Zum Inhalt springen

www.exotic-plants.de Betrug?


Andreas_R

Empfohlene Beiträge

Benedikt Schmitt

Hi Andreas,

 

ob nun Betrug oder Unwissen, kann man nur raten, evtl. den Betreiber des Shops auf seinen Fehler hinweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nartürlich KANN man. Die Samen werden (sofern die Qualität stimmt) auch keimen.

Es wird jedoch keine Z.B. Dionaea B52 bei rauskommen, da die Gene nicht zu 100% weitergegeben werden.

Da hat jedoch exotic plants nichts mehr mit zu tun, denn wie man seine Pflanzen nennt, ist eigensache...

Was allerdings schade ist, ist das so Unwissenden die Hoffnung gemacht wird, so sehr günstig an seltene Kultivare zu kommen.

 

MfG Tim.

Bearbeitet von Tim B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halllo zusammen,

 

nun ja im Endeffekt stimmt die Aussage ja, wenn der Shop Saatgut von den jeweiligen

Pflanzen anbietet. Es wird ja nicht versprochen, dass die Jungpflanzen dann genau

so aussehen. Das Problem liegt darin, dass der Käufer dies aber automatisch erwartet,

wenn er das Bild der Mutterpflanze sieht.

 

Im Endeffekt handelt es sich um arglistige Täuschung. Ich vermute auch, dass dies

bewusst gemacht wird, um mehr Gewinn zu erwirtschaften - dies nachzuweisen wird

allerdings sehr schwer.

Wie Benedikt schon schreibt, am besten den Betreiber anschreiben und ihn freundlich

auf den Fehler hinweisen. Ob es im Endeffekt etwas bringt, bleibt fraglich - ich vermute

mal, dass sich deswegen kaum jemand einen Rechtsstreit liefern will.

 

Zusätzlich würde sich dann noch die Frage stellen, ob hier dann deutsches oder

Bulgarisches Recht gilt.

 

 

Viele Grüße

Ulrich

Bearbeitet von Redstav
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

Halllo zusammen,

 

nun ja im Endeffekt stimmt die Aussage ja, wenn der Shop Saatgut von den jeweiligen

Pflanzen anbietet. Es wird ja nicht versprochen, dass die Jungpflanzen dann genau

so aussehen. Das Problem liegt darin, dass der Käufer dies aber automatisch erwartet,

wenn er das Bild der Mutterpflanze sieht.

 

Im Endeffekt handelt es sich um arglistige Täuschung. Ich vermute auch, dass dies

bewusst gemacht wird, um mehr Gewinn zu erwirtschaften - dies nachzuweisen wird

allerdings sehr schwer.

Wie Benedikt schon schreibt, am besten den Betreiber anschreiben und ihn freundlich

auf den Fehler hinweisen. Ob es im Endeffekt etwas bringt, bleibt fraglich - ich vermute

mal, dass sich deswegen kaum jemand einen Rechtsstreit liefern will.

 

Zusätzlich würde sich dann noch die Frage stellen, ob hier dann deutsches oder

Bulgarisches Recht gilt.

 

 

Viele Grüße

Ulrich

 

Da die Homepage mit .de endet gilt deutsches Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Da die Homepage mit .de endet gilt deutsches Recht.

 

Wer sagt denn das? Meine Domain endet mit .com und trotzdem unterliege ich deutschem recht, weil meine Firma in Deutschland sitzt.

Mit Begriffen wie "Betrug" wäre ich vorsichtig. Irreführend und "unschön" ist das Anbieten solcher Samen allemal...

Was sagt der Verkäufer dazu? Ihr solltet ihn 'mal mit entsprechenden Fragen konfrontieren...

Grüße

Andreas 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

Wer sagt denn das? Meine Domain endet mit .com und trotzdem unterliege ich deutschem recht, weil meine Firma in Deutschland sitzt.

Mit Begriffen wie "Betrug" wäre ich vorsichtig. Irreführend und "unschön" ist das Anbieten solcher Samen allemal...

Was sagt der Verkäufer dazu? Ihr solltet ihn 'mal mit entsprechenden Fragen konfrontieren...

Grüße

Andreas 

 

Sorry für den OT Ausflug.

