Zum Inhalt springen

Beleuchtung meiner zukünftigen Pinguicula Fläche(n)


Spielmannsfluch89

Empfohlene Beiträge

Spielmannsfluch89

Nabend Leute. Folgendes. Ich plane ja eine große Terrarienwand.
14313034853_4b51c4b184_b.jpg

 

 

 

Rechts zu sehen sind 2 Fächer mit 200x50 cm Grundfläche jeweils.

 

 

 

14106314197_ca10a1f710_b.jpg

 

Die Fächer werden folgende Nutzmaße haben.
(in 4 geteilt) 90x48x33
Die "Schalen" werde ich selbstbauen mit 90x48x6cm. Macht Innenmaße von 86x44x4cm (Substrat) Wichtig ist jetzt jedoch nur die Höhe des ganzen.
Ich rechnete die Fachhöhe wie folgt aus:
2cm Boden(Schale)

+ 4cm Substrat
+ 2-10cm Pflanzen
(bzw. ca 20-22cm Pflanzenhöhe, blühend)
+5-6cm Höhe der LSR
So komme ich auf meine 33 cm Fachhöhe.

14106313507_9f4440217c_b.jpg

 

Meine Frage geht nun zur Beleuchtung.
Gesagt muss auch werden dass ich erstmal nur 1 Schale, also 1 Viertel der Maximalfläche- je Fach 2 geteilt, befüllen kann. So schnell krieg ich da auch ned weitere Pflanzen um ca 0,8 qm zu befüllen.

 

Variante 1

Je Viertel 2x T5 36 Watt 865, 1x T5 36 Watt 827= 106 Watt je Viertel

Variante 2
3x 49 Watt T5 (1,45m) in folgender Anordnung
_____
  _____
    _____
Vorteil hier ist dass cih auch schattigere Ecken haben werde sowie weniger Strom (jedoch schätzungsweise 3/4. Jahr leere Fläche beleuchte....)
= ~75 Watt je Viertel

 

Variante 3

2x 70 Watt T8 mit je 1,76m länge (perfekte länge abgedeckt.
Die 70 Watt finde ich bislang aber nur in 835 und 840. Würde denn diese Mischung überhaupt für gutes Wachstum und vorallem ausfärbung sorgen können?
=~70 Watt je Viertel

Frage ist auch obs nicht zuviel Licht ist? Mein Nachwuchs steht unter 2x 14 Watt T5 865 und 827 jedoch in nur 6cm Abstand zwischen Pflanze und Lampe.Könnte man das halbwegs vergleichen mit den oben genannten Varianten? Den Pflanzen gefällt es super, die jungen debbertiana sind extrem geil gefärbt, andere auch udn der Wuchs ist einfach nur Kerngesund. (Daher auch die Umstellung auf Kunstlicht, Sonne zeigt noch lang keine solche Wirkung am Fensterbrett...)

 

Ja, viel Text, viele Infos und Fragen. Ich hoffe sehr dass ich hier Hilfe finde. habe zwar keine Probleme was Terrarienbeleuchtung angeht aber Ping. Beleuchtung habe ich eben nur diese Minifläche bislang. 

LG, Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

warum beleuchtest du denn mit Leuchtstoffröhren? Die schlucken doch viel zu viel Strom. Ich will hier jetzt keine Werbung machen, aber Umsteigen auf LED wäre sowohl für dich, als auch für deine Zöglinge sehr lohnenswert.

Und noch zu deiner Frage, ob das nicht zu viel Licht ist: ZUVIEL gibt es da gar nicht, solange die Blätter nicht verbrennen oder welken! Ist halt nur die Frage, ob es sinnvoll ist, da soviel Licht ja entsprechend Strom kostet.

Insgesamt aber ne tolle Idee mit der Terrarienwand, wo soll die denn stehen? Ist ja RIESIG!

