Zum Inhalt springen

Cephalotus mal in einem speziellen Pflanzgefäß


partisanengärtner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie bei der Auktion schon angekündigtt, mal ein kleines Updates meines Topfes. Wie dort schon erwähnt, bin ich mit dem Teil bisher superzufrieden. Bewässert wird nur über die Ansaugung des Topfes, der ständig ca. 3cm im Wasser steht. Die Substratoberfläche sieht zwar relativ trocken aus, aber wenn dort die Brutschuppen offen gekeimt sind und sich super entwickeln, wird die auf jeden Fall ausreichend angefeuchtet.

Der beginnende Moosbewuchs macht sich optisch sehr schön und zeigt auch das auch ordentlich feuchtigkeit bis in die oberen Regionen angesaugt wird. Das sind bei meinem Topf gut 25cm an der höchsten Stelle.

So, nun noch ein paar Bilder vom Topf.

Topf von oben:

post-3687-0-90871800-1421081863_thumb.jp

in den Topf habe ich 6 kleine Cephalotus von ca. 2cm eingesetzt, die jetzt zum Teil erste adulte Krüge bringen. An den Übergängen vom Topf zum Substrat habe ich etwas mit "rotem" Sphagnum angeimpft, dem schein es aber zu trocken zu sein. Ist vieleicht auch gut so, denn eigentlich ist mir Sphagnum für Cephalotuskultur zu schnellwüchsig. Sollte aber im Topf etwas zur Optik beitragen und in Kluften wachsen.

post-3687-0-78339900-1421081849_thumb.jp

post-3687-0-02689100-1421081874_thumb.jp

 

hier noch die beginnende Bemoosung des Topfes an der Aussenseite

post-3687-0-38184200-1421081882_thumb.jp

 

Grüße Nicky

 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der sieht echt gut aus. Ich hatte schon einmal überlegt und auch angefragt, bin aber wieder davon abgekommen einen zu kaufen. Jetzt zum Frühjahr hin wird das aber langsam Zeit.

MfG

Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Meiner hat noch lange nicht so tolles Moos außen angesetzt. Steht aber ziemlich kalt  (4-5 Grad nachts auch weniger) und das Licht kommt wegen der hohen Plastikwanne kaum an die unteren Bereiche.

Ich freu mich richtig das Du das so gut hinbekommen hast. Da wird im Sommer ja noch einiges zu sehen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht extrem gut aus. Solch einen Topf hätte ich gerne mal. Bis jetzt habe ich in dieser Größe und in der "irdischen Gewichtsklasse" nur einen einfachen Beton-Topf für 49 Euro (? ich denke, mir dass das einer ist), wie sie der Baumarkt fürs gemeine Volk anbietet, wo ich mittlerweile auch mehrere winterharte Arten miteinander kultiviere und nun drauf warte, was da im Frühjahr auf dem Balkon daraus wird, danach denke ich auch mal drüber nach, mir so eine edle "Promi"-Anschaffung zu leisten :)

 

Gruss

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

wieder mal ein paar Bilder aus meinem Kübel. Der Kübel funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe, ohne Gießen von oben einwandfrei. Die Bemoosung aussen hat sich super eintwickelt.  Die Pflanzen wachsen alle super und zur Zeit bin ich vom Farbenmix richtig angetan. Noch haben die Drosera die Oberhande, aber die Cephalotus legen auch ordentlich zu.

post-3687-0-07142900-1424550002_thumb.jp

post-3687-0-97924400-1424549964_thumb.jp

post-3687-0-42684400-1424549983_thumb.jp

post-3687-0-41585700-1424549991_thumb.jp

post-3687-0-11877900-1424549952_thumb.jp

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Sieht umwerfend aus. Meiner wächst bei den Temperaturen in meinem Atelier viel langsamer. Auch die kleinen Zwergsonnentau kommen sehr langsam in die Gänge. Ich brauch halt mehr  Geduld. Aber wenn sie erst wieder draußen stehen geht es hoffentlich schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

 

ist ja klar. Im kalten Atelier wachsen die wesentlich langsamer, dafür werden sie im Frühjahr nen größeren Sprung machen. Mein Küble steht warm im Wohnzimmer. So kleine Cephalotus überwintere ich meist warm durch.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Mein Freund der den Cephalotus von Louis W bekommen hat und dessen Topf hier schon mal unbepflanzt gezeigt wurde hat seinen gut gepflegt. Der vorher eher grüne Cephalotus hat jetzt auch richtig Farbe bekommen.

