Zum Inhalt springen

Unboxing und Eintopfen für Foto-Fans (B52/ Bimbo)


Gast Ben1

Empfohlene Beiträge

Benjamin, weiter machen! Ich will die Threads von Andreas sehen! :lol:

Ich auch. Andreas mach weiter. Das ist so geil :D

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also erst einmal, ein sehr durchwachsenes Thema - irgendwie kann ich

das ganze zumindest ansatzweise verstehen. Versetzt euch mal zurück,

als ihr eure ersten Pflanzen hattet.
EURE ERSTE AUSSAAT

... ja da war sicher bei den meisten hier noch sehr große Euphorie mit

bei der Materie. Man hätte hunderte von Bildern machen können, so

groß war die Freude.

 

Nun ja für die "alten Hasen" ist das natürlich sehr unspektakulär, dass

kann ich durchaus verstehen. Für Neueinsteiger und "Neuentdecker" 

hingegen, ist dies aber erst einmal sehr spektakulär, was hier überhaupt

passiert. Dort klappt etwas zu, hier bleibt was kleben, etc.

 

Also denkt doch bitte mal an eure ersten Schritte zurück, sicherlich waren

nicht viele so mitteilungsbedürftig aber die Euphorie über jeden einzelnen

Schritt, war doch sicher vorhanden oder etwa nicht???

 

aber eines möchte ich jetzt bitte auch noch loswerden

 

@ Andreas

 

Zitat:

 

"Und dann noch einen zweiten Teil, wo das Paket dann frankiert wird"

 

Das möchte ich bitte sehen, und zwar einen ganzen Beitrag nur übers

richtige frankieren.

 

(Übrigends bei der offiziellen Seite der Post steht noch der Paketpreis

von 3,90 € statt 4,10€ - bitte vergiss das nicht)

Quelle: http://www.deutschepost.de/de/b/brief_postkarte.html

 

(Tina stand dort neulich ziemlich doof mit meinem Paket vorm Schalter

und die von der Post wollten es absolut nicht glauben, dass im Internet

noch 3,90€ steht, weil der Preis von 4,10€ doch schon seit Jahren ist.

Nun wenn der Preis schon so lange ist, muss das ja auch auf der Seite

der Post im Internet richtig sein)

 

... und jetzt gib mal Gas Andreas ;)

 

Viele Grüße und an alle noch einen friedlichen und schönen Abend

Ulrich

Bearbeitet von Redstav
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn man auf E-Filiale klickt, kommt aber die Abbildung einer 4,10€ Marke ;)

klickt man hingegen auf Internetmarke, und anschließend auf E-Filiale, weiter

auf Paketfrankierung kommt man wiederum auf einen Preis von 3,99€.

 

https://www.efiliale.de/efiliale/pop/produktauswahl.jsp?_requestid=726370

 

also so ganz durchdacht ist das leider nicht ...

ich vermute fast, das die Post ONLINE selbst nicht mehr durchblickt.

Aber das wird ja jetzt bald von Andreas geklärt,

dann können wir endlich bald alle RICHTIG frankieren :D

Bearbeitet von Redstav
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Aber wenn man denen das sagt kümmern die sich meistens eh nicht drum. Wenn Andreas das macht werde ich das für immer speichern. Er haut oft so geile Sprüche raus. Ich kann da nicht ohne zu lachen :D

Bearbeitet von Henrik J
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant an diesem Thread (@Benjamin, Threat bedeutet soviel wie Bedrohung, Drohung, Gefahr) finde ich die Gruppendynamik. Einer fängt an zu kritisieren (ob zu recht oder unrecht laß ich mal dahin gestellt) und gewisse Personen machen sofort mit und stacheln sich gegenseitig an. Erinnert mich an den Schulhof, einer ist das Opfer, einer der Täter und rundherum stehen zehn Mitläufer, die mit dem Finger auf den Aussenseiter zeigen, nur um ja auch zu den "Coolen" zu gehören.

 

Und genau wie auch hier geschehen versucht der "gedisste" (so heißt das wohl auf Neudeutsch) dann, sich beliebter zu machen mit Aktionen, die für die anderen nicht nachvollziehbar, ja sogar lächerlich sind. Konkret heißt das: Den alten Thread löschen zu lassen, weil er nicht gut ankam, aber dann einen fast identischen neu eröffnen und mit Großschrift auch noch speziell hervorzuheben, dürfte der Akzeptanz wohl auch nicht allzu zuträglich sein.

 

Ich gehe mit Redstav völlig überein, als Neuling ist man einfach nur euphorisch und möchte das der ganzen Welt mitteilen. Ist halt eine Sucht :D Wie und ob man das dann macht, ist allerdings eine Frage der Persönlichkeit (und des Alters!). Als Dritter muß man es nicht gut finden und kritisieren ist meiner Meinung nach durchaus erlaubt. Aber einfach nur- meistens einem gut etablierten User- nachplappern, damit man dazugehört, ist ehrlich gesagt genauso befremdlich.

