Zum Inhalt springen

Große Überraschung bei Drosera capensis


Rappi

Empfohlene Beiträge

Hallo mal wieder,

vor einem Jahr hat bei mir alles angefangen: Eine Dokumentation im Fernsehen über den Sonnentau in Südafrika hat ausgereicht und ich habe mir über ebay Drosera capensis  Samen bestellt und nach Anleitung ausgesät. Nach einem Monat hatte ich über 120 kleine Sonnentaue. Nun habe ich mit der Zeit immer mal wieder welche aussortiert, während die anderen munter weiter gewachsen sind. Gestern fotografierte ich sie dann für meine Bestandslisten und entdecke dabei etwas völlig unerwartetes: Bei mehreren Pflanzen entwickelte sich ein rosafarbener Trieb etwa in mittlerer Höhe und wuchs nach unten in Richtung Substrat. Bilder könnt ihr unten sehen. Was könnte das wohl sein? Wie ihr sehen könnt, entwickelt der neue Trieb eine zweite Wurzel.

post-4213-0-68096100-1399110487_thumb.jppost-4213-0-27308800-1399110503_thumb.jppost-4213-0-39842100-1399110515_thumb.jp

 

Viele Grüße,

 

Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Dein Sonnentau scheint Luftwurzeln zu machen, als Zusatzversorgung für den Haupttrieb?

Gibt es ein Dickenwachstum bei D.capensisstämmen?

Das werden sicher sehr standfeste Stämme.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, dass das eine Stützwurzel ist. Die machen meine Drosera auch und sind auch bei anderen wie zB scorpioides gut zu sehen.

MfG

Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, dass das eine Stützwurzel ist. Die machen meine Drosera auch und sind auch bei anderen wie zB scorpioides gut zu sehen.

MfG

Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo,

 

es handelt sich dabei um eine zusätzliche Wurzel, die sich normalerweise knapp über dem Substrat bildet, die hat m.E. nur die Funktion der Wasseraufnahme und Verankerung im Boden. Nach deinen Bildern zu urteilen, sind deine D. capensis wohl etwas vergeilt, darum ist die soweit oben und die größen Blattabstände.

 

Grüße Nicky.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

was genau meinst du mit vergeilt? Die Pflanzen sind in einem recht gesunden Zustand und fangen auch entsprechend viel.

Auch noch danke an die anderen für die schnellen Antworten.

 

Viele Grüße

 

Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

Hi Jonathan,

 

Zitat: 

 

"Als Vergeilung oder Etiolement bezeichnet man in der Pflanzenphysiologie jene Merkmale, die Pflanzen aufweisen, wenn sie bei Mangel an photosynthetisch nutzbarem Licht wachsen"

 

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Vergeilung

 

 

Auf gut Deutsch sie stehen zu Dunkel, dadurch versuchen sie durch starkes Höhenwachstum an Licht zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so,

das Substrat ist stark verdichtet und so war der Rand zu hoch. Jetzt wachsen sie aber schon wieder kompakt weiter.

 

Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So

und die nächste Überraschung lässt auch nicht auf sich warten ...

post-4213-0-51902400-1403365871_thumb.jp

Eine Blüte, gut ein Jahr nach der Aussaat! Dabei war diese Pflanze eher ein Spätzünder und keimte erst 2 Monate nach den anderen. Bei den anderen konnte ich noch keine Blütenstiele entdecken, da muss ich wohl noch ein Jahr warten :)

 

Grüße,

 

Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Blüte Drosera Capensis ,wenn sie in einem Terrarium steht schneide sie ab das ist die Pest der Drosera :) Ich habe meine Blühen lassen, mach ich nie wieder ;) nun ist alles voller Capensis 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.