Zum Inhalt springen

Darlingtonia californica "Othello"


Klaus Keller

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich darf Euch die erste Blüte meiner Darlingtonia "Othello" präsentieren.

 

Viele Grüße

Klaus

post-573-0-95683500-1400444754_thumb.jpg

post-573-0-67118900-1400444787_thumb.jpg

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schick. die sieht toll aus. wie bekommst du die so toll hin? meine normalen darling dümpeln nur vor sich hin...

hast du auch die 'normalen' darlings? wachsen die im vergleich auch so gut bei dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo Klaus

Schade das du nicht zum Treffen NRW kommen konntest.Hast was verpasst.Deine Otello gefällt mir sehr gut.Mich würde auch interessieren wie du sie hälst.

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich Klaus,

 

soll ich dir Pollen eines anthocyanhaltigen Klons schicken, damit du dieses langweilige GRÜN mal rausbekommst ;) ?

 

Aber im Ernst: Schöne Pflanze wie von dir gewohnt, ich vermisse aber die C. calceolus im Hintergrund!

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

vielen Dank noch für die netten Kommentare!

 

Die Kultur unterscheidet sich nicht von den normalen Pflanzen: Anstaubewässerung, gieße regelmäßig von oben und habe die Pflanzen im kühleren Bereich des Gewächshauses stehen (im Winter frostfrei). Jetzt wo es warm wird, achte ich darauf, dass die Pflanzen nicht zu warm stehen, daher stehen die Pflanzen nun im unteren Bereich des Gewächshauses, direkt bei der Türe bzw. bei der offenen Seitenlüftung. Gelegentlich gibt es Blattdüngung. Ich bin mit dem Wuchs der Darlingtonias nicht wirklich zufrieden. Bis der Othello diese Größe hatte, sind nun viele Jahre vergangen (auch nicht mehr als bei den regulären Klonen...) - wenn man ausgewachsene Darlingtonias in der Natur gesehen hat, dann erscheinen einem die kultivierten Pflanzen als "Kümmerlinge...".

 

Alexander - leider hat es zum Treffen nun doch nicht geklappt, das bedauere ich wirklich sehr - ich hoffe auf das nächste Jahr, da sollte es bei mir wieder besser sein.

 

Stefan - das Grün ist mir fast etwas zu intensiv, ich hatte immer gedacht, dass die Blüte mehr ins Gelb geht, das hält sich aber in Grenzen. Im Hintergrund sollte ein Cypripedium californicum stehen, im Herbst gab es diese Pflanze noch (von Johannes), leider hat da im Frühjahr nichts mehr ausgetrieben - ich werde mir da keine Pflanze mehr zulegen - bleibe bei calceolus (auch da gibt es ganz gelb blühende Formen....).

 

Viele Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

C.calceolus ist aber kalkhold. Warum versuchst Du nicht C.parviflorum. Den habe ich auch und der ist fast unkaputtbar und kalkneutral wie der californicum. Farbe wie calceolus nur etwas zierlicher. Man bekommt ihn auch sehr günstig. Vor allem jetzt wenn er abgeblüht ist.

Dann gibt es noch diverse Hybriden da wirst Du auch gelbe finden.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@partisanengänger: Ja, C. parviflorum ist wirklich sehr robust. Wie ist Deine Erfahrung mit calceolus und carnfornicum? Ich habe mir neulich Jungpflanzrn zugelegt. Substrat ist sehr mineralisch. Problem war letzten Herbst wohl das milde Wetter, so dass viel Cypris nicht in Winterruhe kamen oder im Frühjahr zu zeitig austreiben.

@Klaus: Ich kann mir gut vorstellen, dass es Jahre dauert. Grössere Pflanzen wird man wohl nur mit kaltem fliessenden Wasser erzielen. Ich finde das anthofree-Grün noch recht spannend und aussergewöhnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Partisanengärtner,

neben calceolus habe ich reginae und pubescens - das reicht mir zunächst an Arten...

 

Hallo Carniman,

leider kann ich Dir derzeit nicht genau sagen, wie alt der Othello nun wirklich ist, das Etikett ist mir im Topf ziemlich nach unten gerutscht, habe aber nicht die Lust, mich durch das Sphagnum zu wühlen - spätestens beim nächsten Umtopfen kommt dies wieder zum Vorschein. Es hat aber schon einige Jahre gedauert, bis die Pflanze diese Größe erreicht hat. Die ersten Jahre hat sich da zunächst nicht viel bewegt. Ähnlich ist es bei zwei anderen Othello-Sämlingen (TC), die ich nun 2 Jahre stehen habe, da tut sich derzeit auch noch sehr wenig...

 

Das mit dem fließend kalten Wasser liest man immer wieder - ist für mich ein Megaaufwand, den es nicht wirklich braucht. Meine normal blühenden  Darlingtonien treiben gerade aus, die Schläuche dürften eine Höhe von 50 cm haben - ohne fließend kaltem Wasser!

 

Viele Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo Leute,

 

anbei ein aktuelles Bild meiner Darlingtonia "Othello"

 

Viele Grüße

Klaus

 

post-573-0-08269100-1422138123_thumb.jpg

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HalloKlaus,

 

schöne Pflanze, aber du müsstest der mal die Nase putzen, da hängt der R.... ja schon bis zum Boden. :lol:

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

danke noch für das Lob;

 

Nicky die Pflanze hat etwas Schnupfen, da sieht die immer so aus...

 

Bernhardh - in das Gewächshaus schneit es sicherlich nicht, die Pflanze steht neben dem Gewächshaus. 

 

Viele Grüße noch

 

Klaus

Bearbeitet von Klaus_Keller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.