Zum Inhalt springen

Problem mit S. oreophila


Pyro

Empfohlene Beiträge

Ich habe von S. oreophila eine grosse Mutterpflanze mit ca. 15 Wachstumspunkten sowie eine Pflanze mit aktuell 3 Wachstumspunkten die ich vor 2 Jahren von der Mutterpflanze getrennt habe aufgrund Schädlingsbefall (Schimmel). Beide Pflanzen sind erwachsen, blühfähig.

 

Die Mutterpflanze wächst im Moorbeet am Gartenteich, im Herbst kommt die Pflanze mit weiteren Schlauchpflanzen, VFFs in einen 90 Liter Mörteltrog und überwintert im kalten Wintergarten. Im Frühling baue ich alle Pflanzen wieder raus ins Moorbeet.

 

Die kleine Pflanze wächst seitdem ich diese vor 2 Jahren abgetrennt habe in einem 15cm Tontopf, steht im Sommer am Gartenteichufer, im Winter ebenfalls im Wintergarten.

 

Die kleine Pflanze wächst hervorragend, ist schön grün, hat stabile Schläuche die auch im Wind draussen stehen, blüht usw. Kurz gesagt... so wie es sein soll für eine gesunde Pflanze.

 

Die grosse Pflanze sieht irgendwie krank aus... sie blüht sehr kräftig, bringt aber dann sehr lahme, weiche Schläuche die beim ersten Windstoß am Boden liegen. Obwohl die Pflanze nicht mehr oder weniger Sonne abbekommt wie die kleine Pflanze sind die Schläuche nicht grün sondern braun - kupferfarben. Sie sehen verbrannt aus. Neue Schläuche werden sehr spärlich gebildet.

 

Im Anhang noch ein Bild der beiden Pflanzen.

 

 

Könnt Ihr mir sagen was hier sein könnte?

 

post-3111-0-94664800-1400758746_thumb.jp

post-3111-0-70065300-1400758762_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

pauschal würde ich sagen, dass sie sich noch nicht an die Sonne bzw. die UV Strahlung und den Wind gewöhnt hat. Hier wäre es gut zu wissen, wie lange sie schon draußen ist.

Warum überwinterst du sie drinnen? Gerade Oreophila sind meiner Erfahrung nach die besten Outdoorpflanzen für unsere Gegend. Neben den purpureas... Bei mir habe die Oreophila als erstes offene Schläuche, erste offene Schläuche gab es bei mir vor 3 Wochen.

Um wieder zum Thema zu kommen: Die Umgewöhnung hat ihr vll. geschadet. Sofern es keine Schädlinge sind.

Gruß

Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hi,

pauschal würde ich sagen, dass sie sich noch nicht an die Sonne bzw. die UV Strahlung und den Wind gewöhnt hat. Hier wäre es gut zu wissen, wie lange sie schon draußen ist.

Warum überwinterst du sie drinnen? Gerade Oreophila sind meiner Erfahrung nach die besten Outdoorpflanzen für unsere Gegend. Neben den purpureas... Bei mir habe die Oreophila als erstes offene Schläuche, erste offene Schläuche gab es bei mir vor 3 Wochen.

Um wieder zum Thema zu kommen: Die Umgewöhnung hat ihr vll. geschadet. Sofern es keine Schädlinge sind.

Gruß

Toby

Hallo,

 

wenn ich das oben richtig gelesen habe, ist die ältere Pflanze schon im Moorbeet im Freien überwintert worden, da wird es kein Anpassungsproblem sein. Die getopfte Pflanzen am Teichrand wurde  im Wintergarten überwinter. Das die draussen da hinterherhinkt ist wohl normal. Ich würde aber trotzdem mal auf Schädlinge untersuchen, nach dem milden Winter haben da wohl viel mehr überlebt als gewöhnlich!

