Zum Inhalt springen

Schlechtes Wachstum aufgrund Blüte oder Lichtmangel?


Mikey

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin mir nicht sicher, ob es in dieses Unterforum passt, da es ja eigentlich keine Krankheit ist, sondern entweder Lichtmangel oder eben bedingt durch die Blütezeit. Ins Unterforum für Zubehör passt es aber ebenso wenig, wie in ein Forum für eine spezielle Pflanzenart. Ich hoffe man verzeiht mir, dass ich hierfür nun wahrscheinlich nicht das richtige Unterforum gefunden haben.

 

Zu meinem Anliegen:

Ich stelle in meinem Terrarium derzeit fest, dass meine Dionaea muscipula, wie auch meine Drosera capensis und aliciae einen etwas seltsamen Wuchs aufweisen.

 

1. Dionaea:

Als sie etwa vor einem Monaten in die Blütezeit überging, da ich sie eben in den Sommer schickte und die Dionaea eine Frühjahrsblüherin ist, bildete sie deutlich kleinere (halb so große wie sonst) Fallen aus. Nachdem die Blüten verblüht waren, bildete sie nun wieder eine neue größere Falle aus, die in der Größe mir als normal erscheint. Aber jetzt macht sie wieder deutlich kleinere Fallen. Alle Fallen weisen aber eine leichte, wenn auch nicht eine so starke innere Rotfärbung wie beim Kauf der Pflanze auf.

 

Kann es sein, dass die Fallen während der Blüte kleiner werden?

Kann es sein, dass die eine größere Falle zwischendurch Zufall war und nun die weiteren Fallen eben kleiner werden, weil nun die Samen gebildet werden?

Oder liegt das an einem Lichtmangel?

 

Letzteres kann ich mir kaum vorstellen, da die Fallen ja innenseitig rötlich sind. Aber ein möglicher Lichtmangel würde folgendes dennoch erklären:

Sie wächst bzgl. der Fallen nur noch in zwei Richtungen. Die eine geht in Richtung nordöstliches Dachfenster, wo ab Frühling bis Herbst auch etwas Sonnenlicht direkt ins Terra fällt, und die andere geht in Richtung der inneren Terralampen. Wie das aussieht, sieht man auf diesem Bild:

udlisabl.jpg

 

Aufgrund der Blüte und den kleineren Fallen habe ich sie auch mal gefüttert, da ich mir dachte, dass sie in der Blütezeit eben auch Dünger in Form von Frischfleisch braucht. Bislang zeigt dieses Futter aber noch keinen erkennbaren Effekt.

 

 

2. Drosera aliciae:

Beide von mir wachsen nicht mehr so flach wie zu Beginn, sondern die Blätter heben sich von der Mitte ausgehend leicht nach oben. Die Blätter bilden dadurch eben eine Kuppel. Da mir die eine aufgrund von kurzer Trockenheit fast eingegangen wäre, dachte ich eben, dass dieses Wachstum nun daher käme und sich um Laufe der Zeit wieder normalisieren würde. Die andere wächst nun aber genauso.

 

Ist das nun auch Lichtmangel, oder kann es sein, dass die andere auch nur so komisch wuchs, weil sie anfing so eine rote Schnecke von der Mitte ausgehend zu bilden, die nun leider - warum auch immer - abgestorben ist.)?

Also ist die Ursache davon eben nur ein genereller Nährstoffmangel in den Blättern aufgrund der Blüte (?) bzw. der kurzen Trockenheit, oder ist das mit Lichtmangel in Verbindung zu bringen?

 

Die Drosera aliciaes bilden beide aber nach wie vor rote Klebetropfen aus, nur die eine (kleinere) bildet an der Schattenseite keine mehr, obwohl sie das vor und auch nach der für sie fast tödlichen Trockenheit auch gemacht hat. Sie hatte an diesem Blatt auch noch rote Klebetropfen, bevor ich sie gefüttert habe.

 

Kann es sein, dass durch Fütterung (mit Fischtrockenfutter) diese Klebetröpfchen auch verschwinden können? Bilden die sich erst verzögert wieder von neuem?

 

Wie es aussieht, sieht man hier (links große ohne Trockenheitstrauma, rechts die andere.):

v2fpqxrf.jpg

 

3. Drosera capensis:

Seitdem diese in Blüte ging, bildet sie immer kleinere Blätter aus. Sie wächst nach wie vor seht gut, aber die Blätter werden immer kleiner. An Licht- oder Nährstoffmangel kann das aber kaum liegen, da die einerseits am nächsten zu den Lampen liegt als alle anderen Pflanzen im Terrarium und ich sie auch letztens mit Fischtrockenfutter gefüttert hatte.

 

Bedingt die Blüte bei dieser Droseraart kleineres/vermindertes Blattwachstum?