Ich bin mir da nicht so sicher, das gebe ich zu, ich würde es also nicht unterschreiben, aber so weit ich weiss ist es so das Firmen, Amazon z.B. mit Sitzt in Luxemburg, sich an Deutsche Gesetzte halten müssen, da es über eine Deutsche HP angeboten wird. Wenn ich nun auf einer deutschsprachigen HP aus Russland, die auch mit .ru endet, irgend etwas kaufe, unterliegt dieser Vorgang russischen Recht.

Bearbeitet von Benedikt "Smir"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich stellte ja nur die Frage, ob es sich um Betrug handeln könnte, nicht das der Anbeiter "Unwissend" darüber ist, was er denn da alles verkauft. Allerdings sollte man ihm das unterstellen können ;).

Bearbeitet von Andreas_R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nunja, es ist zwar unschön, das solche Klon-Samen ohne entsprechende Hinweise verkauft werden, aber es ist wohl rechtlich ok, da er ja nur Samen von dem Klon verkauft und nicht den Klon selbst. Sind halt schön teure Dionaea-Samen!

ich glaub, der Laden kauft nur die Samen auf und verkauft sie dann in kleinen Portionen weiter. Wenn ich die Anzuchtsanleitung so lese ist das kein "Fachhändler". Viele Pflanzen sind auch falsch bebildert .... Aber ich glaub rein rechlich ist das völlig legal auch wenn es so leider zur Verbreitung  von falsch bezeichneten Klonen kommt. Ich denke nicht, das es ein "Muss" gibt, entsprechende Angaben über das zu erwartende Ergebnis zu machen.

Viele der Klone sind ja nicht mal registriert und was sollte man da jemanden zum Vorwurf machen, wenn er Samen von einem Klon verkauft?

Die Unwissenden sind doch hier die Käufer, die 1€ pro Korn bezahlen ohne sich kundig zu machen.

 

 

Grüße Nicky.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nicky,

 

rechtlich ist das nicht ganz korrekt, hatte gerade ein Gespräch mit Ferdinand (stavblue)

der sich beruflich täglich mit so etwas rumschlagen muss. Ich hoffe mal, er meldet sich

auch noch zu dem ganzen Fall, er kann da auf jeden Fall Licht ins Dunkel bringen.

 

Wichtig ist der Punkt, dass der Käufer (wenn auch durch Saatgut) später das Aussehen

der Pflanze erwartet, wie auf dem Bild zu sehen ist ...

 

Viele Grüße
Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitz ist Bulgarien, was mich gerade etwas wundert. Ich bin über den Verkäufer schon öfters gestoßen. Der hat Tausende von Samenverkäufe bei ebay. Allerdings war, wenn ich mich recht erinnere, immer Zypern angegeben und Versand erfolgte aus Afrika. Nun gibt es wohl eine Adresse in Bulgarien.......

Die Endung der Domain hat aber keinen Einfluss darauf, welches Recht zur Anwendung kommt. 

 

Aber mit dem Begriff "Betrug" wäre ich auch sehr vorsichtig. Ahnung hat er anscheinend nicht. Schließlich soll man die Dionaea Samen mit Substrat bedecken. Dioanea sind aber Lichtkeimer. Außerdem soll man Dünger und Leitungswasser zur Aussaat verwenden. Mmmmh wird das Sämlingen schmecken....

Aber, wenn man Dinge verkauft, muss man sich schon damit beschäftigen und kann sich nicht herausreden, das man davon Ahnung hat. 

Meiner Meinung nach verschafft er sich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Anbietern, so das man ihn abmahnen könnte. Aber zum einen hasse ich Abmahnung, da viele Anwälte und Händler hier eine neue Verdienstmöglichkeit sehen und zum anderen ist nicht klar, ob die Abmahnung Erfolg hat. Abmahnung an ausländische Händler sind sehr schwierig durchzusetzen. Und ob es nun tatsächlich ein Abmahnungsgrund ist, können wohl nur Juristen sagen und solange gilt: "Wo kein Kläger, da kein Richter".

Der Online-Shop erfüllt aber viele andere Rechtliche Anforderungen nicht (Angabe der Preise, Versandkosten etc.). Aber auch hier ist das Problem, dass es ein ausländischer Shop ist. 

 

 

Die Preise sind aber auch klasse. Ein Dionaea Samen kosten im Durchschnitt ca. 1,- Euro. Und ich Dussel schneide die Blütenstängel immer ab.

 

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe selber schon mal bei dem Anbieter auf ebay gekauft. Die Samen waren wahrscheinlich uralt, jedenfalls ist nichts gekeimt...

