Zum Inhalt springen

Unboxing und Eintopfen für Foto-Fans (B52/ Bimbo)


Gast Ben1

Empfohlene Beiträge

Zubehör und ausgesuchte Pflanzen wurden bestellt.
 Sie sind gerade angekommen.


Wenn Du magst, schau es Dir an.




 

 

Bestellt wurde Ende Mai:


1. Weisstorf

2. Perlite


3. Quarzsand


 

außerdem war Blähton und Torfmoos übrig, was dem Substrat hinzufügt wird.



 

4. Dionaea Muscipula B52

5. Dionaea Muscipula Bimbo



 

Venusfliegenfallen werden i.d.R. ungetopft verschickt, weil sich diese Methode als beste Versandoption erwiesen hat. Das bisherige Substrat der Pflanzen wird also gewöhnlich nicht mitgeliefert und muss selber zusammen gestellt, oder als Fertigsubstrat bezogen werden.

 

Lebensraum von Dionaea Muscipula, beschrieben bei Wikipedia:


"Die Venusfliegenfalle wächst an dauerfeuchten, sonnigen und offenen Standorten auf nährstoffarmem, sandigem Boden..."


https://de.wikipedia.org/wiki/Dionaea#Lebensraum



In Kultur entspricht das einem Weisstorf/Perlite/Quarzsand-Gemisch. 
Die Basis ist Weisstorf zu etwa 50% dazu etwa 40% Pelite und 10% Quarzsand.
 Alternativ kann auch nur Weisstorf benutzt werden oder anstelle von Weisstorf, Torfmoos (Sphagnum).

 

Los geht's:

 

 

 

Das Zubehör:

 

post-4241-0-41850500-1400872745_thumb.jp

Weisstorf, Perlite, Quarzsand, dazu Sphagnum, Hochmoortorffasern

 

 

post-4241-0-69218000-1400872741_thumb.jp

Das Ganze auf den Balkon verfrachtet. Im Hintergrund Kräuter und die zu dem Zeitpunkt noch mit blauen Tüten abgedeckten Paprika, Tomaten und Chilipflanzen (echte "Joe's Long").

 

 

post-4241-0-41737300-1400872754_thumb.jp

Torfmoos unten rein um den Boden aufzulockern und Mikroorganismen im Substrat anzusiedeln (ist nicht notwendig)

 

 

post-4241-0-16398800-1400872744_thumb.jp

So schaut es "fast fertig" aus. Deutlich erkennbar der hohe Anteil Perlite. Da der Topf recht hoch ist, wurde nachträglich noch etwas Weisstorf untergemischt um die Saugfähigkeit zu erhöhen.

 

 

post-4241-0-31970100-1400872759_thumb.jp

Kantenlänge 20cm

 

 

 

Die Pflanzen:

 

post-4241-0-69307100-1400873268_thumb.jp

Hoch qualitative Exemplare wurden geschickt.

So sieht das aus, wenn die Pflanzen perfekt verpackt worden sind. Das Bestellung kam per Express.

Man beachte: 

Fast alle Klappfallen haben den Transport "geöffnet" überstanden! Besser gehts nicht.

Wer Infos über diesen Züchter oder eine der anderen Bezugsquellen möchte, bitte eine "Private Nachricht" senden!

 

 

post-4241-0-17395900-1400873267_thumb.jp

Hier ein Negativbeispiel. In diesem winzigen Päckchen (siehe Zollstock) kamen zwei weitere (große) Dionaea-Pflanzen von einem anderen Züchter aus Italien!

Das Päckchen war nur mittels des Karton-Clips verschlossen ohne zugeklebt zu sein! Der Innenbeutel ist mir praktisch in die Hand gefallen.

Es gibt noch mehr zu bemängeln, aber kurz und schmerzlos: die Pflanzen sind in keinem guten Zustand und alle Klappfallen sind selbstverständlich verschlossen. Das ist auch nicht tragisch, die Pflanzen werden sich erholen, aber optimal ist das nicht und ich habe Glück gehabt dass die Pflanzen durch das winzige, unverschlossene und auch ungedämmte Päckchen nicht weiter beschädigt wurden.

 

 

post-4241-0-21246900-1400873264_thumb.jp

Zurück zum guten Beispiel: Hier sieht man die Riesen im Größenvergleich.

 

 

post-4241-0-14713500-1400873270_thumb.jp

Nochmal mit Wurzeln. Kaum erkennbar: die Pflanzen haben auch sehr kräftige Rhizome.