Bearbeitet von Janine B.
  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gehöre ich schon längst ins Bett... aber diesen sch*** musste ich mir jetzt einfach noch durchlesen...

Klar ist es vielleicht auf der einen Seite die Euphorie, die hier zum Ausdruck gebracht werden soll, aber das meiste das da oben drin steht ist totaler Quatsch! Und ich frage mich wo Benjamin die ganzen Informationen (und Unterstellungen?!) herzieht... Stressbehandlung, Pocken, bla bla bla... was für´n Käse... und immer diese komische Ausdrucksweise, da fühl ich mich ja manchmal richtig dumm, gut das ich hier aufgeklärt werde...

Die Bimbo ist übrigens schon registriert!

So, und jetzt werde ich mich schön in den Schlaf lachen... haha... und wenn´s nicht klappt... einfach Pocken zählen.... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Also diese Oberflächenstrukturen auf den Dionaea Blättern sind mir noch nicht aufgefallen. Muß mal bei allen genau hinschauen. Der Grund für solche Strukturen die Du Pocken nennst ist mir auch nicht klar. Die Regelmäßigkeit deutet drauf hin das es keine Krankheit ist. Aber das ist auch nur eine Vermutung.

 

Ich kann mich noch gut dran erinern wie begeistert ich war als meine Dionea Samen keimten. Ich habe ein Binokular womit man auch die winzigsten Keimlinge gut erkennen kann.

Solltest Du mal was entdecken was die etablierten Halter einfach übersehen haben, wirst Du vermutlich erst mal angefeindet werden. Aber angefeindet zu werden ist kein Kriterium für eine solche Entdeckung. ;)

 

Das ist ganz normal menschliches Verhalten.

Das was alle glauben vielleicht falsch ist, ist sehr selten aber selbst mir ist das schon passiert.

 

Das größte Hindernis auf dem Weg zur Erkenntnis ist das was wir für gesichertes Wissen halten. Das ewige infrage stellen, macht Angst und kann auch ganz schön nerven. Beides geht nahtlos ineinander über. Manche Fehler muß man einfach selbser machen.

 

Wobei Evolution gerade auf Fehlern basiert. Jede falsch kopierte (oder beschädigte) Erbinformation kann neue Wege eröffnen. Ohne "Fehler" bleibt alles gleich.

 

LG Axel

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eigentlich gehöre ich schon längst ins Bett... aber diesen sch*** musste ich mir jetzt einfach noch durchlesen...

Klar ist es vielleicht auf der einen Seite die Euphorie, die hier zum Ausdruck gebracht werden soll, aber das meiste das da oben drin steht ist totaler Quatsch! Und ich frage mich wo Benjamin die ganzen Informationen (und Unterstellungen?!) herzieht... Stressbehandlung, Pocken, bla bla bla... was für´n Käse... und immer diese komische Ausdrucksweise, da fühl ich mich ja manchmal richtig dumm, gut das ich hier aufgeklärt werde...

Die Bimbo ist übrigens schon registriert!

So, und jetzt werde ich mich schön in den Schlaf lachen... haha... und wenn´s nicht klappt... einfach Pocken zählen.... :lol:

 

Wenn das zum Leben genießen dazugehört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Also diese Oberflächenstrukturen auf den Dionaea Blättern sind mir noch nicht aufgefallen. Muß mal bei allen genau hinschauen. Der Grund für solche Strukturen die Du Pocken nennst ist mir auch nicht klar. Die Regelmäßigkeit deutet drauf hin das es keine Krankheit ist. Aber das ist auch nur eine Vermutung.

 

Ich kann mich noch gut dran erinern wie begeistert ich war als meine Dionea Samen keimten. Ich habe ein Binokular womit man auch die winzigsten Keimlinge gut erkennen kann.

Solltest Du mal was entdecken was die etablierten Halter einfach übersehen haben, wirst Du vermutlich erst mal angefeindet werden. Aber angefeindet zu werden ist kein Kriterium für eine solche Entdeckung. ;)

 

Das ist ganz normal menschliches Verhalten.

Das was alle glauben vielleicht falsch ist, ist sehr selten aber selbst mir ist das schon passiert.

 

Das größte Hindernis auf dem Weg zur Erkenntnis ist das was wir für gesichertes Wissen halten. Das ewige infrage stellen, macht Angst und kann auch ganz schön nerven. Beides geht nahtlos ineinander über. Manche Fehler muß man einfach selbser machen.

 

Wobei Evolution gerade auf Fehlern basiert. Jede falsch kopierte (oder beschädigte) Erbinformation kann neue Wege eröffnen. Ohne "Fehler" bleibt alles gleich.

 

LG Axel

 

Hallo Axel,

als zumindest ehemaliger Naturwissenschaftler bin ich sehr dafür, vieles zu hinterfragen und eigene Experimente zu machen - ganz klarer Fall.

Es gehört aber zu einem sinnvollen Vorgehen auch dazu, erst ein Experiment zu machen und dann darüber zu berichten, wenn etwas dabei herausgekommen ist. Und das muss nicht immer das gewünschte positive Ergebnis sein.