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nicky,

 

da muss ich dich korrigieren:

 

"Die Mutterpflanze wächst im Moorbeet am Gartenteich, im Herbst kommt die Pflanze mit weiteren Schlauchpflanzen, VFFs in einen 90 Liter Mörteltrog und überwintert im kalten Wintergarten. Im Frühling baue ich alle Pflanzen wieder raus ins Moorbeet.Die kleine Pflanze wächst seitdem ich diese vor 2 Jahren abgetrennt habe in einem 15cm Tontopf, steht im Sommer am Gartenteichufer, im Winter ebenfalls im Wintergarten."

 

Gruß

 

toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toby könnte recht haben.

 

Die Mutterpflanze steht in einer Ecke vom Wintergarten, die Blüten und Schläuche können sich an die Wand anlehnen und müssen nicht frei stehen - im Gegenteil zu der gepflanzten kleinen Pflanze die frei steht und stabile Schläuche sowie Blüten braucht.

 

Das wäre zumindest eine Erklärung für die unstabilen Schläuche und Blüten.

 

 

Thema Sonne und UV-Strahlen - natürlich kommt im Wintergarten weniger an aber auch im Wintergarten scheint die Sonne. Dort wo die Pflanze jettz steht scheint auch nicht ganztags die Sonne, die Sonnenscheindauer sollte etwa gleich mit dem Standort im Wintergarten sein.

 

Rausgestellt habe ich die Pflanzen Anfang Mai, ins Moorbeet gebaut erst jetzt letztes Wochenende.

 

 

 

Ja, auch Schädlinge waren ein Thema, ich hatte einen Blattlausbefall im Wintergarten. Die Blattläuse habe ich alle weggemacht, die Schläuche abgewischt, gespritzt hab ich nichts.

 

 

 

Warum ich Sie drinnen überwintere?

 

Zunächst weil es heisst S. oreophila ist nicht so winterhart wie S. purpurea oder S. flava. Die zwei letztgenannten bleiben draussen - im letzten Rekordwinter 12-13 ist mir aber eine S. purpurea eingegangen. Die S.oreophila überwintere ich im Wintergarten weil die grosse Pflanze mein ganzer Stolz ist. Ich würde mich sehr ärgern wenn ich die verliere.

Allerdings teste ich auch mal... eine winzig kleine S.oreophila war nun den 2. Winter draussen im Moorbeet und Ihr gehts gut. Ich könnte also mal überlegen ob ich im kommenden Winter die grosse Pflanze draussen lasse und das riskiere... ich hab nur auch Angst bei so vielen Wachstumspunkten und so vielen Blättern die sich im Winter bilden das mir da was zu schimmeln bzw. faulen anfängt. Das hatte ich nämlich auch schon einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine S. oreophila habe ich seit 2009 komplett ungeschützt in einem oberirdisch stehenden Kübel. Nicht einmal reingeholt, nicht einmal abgedeckt. Hält sich hervorragend trotz teilweise extremer Barfröste hier im Norden, wo meist wenig Schnee ist. Dafür fressen mir die Nacktschnecken jeden Frühjahr die Blütenstiele samt oberer Triebspitze der neuen Schläuche ab, ich habe in den 5 Jahren noch nicht einmal einen kompletten Schlauch (von einer Blüte sowieso ganz abgesehen) erlebt.

Den Winter nicht überlebt haben bis dato eine S. purpurea ssp. purpurea var. montana, eine S. rosea, eine S. leucophylla, S. minor und eine S. psittacina

 

Die S. oreophylla ist meiner Meinung nach (zumindest bei mir) genauso winterhart wie S. flava, S. alamabensis und S. purpurea.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hi Nicky,

 

da muss ich dich korrigieren:

 

"Die Mutterpflanze wächst im Moorbeet am Gartenteich, im Herbst kommt die Pflanze mit weiteren Schlauchpflanzen, VFFs in einen 90 Liter Mörteltrog und überwintert im kalten Wintergarten. Im Frühling baue ich alle Pflanzen wieder raus ins Moorbeet.Die kleine Pflanze wächst seitdem ich diese vor 2 Jahren abgetrennt habe in einem 15cm Tontopf, steht im Sommer am Gartenteichufer, im Winter ebenfalls im Wintergarten."

