Zum Inhalt springen

Tieflandterra im Aufbau


Rappi

Empfohlene Beiträge

Hallo mal wieder,

ich will jetzt mal etwas ganz "Außergewöhnliches" machen und mir als Anfänger ein Tieflandterrarium einrichten. Betreffend der Umfrage muss ich zugeben, dass es eigentlich nichts mit dem eigendlichen Thema hier zu tun hat, wollte mal einfach nur sehen, was ihr so für Pflanzen habt. Vielleicht interessiert es ja auch den ein oder anderen von euch. Meine Favouriten sind nämlich eindeutig die Tiefländer, fragt mich nicht wieso :). In diesem Thema möchte ich nun schrittweise mein Vorgehen beim einrichten eines Tiefland-Terrariums schildern. Kommentare und Fragen sind wie üblich jederzeit willkommen.

Also:

Als Becken stelle ich mir so ein rundherum geschlossenes, quaderförmiges Terrarium mit Schiebetüren mit etwa den Maßen L100cm x T50cm x H80cm vor. Da ich bisher immer nur mit Sonnenlicht beleuchtet habe und daher ein blutiger Anfänger in Sache Beleuchtung bin, würde ich hier gerne euren Ratschlägen folgen, ansonsten häng ich einfach ein paar Leuchtstoffröhren rein :dntknw:! Dann wäre da noch die Frage, ob ich die Pflanzen gleich zusammen in das Substrat setzten soll oder lieber erst einmal getrennt in Töpfen? Auch hier eine Aufforderung an euch Nepenthesprofis, zu antworten.

Pflanzen würde ich gerne bei CK, hier übers Forum oder Wistuba bestellen. Eine rafflesiana hab ich aber schon. Hätte da noch an ampullaria und bicalcarata gedacht. Was wäre noch denkbar? Heizung wird höchstwahrscheinlich nicht notwendig sein, da ich gut isolieren werde, zur Not hätte ich noch einen Aquarienheizstab zur Verfügung. Bilder werden demnächst folgen ...

post-4213-0-65381600-1400417109_thumb.jp

Dieses Terrarium hätte ich mir als Becken vorgestellt.

So: Genug geschrieben - Jetzt seit ihr an der Reihe! :thumbsu:

Übrigens braucht ihr gar nicht zu versuchen, mich davon abzubringen, Tiefländer im Terrarium zu halten, ist eh zwecklos :D!

Liebe Grüße,

Jonathan

Bearbeitet von Jonathan P.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Teifland-Nepenthes wachsen extrem schnell und werden seeeehr gross - vorallem N. rafflesiana und N. bicalcarata!!! Da wirst du nicht lange Freude dran haben...

Also ich bin ganz klar für die Hochländer --> da ist das richtige Klima (Nachtabsenkung) das grössere Problem, wie das schnelle Wachstum! :-)

 

Viele Grüsse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Teifland-Nepenthes wachsen extrem schnell und werden seeeehr gross - vorallem N. rafflesiana und N. bicalcarata!!! Da wirst du nicht lange Freude dran haben...

Also ich bin ganz klar für die Hochländer --> da ist das richtige Klima (Nachtabsenkung) das grössere Problem, wie das schnelle Wachstum! :-)

Viele Grüsse

Marc

So ist das richtig (y)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marc, du meinst wohl "das geringere Problem". Davon abgesehen: Es nimmt sich nicht viel, ob ich mein Terrarium im Winter mulmig warm oder im Sommer angenehm kühl halten muss.

 

Da mir Sinn und Zweck der Abstimmung nicht klar sind, enthalte ich mich.

 

Gruß,

Marco

 

PS: Wirklich außergewöhnlich ist das nicht - zumindest nicht, wenn ich bedenke, dass der ein oder andere ein ganzes Gewächshaus im Haus stehen hat :crazy:

Bearbeitet von Marco Ebert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte beides, und beides auch zusammen. Auch die Tiefländer gewöhnen sich ans Hochland Klima.

 

Tiefländer werden schnell extrem riesig. Meine Ampullaria hat jetzt bald die 3m Marke geknackt und ist an die 4 Jhare alt.