Wenn jeder hier jeden Floh, der ihm durch's Hirn wuselt als grosse Erkenntnis breit-tritt ohne auch nur ein paar Wochen oder Monate zu warten, ob das denn so funktioniert, ist das Forum bald voll von solchen blogartigen Berichten, die für 90% der User einen Nutzwert kleiner bzw. gleich 0 haben und man findet in dem ganzen Grundrauschen die interessanten Themen nicht mehr.

Grüße

Andreas

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo,

 

eigentlich wollte ich mich hier eigentlich nicht mehr außern, nur ich finde es nicht ok wie mit manchen Themen & Fragen von Neulingen umgegangen wird. Wenn hier die Experten keine vernünftigen Antworten geben können, dann lasst es doch einfach. Es hat wohl jeder mal klein angefangen und sicher auch irgendwelche nicht ganz so tolle Beiträge geschrieben! Ein Forum ist da um sich vernünftig auszutauschen und nicht Anfänger & Neulinge mit "Lachern" zu überschütten (die genauswenig Information beinhalten und Threads zumüllen) und zu verkraulen. Abgesehen davon, das sind vieleicht mal eure Kunden! Behandelt ihr Anfängerfragen in euren Shops auch so, ich glaube nicht!

Ich kann mit dem Thread & Themantitel an sich auch nicht viel anfangen, aber es gibt halt auch Anfänger, die sich zum ersten mal online eine ungetopfte Pflanze bestellen, für die ist es vieleicht interessant zu wissen was sie erwartet.

Ich hab hier auch meine Kritik mitgeteilt ohne mit Hohn & Spot aufzufahren, war gar nicht schwer! :cool:

 

Wenn für einige nur noch die neusten und spektakulärsten Informationen wichtig sind, sollte vielicht ein Expertenunterforum eingerichtet werden.

 

Grüße Nicky

 

PS: zu deinen Pusteln (Pocken), ich weiss nicht ob eine B52 immer diese Oberflächsstruktur hat aber es könnte sich da um leichten Sonnebrand handeln. Wenn die aus einem GWH kommen kann es sein, das deine Dios die Strahlung der vollen Sonne noch nicht gewöhnt sind. Das legt sich gewöhnlich bei den neuen Blättern wieder.

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

eigentlich wollte ich mich hier eigentlich nicht mehr außern, nur ich finde es nicht ok wie mit manchen Themen & Fragen von Neulingen umgegangen wird. Wenn hier die Experten keine vernünftigen Antworten geben können, dann lasst es doch einfach. Es hat wohl jeder mal klein angefangen und sicher auch irgendwelche nicht ganz so tolle Beiträge geschrieben! Ein Forum ist da um sich vernünftig auszutauschen und nicht Anfänger & Neulinge mit "Lachern" zu überschütten (die genauswenig Information beinhalten und Threads zumüllen) und zu verkraulen. 

PS: zu deinen Pusteln (Pocken), ich weiss nicht ob eine B52 immer diese Oberflächsstruktur hat aber es könnte sich da um leichten Sonnebrand handeln. Wenn die aus einem GWH kommen kann es sein, das deine Dios die Strahlung der vollen Sonne noch nicht gewöhnt sind. Das legt sich gewöhnlich bei den neuen Blättern wieder.

 

Hallo Nicky,
die Frage ist, was man will. 
Einen völlig unreflektierten Plauderclub findest Du hier: https://www.facebook.com/groups/GFPCarnivoren/?fref=ts
Da schreibt jeder, was ihm gerade in den Sinn kommt, bei kniffeligen Problemen wird auch niemandem geholfen, nicht zuletzt, weil den "Experten" die Zeit zu schade ist, sich mit so einer Gruppe zu befassen.
Im GFP-Forum findest Du Leute, die auf ziemlich vieles eine Antwort wissen und auch gerne helfen. Fragen waren hier wirklich noch nie ein Problem und ich kann mich an kein Thema erinnern, bei dem jemand wegen einer ordentlich gestellten Frage (egal wie trivial) niedergemacht worden wäre.
Das Problem hier ist die einmalige Mischung aus völliger Unkenntnis und Überheblichkeit.
Ich kann mich nicht hinstellen wie die Stiftung Warentest und erstmal meine Kommentare über Leute vom Stapel lassen, die ich gar nicht kenne ("...Hier ein Negativbeispiel. In diesem winzigen Päckchen (siehe Zollstock) kamen zwei weitere (große) Dionaea-Pflanzen von einem anderen Züchter aus Italien!...") und Dinge von denen ich überhaupt keine Ahnung habe ("...Lebensraum von Dionaea Muscipula, beschrieben bei Wikipedia:
"Die Venusfliegenfalle wächst an dauerfeuchten, sonnigen und offenen Standorten auf nährstoffarmem, sandigem Boden...In Kultur entspricht das einem Weisstorf/Perlite/Quarzsand-Gemisch. Die Basis ist Weisstorf zu etwa 50% dazu etwa 40% Pelite und 10% Quarzsand. Alternativ kann auch nur Weisstorf benutzt werden oder anstelle von Weisstorf, Torfmoos (Sphagnum)...."), schnell noch ein paar Patentrezepte für die "Anfänger" zum besten geben ("...Torfmoos unten rein um den Boden aufzulockern und Mikroorganismen im Substrat anzusiedeln (ist nicht notwendig)..." und dann auf großes Wohlwollen hoffen, wenn sich bei allen, die nicht mehr die aller blutigsten Anfänger sind schon beim Überfliegen die Fußnägel aufrollen.
Wenn jemand eine Frage hat, dann stellt er sie, wenn jemand eine tolle neue Kulturmethode ausgetüftelt hat, nur her damit! Ich kann hier aber weder eine Frage, noch irgendetwas informatives entdecken?!
Der Preis, den man für ein qualitativ höherwertiges Forum zahlt ist halt der, dass es hin und wieder auch Kritik oder (extrem selten) Spott für die schlimmsten Auswüchse gibt.
 
