Zum Inhalt springen

Delosperma


Sonja Schweitzer

Empfohlene Beiträge

Sonja Schweitzer

Hallo zusammen,

hier ein paar Fotos einer weiteren Pflanzengattung,die es mir im Laufe der Jahre sehr angetan hat.

Ich hoffe,die Bilder gefallen...

post-52-0-65491100-1398940716_thumb.jpg

post-52-0-64939300-1398940730_thumb.jpg

post-52-0-57093700-1398940752_thumb.jpg

post-52-0-25971000-1398940775_thumb.jpg

post-52-0-50585900-1398940805_thumb.jpg

post-52-0-42157600-1398940825_thumb.jpg

post-52-0-85922200-1398940846_thumb.jpg

post-52-0-70034600-1398940878_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Hingst

Hallo Sonja,

 

sehr schön :-) bekomm ich direkt Lust, auch ein paar Bilder zu schießen.

 

Bei mir wird es auch langsam immer mehr - mein Delosperma Kasten ist eigentlich schon voll, und ich hab schon wieder drei neue hier stehen...

muss man im Auge behalten, könnte pathologisch werden :D

 

Viele Grüße

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zwei Süchtige....

 

Hallo Sonja und Martin,

 

nach dem Link kürzlich im Forum habe ich mir auch eine Kiste voll Delosperma und Sempervivum bestellt, sehr schöne, blühfähige Pflanzen zu vernünftigen Preisen bei diesem Anbieter. Und heute schien die Sonne und sie waren natürlich schon offen, wunderschöne Pflanzen!

Eine nicht näher bezeichnete hatte ich letztes Jahr schon im Freiland eingepflanzt, die hat den Winter an der Hüttenwand problemlos überstanden.

 

@Sonja: Schöne Bilder!

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Noch zwei Süchtige....

 

Hallo Sonja und Martin,

 

nach dem Link kürzlich im Forum habe ich mir auch eine Kiste voll Delosperma und Sempervivum bestellt, sehr schöne, blühfähige Pflanzen zu vernünftigen Preisen bei diesem Anbieter. Und heute schien die Sonne und sie waren natürlich schon offen, wunderschöne Pflanzen!

Eine nicht näher bezeichnete hatte ich letztes Jahr schon im Freiland eingepflanzt, die hat den Winter an der Hüttenwand problemlos überstanden.

 

@Sonja: Schöne Bilder!

 

Viele Grüße

Stefan

Hallo Stefan und Martin,

schön,daß ich mit meiner Sucht nicht allein bin. Das lindert mein schlechtes Gewissen ob meines "finanziellen Ruins" ein wenig. ;) 

Und ich dachte schon,ich bin der bzw. die einzige mit dem Virus Infizierte.

 

@Stefan:

Vielen Dank für das Lob bzgl.meiner Bilder! Übrigens,die Art,die bei Dir im Freien überwintert hat,ist wahrscheinlich Delosperma cooperi. Zumindest ist dies hier in unseren Breitengraden die einzig unbegrenzt winterharte Art,dann sollte das auf Deinen Wohnort erst recht zutreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Hingst

Hallo Sonja,

 

ich überwintere meine Delosperma seit 3 Jahren draußen im Kasten ohne jeden Winterschutz; genauer gesagt hängen sie am Geländer ziemlich exponiert, also eher noch kälter als zB unten an der Hauswand.

 

Eine ist im kalten Winter vor drei Jahren ziemlich eingebrochen, hat sich aber inzwischen stabilisiert. Eine andere wächst so vor sich hin, kein Wuchern aber stabil. Und eine ist regelrecht explodiert. Scheint einige Arten zu geben, die zumindest in der Rheinebene ganz gut draußen wachsen.

 

Vielleicht gibts ja morgen mal etwas Sonne, dann mach ich mal ein paar Fotos. Vielleicht kennst du die Arten ja. Ansonsten fliegen vielleicht irgendwo nochn paar Pflanzstecker rum.

 

Viele Grüße

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Hingst

Hallo,

 

so richtig wars ja nichts mit Sonne heute, bzw. etwas spät für die Mittagsblumen. Deshalb haben sie sich nicht ganz geöffnet. 