Hier mal als Anreißer, die Felsabbrüche sind kleine Schollen eines bröseligen Sandsteins aus der kalkfreien Sandgrube über die ich schon öfter was gepostet habe.

 

post-2166-0-54517700-1424728634_thumb.jp

 

die Gesamtansicht

 

post-2166-0-24210000-1424728606_thumb.jp

 

seitlich sieht man das es wohl noch einen Sommer braucht.

 

post-2166-0-69399800-1424728621_thumb.jp

 

Das pelzig wirkende Moos ist Ctenidium molluscum von dem ich immer so schwärme.

Allerdings habe ich bei ihm auch ein anderes gepflanzt das ich aus einer Moorgegend habe. Das ist nicht mal halb so groß. Eindeutig was anderes. Wenn es sich hält bekomme ich einen Ableger zurück

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
partisanengärtner

post-2166-0-07210700-1428050751_thumb.jp

 

Diesen Klon von Ulrich (Redstav) könnte man locker als irgeneine Black Form bezeichnen. Das kalte Atelier und die kaltweiße Zusatzbeleuchtung hat ihn ganz schön angekohlt.

Der andere Klon von Ulrich sieht dagegen eher leuchtend rot aus. Ist aber noch eine kleine Pflanze die sicher (falls sie überlebt) im nächsten Winter anders ausgefärbt. ist.

post-2166-0-90176400-1428049944_thumb.jp

 

Bild gegen ein besseres ausgetauscht

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
partisanengärtner

Doppelpost

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Jetzt habe ich ihn wieder einmal umgedreht. Diese Falle auf der Sonnenseite ist durch die Frühlingsonne extrem schwarz geworden.

Kaum zu glauben das das ein ganz normaler Klon sein soll.

Ich werde ihn mal zum Frankentreffen jetzt am Samstag mitbringen als Anschauungsobjekt.

 

 

Die schwarze Warze ist mir erst jetzt aufgefallen. Vermutlich Hautkrebs ;)

Das ist kein Aprilscherz und auch nicht bearbeitet. Mal sehen was die Besucher beim Frankentreffen zu meiner schwarzen Auslese sagen. Die paar Tage wird es wohl so bleiben.

 

Ulrich hat den jetzt als Klon1 bestimmt. Er stammt ja von ihm

post-2166-0-19863200-1428051087_thumb.jp

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Als ich ihn umdrehte sah er für mich ganz verkohlt aus. Das ist einer der jungen Krüge vom Herbst. Er hat auch noch welche aus dem letzten Frühling die auch sehr schwarz sind und vor einem halben Jahr dachte ich schon die sterben jetzt ab. Sie haben sich aber erholt und haben aber den Deckel nicht so weit offen wie die jüngeren Fallen.

Leider seh ich noch immer kein Anzeichen einer Blüte. Vermutlich muß ich bis nächstes Jahr warten.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hab mal ne Frage zu den Pflanzgefäßen. Sie sehen ja echt geil aus. Wie macht ihr das, das die Tongefäße außen keinen Schimmel ansetzen. Ich hatte mal ne Kannenpflanze in nem Tontopf, der sah nach einer Weile nicht mehr sehr schön aus, überall war Schimmel an der Außenseite angesetzt. Hab sie dann wieder in Plastik getopft. Würde mir für meinen Zwergkrug auch gern ein angemessen schickes Gefäß zulegen.

Würde mich sehr über hilfreiche Tipps freuen.

Gruß, Niels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nachdem wir ja gestern unser fränkisches Treffen hatten und wir dort

Axel's wunderbare Welt der "Ton- und Aluminiumkunstwerke bestaunen

durften möchte ich heute ein weiteres seiner Gefäße vorstellen :)

 

Darin habe ich heute vormittag ebenfalls einen Cephalotus eingepflanzt,

den ich euch nicht vorenthalten möchte.

 

An dieser Stelle kann ich Axel's Meisterwerke nur jedem empfehlen,

der den etwas anderen "Eyecatcher" haben möchte.