 

Grüße,

 

Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Rudolf,

 

Warum? Nix gekeimt? Eine Keimgarantie kann dir glaub keiner geben. Auch wenn Samen von Händlern, die nur aufkaufen und dann weiterverkaufen, eher überlagert oder falsch gelagert sind wie von richtigen Züchtern. Es gibt auch bei privaten Anbietern schwarze Schafe, die alte Samen verkaufen. Gut, wenn die nicht zig Jahre alt sind, keimt bei den meisten aber dennoch was, auch wenn manchmal nur sehr sehr wenig.

Es gibt eben vertrauenswürdige Anbieter, die regelmäßig die alten Samen rauswerfen oder abverkaufen und andere mischen die einfach mit den Neuen und bieten sie als frisch an. Hinter die Kulissen der Anbieter können wir eh nicht sehen.
Eine Keimgarantie oder das (bei Arten wo eine möglich ist) eine Hybridisierung ausgeschlossen ist, kann dir aber Keiner geben. Da kann noch soviel mit dem Pinsel gerührt werden aber es gibt eben nun mal natürliche Bestäuber, die man ganz schwer fernhalten kann oder will, weil die ja nun mal die Nahrung der Pflanzen sind.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, was für ein wunderschönes Cypripedium auf deinem Avatar, Rudolf. :-) Welches ist das?

 

Na ja, was meine Bezugsquellen von Pflanzen oder Samen anbetrifft, gehe ich keine Experimente ein! :D Ich beziehe nur bei Anbietern, die ich schon lange genug kenne und die auch sonst einen guten Ruf unter Sammlerkollegen genießen. Enttäuschungen kann man aber wohl nie zu 100% ausschließen. Wenn Samen nicht keimen, muss es nicht zwangsläufig am Verkäufer liegen. Dionaea-Samen indes sollten auf nassem, ungedüngtem Torf ziemlich problemlos keimen.  (Ich meine, wenn Licht- und Temperaturbedingungen ansonsten stimmen!) ;-)

Und zu Dionaea-Kultivaren brauche ich, glaube ich, nichts mehr schreiben! ;)

 

Grüße

 

Latro

Bearbeitet von Latrodectus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky

Nein, nichts gekeimt.Ich habe die Samen noch nicht. Ich bin halt nach den Bildern gegangen.Wie ich gelesen habe sind es ja recht teure Samen. Und ich Idiot habe kräftig zugeschlagen.Weiters berichte ich noch.

Latro,das ist eine tibeticum.Diese Art ist ja sehr variabel.Mein Hauptaugenmerk liegt bei den Cypripedien von denen ich so ca 5-600 Pflanzen habe. Es können auch ein paar mehr oder weniger sein. Meist aber reine Arten. Mit dem Hybridenzeug, obwohl manche sehr schön, habe ich es nicht so.

Wenn gewünscht zeige ich einmal einen kleinen Ausschnitt vom Garten wenn die Cyps blühen.

liebe Grüsse

Rudolf

 

Ps. Ich wollte einmal verschiedene Angebote von Mitgliedern aufrufen aber ich hätte da keine Berechtigung. Woran liegt es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf,

 

ich denke das mit den Angeboten liegt nich an einer "Berechtigung", sondern daran, das Angebote nach 1 Monat gelöscht werden. Die dann nicht mehr vorhandenen Beiträge werden dann so angezeigt, als hättest du keine Berechtigung!

Naja, wegen der überteuerten Samen, ist halt Lehrgeld. Vieleicht hast du Glück und es kommen trotzdem ein paar schöne neue Varianten raus. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, das bei Klon X-Self-Satten meist nichts auffälliges dabei ist!

 

Über Bilder von deinen Schützlingen würden sich sicherlich viele Leute freuen. einfach bei den Fotos oder im Naturforumteil posten!

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich Nicky

Nur, wie stelle ich Bilder ein??

Liebe Grüsse

Rudolf

Hallo Rudolf,

 

eine Anleitung findest du hier: http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/34009-anleitung-zum-einbinden-von-bildern-in-einen-beitrag/

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

mir scheint es, dass auch dieses Thema mittlerweile seinen Sinn und Zweck verloren hat und nur noch als eine Art "Pranger" immer mal wieder hervorgeholt wird.

 

Ich mache daher mal zu.

 

Viele Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.