Grüße
Andreas
Bearbeitet von Andreas Wistuba
  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Sorry Andreas, bin nicht bei facebook, kann mir den Plauderclub auch nicht anschauen und will es auch gar nicht.

 

Ich habe sicherlich auch nichts gegen Kritik, Hinweise etc. nur sollte man das doch direkt ansprechen und nicht erst im Nachhinein damit rausrücken (siehe deine Antworten auf die Anmerkungen von Hans Hansen & mir). Das nenne ich offene Kritk, die auch dem qualitativ höherwertiges Forum entspricht. Wenn ich etwas für falsch erachte oder absoluter Schwachsinn ist, dann schreib ich das auch hin und mache keine Untoten und Frankierungswitze, die keinem weiterhelfen.

 

Ansonsten gibt es sicherlich bald "Unboxing Teil 3"

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

 

die Kritik wurde auch bereits im ersten Thread angesprochen, ich zumindest bin mir absolut sicher, dort nach den Sinn bzw. Unsinn mit dem Sphagnum unten im Topf gefragt zu haben, desweiteren habe ich Benjamin auch gleichzeitig darauf hingewiesen, dass Mikroorganismen, die in Sphagnum leben, bestimmt nicht begraben unter einer Torfschicht weiter fröhlich vor sich hinleben und das Sphagnum vermutlich vergammeln wird. Insofern kann ich auch selber Null Verständnis dafür aufbringen, wenn der Thread gelöscht wird und mal gerade eine (?) Woche später exakt der gleiche Text wieder veröffentlicht wird. Nur ein "(ist nicht notwendig)" dahinter zu setzen, während man gleichzeitig bei der Kernaussage bleibt "Torfmoos unten rein um den Boden aufzulockern und Mikroorganismen im Substrat anzusiedeln". Genau das wird nämlich nicht klappen, Mikroorganismen kann man eben nicht mal so um die 15 cm tiefer ansiedeln, in den Tiefen gibt es mit Sicherheit auch jede Menge, aber eben andere.    

 

Weiterhin wurde auch kritisiert, dass Vergleiche von Pflanzen verschiedener Verkäufer eher suboptimal sind, ich persönlich schließe mich da Andreas voll und ganz an, wenn ich meine, die Pflanzen aus Italien sind (berücksichtigt man auch den erheblich längeren Postversand) in einem ebenso hervorragenden Zustand wie die aus Deutschland, die mit Sicherheit einige Tage weniger in der Post waren. Direkt wurde auch kritisiert: Das zu kleine Päckchen (hallo, also ich schaue mir immer die Qualität der Pflanzen an, nicht die Verpackung, die ist mir doch sowas von egal, solange meine Pflanzen heil ankommen), der Verschluss des Päckchens (Clip statt Klebeband, wo ist da das Problem, hat doch gehalten. Da hätte man sich beim Verkäufer direkt beschweren können, wenn der Inhalt vor dem Empfang heraus gefallen wäre, aber solange alles heil ankommt, finde ich das schon fast unverschämt), der Zustand der Pflanzen (nicht gut, woran wird das denn jetzt bitte festgemacht, ich sehe auf den Bildern nichts davon), da ist nichts matschig, alles knackig grün und meiner Meinung nach ist auch da mindestens eine Falle zumindest halb offen. Das sehe ich so auf den Bildern mit der Pflanze aus Italien (links) und der aus Deutschland (rechts). Von einem Größenvergleich wollen wir hier ja gar nichts erst anfangen, seit wann ist das denn ein Qualitätskriterium? Wir haben ja alle keine Ahnung, wie groß die jeweiligen Verkäufer die Pflanzen angegeben haben und manchmal schickt einer auch eine Pflanze, die eben größer ist als angeboten. Dann kann doch nicht der, der sich an seine Angaben gehalten hat, gleich die *A....karte* gezogen haben.

Das wäre ja gleichbedeutend mit: Ich bestelle jeweils 5 Drosera bei zwei verschiedenen Leuten, der eine schickt mir statt 5 aus Gefälligkeit 7 und schon ist der andere, der genau das liefert, was er versprochen hat, der Depp? Und die Lieferung aus Italien wurde trotz der Kritik aus dem ersten, mittlerweile gelöschten Thread schon wieder als "Negativbeispiel" bezeichnet, das finde ich schon ziemlich dreist.