Zur Größe muss nochmal betont werden, dass das Bild erst Ende Mai gemacht wurde.

 

 

post-4241-0-72048300-1400873265_thumb.jp

Im Topf auf dem Balkon.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich jetzt nicht ganz, was du uns hier sagen willst, Benjamin.

 

Ist aber gerade auch nur meine ganz persönliche Meinung

 

Nachtrag: Das hatten wir doch schon mal, oder? Was soll das Sphagnum unten im Topf, mehr als vergammeln kann das doch nicht. Wer zum Henker hat dir denn den Tipp gegeben, das da unten zu begraben? 

 

Wenn da Mikroorganismen (was auch immer für welche) drin sind, wollen die Licht und Luft haben, sonst würden sie da nicht gedeihen. Und du beerdigst die in der Hoffnung, die leben da unten in nassem Torf weiter? 

 

Und bitte, was ist denn "unboxing"? Auspacken? Dann nenne das doch auch bitte so. 

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Benjami,

 

irgendwie kommen mir die Bilder bekannt vor, aber ich kann mich erinnern, das da mehrere Antworten da waren. Was ist mit dem alten Thread von die passiert? Kann das alte Thema jedenfalls nicht finden. Versteh ich nicht ganz, wenn hier Themen verschwinden udn annähernd gleiche auftauchen!

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir aehnlich,

Ich weiss wie man eine Dionea einpottet, wenn du Werbung machen willst dann geh zum CPUK, die haben da ne eigene Rubrik.

Das ist doch nur dein alter Thread werbemaessig entschaerft und mit neuer Schriftart oder sehe Ich das falsch?

Gruesse,

Anton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Geht mir aehnlich,

Ich weiss wie man eine Dionea einpottet, wenn du Werbung machen willst dann geh zum CPUK, die haben da ne eigene Rubrik.

Das ist doch nur dein alter Thread werbemaessig entschaerft und mit neuer Schriftart oder sehe Ich das falsch?

Gruesse,

Anton

Hallo Anton,

 

ich denke Benjamin macht das mit der Werbung nicht absichtlich, ansonsten ist so eine "Doku" für Laien vieleicht hilfreich und auch seine eigene Sache! Muss ja nicht jedem gefallen!

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn du uns zeigen willst wie du alles einpflanzt, kultivierst is das ok. Ein bisschen erinnert mich das an so eine Art Richtlinie: Wie werden Dionaeas richtig verpackt bzw. verschickt. ;)

Was ich immer noch nicht so verstehen mag. Warum du das Sphagnum unten rein tust. Ich nehme mal an du hast es gekauft. Wenn du es so zerfaulen lässt, hättest du dir das Geld spare können. Ich würde es noch interessant finden, wie die Pflanzen bzw. Fallen aus der Nähe aussehen etc...

Gruß

Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also der alte Thread zu diesem Thema wurde ja aus mehreren bestimmten Gründen gelöscht. Und deshalb eröffnet man halt erneut das selbe Thema? Und immernoch bleibt mir verborgen, was Du uns damit sagen möchtest.

Eine Frage habe ich noch mal: Was meinst Du exakt mit:"

Torfmoos unten rein um den Boden aufzulockern und Mikroorganismen im Substrat anzusiedeln (ist nicht notwendig)"? Welche Mikroorganismen meinst Du (grob oder exakt) und in wie weit scheinen sich diese Deiner Meinung nach von denen zu unterscheiden, die sich ansiedeln, wenn man diesen Schritt nicht unternimmt? Und wie wirkt sich das auf die Pflanzen aus?

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Dormann

Hallo,

 

ich glaube das Problem ist, dass der Benjamin das nur gut meint aber das Forum mit eine Art Blog verwechselt.

Das hier ist ein Forum wo Meinungen, Erfahrungen und Tipps ausgetauscht werden. Der Thread von Benjamin geht aber meiner Meinung nach mehr in die Richtung Verkaufsshow/Review wie man es haufenweiße auf irgendwelchen Testseiten oder auf Youtube findet.

Vielleicht sollte man ihm das mal klar machen ;)

 

mfg,

Basti

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Himmel - ein untoter Thread.....

Ich dachte, er wäre gelöscht worden, wegen negativer Kritik. 

Und dann ist er wieder da....GRUSELIG!!!

Wahrscheinlich hätte man eine silberne Kugel mitten in den Monitor schießen müssen.

