Zum Inhalt springen

Cephalotus mal in einem speziellen Pflanzgefäß


partisanengärtner

Empfohlene Beiträge

Meeegastark Axel!!!

Wie echt dieses Diorama wirkt kommt richtig voll zur Geltung wenn man deine Fotos mit einem Landschaftspanorama kombiniert. Ich habe das auf die ganz Schnelle hier einmal probiert** - echt Wahnsinn!

 

Gruß Piesl

 

** Bilder aus dem Netz "geliehen" und deshalb hier nicht hochgeladen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Superschöne Gestaltung. Ich bin ein Riesenfan von solchen Arrangements.

Leider bin ich eben beim Thema bewerten auf 3 Sterne gerutscht, unbeabsichtigt. Diese Funktion ist mir ehrlich gesagt fremd, doch falls ich damit einen falschen Eindruck gemacht habe, tut es mir sehr leid. Ich finde diesen Beitrag großartig, und würde mich freuen, wenn ich noch mehrsolcher Bepflanzungen sehen würde.

Liebe Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich wäre eh dafür diese Sterne abzuschaffen. Mach Dir nichts draus.

 

Kleinere Töpfe habe ich einige aber sie sind in der Regel ohne Cephaloten.

Davon habe ich eindeutig zu wenig.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

nachdem ich im Herbst ja ein nicht geklärtes Krüge- & Blattsterben hatte, nun mal wieder ein Bild vom Kübel. Sieht noch nicht wieder so schön aus, aber es haben alle Pflanzen überlebt. Das ist für mich erst mal das Wichtigste. Was die Ursache für die schwarzen Krüge & Droserablätter war, hab ich nicht rausfinden können. Aber es geht also wieder aufwärts. Die Drosera bilden Brutschuppen und die Cephis bringen neue Krüge.

 

Bild ist nicht so toll, aber man siehr dass nicht alles im Eimer ist.

post-3687-0-92245900-1449085817_thumb.jp

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ne ne vergiss es Ralf, Andreas will nur spielen der beisst nicht (glaube ich?), aber Dein Topf sieht wieder klasse aus Nicky. Da hat das Moos im nächsten Jahr nur außen eine Chance.

Außerdem vermisse ich immer noch ein Update von Redstav.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Das mit den Bäumen könnte ich allenfalls mit einem Film zeigen. Ist wie Autofahren das kann man auch schlecht beschreiben obwohl es dann gar nicht sooo schwer ist.

Ich habe halt solange rumgemacht bis ich zufrieden war. Nach einer Weile fällt mir dann ein wie ich es noch besser machen kann und so weiter. Ich habe vielleicht ein dutzend Bäumchen hier rumliegen und noch ein paar im Kopf, aber es fehlt der Platz das noch weiter zu treiben.

 

Mal sehen vielleicht finde ich ja noch eine Töpferei mit einer Gärtnerei daneben die Lust hat, sowas größer aufzuziehen.

 

Das Biotop meines Ateliers ist auf jeden Fall an der Grenze. Da sprudelt es allenfalls noch in meinem Kopf.

 

Alle versuchen große Cephaloten zu ziehen, ich habe halt die Landschaft verkleinert um sie größer erscheinen zu lassen. Aber eigentlich wäre es mir noch lieber die Begleitpflanzen aus dem Biotop in so einem Topf zu haben. Da muß ich wohl mal in den anderen Foren eine Anfrage starten.

Einer geht noch.....

 

Danke für das Kompliment Andreas ;)

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, die nächste Stufe ist dann Finger abhacken...und damit es auch wirklich schmerzt, das ganze ebenfalls auf FB einstellen. :-)

Zu der Cephalotusschale gibt es eigentlich nichts zu sagen, denn für so ein Kunstwerk fehlen mir schlicht die Worte. Einfach genial, die Landschaft entsprechend zu verkleinern. Sowie ich ein paar mehr Zwerge habe, werde ich so etwas ähnliches anlegen.

Hoffe, wir bekommen von dir noch mehr solcher wunderschöner Arrangements zu sehen.

