Zum Inhalt springen

Terra geeignete Sarracenia?


Andreas_R

Empfohlene Beiträge

Gibt es eine Art die sich auch gut in einem Terrarium halten lässt und es ganzjährig warm mag, jedoch kein "Riese" wird? Ich wollte gern eine Sarracenia oder eine andere Art Schlauchfalle in mein Becken integrieren. Aber bevor ich eine kaufe wollte ich mich ionformieren ob das überhaupt möglich wäre. Denn wozu eine Pflanze kaufen die am ende ohnehin zu groß würde oder eben die Bedingungen in einem terra nicht ausreichend verkraftet. Ach ja, dort wo sie hinkommen könnte (im Becken) wäre es sehr feuch bis nass.

 

Falls nicht könntet ihr mir eine Pflanze enpfehlen, die ähnliche Merkmale aufweist (Grubenfalle/Schlauchfalle mit eigener Sekretbildung)? Keine Drosera oder Nephenthes bitte. Diese sind schon im Becken vorhanden. (160 L)

 

Lg

 

Andreas

Bearbeitet von Andreas_R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

Hi Andreas,

 

also mit Sarracenia wirst du schlechte Karten haben, das einzige was mir einfallen würde wäre ein robuster Heliamphora Hybride, die Sarras brauchen eine Winterruhe, Cephalotus sind evtl. auch möglich, wenn viel Licht und eine gewisse Luftzirkulation vorhanden ist.

Bearbeitet von Benedikt "Smir"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

alle Sarracenia kommen aus Nordamerika und daher passt dass Klima, das sie mögen nicht zu einem Terrarium. Dazu gehört bei allen Arten auch eine Winterruhe.

Wenn du eine Heliamphora mit ins Becken setzen willst musst du aber beachten, dass diese sehr viel Licht braucht. Und eine Nachtabsenkung der Temperatur wäre auch von Vorteil. Beim Cephalotus könnte eventuell eine zu hohe Luftfeuchte problematisch werden, weil der Zwergkrug recht empfindlich gegen Pilzkrankheiten ist. Und feucht bis nass klingt da auch nicht so optimal.

 

Grüße, Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Art die sich auch gut in einem Terrarium halten lässt und es ganzjährig warm mag, jedoch kein "Riese" wird? Ich wollte gern eine Sarracenia oder eine andere Art Schlauchfalle in mein Becken integrieren. 

 

Ehrlich gesagt sind das alles nur halbgare Kompromisse, die du da eingehen würdest. Die Antwort auf deine Frage lautet also nein, wenn du wirklich daran interessiert bist, dass die wie auch immer geartete Schlauchpflanze da auch mehrere Jahre überlebt und gute Bedingungen vorfindet, um dich mit schönen Schläuchen zu erfreuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar danke für eure Antworten. Werde es also dabei belassen und mich nach anderweitigen Möglichkeiten zum Besetz dieser Stelle im Terra erkundigen :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn schon mal über Utricularia nachgedacht? So eine U. sandersonii z.B. würde sich an so einer etwas nasseren Stelle bestimmt gut machen. Oder überhaupt als Bodendecker. Nur so als kleine Anregung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

 

mir fällt dazu eine Sarracenia ein, die sogenannte S. flava `Culture´, das ist ein Kulturklon aus Holland, der wächst auch teilweise im Winter. Ist unheimlich wüchsig und wird auch nicht all zu groß, so eine könntest du mal ausprobieren! 

 

Gruß 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marco: Ahja, nicht witzig, nicht hilfreich.

 

@Mathias: Naja ich hab diese mal näher beleuchtet, scheint doch "relativ" groß zu werden, zumindest größer als das es für ein Becken meiner größe (160L) geeignet erscheint. Ich lasse es einfach, es war eine Idee und die Hoffnung ^^, dass es vllt. eine Art der Sarracenia geben könnte, welche in einem Terra gut zu halten wäre :).

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
partisanengärtner

Manchmal geht mehr als man denkt. Mein Schwager hat seit mehr als 2 Jahren eine S. psittacina auf dem Fensterbrett. Winterpause hatte die noch keine. Bis vor kurzem kannte ich die Pflanze nur vom Höhrensagen. Die Art habe ich erst durch eigene Anschauung erfahren.

ich habe noch keine so schöne S.psittacina in Natura gesehen. Wunderschön ausgefärbt.

Jetzt im Frühling darf ich sie vielleicht zum ersten mal umtopfen und teilen. Vielleicht bekomme ich einen Ableger zum auspflanzen im Moorbeet.

Als er sie sich von einem Baumarkt gekauft hat hat er mich gefragt wie sowas zu pflegen sei. Das mit der Winterruhe wollte er nicht machen da es in seiner kleinen Wohnung kaum zu machen ist. Regenwasser oder mal destilliertes hat er eingesehen und auch gemacht.

Ich würde es mit einer kleinen Form probieren.