Ach ja, das mit dem unboxing von mir war übrigens ironisch gemeint und nicht als Anregung noch ein paar Bilder hinzuzufügen.

"Unboxing" Berichte sind m.E. nach so sinnvoll wie...

Ich lasse es besser, sonst werde ich noch gesperrt ;)

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Himmel - ein untoter Thread..... Tja Andreas, du kennst das doch mit Zombies, die buddelst du ein wie Sphagnum und die graben sich doch irgendwie immer wieder hoch.

Ich dachte, er wäre gelöscht worden, wegen negativer Kritik. War er auch

Und dann ist er wieder da....GRUSELIG!!! Ne, das wird gerade Kult!

Wahrscheinlich hätte man eine silberne Kugel mitten in den Monitor schießen müssen. Das sind aber die Werwölfe, da verwechselt du was. Zombies muss man irgendwie das Gehirn pürieren oder den Kopf abschlagen :-) 

Ach ja, das mit dem unboxing von mir war übrigens ironisch gemeint und nicht als Anregung noch ein paar Bilder hinzuzufügen. Manchmal muss man dazu schreiben, das es sich um Ironie handelt. Versteht nicht jeder so auf Anhieb.

"Unboxing" Berichte sind m.E. nach so sinnvoll wie... "na? Vielleicht eine detaillierte Anleitung zur Benutzung eines Zahnstochers? Erinnert mich gerade an den vierten Teil der 'Anhalter Serie - Macht's gut und Danke für den Fisch'

Ich lasse es besser, sonst werde ich noch gesperrt ;) Ich sag dann wohl auch lieber nichts mehr, sonst sind wir schon zu zweit. :-)

 

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es eigentlich nicht gut wie hier mit diesem Thema umgegangen wird.

 

Wen es nicht interessiert, der braucht es ja nicht zu lesen.

 

 

Etwas mehr Gelassenheit wäre schön.

 

 

 

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hallo Hans,

ich bin da hin und her gerissen.

Du hast sicherlich recht damit, dass man nicht alles sofort niederschreiben sollte und ich mir den bissigen Kommentar vielleicht hätte verkneifen sollen.

Der Thread ist aber ein absolutes Musterbeispiel für die Art, wie im Internet "Pseudo-Informationen" verbreitet werden und warum das Niveau in vielen Foren immer weiter sinkt.

Hier mischt sich offensichtliche Unkenntnis (was soll der Unfug mit dem Sphagnum-Moos unter der Torfschicht, das im besten Fall nix tut und bei zuviel Nässe abfangen wird zu faulen, usw....) die aber als bewährte Methode verkauft wird mit einer ziemlich bedenklichen Art, über andere Leute herzuziehen und Stimmung zu machen. Wenn man auf dem Foto genau hinsieht, dann war das Italien-Päckchen sehr wohl mit einem Papierkleber verschlossen, oder sollte ich mich da so täuschen??? Und wo ist das Problem bei einem großen oder kleinen Päckchen? Wird neuerdings die Luft im Paket bewertet?

Wenn ich eine Bestellung in Italien mache, dann sind die Pflanzen natürlich länger unterwegs und werden etwas strapaziert.

Ja und?!

Solange die Pflanzen beim Versand ok waren werden sie sich erholen und ein paar beschädigte Fallen sind absolut kein Qualitätskriterium. Und wenn ich ein Problem mit einer Lieferung habe, dann kontaktiere ich den Verkäufer - wo ist das Problem?

Ich kann einfach nicht anders, als über diesen Thread den Kopf zu schütteln und ihn ganz weit oben in den Top-Ten der absurdesten Threads, die ich je in diesem Forum mitbekommen habe einreihen.

Grüße

Andreas

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

und dafür ist doch ein Forum da. Das man diskutiert und sich austauscht. Ich denke Benjamin ist sicher froh von erfahrenen Lesern Tipps und Änderungsvorschläge zu erhalten.

 

Ich denke man sollte dann schon sagen (schreiben) was einem nicht gefällt. Dann kann Benjamin dieses anwenden und alle Leser erhalten wertvolle Informationen.

Das ist doch wesentlich besser als nur zu schreiben "was willst du uns sagen".

 

Viele Grüße

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ja auch das der Thread in fast identischer Form schonmal da war. Ich eine da kommt man sich doch irgendwie verarscht vor wenn ein Thema aufgrund schlechter Bewertungen geschlossen wird und 5 Tage spaeter fast identisch reposted wird. Zumahl beim letzten mal ja zumteil auch schon gute Aenderungsvorschlaege gebracht wurden.