Grüße, Ralf

(Der sich allerdings fragt, wie man dazu kommt, mitten in der Nacht einen Beitrag zu schreiben...Schlaflosigkeit? Oder auch ein Zeitungszusteller?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andreas,

 

schon wach? Nur weil manch Einer nen andren Tagesrhythmus hat, wie du, heisst das noch lange nicht dass ich wegen dem Forum morgens extra früher aufstehe! Ausserdem haben wir den Pförnter bestochen, wir kommen zu jeder Zeit hier rein! :tongue:

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
partisanengärtner

Ein kleines Update weil die Rosen so schön blühen.

Cephalotustower.jpg

Rosen Cephaloten.jpg

Tepui-Cephalotus.jpg

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2015 um 20:50 schrieb Nicky Westphal:

Hallo zusammen,

 

nachdem ich im Herbst ja ein nicht geklärtes Krüge- & Blattsterben hatte, nun mal wieder ein Bild vom Kübel. ..........

Bild ist nicht so toll, aber man siehr dass nicht alles im Eimer ist.

 

Cephkübel upd.jpg

 

Grüße Nicky

 

Super Bild Nicky, Das Bild ist schon toll, aber fürs Foto-Shooting hätte ich mal die Namenssticker kurz rausgenommen :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Moin Axel,

 

schaut super aus! So Zwerge als blühende Begleitvegetation, haben schon was. Natürlich ist deine Landschaftsgestalltung auch so nicht zu verachten.

Bei mir muss ich demnächst mal die D. sorpioides ausdünnen. Die sehen zwar schön aus, nehmen aber auch den Cephis das Licht. Durch abgefallene Brutschuppen haben die sich ganz schön vermehrt.

 

@Peter S. Hast ja recht! Beim nächsten Update wirds besser. Versprochen. Der Kübel steht jetzt draußen allein in einem Untersetzer und nicht wie im Winterquartier in ner Wanne mit andren Cephalotustöpfen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nicky Westphal @partisanengärtner

 

ihr zwei mich würde mal interessieren, wie lange ihr schon an Euren Meisterwerken bastelt. Wann habt ihr denn mit der ersten Bepflanzung in diesen Zaubertöpfen angefangen ? Und was macht ihr im Winter damit ? Draußen lassen oder reinholen oder das Anstauwasser vorwärmen. Ist nur so ein Gedanke von mir.

 

Viele Grüsse

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Peter,

 

zu Frage 1: siehe Seite 1 von dem Thread. Auf die Idee sind wir glaub bei nem andren Thema wegen der Saugwirkung von Ton gekommen. Axel hat dann das praktische übernommen.

Ich überwintere alle meine Cephis drinnen, Axel wohl auch im Atelier, kühl und trockner. Draußen bleiben die mir bis zu den ersten Nächten um die 3°, dann ist die Umstellung ins wärmere Winterquartier nicht so extrem. Im Winter geht's dann teilweise bis aus 7° runter.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich habe diese saugstarke Tonmischung bei meinen Experimenten  2013 im Atelier entwickelt und einen Prototyp gemacht in dem ich 2014 meinen ersten Cephalotus von Redstav gepflanzt habe. Auch Dionaea und Drosera habe ich von Anfang an drinnen

Die Kühlwirkung und vor allem die starke Durchlässigkeit für Wasser und Sauerstoff erschien mir vorteilhaft, außerdem finde ich die Plastiktöpfe nicht besonders schön.

 

Nicky war der erste der auf meine ersten Beiträge  reagiert hat und mich fragte ob er einen haben könnte.

Der hatte noch nicht die "Saugfüße" Die Nicky dann für seinen vorgeschlagen hat  um das Substrat von der Anstauhöhe fern zu halten.

Das Rippendesighn im Boden ist also eine Erfindung von Nicky, die er sich für seinen ersten gewünscht hatte, den habe ich damals gegen diverse Pflanzen getauscht.