 

Gruß,

 

Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Benni,

 

schöner Plan. Bezüglich des Lichts musst du es bei Pings wohl nicht übertreiben, aber ich würde zu einer 3 Röhren Version tendieren. Wie Jonathan schon erwähnt hat, wären da LED eine gute Alternative, prow Wanne/Fach 3 90cm Röhren (je Fabrikat 15-20W) zu 1x 6500k & 2x 3500k.

 

Die Röhren müsstest du allerdinge etwas versetzt montieren, da die glaub mit Fassung 92cm sind. Ich benutze auf 40cm tiede 3 Röhren für meine Drosera und da sollten 3 Stück auf 48cm für die Pings auch ausreichen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Hallo Leute, danke Euch!

 

Zuerst zu Nicky:
92 cm Wäre auch kein problem weil ich trotzdem pro Fach über 90 cm habe. Man sieht auf dem 3. Bild dass die 90 cm so zustande kommen weil mitte und Links/rechts jeweils 5cm Kanthölzer die Konstruktion bilden. Je nach dem ob cih diese kleine Niesche brauche, bleibt sie offen oder wird evtl zugemacht, eher aber offen.

Ja, LED, ich wusste dass es kommt. Ich habe bei Pflanzen nichts gegen LED, mein Problem ist, ich habe keine Erfahrung, kann auch keine LUXwerte messen um Erfahrung zu bekommen bzw. das Setup anzupassen UND ich will kein Pufflicht weil es neben meinem Bett sein wird. Das wird vielleicht interresant wenn ich ne Freundin hätte aber ich bin leider Single ;) Wenn es also LEDs gibt welche mir die selben Lichtfarben wie die LSR gewöhren, dann ist die Tendenz bei angemessenem Anschaffungspreis (will mein Budget nicht zu sehr überreizen da alles nötige darüber vom Bausparen gemacht werden muss, ggf kann ich das aber dann entscheiden wenn ich grob eine vorstellugn wärend des Baus bekomme...)

Richtig, zuviel Licht kanns ned sein, zumal ich bisher bei LSR in T8 auch bei 5cm Abstand auch nur etwas lichteren Schatten messe was Lux angeht.. Die Anzuchtstation zeigt es ja auch, 28Watt T5 in 6cm Abstand und des is BOMBE!

Jonathan:
Das ganze ist ca 4,10 lang und wird an meine linke Zimmerwand kommen, komplette länge. Momentan steht alles kreuz und quer im kleinen Zimmer, ich brauche DRINGEND etwas Ordnung was das angeht. Wenn die steht empfange ich auch gerne Besucher ;D.
Stromsparen würde ich sehr gerne da so ein projekt nicht wenig veranschlagt. Grob überschlagen bin ich bei ca. 650-700 Watt ohne die Salatregale... Dazu kommt noch ein Terrarium vor dem Zimmer was 890-940 Watt daraus machen. Das ganze Hobby wird also bald die 1000er Marke knacken.... Da wäre LED recht zuvorkommend wenns die richtigen sind.

Die Rede ist ja immer nur von den RB LEDs. Daher weiß ich ned ob "normalfarbige" auch taugen, was sie ja eigentlich müssten.

 

LG Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benni,

ich würde auch LEDs verwenden. Gibt ja auch ganz schöne LED Röhren, da würde ich mal Lukas fragen (der entwickelt da ja was).

MfG

Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Benni,

 

ich habe nur weisse LED in Gebrauch. Für mich sind die Beleuchtungen mit monochromen farbigen LED auch nicht da Wahre fürs Auge.

So sehen meine neuen Regale mit 150cm Röhren aus:

 

post-3687-0-74614200-1401310289_thumb.jp

 

Die Pflanzen standen vorher in einem anderen Regal mit größerem Leuchtenabstand und zeigen jetzt deutlich bessere Ausfärbung.

Messwerte bei 10cm Abstand kann ich dir Morgen gern schicken.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky.

Schaut alle gut aus, aber ich glaube da muss Benni dann mehr nehmen da er bei 10cm Abstand die Ping Landschaft nicht mehr richtig begutachten kann wenn er davor sitzt durch die nahen Röhren. Aber sonst sind die Röhren eine super Sache (generell LED).