Gruesse,

Anton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benjamin,

 

es ist natürlich schön, wenn man sich über eine Lieferung von Pflanzen freut. Man sollte allerdings direkte Vergleiche mit anderen Lieferanten unterlassen.

Deine Begeisterung und Motivation wird sonst missverstanden. Werbung, egal für welchen Anbieter, auch in versteckter Form, solltest Du in Zukunft bitte vermeiden.

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein herzliches Dankeschön!

Da dieser Threat ja von einigen Wenigen etwas kritisch kommentiert wurde, möchte ich mich an dieser Stelle auch bei den vielen Anderen bedanken die mir freundliche, private Nachrichten gesendet haben und denen dieser Threat offenbar gut gefällt.

 

 

 

post-4241-0-45871200-1401205634_thumb.jp

Nachdem Anklicken des Bildes sollte es sich ausreichend vergrößern so dass man die winzigen, grünen Pocken auf der Blattoberseite erkennen kann. Sie sind hart und fühlen sich ein wenig wie Schmirgelpapier an.

Vielleicht kann sich Jemand dazu äußern was der Zweck dieser kleinen Pocken ist!

 

 

Zu den bisherigen zwei Dionaeas (B52/ Bimbo) wurden noch drei weitere gepflanzt.

 

post-4241-0-96082800-1401205632_thumb.jp

Dionaea Red Burgundy 

Die RB wurde bei einem großen Online-Auktionshaus erstanden, war nahezu genauso verpackt wie die beiden weiter oben dargestellten Dionaeas und ist in einem perfekten Zustand eingetroffen.

 

 

Jetzt werden die beiden Pflanzen aus dem unzureichend verschlossenen Minipäckchen gezeigt, das bereits oben abgebildet ist. Sie sind in einem schlechten Zustand (die Fallen verschlossen, geknickt und gequetscht) aber ich denke dass sie sich erholen werden:

 

post-4241-0-29570900-1401205631_thumb.jp

Dionaea Clumping Cultivar

 

post-4241-0-15128700-1401205630_thumb.jp

Dionaea Bimbo

(zur leichteren Unterscheidbarkeit von der ersten D. Bimbo: diese zweite D. Bimbo ist ohne Blüte)

 

 

post-4241-0-10958700-1401205628_thumb.jp

-> Bezeichnungen im Uhrzeigersinn:

hinten links: B52

hinten Mitte: Red Burgundy

hinten rechts direkt vor dem Wasserstandsanzeiger: die erste Bimbo

vorne rechts: die zweite Bimbo

vorne links: Clumping Cultivar

 

 

Da dieser Threat etwas zeitversetzt entsteht, kann ich breits etwas auffälliges berichten:

Es zeigt sich deutlich dass die zwei D. Bimbo am stressresistentesten

zu sein scheinen. Denn beide haben früher als die Anderen ihr Wachstum fortgesetzt.

 

Das wird besonders deutlich, wenn man bedenkt, dass 

1. beide D. Bimbo von verschiedenen Personen geliefert wurden

2. sie mit jeweils einem anderen Dionaeakultivar zusammen geliefert wurden 

3. die zweite Dionaea in keinem guten Zustand geliefert wurde

 

Nun ist es bekannter Weise so, dass man Pflanzen Anti-Stress-Substanzen verabreichen kann. Und diese Pflanzen in der Folge weniger Stress-Symtopme (nach Versand, Umtopfen etc.) zeigen. So könnte man unterstellen dass die D. Bimbos evtl. nicht stressresistenter sind sondern bloß Anti-Stress-Substanzen erhalten haben.

Das scheint mir aber nicht der Fall, weil sonst auch die beiden anderen, jeweils mitgelieferten Pflanzen ebenso behandelt und genauso stressrestitent sein sollten.

 

Noch etwas zu D. Bimbo:

Die zwei D. Bimbo sind die einzigen nicht registrierten Kultivare im Topf. 

Registrierte Kultivare findet man in der Liste der ICPS:

http://www.carnivorousplants.org/cultivars/names.php?name=Dionaea

Nach meinen Informationen werden die Fallen der D. Bimbo so groß dass man sie zu den "Giants" zählen kann. Fü mich bedeutet das, dass die Fallen hin unn wieder 5 cm groß werden können. Vorausgesetzt dass diese Annahme richtig ist, denke ich dass man die D. Bimbo auch registrieren könnte, denn sie wird im Unterschied zu anderen Dionaeas dieser Größe extrem rot und benötigt dafür vergleichsweise wenig Licht.