 

Trotzdem hier mal Bilder von den drei Arten, die bei mir ohne Winterschutz überleben:

Erst mal diese kleine hier, sehr süß, aber die empfindlichste:

 

14117632443_4c0040152f_b.jpg

 

13910946490_3ccea32778_b.jpg

 

Diese hier hab ich am längsten, glaub fünf Jahre sinds schon. Ohne große Probleme draußen:

 

13910914259_dfab891936_b.jpg

 

13910927587_16096248dc_b.jpg

 

Die grünen Blätter gehören zu einem Zwerg-Thymian.

Und hier noch eine Art, die sich zu einem Unkraut entwickelt hat. 

 

 

13910914067_01492cfd18_b.jpg

 

14117634643_1bb48e6fa9_b.jpg

 

Schon echt hübsche Pflanzen. Bin gespannt, wie sich die Neuankömmlinge draußen machen. 

 

Viele Grüße

 

Martin

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Martin Hingst

Und noch eine: die könnte mein Favorit werden! Sieht ein bisschen so aus wie deine auf dem ersten Foto, Sonja. Irgendwie hab ich von den Arten aber noch keinen richtigen Überblick.

 

14172878419_0da2d15962_h.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Hingst

und noch ein Ausschnitt ohne Topfrand, dafür mit gewagtem Schwerpunkt.

 

Erstaunlich - gerade im starken Makrobereich nahe 1:1 hat das Pentax 35/2.8 Ltd. ein echt schönes Bokeh, wie ich finde. Dazu 9 Blendenlamellen, also 19strahlige sunstars...definitiv eine meiner Lieblingslinsen.

 

14173218377_5f452b9ff3_h.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin grad ziemlich angetan von den kleinen Süßen... auch morgens, wenn sie noch schlafen, echte Schönheiten...

 

14409707631_6440e38223_h.jpg

 

14409707281_18951c7e7b_h.jpg

 

Viele Grüße

 

Martin

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo Martin,

wirklich tolle Bilder von wunderschönen Pflanzen! Kennst Du den Namen der Art mit den rötlichen Blättern und den rosa Blüten? Die gefällt mir besonders gut... :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sonja :-) (auch dass ich mich in deinem Thema so breit machen durfte...)

 

leider nein, das ist eine Hybride, und da hab ich immer zu wenig Respekt für die hübschen Kunstnamen, daher auch einen Topf ohne Pflanzsticker genommen. Nicht ganz konsequent. Ich denke eine "Jewel of Desert Garnet" oder "Pink ribbon"... muss mal in die Gartenabfälle schauen, vielleicht war da doch n Sticker bei :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Danke Sonja :-) (auch dass ich mich in deinem Thema so breit machen durfte...)

 

leider nein, das ist eine Hybride, und da hab ich immer zu wenig Respekt für die hübschen Kunstnamen, daher auch einen Topf ohne Pflanzsticker genommen. Nicht ganz konsequent. Ich denke eine "Jewel of Desert Garnet" oder "Pink ribbon"... muss mal in die Gartenabfälle schauen, vielleicht war da doch n Sticker bei :D

Hallo Martin,

kein Problem,Deine Bilder bereichern das Thema doch nur!

Jewel of Desert Garnet oder Pink Ribbon dürfte auf die Blüte auf dem Foto vom 6.Juni zutreffen.

Die Pflanze,die ich meinte,ist u.A. in Deinem Beitrag vom 4.Mai zu sehen,zusammen mit der Delosperma alpinum.

 

Düngst Du Deine Pflanzen eigentlich und wenn ja,womit? Sie sehen so auffallend kräftig aus. Oder liegt das wohlmöglich an der kalten Überwinterung im Freien?

Meine stehen im Winter bei immerhin <10°C im GH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hupps - da hab ich nicht richtig gelesen, sorry...

 

ja, das ist eine besondere Art, bildet nämlich richtige Stämmchen aus, wenn sie mal was größer ist, und ist wie gesagt meine heikelste.

Namen muss ich mal schauen, ob ich den Sticker finde. Kam von einem Bergpass in SAF... ich meld mich nochmal ;-)

 

Ich dünge ab und zu, mit dem Gartenkräuter-Dünger von Kölle - der ist irgendwie gut. Vielleicht einmal im Monat.

 

Viele Grüße

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.