Zum Inhalt springen

Tieflandterra im Aufbau


Rappi

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Also 2x40W hört sich immer gut an ;) solltest du auch nehmen Jonathan.

Es muss ja net LED sein. Man muss da auch mal den lm/W betrachten. Und ob 40W LED oder 40W Was anderes,

welches gleich viel Licht brigt ist auch egal. Die Leistung bleibt gleich.

Also ich werde  im GWH bei NDL und Metallhalogen-Leuchtmittel bleiben.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du aber auf Watt aus bist... Ich verwende 80 Watt und die untauglichen LED Lampen mit den 3/5 Watt (mit den "herkömmlichen" LEDs die jeder kennt) sind nicht geeignet. Aber mal für die Vorstellung wenn sie gut WÄREN, da müsstest du 16 5 Watt Lampen drüber hängen um die Leistung meiner Strahler zu erreichen (wenn du kleinen Dinger was taugen würden).

Ich würde bei der Höhe geeignete Strahler mit genügend Leistung verwenden. Da gibt es auch schon sehr gute von Osram, ich meine die heißen powerballs, die gibt es in entsprechender und guter Leistung, da würe ich 2 vllt sogar 3 benutzen, wobei 2 reichen müssten((sind aber keine LEDs), hier der angesprochene Link: http://www.osram.de/osram_de/produkte/lampen/hochdruck-entladungslampen/halogen-metalldampflampen-mit-keramiktechnologie/powerball-hci-par30/index.jsp )

MfG

Henrik

Bearbeitet von Henrik J
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hi,

 

Also 2x40W hört sich immer gut an ;) solltest du auch nehmen Jonathan.

Es muss ja net LED sein. Man muss da auch mal den lm/W betrachten. Und ob 40W LED oder 40W Was anderes,

welches gleich viel Licht brigt ist auch egal. Die Leistung bleibt gleich.

Also ich werde  im GWH bei NDL und Metallhalogen-Leuchtmittel bleiben.

 

Gruß Thomas

 

 

Naja, Watt ist nicht gleich Watt, entscheidend sind die Lumen pro Watt & die für die Pflanzen nutzbaren Spectren der Leuchten.

 

Wer nicht auf die monocromen farbigen LED zurücgreifen will, hat da nicht viel Auswahl, das stimmt. Es gibt aber einige PAR36 Strahler mit einem Abstrahwinkel von 45° oder weniger, mit denen lassen sich auch ganz gut größere Höhen gut ausleuchten. (Siehe oben verlinken Thread) Die Strahler gibts von 9-36W (12x3W LED) Als Beispiel, ich habe meine N. ampulliaria unter einem 12x1W Spot, da kommen bei 25cm Abstand zur Pflanze knapp 20.000lux (gerade gemessen) an. Höher wie 12W hab ich die Straher aber selbst auch noch nicht probiert.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich ja geschrieben "dass man mal lm/w betrachten" sollte. Das Beispiel war ja bei gleichem Lichtstrom der LED zur Konventionellen Lampe.

Weil LED's haben hoft nicht das beste lm/w verhältniss. Haben da letztens in der technikerschule Beleuchtungsbeispiele gerechnet gehabt.

Klar der Abstrahlwinkel spielt ne entscheidende Rolle ;)

Und jetzt mal Klugscheißern. Doch Watt ist immer Watt ^^ Watt ist immer die Elektrische Wirkleistung "P".

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hatte ich ja geschrieben "dass man mal lm/w betrachten" sollte. Das Beispiel war ja bei gleichem Lichtstrom der LED zur Konventionellen Lampe.

Weil LED's haben hoft nicht das beste lm/w verhältniss. Haben da letztens in der technikerschule Beleuchtungsbeispiele gerechnet gehabt.

Klar der Abstrahlwinkel spielt ne entscheidende Rolle ;)

Und jetzt mal Klugscheißern. Doch Watt ist immer Watt ^^ Watt ist immer die Elektrische Wirkleistung "P".

 

Gruß Thomas

siehste, wieder was gelernt! :sleep: Dein lm/W hab ich glatt überlesen! War von deine Begeisterung für 2x40W, soltest du auch nehmen wohl etwas irritiert.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) das macht ja nix.

Also mich hat die ganze LED Geschichte noch net so überzeugt.

Als Spot für einzelne Planzen kann ich es mir aber auch gut vorstellen.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

Ich hab mir nun einen 50 watt LED Fluter gekauft mit 6400 K, damit erreiche ich so um die 5000 Lumen. Letzendlich schlug aber meine Konstruktion zum befestigen fehl und ich musste als Zwischenlösung die Lampe auf das Terra drauf legen, ist aber auch so ganz ok.