In meinem Moorbeet habe ich auch einen S.purpurea-Zwerg. Die maximale schlauchlänge ist unter 10 cm(nachdem ich den seit mehrerern Jahren ohne größere Schläuche adult halte glaube ich auch nicht das er größer wird) . Mit sowas würde ich es mal probieren. Du kannst aber auch einen jungen Sämling zwei oder drei Jahre dort wachsen lassen und dann weiter geben.

Ich habe ja auch mal gedacht das Dionaea -20 Grad auf keinen Fall längere Zeit ohne Schutz aushalten. Tun sie aber, aber viele halten das auch nicht aus.

Vielleicht versuchst Du auch mal S.minor die geht ja in den tropischen Bereich über. Vielleicht ist da das Potential für einen Terrarium Klon.

Normal oder gar natürlich ist das nicht und Du mußt Dich auch nicht wundern wenn es nicht klappt. Aber unmöglich???

 

Ich habe es noch nicht probiert und werde es auch nicht.

Gruß Axel

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich wollte nur meine 5 Cent dazu geben:

 

Also das mit der Geschichte von Partisanengärtner kann ich mit meiner Erfahrung mit einem S. Hybriden bestätigen. Seit etwas mehr als 2 Jahren steht an meinem Schlafzimmerfenster besagter S. Hybride in einem großen Topf mit Torf, welcher in tieferen Zonen mit Seramis vermengt ist. Vom Habitus her ist es ein Hybride mit S. purpurea. Die Schläuche sind ca. 20-30 cm lang. Das Fenster geht nach Südwesten raus und wird ab spätem Nachmittag durch ein kleines Waldstück auf der anderen Straßenseite beschattet. Alles nicht so wie man es sich gemäß Schulbuch für Sarracenia wünschen würde. Trotzdem werden die Schläche im Sommer rot und die Pflanze wächst. Als ich sie gekauft hab hatte sie keine Blüte, letztes Jahr eine, dieses Jahr sogar drei Blüten.

Ich führe keine kalte Überwinterung durch. Die Heizung im Raum steht auf Stufe 2, die Zeitschaltung der Therme regelt die Temperatur im Wohnzimmer (wärmster Raum am anderen Ende der Wohnung) nachts und bei Abwesenheit auf 18 °C, ansonsten auf 20 °C. Dementsprechend sind dort auf dem Fensterbrett vermutlich zwischen 15-18°C.

Die Pflanze wird ganzjährig leicht im Anstau gehalten. Heißt Untersetzer 1-2 cm mit Wasser voll und dann warten bis er troken ist. Im Winter lass ich ihn durchaus auch mal 2 Tage trocken, im Sommer schütte ich nach sobald ich sehe dass das Wasser weg ist.

 

Es kann Glück sein, dass die Pflanze das überlegt aber ich glaube aufgrund der Tatsache dass das Rhizom wächst (schließe ich mal naiv aus den vermehrten Blütenursprüngen) und die Pflanze regelmäßig im Frühjahr blüht dass die Kultivierung für diesen Hybriden nicht völlig falsch ist. Ein weiterer Hybrid der vom Habitus damit vergleichbar ist war den Winter (ok, dieser Winter ist wirklich keine Referenz bezüglich Winterhärte) über draussen und treibt seit April neu aus.

Vielleicht sind solche Hybriden robuster oder anspruchsloser bezüglich ihrer Kultivierungsbedingungen.

 

Wenn ich die Zeit finde kann ich gerne mal ein Foto von dem Hybriden am Schlafzimmerfenster machen, falls es interessiert.

 

Ob dieser Hybride auch im Terra überleben würde...keine Ahnung...vermutlich ist er trotzdem zu groß und die leichte Absenkung die er bei mir kriegt lässt sich im Terra schlechter realisieren. Aber aus meiner Sicht würde ich sagen: ausprobieren, manchmal klappen Sachen die der Lehrbuchmeinung widersprechen.

 

Gruß,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
partisanengärtner

Ich bin gerade über einen Text von Barry Rice gestolpert der zumindest zwei Arten für Terrarien geignet hält ohne Winterpause.

Es handelt sich um S.rosea und S. purpurea ssp venosa. Es handelt sich auch um kleinere Arten. Auch S.psittacina soll dafür eine Zeit lang taugen.

Beleg:

http://www.sarracenia.com/faq/faq5552.html

Dieser Name sollte verlässliche Infos garantieren. Der Entsprechende Teil ist bei Wintertreatment zu finden

Er meint auch Sämlinge anderer Arten halten Terrariumhaltung einige Jahre aus. Ich finde diese Zwerge sowieso sehr interessant. Einige Wochen im Kühlschrank auf dem feuchten Substrat und die Keimrate ist sehr hoch. Wenn sie dann zu groß werden gibst Du sie einfach weiter oder pflanzt sie in ein Moorbeet.

Gruß Axel

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.