 

Also ich wüsste jetzt nicht, wieso ich hier besondere Rücksicht mit Kritik, Sarkasmus oder ätzendem Humor walten lassen sollte, wenn alles sich wiederholt. 

 

Janine hat noch um Verständnis gebeten für einen Neuling (ist Benjamin) und und auf das Alter (34 Jahre dürfte wohl nicht mehr als Jugendlicher gelten), wobei ich ihre Theorie mit dem Schulhof und dem 'Dissen' (das Wort hatte ich bis heute noch nicht einmal gehört, da musste ich erst mal googlen :-) ) eigentlich ganz treffend fand und mich da von ihrer Kritik an meiner Verhaltensweise auch nicht ausnehme. Allerdings halte ich mir zu Gute, das ich auch im ersten, leider (oder auch Gott sei Dank) bereits gelöschten Thread bereits die gleiche, meiner Meinung nach auch sachlich fundierte Kritik geschrieben habe wie jetzt gleich im zweiten Beitrag. Insofern nehme ich mir auch das Recht heraus, spätestens nach einem Beitrag mit dem Beginn: Ein herzliches Dankeschön! und der erneuten negativen Darstellung des Versenders aus Italien hier die Samthandschuhe auszuziehen.

 

​Dazu dann der (für mich vom einem Anfänger völlig unverständliche Satz, der gleichzeitig aber auch anderen, die diesen Thread lesen, eine Fachkompetenz vermittelt, die meines Erachtens nicht gegeben ist): 

 

"Nun ist es bekannter Weise so, dass man Pflanzen Anti-Stress-Substanzen verabreichen kann. Und diese Pflanzen in der Folge weniger Stress-Symtopme (nach Versand, Umtopfen etc.) zeigen. So könnte man unterstellen dass die D. Bimbos evtl. nicht stressresistenter sind sondern bloß Anti-Stress-Substanzen erhalten haben.

Das scheint mir aber nicht der Fall, weil sonst auch die beiden anderen, jeweils mitgelieferten Pflanzen ebenso behandelt und genauso stressrestitent sein sollten." (Ich habe die Schriftgröße mal auf Normal Null eingenordet)

 

So, wer bitte kennt denn hier von allen Anwesenden diese allseits bekannten Anti-Stress-Substanzen? Ich zumindest nicht, Freiwillige vor. Hier wird ein Wissen vorgegaukelt, was meiner Meinung nach gar nicht existiert, jeder Neuling, der diesen Thread leist, googelt sofort nach diesen Substanzen.

Hier somit auch meine direkte Frage an Benjamin in der Hoffnung auf Antwort: "Was sind diese Anti-Stress-Substanzen, wo bekomme ich die her, wie wirken die, ist das (halbwegs) wissenschaftlich nachgewiesen?" Hier würde ich mich (und das ist durchaus ernst gemeint, ich lerne selbst in meinem langsam biblischen Alter immer noch gerne hinzu) wirklich über eine Antwort freuen.

 

Ich bin mir sicher, kein Mensch hätte hier was gegen den Thread eines Anfängers, der begeistert über seine ersten Dionaea berichtet, Bilder der Pflanzen, des "Unboxings" (dazu sage ich nichts mehr), des Einpflanzens oder dem ganzen Drumherum berichtet. Schlimmstenfalls würde es keine Antwort geben, weil es keinen interessiert. Bestenfalls gibt es ein paar aufmunternde "Toll, weiter so, gerne mehr Bilder, halte uns bitte auf dem Laufenden" Kommentare. Aber hier mit einer Selbstverständlichkeit aufzutreten, als ob man "die Weisheit mit Löffeln gefressen hat", während man selber blutiger Anfänger ist, zweimal den gleichen Fehler zu machen trotz Hinweise anderer bereits im ersten Thread, mit kopierten Allgemeinplätzen aus Wikipedia (hier verweise ich auf das ausführliche Statement von Andreas) finde ich schon ganz schön "dreist" und dann darf man sich auch nicht wundern, wenn die konstruktive Kritik aus dem ersten Thread in beißenden Sarkasmus umschlägt. 

 

Ok, das war jetzt schon wieder eindeutig zu viel Text für dieses Thema, aber das wollte ich doch noch mal loswerden in der Hoffnung auf vielleicht doch einen "Unboxing Teil 3", der die Fehler von Teil 1 und 2 vermeidet und einfach nur uns die Begeisterung, die Leidenschaft herüber bringt, die jeder Neuling hier an den Tag legt. So etwas lese ich persönlich nämlich sehr gerne. :-)

 

Soviel von meiner Seite noch mal dazu.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Wolfgang,

 

schöner Aufsatz! Sicherlich habt ihr in manchen Dingen Recht und ich mag die Art wie Benjami schreibt auch nicht sonderlich. Nur finde ich, ihr übertreibt da etwas, ganauso wie er es tut!

