Zum Inhalt springen

Sarracenia flava startprobleme


Darian-Wolz

Empfohlene Beiträge

Guten Tag :)


So langsam treibt alles was nicht verschimmelt ist im Garten aus, nur leider bildet meine 4 Jahre alte Sarracenia nur gekringelte Schläuche.. 

Blattläuse konnte ich jetzt nicht finden.

Kenne es ja das die ersten 1,2 Schläuche ein wengig "krüppelig" werden aber bei ihr ist einfach noch kein normaler in Sicht :(

Kann es am zu engen Topf liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

gib uns doch doch ein paar Details, wie du deine flava hältst (wie wurde überwintert, wie tief ist der topf, welches wasser bekommt sie, wo steht sie...). Generell ist es bei mir trotz der immer propagierten Freilandhärte so, dass die flavas immer als letzte austreiben bzw. mit dem Wachstum am weitesten zurück sind und auch nur selten blühen. Selbst S. minor und S. psittacina sind schon weiter bei mir. Das hängt wohl wie so oft wahrscheinlich vom Klon ab...

 

Dass es Blattläuse sind, glaube ich auch nicht. Für eine genauere Diagnose wären wie gesagt die Haltungsbedingungen und eventuell auch ein paar Bilder interessant.

 

lg romero

Bearbeitet von romero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab se jetzt einfach mal umgetopft.

Haltebedingungen sind genauso wie bei den anderen Srarras die wunderbar des wachsen anfangen.
Aber ich denke es ist einfach mal der Klon,

Die Pflanze hatte noch nie mehr als 2,3 Schläuche und der Rest war immer naja, hab gerade Bilder angesehen von letztem Jahr.

warten wir es mal ab und hoffen :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Darian,

 

wenn deine Flava nie mehr als 2 bis 3 Schläuche bildet wäre es möglich, dass es sich um eine Hybride mit Leucophylla handelt. Die bilden nämlich nur wenige Schläuche.

 

Einige meiner Pflanzen bilden als ersten Schlauch oft diese "Kringel". Dies liegt meiner Meinung nach am Wetter bzw. an den noch kalten Nächten oder an der fehlenden Sonne.

 

Aktuell bilden alle Pflanzen neue Schläuche. Die Leucophylla und die S. x excellens sind aber immer etwas langsamer im schläuchebilden...

 

Gruß

 

toby

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher Schädlinge, vielleicht Thripsen, vermuten. Die sind sehr klein.

Ich hatte letztes jahr an einer Pflanzen einen Pilz. Mit Ceraflor und auspflanzen war dann alles wieder gut.

Bearbeitet von carniman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das selbe Problem und weiss auch nicht, woran es liegt.

Ich weiss aber, das es sicher nicht an einem zu kleinen Topf liegt. Ich habe jetzt ordentlich Dimethoat gespritz. Ich hoffe es hilft.

 

 

Anbei Bilder.

post-3749-0-85226600-1399058353_thumb.jp

post-3749-0-57214100-1399058371_thumb.jp

 

mfg Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gab mal einen Thread über Viren bei Sarracenia. Ich persönlich würde derartige Pflanzen sofort isolieren und falls keine Besserung eintritt verbrennen. Als kulturwürdig erachte ich diese Formen, selbst wenn sie nicht infektiös sind, nicht. Aber das ist Geschmackssache...

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dieses und ähnliche Probleme (verkrüppelte Schläuche) im Vorjahr bei einigen meiner Sarracenien. Ich hab nichts getan und abgewartet. Bis zum Herbst. Wirklich erholt haben sich die Pflanzen bis dahin nicht. Selbst die S. purpurea bildete nur Miniaturschläuche gegenüber den letzten Jahren. Dieser Winter war wesentlich milder und auch kürzer als der letzte und die Pflanzen treiben jetzt mit sehr schönen, gesunden Schläuchen aus. Ich denke daher, daß das Problem am Wetter liegt.

Auf jeden Fall würde ich die Pflanzen erstmal eine Weile beobachten, bevor ich sie mit diversen Mitteln behandle. Überhaupt, wenn ich nicht erkenne, woran's liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich hatte dieses Problem letztes Jahr bei meiner flava var. atropurpurea und alata. Die Pflanzen haben sich bis zum Winter leider nicht erholt. Ich war der Meinung, dass ein Virus-Befall vorliegt. Falls die Pflanzen dieses Jahr wieder genauso wachsen, werde ich frisches Blattmaterial untersuchen lassen. Schädlinge wie Blattläuse o.ä. sind es meiner Ansicht nach nicht, da ich wirklich nichts gefunden habe.

 

Hier noch ein paar Fotos von meinen Pflanzen von heute beim Austreiben...

 

 

post-2870-0-86928200-1399116167_thumb.jppost-2870-0-43381400-1399116170_thumb.jp

 

Bei der alata erkennt man schon beim Austreiben ein paar fehlgeformte Fallen (s. Markierungen).

 

Bei den anderen Sarras sehe ich bisher noch keine Missbildungen:

 

post-2870-0-99658700-1399116172_thumb.jppost-2870-0-34807300-1399116177_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So ein kleines Update:


Hab sie Umgetopft und die neuen Schläuche haben jetzt eine größe wo ich beurteilen kann obs was wird oder nicht.
Sie werden etwas! 

Ich denke aber es lag an den Temperaturen und es ist, wie schon geschrieben ein merkwürdiger Hybrid wo wirklich nur bei Top Bedingungen adulte Schläuche bildet und sonst halt Phyllodien bildet.

was hat sich bei euch so ergeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

genau. Hab ich erwartet, dass alles was wird;) Sieht bei mir auch bei den reinen Flava so aus. Ein Grund ist z.B. dass die Schläuche oft gegen alte Schläuche beim wachsen drücken und sich somit verformen. Verwächst sich aber. Ebenso liegt ein Grund an den wechselnden Temperaturen und Sonnenstunden. Bei Hybriden tritt das natürlich ebenso auf. Mal mehr mal weniger.

Gruß

Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzupdate von mir:

 

Die neuen Schläuche sehen grade aus. Noch ist aber keiner ganz entwickelt. Bin voller Hoffnung, dass die S. falvas genesen.

 

mfg Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke könnte wirklich an den Temperaturen gelegen haben das sich iwelche Gene in der Flava dachten "mach ich doch mal ein auf Herbst und stecke nicht soviel Energie in den Schlauch"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.