Fertig eingerichtet bekomme ich nun eine LF von 70-80% tagsüber und 80-90% nachts bei einer Temperatur von jeweils 26, bzw. 22°C.

Und so sieht das ganze im Moment aus:

post-4213-0-58562200-1403105594_thumb.jppost-4213-0-03910000-1403105607_thumb.jp

 

Viele Pflanzen stehn im Moment noch nicht drin (genauer gesagt U. bisquamata und N. rafflesiana), aber das wird schon ;)

 

Jonathan

 

Das in der Mitte ist übrigens ein selbstgebauter Reflektor :)

Bearbeitet von Jonathan P.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonathan,

 

Na dann kann es ja losgehen :yes:

Das Teil rechts sieht interresant aus. Ist das Moos darauf echt?

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Jonathan,

 

mit den Flutern hab ich auch schon experimentiert. Die haben leider einen sehr hohen Abstrahlwinkel und sind wirklich nur gut zu gebrauchen, wenn wie bei dir, mehrere Seiten verspiegelt sind.

Ich hätte aber an deiner Stellen einen in Warmweiss mit 3000k genommen, mit dem 6500k hast du fast nur "blaues" Licht. Vieleicht kannst du dein Setup auch noch, mit 2 kleinen Flutern (20W) links und rechts, erweitern. Aber da bist du ja auch schon bei 90W. Wäre aber vieleicht zu überdenken. Ansonsten machts von den Bildern her einen schön hellen Eindruck.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

gab leider keinen in warmweiß :(

Und der Abstrahlwinkel nervt echt ein bissel, habs aber dann doch ganz gut in den Griff bekommen.

Und nein, Peter, das ganz rechts im Terra ist so ein künstlicher Bonsaibaum, den ich ursprünglich für meine Schlange gekauft habe, macht sich aber als Platzhalter und vorrübergehende Deko auch hier ganz gut ;)

 

Gruß,

 

Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man rundherum verspiegelt oder aber wie ich mit Styropor gedämmt hat, dürfte sich gerade wegen des hohen Winkels doch eine gleichmäßige Ausleuchtung ergeben. 

 

Ist das einer von denen: LED Fluter 50W kaltweiß ? Wenn man es schaffen würde nur den Schirm/Reflektor im Terrarium zu haben und den Rest außerhalb wäre das eine preiswerte Alternative zu Röhren. Andernfalls sind mir 190mm von 70cm Höhe einfach zu schade.

Bearbeitet von Marco Ebert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Wenn man rundherum verspiegelt oder aber wie ich mit Styropor gedämmt hat, dürfte sich gerade wegen des hohen Winkels doch eine gleichmäßige Ausleuchtung ergeben. 

 

Ist das einer von denen: LED Fluter 50W kaltweiß ? Wenn man es schaffen würde nur den Schirm/Reflektor im Terrarium zu haben und den Rest außerhalb wäre das eine preiswerte Alternative zu Röhren. Andernfalls sind mir 190mm von 70cm Höhe einfach zu schade.

Hallo Marco,

 

um jetzt nur den Schirm inkl Chip ins Terra zu bauen musst du den Fluer wohl ziemlich auseinandernehmen. Den Kasten hinten drauf und den Bügel kannst du auch abschreuben, allerdings müsstest du dann das Kabel verlängern und das Gehäuse vom Reflektor dann wieder abdichten

Soweit habe ich aber so einen Fluter auch noch nich zerlegt. Müsstest du dir einfach mal iim Baumarkt anschauen, da stehen die auch rum.

Ich denke, von der Bauart her sind die Fluter alle gleich.

Den Fluer in eine Abdeckung zu intergrieren sollte kein problem sein. Das vordere Glas inkl Dichtung lässt sich abschrauben. Evtl müsstest du dir da längere Schrauben besorgen, ansonsten kannst du die Fluter in einen Ausschnitt integrieren.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo mal wieder!

Heute mal wieder ein Update mit Bildern.

Also seht selbst:

Meiner N. rafflesiana gehts mittlerweile prima, also eine Kanne größer als die andere

post-4213-0-52579900-1405187723_thumb.jppost-4213-0-80230100-1405187729_thumb.jp

 

Dann ein Gewächs, bei dem ich mir noch etwas im unklaren bin, was das ist, also eigentlich sollte es ein Teak-Baum sein, aber seht eher aus wie Unkraut

post-4213-0-16825900-1405187736_thumb.jp

 

Schließlich noch mein Liebling, ein echtes Monster, wie ich finde, 1cm Fallendurchmesser, steht aber nicht im Terra (Hab ich erst vor 9 Monaten ausgesät!)

post-4213-0-60764300-1405187767_thumb.jppost-4213-0-35958700-1405188109_thumb.jp

 

