Zum Inhalt springen

Myrmecodia Schädlinge?


FfpFabian

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte euch zwei Bilder von den Blättern meiner Myrmecodia Platyrea zeigen und bitte um Hilfe, (1.) ob es sich um Schädlinge handelt?

 

(2.) Würde ich gerne wissen, ob die dunkelgrüne Verfärbung des Spaghnum und Substrats normal ist bei Flüssigdüngung?

 

 

Die Pflanze ist ca. 4 Jahre alt und hatte bereits weiße Punkte auf den Blattoberseiten, als ich sie gekauft habe. Zuerst war ich davon ausgegangen,

 

dass es sich um die für Ameisenpflanzen üblichen Verkorkungen handelt. Wegen der schnellen Vermehrung der Punkte sowohl auf Blattober- als

 

auch Blattunterseite, hatte ich dann aber befürchtet, dass es sich auch um Schildläuse handelt. Ich habe alle Punkte vor ca. 2 Wochen entfernt.

 

Ich habe die Pflanze seitdem zweimal mit Flüssigdüngerlösung besprüht und heute sind alle Punkte wieder da, wahrscheinlich mehr als vorher, und

 

es sind auch dunkelbraune Punkte auf den Blattunterseiten.

 

 

Die Pflanze steht bei mir im Nepenthes Terrarium bei 25-29°C  ( http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/37107-nepenthes-terrarium/ ).

 

 

post-4202-0-96147700-1399821842_thumb.jp post-4202-0-89158200-1399821843_thumb.jp

 

 

Danke für Antworten und liebe Grüße,

 

Fabian

Bearbeitet von FfpFabian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manuel Christ

Hallo Fabian,

genau so sehen meine Myrmecodia auch aus. Das dürften, wie Andreas erklärt hat, Verkorkungen sein.

Kein Grund zur Sorge.

Grüße,

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Manuel. Konnte auch weiterhin keine "lebenden Punkte" unter diesen feststellen.

 

Viele Grüße,

 

Fabian

Bearbeitet von FfpFabian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.