Wenn er Sphagnum unten reinmachen will, dann schreibt drunter, war ihr davon haltet und lasst ihn das machen. Wozu da aufregen? Es gab hier andere, die auch Experiment mit Substraten gemacht haben, darüber geschrieben haben und das ganze dann wieder verworfen haben. Und hat sich da einer aufgeregt, oder sind die Threads gelöscht worden? Kann man sicher alles noch nachlesen.

 

Wegen dem Negativbeispiel der Verpackung, da hätte gereicht anzumerken, das es einfach üblich ist, das die Pflanzen in einem solchen Karton verschickt werden und das es daran nix zu meckern gibt. Das er das als ungünstig empfindet, ist doch auch seine Meinung (die man doch noch haben darf). Es werden keine Namen genannt. Also wozu das aufblasen? An anderen Stellen wurden Firmen dirkete Vorwürfe gemacht und da hat keiner so ein Fass aufgemacht.

 

Für mich ist es einfach etwas übertrieben wie der Tread behandelt wird. Klar schreibt er auf eine anmaßend rüberkommende Art und es ist auch viel Mist dabei, aber ist das hier das erste mal? Ich versteh nicht warum das so gepusht wird. Aber meinetwegen, ich hab meinen Teil dazu gesagt und nun soll es auch gut sein!

 

Grüße Nicky

 

PS: Wäre es vieleicht Möglich, eure Meinungen & Kritiken über den Thread an Benjamin zu wenden und nicht an die, die die Eure "Späße" nicht so toll finden? Mir braucht man das nicht erklären!

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An anderen Stellen wurden Firmen dirkete Vorwürfe gemacht und da hat keiner so ein Fass aufgemacht.

 

Stimmt, habe ich z.B. auch hier auch gemacht und ebenso ein Fass, meiner Meinung nach sogar ein noch größeres aufgemacht, da es sich um einen gewerblichen Händler handelte, der damit halt sein gutes Geld verdienen wollte, ich von der Pflanzenqualität her richtigen Müll bekommen habe nach einer Versandzeit von fast 1,5 Monaten im Winter. Ich denke, das ist ein völlig anderer Schuh als Pflanzen von einem privaten Versender, die ruck zuck da sind, während der TE gleichzeitig zu seiner Kritik an Größe, Qualität, Verpackung auch noch schreibt, die erholen sich (was denn jetzt?)
 

PS: Wäre es vieleicht Möglich, eure Meinungen & Kritiken über den Thread an Benjamin zu wenden und nicht an die, die die Eure "Späße" nicht so toll finden? Mir braucht man das nicht erklären!

 

Versuche ich ja, hatte ich bereits im ersten Thread schon versucht, nur ging er auf meine Kritik (z. B. Beerdigen von Sphagnum bisher ja mit keinem Wort ein). Inhaltlich kommt ja auch mit seinem zweiten Beitrag eigentlich gar nichts zu den Kritikpunkten an seinem ersten Beitrag dieses aktuellen Threads rüber, da wurde dann einfach nur fröhlich weiter geschrieben. Anregungen, (konstruktive) Kritik oder Verbesserungsvorschläge wurden glatt ignoriert, weder kommentiert noch negiert, da ich doch zukünftig lieber 50 Cent in eine Parkuhr einschmeißen und die eine halbe Stunde lang voll labern, da bekomme ich dann am Ende wenigstens eine Quittung und kann die bei der Steuer absetzen.

Und das ganze dann nicht nur einmal, nein, erst wegen genau dieser Kritik "leicht angepisst" oder "leicht beleidigt" den eigenen Eröffnungspost des ersten Threads leer räumen mit der Begründung: "Inhalte gelöscht wegen negativer Kommentare" oder so und dann das Ganze quasi wortgleich ein oder zwei Wochen wieder zu veröffentlichen und erneut nicht auf Kritik einzugehen, das sind die Dinge, die mir über die Hutschnur gehen.

 

Ich hoffe, du kannst mich da irgendwie auch ein wenig verstehen.

 

Und nix für ungut :-)

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Wolgang,

 

ich hatte da gar nicht an deinen Thread gedacht und war da überhaupt nicht drauf bezogen, da gab noch mehr. Ich glaub, da hast du auch anfangs nur nach den Erfahrungen mit dem Laden gefragt, das sich das so entwickelt hast du da auch noch nicht gewusst, oder? Da gabs j auch Grund zu meckern, nur ist das nicht das selbe?

 

Ich verstehe dich auch, nur auf wieviele Threads hast du geantwortet, wieviel Ratschläge hast du gegeben wo deine angebotene Hilfe ignoriert wurde? Bestimme recht viele und das ist alles im Sand verlaufen. Einige haben reagiert und etwas verbessert und die anderen musst du halt machen lassen!

