Zum Inhalt springen

Pflanzenbestimmung


Dennis W.

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, ich habe ein Problem und zwar habe ich heute 3 neue Sarracenien gekauft und habe nicht darauf geachtet dass die Töpfe etikettiert sind (ich Idiot).

Jetzt wollte ich einmal fragen ob mir jemand von euch helfen kann die Sarracenien zu bestimmen.

Wäre wirklich Super wenn mir da jemand helfen könnte.

Pflanze Nr. 1: a8ymedys.jpg

Pflanze Nr. 2: 9y9unane.jpg8uta3ahe.jpg

Pflanze Nr. 3: y3yge9u9.jpgdy7azyju.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich raten?

Hybride 1

Hybride 2

Hybride 3

Oder doch

Baumarkt 1

Baumarkt 2

Baumarkt 3

Wobei ich glaube es ist

Unknown 1

Unknown 2

Unknown 3

MfG

Henrik

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dennis,

Oh oh. Ein Bestimmungsthread.. :ph34r: wenn du keine Wahlmöglichkeiten anbieten kannst dann ist es schlicht und einfach unmöglich im nachhinein die Arten (bzw. Klone) zu bestimmen. Grade bei sarracenia.. Drei vorhandene Namen zuzuordnen würde bestimmt noch gehn, aber so hast du ab jetzt wohl die drei folgenden (schönen!) neuen Pflanzen in deiner Sammlung: Sarracenia cf. 'Dummgelaufen' 1, 2 und 3 :D

Grüße, Justin

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hallo Dennis,

 

ich bin auch kein Experte was Sarracenia betrifft, habe aber schon etliches über diese Gattung gelesen und muss dir leider sagen, dass es gerade bei dieser unzählige Hybriden mit allen erdenklichen Eigenschaften gibt, sodass eine nachträgliche, exakte Bestimmung unmöglich ist (es sei denn durch DNA-Tests ;) ).

 

Beschrifte sie also als Hybriden und versuche den Verkäufer zu kontaktieren, vielleicht kennt er die Herkunft der Pflanzen (Achte aber darauf, dass er dir keinen Quatsch erzählt).

Für mich sieht keine der drei Pflanzen wie eine der acht "reinen" Arten aus.

 

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Henrik J

Nein nein, die sind nicht aus dem Baumarkt, ich bin doch nicht wahnsinnig und kaufe mir da welche.

Die sind vom Fleischi Gärtner in Deggendorf. :D

@Justin R

Das ist doof, wobei 'Dummgelaufen' auch nicht schlecht ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

@Henrik J

Nein nein, die sind nicht aus dem Baumarkt, ich bin doch nicht wahnsinnig und kaufe mir da welche.

Die sind vom Fleischi Gärtner in Deggendorf. :D

 

 Hallo Dennis,

 

dann kennst du ja deine Wege, auf nach Deggendorf (evtl. mit Bildern, falls ausverkauft)! Hier kann dir kaum einer was konkretes sagen!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dennis,

dann kennst du ja deine Wege, auf nach Deggendorf (evtl. mit Bildern, falls ausverkauft)! Hier kann dir kaum einer was konkretes sagen!

Grüße Nicky

Ja und Baumarkt war nur ein Beispielname. Bearbeitet von Henrik J
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hybriden im Nachhinein zu bestimmen ist praktisch unmöglich, du kannst den Fleischi Gärtner fragen ob er weiß was er hineingemischt, oder erhalten hat. Ansonsten keine Chance einfach als S. hybride weiterführen und bitte auch nicht versuchen da irgendetwas selbst hinein zu interpretieren!

 

Gruß Roman

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hybriden im Nachhinein zu bestimmen ist praktisch unmöglich, du kannst den Fleischi Gärtner fragen ob er weiß was er hineingemischt, oder erhalten hat. Ansonsten keine Chance einfach als S. hybride weiterführen und bitte auch nicht versuchen da irgendetwas selbst hinein zu interpretieren!

Gruß Roman

So ist das. Am besten schreibt er Hybride drauf und zählt danach die Haarevunterm Deckel um zu wissen ob sie noch Fliegen fangen kann (Insider)

MfG

Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manuel Christ

Hallo,

ich möchte jetzt keine heiße Diskussion starten und gebe meinen Zuvorschreibern auch allen recht, aber Pflanze Nr. 3 hat alle typischen Habituseigenschaften die eine Sarracenia flava ausmacht.

Auch wenn sonst nur Hybriden zu sehen sind, sollten wir wenigstens die reinen Arten benennen und nicht willkürlich jeden Bestimmungsthread als Hybriden-Raterei verteufeln.

Viele Grüße,

Manuel

Bearbeitet von Manuel R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcus Vieweg

Hi Leute,

 

ich mach mal nen Deckel drauf. Die 3. Pflanze sieht nach S. flava aus, allerdings bin ich da auch nicht 100% sicher, alles andere sind Hybriden.

 

LG Marcus

 

*closed*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.