 

Bei mir haben einige Behälter draußen die letzten zwei Winter ohne sichtbare Schäden ausgehalten. Aber das waren  ja keine richtigen Winter. Gerade mal -16 Grad und das auch nur kurz.

 

Meine Cephs stehen im Anstau bis zur unteren Substrathöhe und ich gieße die auch oft von oben wenn es mir gerade einfällt. Allerdings habe ich auch noch einen Topf der den ganzen letzten Herbst und Winter in einem Plastiktopf immer mehrere Zentimeter im Anstau stand. Es ist ein 7ner Topf. 

 

Das Substrat kann nie abtrocknen und er wächst wie blöd obwohl ich ihn kurz nach den Kauf ausgetopft habe um ihn zu teilen.

Das Teil das ich abtrennen wollte hatte aber keine Wurzeln. Also habe ich es wieder in das Substrat gesteckt und eingeschwemmt. Soviel zu der Sage, dass die im Winter trockener stehen müssen.

 

 

Bearbeitet von partisanengärtner
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten  Morgen :)
also Axel dein Cephi-Arrangement erinnert mich total an ein Märchen-Film-Setup :P Finde es richtig stark! Respekt! 
Und Nicky deins genauso! Bei mir sieht nicht ein Topf so aus :blush: Da sag nochmal einer Männer hätten keine kreativ-ästhetische Ader B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

da hatte ich das "Update" doch glatt vergessen :(

Nun ja zum Glück kommt der Beitrag immer wieder mal

hoch :) und ich muss immer wieder feststellen, dass

Axel´s Behälter einfach nur perfekt sind. Ich werd jetzt

glaub ich auch mal mit Tonen anfangen - welchen Ton

verwendest du eigentlich dafür und überhaupt warum 

gibt es noch keine Anleitung zum selber machen hier

im Forum mit allen Details ;)

 

Nun aber ehe ich das fordere, werde ich mal meine
Schuldigkeit ableisten :D


Viel Spaß mit den Bildern

 

droseraintermedia8tucs.jpg

 

cephalotusfolliculari30u1q.jpg

 

cephalotusfollicularifcu1k.jpg

 

cephalotusfollicularigkut3.jpg

 

cephalotusfolliculariz6u4n.jpg

 

cephalotusfolliculari0cuef.jpg

 

https://abload.de/img/cephalotusfolliculari9hup9.jpg

 

https://abload.de/img/cephalotusfolliculari65uyw.jpg

 

 

Viele Grüße
Ulrich

 

 

PS: Warum die beiden letzten Bilder nicht angezeigt werden weiß ich

leider nicht - notfalls halt manuell den Link folgen ...

 

 

 

 

Bearbeitet von Redstav
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

DER ZWEITE BEITRAG KANN GELÖSCHT WERDEN

- WARUM AUCH IMMER DOPPELPOST !!!

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Redstav
zum löschen ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall wunderschöne Gefäße. Machen echt super was her. Axel, fertigst du noch auf Kundenwunsch welche an? Ich meine, auch Einzelstücke, odr lohnt sich der Aufwand nur für mehrere auf einmal...

 

Liebe Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Redstav:

Hallo zusammen,

 

da hatte ich das "Update" doch glatt vergessen :(

Nun ja zum Glück kommt der Beitrag immer wieder mal

hoch :) und ich muss immer wieder feststellen, dass

Axel´s Behälter einfach nur perfekt sind. Ich werd jetzt

glaub ich auch mal mit Tonen anfangen - welchen Ton

verwendest du eigentlich dafür und überhaupt warum 

gibt es noch keine Anleitung zum selber machen hier

im Forum mit allen Details ;)

 

Nun aber ehe ich das fordere, werde ich mal meine
Schuldigkeit ableisten :D


Viel Spaß mit den Bildern

 

droseraintermedia8tucs.jpg

 

cephalotusfolliculari30u1q.jpg

 

cephalotusfollicularifcu1k.jpg

 

cephalotusfollicularigkut3.jpg

 

cephalotusfolliculariz6u4n.jpg

 

cephalotusfolliculari0cuef.jpg

 

https://abload.de/img/cephalotusfolliculari9hup9.jpg

 

https://abload.de/img/cephalotusfolliculari65uyw.jpg

 

 

Viele Grüße
Ulrich

 

 

PS: Warum die beiden letzten Bilder nicht angezeigt werden weiß ich

leider nicht - notfalls halt manuell den Link folgen ...

