämlinge wegen Umzugs im Winterhalbjahr ein.

Ich habe sie, ähnlich wie Harro, auf einem toten Aststück, das mittels eingebohrter Schraube an einem Stück Korkrinde befestigt ist. Da das Holz aber unter den Wetterbedingungen leidet (nach etwa 5-6 Jahren ist es hin) habe ich die Tillandsien mit etwas Heißkleber*** durch den ein Blumenbindedraht gelegt ist angebracht. Der Kleber alleine löst sich nach wenigen Wochen vom Holz ab, der eingeschmolzene Draht hält mehr als ein Jahr. Momentan ist es aber Zeit für eine Komplettrestaurierung.

Hier noch etwas Anschauungsmaterial.

 

post-1426-0-43069900-1398003828_thumb.jp post-1426-0-89840800-1398003848_thumb.jp

 

Drei alte Kindel, die mittlere treibt gerade eine Blüte.

post-1426-0-75545400-1398003893_thumb.jp

 

Mutterpflanze mit Kindel vom Vorjahr.

post-1426-0-75641800-1398003958_thumb.jp

 

Schon zur Kugel verwachsen.

post-1426-0-55934700-1398004057_thumb.jp

 

Exremer Staunässefeind. Nach mehreren Verluste erfuhr ich ihre Eigenart. Sie wächst kopfüber, nur so gelangt kein Wasser ins Herz was ihr sicherer Tod ist.

post-1426-0-27918900-1398004278_thumb.jp

 

Wenn im Herbst die Temperaturen wieder zur Frostgrenze kommen geht's zurück ans Wohnzimmerfenster. Dann wird nur drei, vier Mal gesprüht bis zum Frühling.

 

*** Den Heißkleber leicht abkühlen lassen bevor er an die Pflanze kommt, ist schondender. Aber auch das stecken sie ohne Murren weg.

 

Happy growing, Gruß Piesl.

Bearbeitet von Piesl
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Nur drei oder vier mal Sprühen im ganzen Winterhalbjahr? Das kann ich meiner Frau wohl vermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:happy: und wenn du dann noch Regen- oder Quellwasser nimmst gibt es nicht mal Kalkflecken. Früher hatte ich auch wöchentlich gesprüht, das gab Verluste besonders bei den feinblättrigen. Du darfts sie natürlich nicht direkt über eine Heizung hängen. Ich habe sie an einem Ostfenster und weit weg davon. Ein guter Indikator sind Sorten mit flachen Blättern. Wenn die sich zusammen rollen wird es Zeit sie wieder aufzutanken.

 

Die Osterwunschliste hast du leider verpasst, aber es kommt ja noch 1. Mai, Pfingsten, Vatertag, ... :happy:

 

Piesl

Bearbeitet von Piesl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die Heizkörper in unserer Wohnung tendieren dazu unter den Fenstern zu sein. Licht mit Heizung oder sehr wenig Licht ohne. Doch nichts für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.