 

k-img_6115ilrd7.jpg

 

k-img_6116whpv1.jpg

 

k-img_6118jpoqa.jpg

 

Viele Grüße
Ulrich
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Ulrich,

 

hübsches Zebra aus Axels Werkstatt.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Nicky Westphal

Hallo zusammen,

 

mal ein kleines Update. Der Topf steht nach wie vor 2-4cm in ständigem Anstau. Das Substrat fühlt sich eigentlich trocken an, scheint aber ausreichend feucht zu sein. :ohmy: Scheint also mit der Bewässerung über die Topfwandung gut zu funktionieren. Der Topf ist nahezu vollständigt mit Moos & Drosera zugewachsen, aber den Cephalotus scheint es auch zu gefallen und sie holen sich ihren Raum. Selbst der Nachzügler (oben Mitte) bekommt seinen ersten adulten Krug. Die größeren bringen einen Krug nach dem anderen.

post-3687-0-79128400-1431888923_thumb.jp

 

Auf der "Schattenseite" ist die Aussenseite des Topfs so gut wie komplett bemoost. Wenns so weiter geht, ist vom Topf nichts mehr zu sehen. :)

post-3687-0-81631200-1431888907_thumb.jp

 

Sogar Drosera haben sich von selbst aussen angesiedelt. Sind zwar ziemlich vergeilt, ist aber erstaunlich wo die Samen so überall unterwegs sind. Wäre ja fast einen Versuch Wert da Utris dranzusetzen.

post-3687-0-23344500-1431888937_thumb.jp

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
partisanengärtner

Mein größtes Pflanzgefäß ist mir wohl doch etwas zu groß geraten. Ich habe es zudem mit Sand, Torf und Blähton (gebrochen) Gemisch versehen. Sehr sandig.

Perlite wäre wohl intelligenter gewesen. Einige wenige Zwergsonnentau und ein winziger Cephalotensteckling sind schon zwei Monate drinnen.

Die Ableger von meinem kleinen dunklen sind leider bis auf einen nichts geworden.

Da habe ich wohl einiges falsch gemacht.

Es steht seit einigen Wochen draußen und hält das Wetter gut aus.

Vor zwei Wochen bekam er noch eine Sphagnumbestückung im unteren Teil aus dem Hollfelder Moorbeet. (da wo das Sphagnum auf dem Kompost landete)

Daraus wachsen jetzt einige Drosera (vermutlich anglica) und ein paar Sarraceniensämlinge.

Höhe 30

Breite 33

Länge 36

auf der Grundplatte.

post-2166-0-78746600-1435425339_thumb.jp

post-2166-0-38446400-1435425482_thumb.jp

Fehlen eigentlich nur die Gartenzwerge ;)

 

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Axel,

 

schöner Topf. Die 30cm sollten eigentlich kein Problem sein. Meiner ist nur 5cm niedriger und funktioniert prima. Ich habe eine ähnliche Substratmischung drin und Blähton speichert ja auch Wasser, wie Perlite.

ich denke das Substrat was beim Einsetzen der Pflanzen zu trocken bzw. ist es oberflächlich zu stark ausgetrocknet. Kleine Cephalotus haben noch nicht sonderlich lange Wurzeln.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Der winzige Cephalotus hat drei neue Blätter und lebt gut. Das Substrat ist nur so schwer das der Transport des Gefäßes etwas mühsam ist.

Was leichteres wäre wohl intelligenter gewesen.

Feucht ist er bis oben hin. Sogar das Sphagnum um den Cephaloten wächst weiter.

Da bin ich aber schon dahinter her das das nicht zu hoch wird.

 

post-2166-0-45431300-1435437172_thumb.jp

 

Die Ableger oder besser Stecklinge die ich für Dich und einige Freunde gesteckt habe in einem normalen Topf mit hohem Anstau sind nach Monaten einfach eingegangen. An einer Leiche war schon eine Wurzel die war aber schwarz. War totes Sphagnum als Substrat.

Eigentlich wollte ich einen da reinpflanzen.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

dann hab ich das wol missverstanden, mit "Da habe ich wohl einiges falsch gemacht." aber feuchter Perlite sind auch kaum leichter wie der Blähton. Das der Klpper einiges wiegt ist klar. Meiner dürfte so um die 10-15kg wiegen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich meinte den hohen Sandanteil.  Da sind schon ein paar Kilo drin. Ich muß ihn mal wiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Für die nötige Mobilität gibts Pflanzenroller! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.