 

Wie sie immo aussieht, sieht man hier:

5rig4nms.jpg

 

 

4. Nepenthes:

Zu guter letzt führe ich noch meine Nepenthes als Gegenbeispiel auf, die von allen Pflanzen im Terra am aller besten wächst, obwohl sie nicht mehr Licht abbekommt als die Drosera capensis. Sie bildet aktuell äußerst viele neue Fallen aus, die in ihrer Größe auch vollkommen denen der alten entsprechen. Zwar sind auch dort die schattenseitigen Fallen kaum rötlich, aber die lichtzugewandten Fallen und Blätter zeigen eine entsprechende deutliche Rotfärbung.Siehe hier:

6nokky4u.jpg

 

 

Da ich ja noch Anfänger bin, frage ich eben, was man mir in diesem Fall raten kann. Mehr füttern? Blütenschäfte abschneiden? Für mehr Licht sorgen? Auf Schädlinge untersuchen?

 

Ich habe meines Wissens aber bis auf die harmlosen Milben keine Insekten in meinem Terra. Ich habe sonst auch nur leichten Befall von weissem Schimmel auf der Erde bzw. totem oder jungem Moos, den ich aber gut in Zaum halten kann und sonst ja auch generell ungefährlich ist, sofern dieser nicht Überhand im Terra nimmt.

 

Danke.

 

Hier noch ein Gesamtüberblick übers Terrarium und die Lampen:

ozq554ew.jpg

 

Und hier das Moos, welches an sich ganz gut unter dem Licht wächst, obwohl es stellenweise weiter von der Lichtquelle weg ist als alle Karnivoren:

igvwn58q.jpg

 

Gruß

Mikey

Bearbeitet von Mikey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mikey,

Bei Dionaea ist es wohl hauptsächlich die Blüte, welche der Pflanze viel Kraft raubt. Da kann das ein, oder andere Insekt sicherlich von Vorteil sein! :)

Desweiteren kommt aber, wie auch bei all deinen Anderen Arten  Lichtmangel hinzu. Deswegen wird die Blüte deiner D.aliciae auch wieder abgestorben sein.

 

Schädlinge sehe ich keine auf den Pflanzen.

 

MfG Tim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mikey,

 

erst mal Willkommen hier im Forum. Ich habGestern schon deinen Aufsatz über Schimmel gelesen.Da hast du ja einiges an Infos zusammengetragen. auch wenn der Thread schon lange auf Eis lag.

 

Zu deinem Terra hier, da du ja geschrieben hast, das du dich viel belesen hast, müsstest du auch wissen, das deine Zusammenstellung nicht besonders glücklich gewählt ist. Dionaea gehören da nicht rein, es stresst die Pflanzen auch nur, wenn du sie für eine spätere Winterruhe wieder ausgräbst, zudem mag sie es wirklich richtig hell und ist so im Freien besser aufgehoben.

 

Ansonsten ist es erst mal normal, das Dionaea wärend der Blüte kleinere oder auch mal gar keine Fallen bilden. Wenn die Samen reifen, wächst sie wieder normal weiter oder teilt sich. Wenn ich nicht irre hast du auch bald vegetativen Nachwuchs.

 

Die bei den Drosera fehlenden Klebetröpfchen und abgestorbene Blüte führe ich auf zu wenig Licht (nur geringe Ausfärbung) und auch evtl zu trockenes Substrat zurück. Für meinen Geschmack ist es für Drosera zu trocken, die mögen es eher nass.

Für die Nepenthes passt das so vieleicht. Wo wir bei noch einem Problem in der Pflanzenkombination wären. Die Nep. ist zwar im Terra richtig, allerdings mag sie keine nassen Füße. Du solltest sie vieleicht getopft auf dein Substrat stellen und einfach normal gießen.

 

Mit was beleuchtest du genau? Lichtfarbe, Leistung, Abstand..? Ich will da keine unnötigen Spekulationen machen, da es für die Nep. anscheinen gut passt, aber die einfachen Drosera schon ein mehr Licht brauchen könnten und von der Dionaea brauchen wir da gar nicht erst reden.

Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Terra passen ja. Um- & Frischluftventilatoren hats du ja auch auch drin, also kann es wahrscheinlich nur an zu wenig Licht und zu wenige Wasser liegen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1. Dionaea:

Als sie etwa vor einem Monaten in die Blütezeit überging, da ich sie eben in den Sommer schickte und die Dionaea eine Frühjahrsblüherin ist, bildete sie deutlich kleinere (halb so große wie sonst) Fallen aus. Nachdem die Blüten verblüht waren, bildete sie nun wieder eine neue größere Falle aus, die in der Größe mir als normal erscheint. Aber jetzt macht sie wieder deutlich kleinere Fallen. Alle Fallen weisen aber eine leichte, wenn auch nicht eine so starke innere Rotfärbung wie beim Kauf der Pflanze auf.

 

Kann es sein, dass die Fallen während der Blüte kleiner werden?

Kann es sein, dass die eine größere Falle zwischendurch Zufall war und nun die weiteren Fallen eben kleiner werden, weil nun die Samen gebildet werden?

Oder liegt das an einem Lichtmangel?

