Zum Inhalt springen

Bilder meiner Sammlung


Roman.P

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich möchte euch heute ein paar Bilder aus meiner Sammlung zeigen. Alle meine Drosera befinden sich im Sommer an einem Dachflächenfenster (Richtung Süden) auf einem Dachboden. Die Pflanzen bekommen ungefähr von 8 Uhr bis 14 Uhr direktes Sonnenlicht ab. Im Winter kommen sie in ein Regal im Keller mit Zusatzbeleuchtung. 

 

Starten möchte ich mit D.affinis. Hier zu sehen ist die Standortform aus Namibia.

post-1253-0-05352300-1401122551_thumb.jp

 

 

Drosera aliciae die eine tolle Färbung angenommen hat und sich nun dazu entschloss einen Blütenstiel zu produzieren.

post-1253-0-79081600-1401122602_thumb.jp post-1253-0-49026300-1401122624_thumb.jp

 

 

Eine weitere Art aus Afrika die mir sehr gut gefällt ist Drosera burkeana, die bei mir wirklich sehr klein bleibt. In ein paar Wochen darf ich das erste mal ihre weißen Blüten sehen.

post-1253-0-79493200-1401122758_thumb.jp post-1253-0-76491400-1401122779_thumb.jp

 

Drosera cuneifolia

post-1253-0-34998800-1401122813_thumb.jp

 

Drosera estherhuyseniae

post-1253-0-29294200-1401122841_thumb.jp post-1253-0-08806700-1401122851_thumb.jp

 

Drosera madagascariensis, einmal ein Bild einer gerade wieder austreibenden Pflanze und von 2 Balttstecklingen aus dem Winter die in der Sonne so richtig schön glitzern.

post-1253-0-54077400-1401122955_thumb.jp post-1253-0-84564200-1401122970_thumb.jp

 

Drosera natalensis Debbert

post-1253-0-62719700-1401123017_thumb.jp

 

Ein schöner Hybride zwischen slackii und estherhuyseniae

post-1253-0-46244300-1401123072_thumb.jp

 

Drosera slackii zum Vergleich

post-1253-0-04855900-1401123113_thumb.jp

 

Das letzte Bild freut mich besonders, Drosera villosa bildet einen Blütenstiel, ich wäre an Fremden Pollen auch gerne Hybriden interressiert, falls wer etwas hat kann er sich gerne bei mir melden.

post-1253-0-12003300-1401123241_thumb.jp post-1253-0-86063800-1401123253_thumb.jp

 

Über Kommentare, Kritik würde ich mich sehr freuen.

 

Gruß Roman

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman,

 

sehr schöne und gesunde Pflanzen hast du da.

Bei der Debbert Form von D. natalensis bin ich mir aber nicht so sicher ob es auch wirklich diese ist. Die Debbert Form hat tiefrot gefärbte Blätter, ja schon fast violett.

 

Bezüglich des Pollens, D. villosa ist selbst-fertil. Du wirst also Samen erhalten. Nachhelfen kann man aber trotzdem.

Pollen südamerikanischer Drosera Arten scheint leider nicht so lange haltbar zu sein aber man könnte es durchaus mal versuchen, einige Tage sollten drin sein.

Bei mir werden demnächst D. latifolia und D. chrysolepis blühen. ;)

 

Viele Grüße,

Daniel

Bearbeitet von Daniel_O.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman,

schöne Pflanzen! hast du eine Ahnung aus welchen Gründen D. burkeana so klein bei dir bleibt? Ist es überhaupt die Echte?

Bei mir ist D. burkeana natürlich auch kein Riese, aber immerhin so 2-3cm im Durchmesser. Wächst D. estherhuyseniae bei dir durchgehend oder macht sie mal eine Wachstumspause?

Mit freundlichen Grüßen,
Jan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman,

wirklich tolle Drosera und Bilder!

Meine villosa dürfte in etwa genauso weit sein,wie deine. D.camporupestris blüht bei mir wahrscheinlich schon früher.

Dann kannst du ja alles mal versuchen, die Pflanze wird ja bestimmt nicht nur eine Blüte öffnen :)

MfG Tim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke für die netten Antworten.

@Daniel...Ich war mir schon unsicher ob es denn wirklich die echte ist, ich bin mir ziemlich sicher das ich die Samen von Christian Dietz habe ...ich werde ihn da gleich mal Fragen.

@Jan Bei der D.burkeana bin ich mir ziemlich sicher das es die echte ist. Die Größe täuscht vlt ein wenig, gut 1,5cm sind es. Es könnte sein das sie die vielen Blattstecklinge die ich geschnitten habe und das doch noch geringe Alter so klein gehalten haben. Habe gerade nochmal nachgesehen, meine anderen burkeana (aus den selben Samen sind größer.

@Tim da können wir uns ja noch genauer zusammen reden :)

Gruß Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manuel Christ

Hallo Roman,

sehr schöne Pflanzen! Immer wieder nett anzuschauen. :)

D. slackii x estherhuyseniae ist mal eine interessante Hybride, da würde ich dich sogar um eine erleichtern. ;)

Grüße,

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.