Da wird ein Terrarium schnell zu klein.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also wie schon meine Vorredner sagten ist das weniger eine Frage des Geschmacks, sondern eher welche Bedingungen man überhaupt erreichen kann.

Die Kultur von Hochländern ist eben wegen der Nachtabsenkung eher schwierig. Die meisten Leute haben nicht die Räumlichkeiten wie einen Keller oder unbeheizten Treppenhaus. Wobei es bei letzteren auch schon Probleme im Sommer geben kann. 

Falls man so etwas technisch mit einer Kühlung realisieren will, ist das auch recht teuer.

 

Bei Tiefländern sieht es da schon anders aus, weil heizen geht immer irgendwie...

Sie können sich sicher auch an Hochlandbedingungen teilweise anpassen im alter, allerdings habe ich auch eine kleine N. Ampullaria die sich bei meinen Bedingungen eher nicht so wohl fühlt.

 

In meinen "Hochland" Terrarium befinden sich eigentlich eher überwiegen Intermediäre und Intermediär-Hochland Hybriden, da es in "nur" in einen unbeheizten Treppenhaus steht. Hochlandpflanzen habe ich eigentlich nur wenige und auf Ultra-Hochländer habe ich ganz verzichtet.

Allerdings muss ich mal sehen wie das Setup über den Sommer bringe. Zur Not müssen doch ein paar in den Keller umziehen.

 

Daher geht meine Stimme auch zu Intermediär/Hybriden.

 

Und zuletzt nochmal eine Frage Zu Punkt 4...Mal im ernst.... Wer will den schon gar keine Nepenthes haben...  :lol:

 

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gar keine Nepenthes, da sie mich ehrlicherweise null interessieren. Die einzige Nepenthes die mich auch nur ein wenig interessieren würde, dank ihres Aussehens, woran auch Martin H. schuld ist mit seiner tollen Pflanze, ist N. ampullaria. Da die nun aber auch nicht immer eine so tolle Bodenrosette hat und einige Meter groß wird, werde ich mir diese auch nicht zulegen. Weiterhin sind mir die Bedingungen die Neps brauchen den Aufwand nicht wert. Auch werden die so groß und brauchen viel Platz.

Bleib lieber bei meinem Klebzeug und all den anderen, reicht schon das ich mir gestern eine Heli aus dem Baumarkt geholt habe :D

Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Sinn der Umfrage verstehe ich jetzt nicht, genauso gut könnte ich eine Umfrage starten, ob alle hier lieber Drosera oder Utricularia, rote Röcke oder gelbe T-Shirts, Leberwurst oder Mortadella mögen.

 

Außer das ich mich dann wieder jedesmal ärgere, wenn ein neues Abstimmen diesen Thread wieder unter "Ungelesene Beiträge" hoch pusht, bringt das meiner Meinung nach gar nichts.

Du musst doch wissen, was du willst oder willst du jetzt dein Terrarium je nach Abstimmungsergebnis einrichten? Du hast doch geschrieben, du magst Tiefländer mehr, also richte dir für sie ein Becken ein und fertig, wen interessierst es dann, ob jemand keine Nepenthes oder nur Hochlandarten mag?

 

 

Und zuletzt nochmal eine Frage Zu Punkt 4...Mal im ernst.... Wer will den schon gar keine Nepenthes haben...  :lol:

 

Ich!!!!

Dieses komische Teil im GWH des BG Bonn hat es mir mal wieder bewiesen, so an die 5 m lange gagelig dünne Stämmchen (als Stamm kann man das ja nicht bezeichnen) wursteln irgendwo rum, kippen ohne Stütze oder Anbinden gleich um, langweilige Blätter und ab und an mal eine Kanne, die Hälfte davon vertrocknet und unansehnlich und die, die das Ansehen wert wären, hängen in 4 m Höhe unter Dach. Toll! Ich brauche eine ausziehbare Aluleiter, um mir mal meine Pflanze anzusehen.  :yucky:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich!!!!