 

Letzteres kann ich mir kaum vorstellen, da die Fallen ja innenseitig rötlich sind. Aber ein möglicher Lichtmangel würde folgendes dennoch erklären:

Sie wächst bzgl. der Fallen nur noch in zwei Richtungen. Die eine geht in Richtung nordöstliches Dachfenster, wo ab Frühling bis Herbst auch etwas Sonnenlicht direkt ins Terra fällt, und die andere geht in Richtung der inneren Terralampen. Wie das aussieht, sieht man auf diesem Bild:

 

 

Aufgrund der Blüte und den kleineren Fallen habe ich sie auch mal gefüttert, da ich mir dachte, dass sie in der Blütezeit eben auch Dünger in Form von Frischfleisch braucht. Bislang zeigt dieses Futter aber noch keinen erkennbaren Effekt.

 

 

Hallo,

 

die Blüte kosten einer Venusfliegenfalle viel Kraft. Je nach Kultivar und Bedingungen zeigt sich dieses unterschiedlich. Ich habe VFF da sieht man es gar keine Veränderungen, einige bilden kleine Fallen, einige weniger Fallen und einigen stellen ihr Wachstum komplett ein. Hier im Forum wurde schon oft darüber diskutiert. Du kannst dir ja mal diesen Beitrag anschauen. 

 

Zu Deiner Licht Frage:

Eine Venusfliegenfalle kann man nie genug Licht geben. Sie sieht zwar nicht "lichtverhungert" aus, aber mehr Licht kann sie trotzdem vertragen. Schön zu sehen, ist es bei der D. alicia. Diese ist doch sehr grün und bekommt bei natürlicher Sonne innerhalb weniger Tage eine schöne Rotfärbung.

 

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

 

wegen der Dionaea plane ich so und so, ab Hochsommer das Terrarium mit Frischluft von draußen oder mit eigener Klimaanlage abzukühlen, um Temperaturspitzen von über 35°C zu vermeiden, da es im Zimmer im Hochsommer auch bis zu 45°C warm werden kann. Im Winter halte ich im Zimmer soweit möglich tagsüber 18°C und nachts um die 16°C. Die restlichen paar Grad weniger kommen von draußen, so dass ich am Ende etwa 10°C im Terra halten können müsste.

 

Sowohl die Nepenthes hybride als auch die beiden Droseras vertragen auch kühlere Temperaturen bis zu 5°C. Die Dionaea geht auch bei Temperaturen um die 10°C bereits in Winteruhe, es muss also nicht zwangsläufig Frost auftreten. Daher sollte diese Zusammenstellung von den Temperaturen her an sich kein Problem sein.

 

Sollte es sich dennoch als problematisch erweisen, werde ich sie aber zum Wohl der Pflanze permanent rausnehmen.

 

Das ist richtig, die Dionaea bekommt vegetativen Nachwuchs, was meiner Ansicht nach ein Zeichen dafür ist, dass sie stark genug ist, vor allem da sie zuvor auch noch blühte, und es heißt, das Blüten die vegetative Vermehrung verhindere. Die D. capensis z.B. hat keinen vegetativen Nachwuchs, da sie ja noch blüht.

 

Die Droseras bilden auf fast allen Blättern rote Klebetröpfchen aus, leider sieht man das auf dem Photo überhaupt nicht. Das Substrat war kurzweilig oberflächig etwas zu trocken, da die neu installierte Umluft den Boden oberflächig sehr schnell trocknen lässt. Ich habe nun mit 3 Litern von unten wieder bewässert und nun passt es wieder genau so, wie ich mir das auch bei der Planung vorgestellt habe.

Sowohl die Dionaea als auch die Droseras erhalten durch die tiefere Lage feuchteren Boden, die Nepenthes hingegen erhält durch die höhere Lage und den Lüfter direkt darüber einen trockneren Boden.

Durch diese Muldenlage, sammelt sich das Wasser eben eher bei den Droseras und der Dionaea, die beide eben feuchtere Böden bevorzugen.

Bislang scheinen diese Bedingungen ja ideal zu sein.

 

Beleuchtung gestaltet sich wie folgt: 2x Leuchtstoffkompaktröhren mit jeweils 26 Watt Leistungsaufnahme, 865 Lichtfarbe, 1800 Lumen und bis zur Dionaea einen max. Abstand von 22 cm. Zusätzlich installierte ich nun noch eine Leuchtstoffröhre direkt über den D. Aliciae und Dionaea, mit 13 Watt Leistungsaufnahme, 840 Lichtfarbe, 860 Lumen und einen max. Abstand von etwa 17 cm. Später soll hier noch eine T5 Röhre mit 14 Watt, 865 Lichtfarbe und 1250 Lumen rein.

 

 

Hallo Andy,

wie gesagt, installierte ich nun noch eine T5 Röhre direkt über die  D. Aliciaes und Dionaea. Ich hoffe, das wirkt sich in ein paar Tagen sichtbar positiv aus.

 

Generell stellte ich noch fest, dass ich kleine bräunliche Milben habe, aber die sind angeblich harmlos. Die sehen so aus: milbchen.jpg

 

Gruß

Mikey

 

PS: Die Nepenthes scheint offenbar auch vegetativen Nachwuchs zu bekommen. Sieht zumindest so aus, da an der Seite deutlich kleinere Blätter mit Minifallen ausgebildet werden.

Bearbeitet von Mikey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.