 

 

 

 

 

 

Das sieht echt geil aus, bloß um alles in der Welt, warum suggerieren mir diese Bilder immer den Gedanken an einen Ameisenhaufen, einen sehr attraktiven und interessanten Ameisenhaufen ? :icon13:

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Das ist kein Ameisenimbiss oder zumindest nicht so wie es Ameisen verstehen würden. Erstaunlicherweise sind in meinen sämtlichen Kreationen bis jetzt keine Ameisen eingezogen.

 

Ich arbeite schon seit mindestens 40 Jahren an Minaiturlandschaften. Gelegentlich eben nicht nur im Kopf sondern auch in der Realität.

 

Das ich nicht alle Entdeckungen und Entwicklungen preisgebe die ich im Laufe der langen Zeit gemacht habe, bitte ich zu entschuldigen. Meine Pflanzen verschenke oder tausche ich, aber dieser Teil gehört zu meinem Broterwerb.

 

Aber ihr könnt den Ton niedrig brennen (900 C°) und dann funktioniert es fast genau so. Es schrumpft auch nicht so dramatisch wie meine Konstruktionen.

Der einzige Nachteil ist das es nicht so stabil wird und nicht ganz so gut Wasser speichert. Alles andere kann man gut im Detail sehen. Da sind ja genug Teile von allen Seiten zu sehen. Das sollte eigentlich reichen um mal selber zu experimentieren.

 

Die meisten Schwächen verschwinden mit der Zeit unter dem Bewuchs der Rest wird mit jedem Versuch besser. Es werden euch sicher noch weiter Verbesserungen einfallen als meine Teile zeigen.

Die künstlerische Gestaltung ist in jedem Fall auf meinem Mist gewachsen nur die Ausmaße wurden mir von Nicky in etwa vorgegeben..

 

Die Bepflanzung und Substratbefüllung ist Nutzerabhängig. Ich fülle meine weit mehr als die meisten anderen. Aber das kann man auch später leicht korrigieren wenn man mit der Hand oder einem Löffel schräg  hineinsticht und das Substrat anhebt.

Das entstandene Lcoh füllt man mit weiterem Substrat auf.

 

Bei mir mußte ich sowas nur einmal tun.

 

Ich mach natürlich noch solche Töpfe auf Anfrage, auch einzelne. Aber ich muß den Brennofen mit irgendwas auffüllen um den Temperaturverlauf sanft zu gestalten. Also kann es bis zum Brand auch mal einige Monate dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich wüsste, wo ich in meiner warmen Hütte im Winter damit hin soll, wäre einer meine, auch wenn es Monate dauern würde. Mir fehlt aber so etwas, wie ein helles kühles Zimmer, so was wie ein Atelier. Leider. Alles was da drin im Sommer schön wachsen würde, wäre im Winter zum Tode verurteilt. Und wie man sieht, entstehen die schönen Kompositionen erst über mehrere Jahre.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Axel ich hätte auch noch eine Bestellung, aber das können wir ja besprechen

wenn du am Sommertreffen hier bist ;) - Mir schwebt da was ganz bestimmtes vor ...

Aber nachdem ich mich mit den Materialien sowie der Verarbeitung null auskenne

ist das glaube ich besser wir besprechen das wenn wir uns das nächste mal sehen :)

 

Viele Grüße

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich bin bereit.

Peter ich habe ja noch keinen Ceph warm überwintert aber die drei Töpfe sind auch ohne Ceph ganz schön finde ich. Damit kann man unter Umständen auch einen ganz zähen Widerstand eines LG aufweichen. Sind über der Heizung am Südfenster.

landschaften.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.