Dieses komische Teil im GWH des BG Bonn hat es mir mal wieder bewiesen, so an die 5 m lange gagelig dünne Stämmchen (als Stamm kann man das ja nicht bezeichnen) wursteln irgendwo rum, kippen ohne Stütze oder Anbinden gleich um, langweilige Blätter und ab und an mal eine Kanne, die Hälfte davon vertrocknet und unansehnlich und die, die das Ansehen wert wären, hängen in 4 m Höhe unter Dach. Toll! Ich brauche eine ausziehbare Aluleiter, um mir mal meine Pflanze anzusehen.   :yucky:

 

Hallo Wolfgang,

 

Ja klar das muss jeder für sich wissen, keine Frage !

Ich wiederum verstehe nicht warum Leute ganze Gewächshäuser voll mit kleinen Klebrigen Dingern haben wo (meines Erachtens als Drosera Laie) 2 von 3 Arten gleich aus sehen.

Ich hab auch einige in meiner Liste klar. Aber wenn ich mir meine Sonnentau im Hochsommer draußen ansehe, wenn die von oben bis unten voll sind mit Fliegenkadavern, wirkt das auch nicht gerade ansehnlich. 

 

Für mich gibt es einfach keine außerirdischeren Pflanzen als Nepenthes  :laughing: 

 

Jedem so wie er mag !  :cool: 

 

Viele Grüße

Peter

Bearbeitet von Peter B.
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja...

Ich hab dieses Thema eigendlich etwas anders gemeint, die Umfrage sollte eher nebensächlich sein. Um dezent auf meine obigen Fragen hinzuweisen: Hätte hier jemand eine Idee betreffend Beleuchtung, Pflanzen etc. ? Bis Monatsende möchte ich nämlich die verschiedenen Komponenten zusammen haben :cool:. Dann werden auch Bilder folgen. Aber ich finde es echt nit so toll, wenn hier jetzt die spannende Diskussion losgeht, ob jetzt Klebestängel das Auge mehr befriedigen als Nektarrutschen. Den Insekten kann es ja egal sein ;). Und ich habe übrigens sowieso alles von Dionaea bis hin zur Utri.

Dann lasst jetzt mal qualifizierte! Beiträge von euch hören.

 

 

Jonathan

 

 

Und: Hier darf übrigens JEDER mit stimmen, d.h, bei 380 Views müssten hier eigendlich auch mindestens 190 Stimmen stehen :yes:.

Bearbeitet von Jonathan P.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

 

Jonathan

 

 

Und: Hier darf übrigens JEDER mit stimmen, d.h, bei 380 Views müssten hier eigendlich auch mindestens 190 Stimmen stehen :yes:.

 

Hallo Jonathan,

 

naja, viele haben sowohl Tiefländer als auch Hochländer in Kultur, was sollen die abstimmen?

 

Ich habe einige Hybriden und Tiefländer, die recht einfach zu halten sind, da mach ich kkein riesen gedüns wegen hoher Lf etc. und die wachsen bei 40% Lf (teilweise weniger) am Tag und höheren Werten in der Nacht sehr pasabel, teilweise auch sehr schnell, was zu Platzproblemen führt wenn sie in einem Terra gehalten werden.

Ich hab auch 1 Hochland-Nepenthes, die ich mit meinen Heliamphora zusammen halte, da ist der Aufwang natürlich größer, aber die bleiben halt kleiner und wachsen dafür (zu) langsam.

 

grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

das Terrarium ist jetzt endlich gekauft und steht bei mir zuhause. Ist jetzt nur noch die Frage: Was soll ich hineinsetzen?

Neben Tieflandnepenthes würde ich mir da so paar Utris und Droseras noch vorstellen können.

 

Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Queensland Drosera komen immer gut und sehen (finde Ich) auch echt geil aus,

U.calcufidia, U.pubescens,U.dichotoma, U parthenopipes, wenn die Temperatur immer schoen warm bleibt ist auch der sehr schoene D. neocaledonica drin, sollte aber in die hellere ecke des Terras.

