Zum Inhalt springen

Riesiges Hochmoor im Kongo entdeckt


Alexander Fisch

Empfohlene Beiträge

Hallo

Das ist ja mal geil. Herzlichen dank für das Teilen.

LG

Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander,

 

danke für die Info. Meldungen darüber gab es heute wohl mehrere, jene in Deinem Link ist aber noch etwas detailierter..

 

Übrigens macht England nur etwa 50% der Fläche von GB aus. .....

(Anglerlatein funktioniert ganz ähnlich ;-)   )

 

Viele Grüße

 

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bemerkenswerter Artikel und sehr interessant zu lesen. Immer wieder erstaunlich welche Geheimnisse sich noch auf unseren Planeten verbergen.  :yes:

 

Gruß Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super interessant die Info, vielen Dank.

Was man heutzutage noch so alles entdeckt, erstaunlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Eikermann

Moin Moin,

 

so toll sich das anhört, es wäre mit Sicherheit besser, wenn das Hochmoor weiterhin unentdeckt geblieben wäre!

Hoffen wir mal, das die Kongolesen damit nichts anfangen können.

 

Ansonsten ist es in ein paar Jahren so groß wie das Saarland :sad:

 

Gruß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir zwar den Bericht nicht im Detail angesehen, aber zumindest die Fotos deuten eher darauf hin, dass die Region nichts mit Hochmooren zu tun hat. Denn die sollte nicht stark bewaldet sein.

Meine Interpretation ist, dass man eine riesige Torflagerstelle gefunden hat. Insgesamt erinnert mich das mehr an die Wälder, denen wir unsere Kohle zu verdanken haben.

 

Viele Grüße

Dieter

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hermann Wistuba

Von Hochmoor war in dem Bericht nicht die Rede, sondern nur von Torfgebiet.

 

Gruß

Hermann Wistuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die vermutlich älteren Torfgebiete auf Borneo sind auch zum größten Teil bereits zerstört oder degradiert(lasst uns hoffen das das Gebiet nicht auch für Palmölplantagen taugt ).

http://www.badische-zeitung.de/ausland-1/kampf-um-die-torfmoore--23579766.html

LG Axel

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt auch einen deutschen Artikel: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/torfmoor-in-der-republik-kongo-entdeckt-a-971917.html

 

Ich finde es schon faszinierend, dass man heutzutage noch immer wieder neue große unentdeckte Gebiete findet. Und ich dachte Google kennt schon alles....

 

Was nun richtig enteckt wurde, geht aber nicht hervor. Wurde nun tatsächlich ein intaktes Moor gefunden oder nur Torf, welches versumpft ist? Leider werden von vielen die Begriffe Hochmoor, Niedermoor und Sumpf immer in einem Topf geschmissen. 

Bezüglich Alexander's Aussage "neuer Platz um Karnivoren zu suchen" stelle ich mir gerade vor, wie so eine Drosera ein Krokodil geschnappt hat  :lol:

 

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Zwergkrokodil steht im Artikel. Der Film zeigt ganz gut das es eher so ein Urwald ist wie auf Borneo. Kein Hochmoor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.