 

@ Bejamin:

 

Vieleicht ist es ja möglich, deinen Thread einfach etwas persönlicher zu machen und nich alles wie eine wissenschaftliche Ausarbeitung darzustellen,.Vermutungen als solche nierzuschreiben und einfach das etwas lockerer zu machen. Ich denke keiner hat etwas dagegen, wenn du schreibst, das dir die Verpackung nicht gefallen hat (auch wen die ganz normal sind, abegsehen von vieleicht nicht zugeklebt), du kannst genauso die Pflanzen vergleichen (ohne jetzt irgendwelche wissenschaftliche Schlussfolgerungen zu ziehen, die nicht bewiesen sind) und deine gern Pflanzen dokumentieren (das gefällt sicher vielen mehr). Du kannst auch Sphagnum unten in den Topf machen, dies aber als Versuch führen, da es nun mal wieder der Natur ist. Sphagnum wächst nun mal oben und abgestorbenes Sphagnum wird zu Torf.

Es ist nicht falsch auch einiges an Fakten aufzuführen, die vieleicht auch schon zig mal niedergeschrieben wurden, nur bitte eben nicht mit jetzt unzuverlässigen Quellen auffahren. Natürlcih muss man dazu auch einiges lesen und Erfahrungen haben um zu sehen, das om Netz auch sehr oft falsches "Wissen" verbreitet wird. Ich denke, das ist auch das Hauptanliegen deiner kritiker!

Lieber öffter mal Worte, wie ich finde, ich denke, aus meiner Sicht usw. gebrauchen und keine Wissenschaft draus machen. Du kannst Vermutungen machen und auch Kritik über nur machs persönlicher und nicht durch Auflisten von "Fakten, die keine sind". Überlass die wissenschaftlichen Ausarbeitungen, denen die mit zahrzehnte langer Erfahrung haben (das sind deine Kritiker), da fühlt sich dann auch keiner angepisst.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich finde es extrem schade, dass Benjamins Ausführungen dermaßen zunichte gemacht werden. Ich stimme zwar damit überein, dass Werbung in keiner Form in dieses Forum gehört. Jedoch ist es einfach nur erschreckend, dass jeder Neuling bei seiner Ankunft (womöglich seinem ersten Thema) verspottet wird (teilweise leider von "autoritären" Quellen).

Das ganze dann womöglich noch mit Aussagen wie,

 

"....wenn das mit dem Einpflanzen und "unboxen" so weiter geht, eröffne ich noch einen Thread über das Austopfen und "boxen".

Und dann noch einen zweiten Teil, wo das Paket dann frankiert wird - auch ganz spannend...... ;)"

 

die aus meiner Sicht nur eine Gruppendynamik zusammenstellen sollen, die dann letztendlich in einer wahren "Hetzjagd" eskaliert. Das mag zwar für alle EXTREM lustig sein, für den Betroffenen ist das aber einfach eine Situation, in die niemand hineingeraten will. Was hat er denn letztendlich schon "verbrochen"? In Schriftgröße 20 geschrieben?- Achje, unmöglich!, ausführliche, für jeglichen Neuanfanger sehr interessante Einzelheiten beschrieben?- Wie schlimm!

 

"Der Preis, den man für ein qualitativ höherwertiges Forum zahlt ist halt der, dass es hin und wieder auch Kritik oder (extrem selten (???)) Spott für die schlimmsten Auswüchse gibt."

 

Alle Ausführungen von Benjamin scheinen um einige Male wertvoller und "qualitativ hochwertiger" zu sein als alle anderen Kommentare (bis auf wenige Ausnahmen) zusammen.

Und dann das ganze als "offene Kritik" zu bezeichnen ist völlig daneben. Wenn einem etwas nicht gefällt, kann man auch den Instinkt verkneifen, sofort alles das niederzuschreiben, was einem ins Hirn gerät! Und erst recht nicht in einen mühsam erstellten Thread!

 

Und wenn jetzt wieder das Argument kommt, dass diese sanfte Kritik schon einen Versuch gehabt hätte, weiß ich auch nicht mehr weiter... :)

Das ganze ist hier keine Diktatur, in jeder nur das schreiben kann, was allen anderen gefällt!?!

Erste Klasse Schulhof eben!

 

@ Benjamin: Ich finde deine Ausführungen sehr interessant, würde mich freuen, mehr zu hören! Lass dich nicht beirren! ;)

 

Ich würde euch wirklich bitten, das zu bedenken! ;)

Vielleicht kriegen wir hier wieder ein "qualitativ hochwertigeres Thema" hin! :D

 

Grüße

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Julian,

 

ich gebe dir da Recht, mir gefällt die Art das wie hier aufgepustscht wurde auch nicht. Leider hat es 2 Seiten, ich versuche beide zu verstehen. Ich finde es gut wenn Banjamit hier seine Käufe etc. dokumentiert. Für mich liegt der Knackpunkt des Ganzen bei der Art, wie er es schreibt. Würde er z.B. anstsatt "es ist allgemein bekannt" schreiben "mir ist bekannt", oder anstatt "ein Negaivbeispiel" das so äußern, das es im missfallen hat, das der Karton aus seiner Sicht zu klein und nicht verschlossen war, dann gäbe es wharscheinlich die ganze unsinnige Diskussion nicht. Da aber alle sos geschrieben, ist als wären es Fakten, die zigfach bestätigt wurden, bekmmen es Leute, die z.B. Bücher mit verfasst haben, sowas in den falschen Hals. Leider sind seine Texte, bei allem guten Willen, so verfasst, alle wären es wissenschaftliche Ausführunge, die es abe rnicht sind. ich denke das kann man verstehen.