Gruesse,

Anton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mal wieder,

als sich herausstellte, dass die beiden schon alten 30w T5 Röhren zusammen über 200 Watt verbrauchen, kamen die schon mal nicht mehr als Beleuchtung für meine Eltern in Frage. Momentan tendiere ich stark zu Led. Was haltet ihr zum Beispiel davon: http://www.amazon.de/10er-Pack-Strahler-kaltwei%C3%9F-Greenline-Germany/dp/B008YE9KNW/ref=sr_1_39?ie=UTF8&qid=1401043898&sr=8-39&keywords=led+strahler+kaltwei%C3%9F

 

Als Pflanzen habe ich mir im Moment folgendes vorgestellt:
 

          2x Nepenthes ampullaria

          1x N. bicalcarata

          1x N. campanulata

          1x N. rafflesiana

          1x N. ventricosa

          2x D. adelae

          1x U. bisquamata

          2x U. parthenopipes

 

Verbesserungsvorschläge und Anmerkungen sind herzlich willkommen.

 

Gruß,

 

Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ne frage!!!

Wie können 2x 30w lsr zusammen 200w verbrauchen.

Macht für mich nach Adam Riese 60W die 1-2 w für EVG oder KVG lasse ich jetzt mal weg.

Gruß Thomas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des habe ich mich auch gefragt, aber am Messgerät liegt es nicht, wenn du das meinst. Das habe ich überprüft.

Muss an der Fassung ode was das auch immer ist liegen, vielleicht ist da ne Heizung mit eingebaut. Steht jedenfalls Aquarienleuchte drauf. Ist sicher schon uralt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonathan,

 

wahrscheinlich sind nur die EVG´s oder KVG´s defekt. Ich hatte das Problem mit meinen ESL Birnen. 

 

Birnen ausgetauscht und schon war das Problem erledigt.

 

 

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja zu deinen LED's?

Hast du dich schon mal in das Thema eingelesen? Ersten sind die Strahler schrott.

Die LED's die verbaut wurden sinmd eigentlich Signal LED's. Wenn LED dann SMD oder High Power.

Und nur weiß bringt es auch net da weiß net wirklich weiß ist.

 

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo,

 

zu deinen 3x30 = 200W wurde ja schon einiges geschrieben, einfach mal die Vorschlatgeräte prüfen.

Wenn du auf LED umstellen willst, sind die von deinem Link absolut untauglich. Wundert mich, das es die überhaupt noch gibt. Diese Form ist glaub die erste Generation an LED-Lampen für den Hausgebrauch. Hab mit den Dingern auch schon experimetiert, aber mehr für Wohnungsbeleuchtung. Bei unseren Pflanzen kannst du mit so einer Lampe nen 12er Rondtopf bei 8-10cm Abstand beleuchten.

 

Bei der Höhe deines Terras solltest du (wenn du umstellen willst) auf HP-LED mit Linse zurückgreifen, diese bringen auch in den unteren Regionen noch vernünftig Licht. Kannst ja mal Marius fragen, wie er mit seinen Lampen zufrieden ist.

http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/36996-passende-beleuchtung-f%C3%BCr-mein-nepenthes-terrarium/

Bei deiner Terrariumgröße würde ich wahrscheinlich auf 8x9W oder 6x12W tendieren. Ist zwar im Moment keine Stromersparnis, aber ich glaube auch, das deine 2x30W LSR absolut zu wenig sind. Damit wirst du, bei der Höhe, auch den einfachsten Utricularia keine Blüte entlocken können.

Ich lasse mich da auch eines Besseren beleheren, sollte es jemand geben, der ein 100x50x80 Becken mit 2x30W LSR vernünftig ausleuchtet, der soll sich bitte melden und mal Werte posten!

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

und was haltet ihr davon: http://www.ebay.de/itm/LED-Lampen-Highpower-SMD-Strahler-Energiesparlampe-MR16-GU10-E27-E14-Birne-Kerze/171262518605?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222003%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D20140107083420%26meid%3D7195781621791898755%26pid%3D100011%26prg%3D20140107083420%26rk%3D1%26rkt%3D10%26sd%3D331103205321&tfrom=331103205321&tpos=unknow&ttype=price&talgo=origal ?