 

Gruß

 

toby

sorry, hab ich wohl falsch gelesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine S. oreophila habe ich seit 2009 komplett ungeschützt in einem oberirdisch stehenden Kübel. Nicht einmal reingeholt, nicht einmal abgedeckt. Hält sich hervorragend trotz teilweise extremer Barfröste hier im Norden, wo meist wenig Schnee ist. Dafür fressen mir die Nacktschnecken jeden Frühjahr die Blütenstiele samt oberer Triebspitze der neuen Schläuche ab, ich habe in den 5 Jahren noch nicht einmal einen kompletten Schlauch (von einer Blüte sowieso ganz abgesehen) erlebt.

Den Winter nicht überlebt haben bis dato eine S. purpurea ssp. purpurea var. montana, eine S. rosea, eine S. leucophylla, S. minor und eine S. psittacina

 

Die S. oreophylla ist meiner Meinung nach (zumindest bei mir) genauso winterhart wie S. flava, S. alamabensis und S. purpurea.

 

 

Sehr interessant zu hören. Das Schneckenproblem habe ich auch. Ich sammle mehrmals die Woche Schnecken - ich habe dazu eine Astschere, da zwicke ich denen ins Genick, zupf die von den Pflanzen ab und in ein Kübelchen. Der Kübelinhalt wandert in die Biotonne.

 

 

Aber jetzt gern wieder zurück zum eigendlichen Thema. Irgendwelche Tips und Ratschläge die ich machen kann damit es meiner grossen Pflanze besser geht und sie wieder normal wächst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pyro,

es sind ziemlich sicher UV Schäden dabei. Glas hält einen Großteil der UV Strahlung zurück. Daher die Verbrennungen. Deine Pflanze hat noch keinen UV Schutz aufgebaut bzw. Ihn im Wintergarten abgebaut. Einfach abwarten. Mehr kannst du nicht machen... leider...

In meinem Moorkübel sind die Oreophila ebenso die Hybride mit Oreophila am schnellsten was den Start in die Saison betrifft. Am weitesten fortgeschritten im moorbeet ist, neben den oreophila, eine Flava var. cuprea Coppertopaus North Carolina. Sie hat schon eine voll ausgebildete Blüte sowie noch geschlossene bis jetzt ca. 30cm hohe Schläuche.

Einfach abwarten. Ich kenne das Problem: Bei Indoorüberwinterung muss man fast bis Anfang Mai warten mit dem auspflanzen. Zu früh gehen wegen Kälte die Schläuche kapput. Und zu spät macht die Sonne einen Strich durch die Rechnung, wenn man die Pflanze nicht ausreichend schützt.

Am besten du wartest einfach ab. Sie wirds überstehen ;)

Gruß

Toby

Bearbeitet von toby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

wann haben die Oreos im grossen topf das letzte Mal neues Substrat bekommen? Kann es sein dass der Topf zu voll ist? Teilen und frischer Torf können Wunder bewirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

wann haben die Oreos im grossen topf das letzte Mal neues Substrat bekommen? Kann es sein dass der Topf zu voll ist? Teilen und frischer Torf können Wunder bewirken.

 

Sorry, ich glaub Du hast nicht richtig gelesen. Die problematischen Pflanzen wachsen in keinem Topf sondern im Winter in einer 90 Liter Wanne und im Sommer im Moorbeet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hab ich überlesen. Für mich sieht das Substrat recht fest aus. Ebenso nimmt die Heidelbeere viel Luft und Licht. Mehr kann ich auf dem Bild nicht erkennen.

Mein Tipp ist Heidelbeere raus, Sarras teilen und frisches Substrat.

Bearbeitet von carniman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.