Zum Inhalt springen

Roridula Gorgonias


David9245

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

habe seit kurzen eine Roridula Gorgonias von Herr Carow gekauft, ich wollte eine junge Pflanze also habe ich mir so eine gekauft gehabt. Da waren dummerweiße halt nur keine Wanzen drauf, stand aber auch in der List, auf der älteren Pflanze gibt es welche. Könnt ihr mir da bitte ein wenig weiter helfen zu den Themen? 

 

Hätte ein paar Fragen zu dieser tollen Pflanze. 

 

Ich kultiviere die Roridula in einen großen Tops mit einen Verhältnis von 2:1 Torf und Quarzsand, ich gebe ihr immer so 2 Tage Anstaubewässerung dann lasse ich sie erstmal so, werde sie aber vielleicht auch nur von oben gießen um sie mäßig feucht zu halten. Draußen steht sie dann in der vollen Sonne. Im Winter kommt sie in einen 10° warmen Raum an ein Südost Fenster unter extra künstlichen Licht zusammen mit Drosophyllum. Ich hoffe mal das passt alles so weit, habe mich schon informiert gehabt aber ein paar Unsicherheiten bleiben immer. 

 

Wo kommen denn die Wanzen genau her? Im richtigen Kulturraum der Roridula ist es klar da sind die Wanzen wahrscheinlich zuhause aber wo bekommt man sie hier in unseren Kreisen her wenn man so eine junge Pflanze hat? Von selbst kommen sie ja bestimmt nicht :) Gibt es da vielleicht auch Züchter dafür?

 

Ich werde es dann vielleicht so machen das ich mir eine zweite ältere Pflanze kaufen, wo die Wanzen bei Bedarf dann auch auf die kleinere Pflanze springen können. Was meint ihr dazu?

 

Nun zu der Überwinterung, habe da so einiges gelesen ich weiß auf jeden fall das man die Wanzen dann selber füttern muss. Ich möchte mir aber nicht unbedingt lebende Fliegen wegen den Pflanzen kaufen, ich schaue gern dabei zu wenn die Pflanzen sie sich selber fangen aber ich müsste sie nicht unbedingt mit lebenden Insekten füttern, vor allem weil die Fruchtfliegen zu schnell sind :) Die Teryfly sind dann wahrscheinlich einfacher zu hand haben, sind beide Arten flugunfähig. Ginge es denn auch wenn man tote Insektenzb. Grillen und Heuschrecken von Reptilienkosmos kauft und sie damit füttert? Würden die Wanzen das annehmen? Würden die Pflanzen solche Insekten überhaupt annehmen? Oder muss es zwingend lebendes Futter sein? Würde meinetwegen auch extra Fleisch für die kleinen Wanzen kaufen um sie zu füttern^^ Ich will ja nicht das sie sterben 

 

Ich hoffe ihr könnt mir zu den verschiedenen Themen weiter helfen und danke das ihr das gelesen habt.

 

Freundliche Grüße

David

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo David,

 

du brauchst gar keine Wanzen, die Roridula wächst ohne die genauso gut wie mit ihnen.

 

Also erfreue dich einfach an deiner Pflanze, im Sommer raus, da machen ihr weder Sonne, Regen oder Wind etwas aus (das einzig störende könnten dann nur die Unmengen an festgeklebten Insekten sein, das sieht teilweise schon recht heftig aus), im Winter dann einfach nur hell, kühl und vor allem luftig überwintern bis zum nächsten Frühjahr.

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

Ich kann mich dem Wolfgang nur anschließen, eine sehr gute Seite zur Roridula ist: http://www.drosophyllum.com/deutsch/arten.htm (unter Roridula)
Wanzen bekommt man eigentlich nur von anderen Züchtern, die JHV wäre da eine sehr gute Bezugsquelle ( Die Tierchen lassen sich nicht wirklich gut verschicken ;) )
 
Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz kann ich da nicht zustimmen.Roridula wächst mit Wanzen besser,als ohne. :rtfm:

Das bedeutet allerdings nicht,dass Roridula ohne Wanzen nicht klar kommt. :ai:

Ich würde vorschlagen,du kultivierst sie erst einmal ne Zeit lang und überlegst dir dann,ob du Tiere auf deinem Grün haben möchtest oder nicht.Eine Roridula(klein) halte ich auch für zu wenig ,um erfolgreich mit Wanzen zu kultivieren.

 

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde es wohl so machen das ich mir eine zweite Roridula kaufen werde, hatte ich sowieso vor da ich diese Pflanzen ganz toll finde, die Pflanze wird älter sein und die Pflanzen können bei Bedarf auf die jüngere hinüber springen. Wie schaut es denn mit der Kultur aus ? Mache ich das so im großen und ganzen richtig? Ich habe für die Roridula einen 14 cm tiefen Topf genommen weil sie so viel Platz braucht, ich denke mal der Platz reicht oder? Ich gieße dann immer von oben so das dass Substrat wieder mäßig feucht ist. Wie ist das eigentlich, ich habe gelesen das die Roridula an sich keine längere Staunässe aushält aber wiederrum lese ich schon hin und wieder das einige ihre Pflanzen mit Staunässe wässern, was wäre denn nun besser für die Pflanze? Wie sind da eure Erfahrungen? 