 

Was würdet ihr denn für ne Farbtemperatur empfehlen? Hätte da jetzt an Mischung aus 3000 K und 6000 K 1:1 gedacht. Die Wände des Terras werden dann noch etwas mit Alufolie verspiegelt. Ich habe außerdem vor, die Lampen unten an die Decke des Terrariums zu hängen und sie an die Höhe der Pflanzen anzupassen. Ist nur die Frage, ob die die hohe LF vertragen.

 

 

Gruß,

 

Jonathan

Bearbeitet von Jonathan P.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wie viele willst du dann davon aufhängen.

Es handelt sich ja um 3,5W Strahler. Sprich so20-25 Stück.

 

Und Billig ist net immer gut. Wer Billig kauft kauft 2 ma.

Ich spreche da aus erfahrungen.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hi,

und was haltet ihr davon: http://www.ebay.de/itm/LED-Lampen-Highpower-SMD-Strahler-Energiesparlampe-MR16-GU10-E27-E14-Birne-Kerze/171262518605?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222003%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D20140107083420%26meid%3D7195781621791898755%26pid%3D100011%26prg%3D20140107083420%26rk%3D1%26rkt%3D10%26sd%3D331103205321&tfrom=331103205321&tpos=unknow&ttype=price&talgo=origal ?

 

Was würdet ihr denn für ne Farbtemperatur empfehlen? Hätte da jetzt an Mischung aus 3000 K und 6000 K 1:1 gedacht. Die Wände des Terras werden dann noch etwas mit Alufolie verspiegelt. Ich habe außerdem vor, die Lampen unten an die Decke des Terrariums zu hängen und sie an die Höhe der Pflanzen anzupassen. Ist nur die Frage, ob die die hohe LF vertragen.

 

 

Gruß,

 

Jonathan

Hallo Jonathan,

 

ich habe jetzt keine direkte Erfahrung mit genau diesen Leuchtmitteln, aber ich würde die nicht nehmen! Es gibt genug Auswahl an ähnlicher Bauform und gleicher Leistung an HP-LED. Wenn du die in Terra hängen willst, würde ich beim Anbieter nachfragen bis zu welcher Lf die Betrieben werden können und mir dafür auch eine Garantie versichern lassen.

 

Die Kombination aus warm- & kaltweiss sollte passen, du kannst aber den warmweissen Anteil ruhig höher halten, da diese trotzdem auch einen gewissen Blauanteil haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Wenn du die in Terra hängen willst, würde ich beim Anbieter nachfragen bis zu welcher Lf die Betrieben werden können und mir dafür auch eine Garantie versichern lassen.

 

Hallo Nicky,

 

das würde aber auch im Falle eines Schadens nichts bringen, es sei denn, du hast einen Datenlogger installiert und kannst dem Verkäufer minutiös nachweisen, dass die LF nicht einmal über die von ihm erlaubte LF gestiegen ist. Ansonsten wird man da wohl auf Granit stoßen, es sei denn, der Verkäufer tauscht die aus Kulanz um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich Wolfgang Recht geben.

Die Frage ist halt, ob jemand hier schon Erfahrung mit LED IM Terarium hat. Wenn ja, dann bitte melden!

@ Thomas: Die Lampen gibts auch in 5 w Ausführung, welche ich dann auch bevorzugen würde. Um die 8 Stück müssten dann reichen.

 

Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich Wolfgang Recht geben.

Die Frage ist halt, ob jemand hier schon Erfahrung mit LED IM Terarium hat. Wenn ja, dann bitte melden!

@ Thomas: Die Lampen gibts auch in 5 w Ausführung, welche ich dann auch bevorzugen würde. Um die 8 Stück müssten dann reichen.

Jonathan

Dann winke ich mal. Ich benutze 2x 40 Watt High Power LED Strahler auf meinem Nepenthes Hochland Terrarium (100x50x50cm). Ich habe sie nicht über strichen mit Epoxydharz oä, denn bei mir geht es auch so. Ich erhalte schicke Pflanzen und die Strahler laufen auch super und halt der Strom Verbrauch ist nicht so hoch wie eine volle Beleuchtung aus LSR.

-Henrik-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.