Das hier der Thread auf niveaulose weise niedergemacht wird, stört mich aber genauso.

 

Bezühglich Werbung und Negativwerbung enthalte ich mich, da sich jegliche Verlinkung auf irgendwelche Produkte oder Webseiten als solche bezeichnen lassen. Selbst wenn auf irgend einem Bild ein Aufkleber, Logo.. einer Firma zu erkennen ist, wäre das Werbung! Mal wirds kritisiert, an andere Stelle diskutiert oder ignoriert. Und wer hat nicht schon mal was verlinkt oder ein Firmenlogo versehentlich (oder absichtlich?) auf nem Bild mit drauf?

 

Wüsche dennoch allen Befürwortern & Kritikern einen schönen Feiertag

Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hallo zusammen!

 

Ich finde es extrem schade, dass Benjamins Ausführungen dermaßen zunichte gemacht werden....

 

Wie gesagt, dir Grundfrage ist, was die Mehrheit der Nutzer von diesem Forum erwartet und welche Entwicklung angestrebt ist. 

Einen solchen Thread mit allen falschen Informationen, Anschuldigungen, etc. nicht zu kommentieren heisst bis zu einem gewissen Grad auch, die Aussagen gut zu heissen. Internet-Foren und Mailing-Listen gibt es seit vielen Jahren. Schau Dir an, was aus vielen geworden ist und wohin z.B. einige Facebook Pflanzengruppen zurzeit rasant zusteuern. Vor einigen Jahren waren im GFP-Forum noch viel mehr "Experten" unterwegs als jetzt. Dann hat irgendwann der Vorwurf "Kindergarten" die Runde gemacht und viele, der "alten Hasen" lassen sich nicht mehr oder nur noch selten blicken. Warum wohl?

In den letzten 2-3 Jahren gab es zumindest meiner Meinung nach eine absolut positive Entwicklung hier und das Forum macht wieder richtig Spass.

Wenn aber Threads zur Regel werden, in denen mehr falsche als richtige Angaben gemacht werden und sich aus ein paar vielleicht etwas zu flapsigen Kommentaren Grundsatzdiskussionen über Meinungs- und Redefreiheit entwickeln, dann "Gute Nacht".

Grüße

Andreas

Bearbeitet von Andreas Wistuba
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hermann Wistuba

Das Forum war einmal eine Austauschmöglichkeit über die Pflege von Carnivoren, beschäftigt sich jetzt aber seitenweise mit der interessanten Beschäftigung des Auspackens von mehr oder weniger großen Paketen in denen 1 oder zwei Pflanzen verschickt wurden.

Bitte lasst dieses Thema ruhen, denn es wird durch noch so heftiges Umrühren wirklich nicht interessanter. Ich hatte gehofft, dass es in Frieden ruht aber dann wird es wieder exhumiert.

Ich konnte mich dieses Kommentares nicht enthalten

 

Gruß

 

Hermann Wistuba

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo,

 

@ Andreas: Wünsche gut zu ruhen! (sorry musste auch mal sein)

 

Wegen der Sache Kindergarten und so, naja könnte es sein, das du mit deinen "flapsigen" Kommentaren, dich aus ein kindergartemäßiges Niveau begibst und so auch solche Grunsatzdiskussionen provozierst? Würdest du solche "Anmerkungen" auf deine Threads so einfach tollerieren?

Ich weiss auch nicht welche Vorstellungen du bei einem Forum mit fast 2500 Mitgliedern hast, das nicht jeder Thread dem Niveau langjähriger Züchter & Experten entspricht, lässt sich wohl nicht vermeiden. Keine Ahnung wieviele Miglieder es gab, als das Forum gegründet wurde und wo sich "nur" mit der Pflage von Karnivoren ausgetauscht wurde. Aber könnte es vieleicht nicht auch sein, das es nicht mehr ganz so viel expertenspezifische Neuigkeiten gibt und somit (besonders von Anfängern) Threads entstehen, welche bei alten Hasen auf Unverständniss stoßen. Nicht alle haben sofort das Wissen, welches ihr euch über Jahre angeeignet hat. Und um ehrlich zu sein, es gibt auch aus eurer guten alten Zeit Beiträge, welche heute von den Mods geschlossen werden würden oder teilweise falsche oder überholte Informatinen enthalten!

Wie schon oft geschrieben, ich habe nichts gegen eure Kritik nur gegen die Art wie es gemacht wird. Ihr würdet auf eure Beiträge doch auch vernünftige Antworten/Kritiken erwarten!

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

es ist wohl angebracht, das Thema zumindest vorübergehend zu schließen.....

 

Viele Grüße

 

Helmut

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

in der Hoffnung auf konstruktive Beiträge in freundlicher und respektvoller Ausdrucksweise habe ich das Thema wieder geöffnet.

 

Viele Grüße

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.