 

Und dann noch wegen der Überwinterung, ich weiß ich habe noch keine Wanzen aber ich würde das trotzdem gerne wissen, würden die Wanzen auf der Wanzenpflanze auch kleine Grillen oder Heuschrecken aus der Dose fressen? Ich habe auch schon gelesen das die Wanzen von einen kleine zusammengerollte Fleischstückchen fressen, zur Not würde ich das auch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sascha Hennecke

Hallo David,

 

also ich füttere meine Wanzen im Winter mit Fliegen oder kleinen Heimchen. Ich komme dann mit so einer Packung ca 2-3 Wochen aus bei 4 Besiedelten Pflanzen.

 

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich werde es dann einfach mal mit Grillen und Heuschrecken ausprobieren, mal schauen ob die Wanzen die auch fressen. Was verträgt die Roridula am besten vom gießen her? Es steht immer mäßig feucht halten da, was meint ihr? Ich würde immer so 1 cm Wasser Anstau in den Untersetzer hinein tun und das Wasser leer werden lassen, danach ein bissel Pause bis das Substrat anfängt langsam trocken zu werden und dann wieder mit Anstau, wie macht ihr das? Und was meint ihr was für Töpfe von der Höhe her am besten sind für die Roridula, die kleine habe ich in einen 14 cm hohen Topf, die größere würde ich dann in einen 19 cm hohen Topf hinein setzen, wie macht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du an Wanzen kommen möchtest, kann ich dir Thomas Carow empfehlen. Der hat ca. ab Anfang Juni wieder welche, vllt. auch jetzt schon. Frag da einfach mal nach.

Staunässe ist überhaupt KEIN Problem! Bei mir stehen sie ca. 5 cm tief im Wasser, also klatschnass.

 

Eine Wanzenpflanze ohne Wanzen ist wie ein Apfelbaum ohne Äpfel! Daher finde ich, dass die Wanzen dazu gehören, gleichwohl wachsen die Dinger auch ohne diese Tierschen sehr gut.

 

Ps. Pflanzen können so weit ich weiß nicht allzu gut springen ;-)

,,Pflanzen können bei Bedarf auf die jüngere hinüber springen."

 

Schöne Grüße,

Miguel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ps. Pflanzen können so weit ich weiß nicht allzu gut springen ;-)

,,Pflanzen können bei Bedarf auf die jüngere hinüber springen."

 

Stimmt, meiner Meinung nach können Pflanzen wirklich nur sehr schlecht springen.  :laughing:

 

Nix für ungut, Miguel, ich weiß ja, was du meintest, aber die Steilvorlage konnte ich einfach nicht auslassen.

 

:thumbsup:

 

Allerdings weiß ich von Thomas nur, das er Roridula mit Wanzen verkauft, ich glaube kaum, das er Wanzen alleine versendet. Dazu kann Thomas aber bestimmt mehr sagen.

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe seit ca einem Monat meine erste Roridula mit Wanzen, habe bis vor kurzer Zeit noch 2 kleine Wanzen laufen sehen. Nun sehe ich keine mehr, lediglich eine die sich allerdings nicht mehr rührt, und auch danach aussah als ob Sie auch an der Tentakel hing, aufjedenfall rührt die sich nicht mehr... was los mit denen bzw. woran kann es liegen das die Wanzen verschwunden sind oder gestorben sind? Futter war genug da, da sie draussen standen und alles voll mit fliegen insekten und co war..

 

gruss

 

rolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Okay, ich werde es dann einfach mal mit Grillen und Heuschrecken ausprobieren, mal schauen ob die Wanzen die auch fressen. Was verträgt die Roridula am besten vom gießen her? Es steht immer mäßig feucht halten da, was meint ihr? Ich würde immer so 1 cm Wasser Anstau in den Untersetzer hinein tun und das Wasser leer werden lassen, danach ein bissel Pause bis das Substrat anfängt langsam trocken zu werden und dann wieder mit Anstau, wie macht ihr das? Und was meint ihr was für Töpfe von der Höhe her am besten sind für die Roridula, die kleine habe ich in einen 14 cm hohen Topf, die größere würde ich dann in einen 19 cm hohen Topf hinein setzen, wie macht ihr das?

Hallo David,

Grillen und Heuschrecken sind zu groß. Zum Einen schaffen sie es manchmal,sich selbst von der Pflanze zu befreien,zum Anderen ist das für die Pflanze zu viel Beute. Sie droht dadurch - vor allem in der kritischen Winterzeit- zu schimmeln. Nimm lieber Stummel-oder Fruchtfliegen,damit kommen auch die Wanzen besser klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.