Auf den Fotos lässt es sich ebenfalls erkennen:

Die erste D. Bimbo ist farbintensiver als die B52 obwohl beide von der selben Person stammen und ich setzte einfach voraus dass beide die selbe Art und Menge Licht erhalten haben. Und die B52 ist dafür bekannt dass sie nicht nur auf Größe sondern auch Rotfärbung der Fallen gezüchtet, bzw. aussortiert wurde.

Die zweite D. Bimbo ist noch farbintensiver was man zwar nicht an den geschlossenen Fallen, aber an dem Spross sehen kann.

Dazu kommt jetzt der Vergleich mit der Red Burgundy und da kann ich sagen dass die Fallen der D. Bimbo fast genauso intensiv rot sind wie die der Red Burgundy.

Diese intensive Rotfärbung schon bei relativ wenig Licht und die gleichzeitig vorausgetzte Fallengröße im Maximalbereich sind mir von anderen Dionaeas nicht bekannt.

 

 

 

 

Jetzt ein Schock!

 

Spinnenweben in den Klappfallen? 

 

 

post-4241-0-20642100-1401205636_thumb.jp

Bei genauer Betrachtung lässt sich ein fadenartiges Gewebe in der Falle erkennen.

 

post-4241-0-38362700-1401205635_thumb.jp

Hier ebenso. Außerdem viele weiße Punkte, von denen die meisten auf Fäden kleben, die auf dem Foto nicht mehr erkennbar sind. Spinnenweben?

Und: die Fallen haben an jeder Seite nur 2 Fühlborsten!

Sind diese Fallen etwa unfähig zu Schließen?

 

Nein, nein. Keine Sorge. Zuerst war ich etwas erschrocken, aber es handelt sich offensichtlich um Reste von Pollen der nahe stehenden Bäume.

Die Fallen funktionieren sehr gut! 

 

 

post-4241-0-10031500-1401205627_thumb.jp

 

 

post-4241-0-43158400-1401205638_thumb.jp

Die Neuankömmlinge genießen die Sonne!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Benjami,

 

danke für deine Ausführungen und Schussfolgerungen, aber geht es nich in normaler Schriftgroße? Da tun einem die Finger weh beim vielen scrollen! :nurse:

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

du schreibst von Anti Stress Substanzen. Hast du hierfür Beispiele? Ich habe davon noch nie gehört. Vll. wissen andere Mitglieder mehr darüber, ob man so etwas tatsächlich verwendet. Das wäre mal interessant :)

Wäre toll wenn du manchmal Quellen zu deinen doch recht informativen bzw. interessanten Aussagen angeben würdest. Dann wäre es glaubhafter. Ich denke hier auch an das Sphagnum unter dem Torf (Will aber damit keine Toten auferwecken;) )

Ich finde, dass die Dionaea aus dem "offenen" Paket recht ok aussehen. Sie sind halt kleiner als die Anderen aber das gibt sich noch. Von der Qualität sind sie aber ok.

Ich finde es gut, dass man das Thema von A bis Z gut nachverfolgen kann.

Happy growing

Gruß

Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind nicht in einem schlechten Zufall nur weil die Fallen zu sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

....wenn das mit dem Einpflanzen und "unboxen" so weiter geht, eröffne ich noch einen Thread über das Austopfen und "boxen".

Und dann noch einen zweiten Teil, wo das Paket dann frankiert wird - auch ganz spannend...... ;)

  • Gefällt mir 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Deine Spinnfäden könnten auch die Spinnfäden von Spinnmilben sein. Hatte ich noch nie an Dionaea, aber ich würde mal mit einer guten Lupe drüber gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....wenn das mit dem Einpflanzen und "unboxen" so weiter geht, eröffne ich noch einen Thread über das Austopfen und "boxen".

Und dann noch einen zweiten Teil, wo das Paket dann frankiert wird - auch ganz spannend...... ;)

Andreas das wäre super. Aber bitte verklagen dich auch selber, weil der verpackten Heli und Nep das Kannen und Krug Wasser fehlen (gleichzusetzen mit geschlossenen Fallen und zu wenigen Fühlerborsten). Aber natürlich musst du zeigen wie man die Kannen und Krüge richtig polstert, damit sie nicht zerquetschen.

MfG

Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Benjamin, weiter machen! Ich will die Threads von Andreas sehen! :lol:

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.