Jetzt habe ich auch noch ne Frage, nämlich was tut ihr gegen Moss bei Utris? Weil meine U. bisquamata ist in letzter Zeit ziemlich zugewuchert und ich war gezwungen, mit der Pinzette das Grünzeug büschelweise auszureißen. NACH der Rupfung sahs so aus

post-4213-0-75124500-1405187743_thumb.jp

 

 

 

Dann noch nen schönen Abend und viele Grüße,

 

Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

Nach langer, langer Zeit hier ne Aktualisierung des Themas:

Nungut, es ist langsam ein wenig voller geworden in meinem Becken, eingezogen sind bisher N. rafflesiana, ein N. ampullaria Sämling, N. ventrata, U. sandersonii, U. bisquamata, D. adelae und D. prolifera :) Ich habe auch noch eine Hand voll N. tobaica Samen ausgesät, dazu aber später mehr. Noch sind alle Pflanzen in Töpfen, aber ich habe vor, wenigstens teilweise auch Landschaften zu bilden. Nun aber jetzt zu den Bildern:

post-4213-0-95525500-1417448909_thumb.jppost-4213-0-38149300-1417448916_thumb.jp

post-4213-0-67015900-1417448930_thumb.jppost-4213-0-01907100-1417448944_thumb.jp

post-4213-0-56852900-1417448948_thumb.jppost-4213-0-48811100-1417448955_thumb.jp

post-4213-0-19648700-1417448962_thumb.jppost-4213-0-82757500-1417448968_thumb.jp

post-4213-0-45192700-1417448978_thumb.jp

 

 

 

Würde mich über konstruktive Kritik freuen.

 

Viele Grüße,

Jonathan

Bearbeitet von Jonathan P.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

Danke für das Kompliment. Bei nur 2 Drosera zur Auswahl ist es ein wenig bitter, dass sich gerade Wolfgang da vertippt, es ist D. Prolifera ;) D. Adelae hat bisher noch gar nicht bei mir geblüht, dafür bildet sich jetzt aus der Blüte der prolifera ein Ableger.

Bearbeitet von Jonathan P.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blüte dieser Art habe ich noch nie gesehen. Sie sticht auf jeden Fall aus den anderen Drosera-Blüten, schon allein wegen der Form hervor. Schöne Sache. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

D. adelae hat noch eine interessantere Blüte. Auch das rot ist intensiver. Zumindest was ich im Netz gefunden habe. Sieht wie eine knallrote Christrose aus.

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Drosera_adelae_flower.jpg

Da kann ich Wolfgang schon verstehen das er mit seinen von Antibiotika vernebelten Augen nur noch rot gesehen hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonathan,

 

schöne Pflänzchen!

 

Naja, wer die D. proliferablüte nicht erkannt hat, braucht sich glaub nicht zu schämen. D. prolifera sind ja nicht unbedingt wegen ihrer riesigen, spektakulären Blüten bekannt. Gesehen hat die sicher jeder, der D. prolifera hält, aber die sind meinst nur kurz offen, winzig und darum auch eher unscheinbar. Eine D. adelae mit ihren vielen Blüten an einem Trieb ist umso mehr der Hingucker. Schade nur, das die auch recht klein sind!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo mal wieder,

Würde gerne wieder das Thema aufgreifen, da ich überlege, die Beleuchtung des Terras mit mehreren LED Spots zu ergänzen.

Habe schon ein wenig rumgeschaut aber ich finde einfach nichts passendes. Ich suche welche mit 10 oder 15 Watt und abstrahlwinkel <60.

Würd mich freuen wenn der ein odere andere was dazu weiß.

Viele Grüße,

Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonathan,

 

suche nach "LED PAR38 E27", da solltest du fündig werden.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

Bin in der Tat fündig geworden, von Phillips gibt es gute Strahler von 8 bis 10 Watt mit geringem Abstrahlwinkel. Mir stellt sich da bloß die Frage, mit welcher Lichtfarbe ich beleuchten soll, bzw mit welcher Kombi. Zur Auswahl stehen 827, 840 und 927.

Viele Grüße,

Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

Ja zu den würde ich auch tendieren, wobei die 927 ja Vollspektrum hat, da könnt ich mir vorstellen dass die auch gut sein könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonathan,

 

mal überzogen gesagt, LED haben immer ein "Vollspektrum" Die Farbspitzen sind da nicht so extrem ausgeprägt wie bei LSR und Zwischenspektren werden auch noch gut abgedeckt. 827, also 2700k, wäre mir zu rotlastig. Die machen ein sehr gelbliches Licht. Die 4000k kommen dem Tageslicht am nächsten.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.