Zum Inhalt springen

Mehltau am Cephalotus?


Andy Böhnke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

einer meiner Cephalotus macht mir Sorgen. Seit dem Winter hat dieser einen weißen Belag drauf. Dieser Cephalotus wurde unter nicht optimalen Bedingungen überwintert. Soll heißen, dass er zu schwach beleuchtet wurde (2-3 Jahre alte T8 Röhren). Seit ca. 2 Monaten ist er nun im Gewächshaus.

Den weißen Belag hat er im Winterquartier bekommen. Ich weiß dass der Zwergkrug anfällig für Mehltau ist, gerade wenn die Beleuchtung nicht optimal ist. Daher dachte ich erst, dass er Mehltau hat. Ich habe aber gelesen, dass man Mehltau nicht abwischen kann. Diesen Belag kann ich abwischen. Ist es Mehltau oder etwas anderes?

 

post-1870-0-78580600-1399554048_thumb.jp post-1870-0-76341300-1399554050_thumb.jp post-1870-0-90645700-1399554052_thumb.jp

 

Bilder in der Originalauflösung (Dropbox):

https://dl.dropboxusercontent.com/u/66051674/photos/gfp/forum/2014-05-08/P5081387.JPG

https://dl.dropboxusercontent.com/u/66051674/photos/gfp/forum/2014-05-08/P5081389.JPG

https://dl.dropboxusercontent.com/u/66051674/photos/gfp/forum/2014-05-08/P5081391.JPG

 

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Andy,

 

der sieht gar nicht gut aus. Ob es jetzt genau Mehltau ist, kann ich dir auch nicht 100%ig sagen. Dürfte aber höchstwahrscheinlich welcher sein. Ich denke wenn du das abwischst, werde trotzden weisse Spuren auf den Blättern bleiben. Ich hatte bis jetzt das Glück, das ich nur leichten Befall hatte, der sich schnell eindämmen ließ.

 

Ich würde zuerst mal alle abstorbenen und stark befallenen Blätter entfernen, dann würde ich den Guten erst mal unter eine Dusch stellen um soviel wie möglich von dem zeug wegzuspühlen. Beim Abwischen wirst du es wahrscheinlich nur weiter verteilen! Wenn er dann etwas abgetrocknet ist, würde ich dann mit einem verträglichen Fungizid einsprühen!

 

Welches ich benutze kann ich dir momentan nicht sagen, aber da wird man dir sicher noch was raten, ansonsten gibt es da sicher ältere Threads, wo Mittelchen drin stehen. Sollte dir niemand eines empfehlen können, schau ich heut später mal nach!

 

Grüße Nicky

 

PS: ich würde die Pflanze auch auf jeden Fall erst mal isolieren, bis geklärt ist was es ist und ob esübertragbar ist! Viel frische Luft soll Cephis auch ganz gut tun!

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy

 

Ja, das ist Mehltau, in einem ziemlich fortgeschrittenen Stadium. Mehltau kann sehr einfach mit einem systemischen Fungizid behandelt werden, zBsp. Folicur. Durch den Umzug ins Gewächshaus hast du die Bedingungen bereits verbessert.

Ich würde die Pflanze nicht weiter stören, also kein Schneiden, kein Duschen, keine Staunässe. Mindestens zwei Anwendungen Fungizid in einem Abstand von 10-14 Tagen, und regelmässig die abgestorbenen Blätter entfernen.

Ich würde mir keine allzu grossen Sorgen machen, den Mehltau bekommst du locker in den Griff.

 

a Gruess

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Antworten.
Man hat mir heute Universal-Pilzfrei Baycor M von Bayer verkauft. Das würde ich morgen gießen oder sprühen. 

Was mir schon mal gut gefällt, dass es Tropfen sind, so kann man das Mittel wohl öfters und länger nutzen.

Letztes Jahr hatte ich für meine Darlingtonia so ein Pulver zum einrühren, da musste ich die ganze Tüte anmischen und brauchte es nur für eine Pflanze und durfte den Rest dann entsorgen. Es ist empfehlenswert alle Cephalotus damit einzusprühen? Systemische Mittel helfen ja auch vorbeugend. So mache ich es auch mit Bi-58. Im Frühjahr machen sich die Läuse im Gewächshaus immer breit. Da wird dann ein Abend alles eingesprüht und des Rest des Jahres habe ich Ruhe.

 

Schöne Grüße

Andy 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Nein, ich würde nicht alle Cephas, also auch die gesunden damit einsprühen. Die Bedingungen dürften in deinem Gewächshaus optimal sein für deine Pflanzen, das Risiko einer Neuansteckung ist somit klein. Die Pilzsporen sind eh überall in der Luft vorhanden, eine gesunde Pflanze kommt gut damit zurecht.

Ausserdem gehst du bei Fungiziden immer das Risiko einer Resistenzbildung ein, wenn du es zu oft oder unnötigerweise einsetzt. Bei deinem Mittel steht zwar in der Beschreibung: "beugt vor und heilt" ... ich wäre trotzdem zurückhaltend mit dem Einsatz. Du tötest ja immer auch die "guten" Pilze mit ab, die im Substrat vorhanden sind. 

 

a Gruess

Jürg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürg,

 

danke Dir. 

Dann werde ich gleich mal die betroffene Pflanze einsprühen.

Das Zeug stickt aber dermaßen. Selbst aus der ungeöffneten Kunststoffflasche. Sollte ich bis morgen keine Beiträge mehr schreiben, so ruft einen Arzt  :nurse:

Dann hat es nicht den Mehltau erwischt, sondern mich.

 

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.