Zum Inhalt springen

Drainageschicht im Terrarium


Ecto

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich habe mich bezüglich der Einrichtung eines Terrariums eingelesen und bin oft auf den Punkt mit der Drainage gestoßen. Ich habe gelesen, dass man üblicherweise zwischen 3-5 cm Blähton verwendet und dann darüber das Substrat auslegt. Allerdings habe ich das mit der Bewässerung über die Drainage nicht so ganz verstanden... Angenommen meine Drainageschicht ist 4cm hoch (vom Grund aus gemessen) bedeutet das dann, dass ich meinen Wasserpegel immer auf den 4cm halten muss, oder wird der Torf über die Kapilarwirkung des Blähtons ausreichend bewässert? Ist es also so vorgesehen, dass man dann bei einer 4 cm Blähtonschicht vll 2 cm Wasserstand hat und erst etwas auffüllt wenn kein Wasser mehr drin ist? Oder ist die Drainageschicht lediglich dazu da, das Substrat vor Staunässe zu bewahren?

 

Wäre nett, wenn mich mal jemand darüber aufklären könnte.

 

MfG

Ecto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Etco,

 

ich denke das kommt drauf an, was du kultivieren willst! Bei mir steht das Wasser in den Drosera-Terrarien über der Drainageschicht, der Blähton dient bei dabei nur zur besseren Wasserverteilung.

Bei Nepenthes & Heliamphora ist das wieder als Entäasserung gedacht, damit keine Staunässe entsteht.

 

Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

So eine Drainageschicht hat auch den Vorteil, das nicht anärobe Zustände entstehen. Abgesehen von der Tatsache die Nicky erwähnt hat.

Beim Graben im anäroben Substrat fällt ein schwefelig fauliger Gestank auf. Besonders wenn das Substrat älter und verdichtet ist kann bei Dauernässe sowas auftreten. Das vertragen nur sehr wenige Pflanzen.

Der Blähton verhindert sowas zuverlässig wenn die Schichtung erhalten bleibt. Gaze ist so eine Möglichkeit das stabil zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! Ich wollte darin Cephalotus und Zwergdrosera halten und eventuell eine Heliamphora. Würdet ihr also Wasser auffüllen bis zum Torf und darüber, wenn es gesättigt ist ruhig mal den Pegel absinken lassen bis man sieht der Torf trocknet wieder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, lieber den Torf vorher Schwemmen und dann auf die Drainage Schicht. Womit willst du beleuchten?

MfG

Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ecto,

 

Ich würde noch zwischen Drainage und Substrat noch ein Vlies dazwischen machen, sonst rutscht das Substrat in die Hohlräume der Drainage und die Kapazität ist stark eingeschränkt. Außerdem hast du es bei der Reinigung auch noch leichter. :)

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ich wollte mit 45W LED beleuchten aufgebaut aus 3W LEDs. Um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen, ist es ausreichend den Wasserstand auf halber Höhe vom Blähton zu halten?

Bearbeitet von Ecto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es würde genügen , auch bei Drosera kannst du es so machen irgendwann wachsen die Wurzeln eh in die Drainage so ist es auch in meinem Becken .... ich habe aber kein Blähton ich habe Lochblech genommen und es an den langen Seiten umgebogen . Das Substrat darf nur nicht austrocknen .

 

Gruß Sascha 

 

Ps: ab und zu kann man auch den Wasserstand man höher machen damit sich der Torf vollsaugen kann ,wenn es zu trocken werden sollte . Ist aber bei mir nicht der Fall ,was ich mache ich besprühe meine Pflanzen ab und zu mal . 

Bearbeitet von Garon84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke. :)

Ist eine Torfschicht von 15-18 cm ausreichend für Cephalotus und Zwergdrosera?

Ist es eigwntlich intelligenter eine Wasserstelle aus Blähton bis an die Oberfläche hochzuziehen oder ein Rohr an den Grund der Drainage zu legen?

Bearbeitet von Ecto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Etco,

 

also, wenn du von unten bewässern willst, reicht das nicht! Wenn der Wasserstand ab und zu niedriger ist, passt das schon, aber wenn du nicht von oben gießt, wie soll sich das Substrat vollsaugen, wenn es nicht in Kontakt mit dem Wasser kommt? Wenn du also nicht unnötiges Spielzeug wie eine Beregnungsanlage drin hast,, wird aus meiner Sicht dein Substrat zu trocken!

Die Substrathöhe ist ok, aber wie gesagt das brauchst du wenigstens ab und zu Kontakt zum Wasser! Nicht alle Pflanzen bilden so lange Wurzeln, das sie in die Drainageschicht reichen!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das habe ich jetzt auch begriffen, ich werde einfach den Pegel bis zur Torfschicht auffüllen und dann paar Tage von unten abtrocknen lassen, bevor wieder aufgefüllt wird.Ich habe oben noch eine Frage nachträglich editiert, bezüglich der Bewässerung, wäre gut wenn noch jemand Stellung dazu nehmen könnte.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.