-Hernik-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Sieht gut aus, ja Henrik weiß schon bescheid und sagt es, das ganze soll, da eben in der tollen Wand integriet in meinem Zimmer, auch fürs Auge sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die weißen Röhren sind super verträglich, es müssen dann nur welche mit zB Linsen sein (oä), da du die ja gut begutachten möchtest, ohne das die Lampen im Weg sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Jipp. Ggf ja mittig noch ne 827 er Röhre. Dann ist des Spektrum denke ich gut abgedeckt. Sehe es am kleinen Setup wie die der 827 er zugewandten Pflanzen als erste und kräftigsten Ausfärbung bekommen. Daher ist ne Warmtonröhre ein Muss für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Benni,

 

bei deiner geplanten Fachhöhe von 33cm reichen die Röhren noch aus. Meine alten Regale hatten auch 35cm Bodenabstand wo die Röhren oben fest montiert waren, das sollte doch ca. mit deinem Plan passen.Jetzt ist der Abstand zwischen Röhre & Substrat bei den hohen 11cm-Wannen ca. 12cm.  Zu den LED-Röhren im allgemeinen, ich würde da 2x warmweiss und nur 1x kalt/tageslichtweiss nehmen, die LED haben an sich auch bei warmweiss einen recht hohen Blauanteil, weil die LED, die das Licht erzeugt, eine blaue LED ist welche beschichtet ist.

Ich kann ja mal bei höheren Abstaönden messen, habe allerdings keine Vergleichswerte zu LSR.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann denke ich, dass das so geht. Sind ja auch Pinguicula welche ja nicht sooo viel Licht brauchen.

-Henrik-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Henrik,

 

hab gerade im anderen Thread von deinen Strahlern im Nep-Terra gelesen, was für welche sind das? Solche normalen Fluter, oder was anderes?

 

grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind selbstgebaute Strahler aus High Power LEDs. Zusammensetzung:

4Blau

4Rot

3Weiß

2Orange

1UV

Meiner Meinungnach erfüllen sie ihren Zweck gut.

MfG

Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Henrik,

 

danke für die Info! Mit 80W hast du auch ordenlich Power. Ich habe meine Neps unter PAR38 9W oder 12W Strahlern und bin auch recht zufrieden damit, allerding sit bei mir die LF nicht so extrem hoch.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist bei mir tagsüber so um 50-60% und nachts so über 90% aber von Zeit zu Zeit wird das jetzt immer besser (das ganze Klima spielt sich ja ein). So... Das war jetzt genug off topic (oder dich nicht). Falls du noch zu den Strahlern oder zu dem Terrarium gegen hast kannst du dich gerne per PN melden.

LG

Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hallo Benni,

 

ich habe nur weisse LED in Gebrauch. Für mich sind die Beleuchtungen mit monochromen farbigen LED auch nicht da Wahre fürs Auge.

So sehen meine neuen Regale mit 150cm Röhren aus:

 

attachicon.gifRegal 1.jpg

 

Die Pflanzen standen vorher in einem anderen Regal mit größerem Leuchtenabstand und zeigen jetzt deutlich bessere Ausfärbung.

Messwerte bei 10cm Abstand kann ich dir Morgen gern schicken.

 

Grüße Nicky

 

 

Hallo Nicky,

ich verfolge das LED-Thema ja schon eine ganze Weile, habe reichlich Versuche gemacht und viele LEDs im Einsatz.

Worauf ich eigentlich immer noch warte, ist eine "LED-Leuchtstoffröhre", die Philips schon vor Jahren laborreif hatte und auch irgendwann auf den Markt bringen wollte. Diese weisse LED-Röhre wurde mit 200lm/W angegeben. Das aktuelle Programm bei Philips enthält bisher nur weisse LED-Röhren mit ca. 100lm/W was etwa der Lichtausbeute guter Leuchtstoffröhren entspricht. Der Vorteil, den viele sehen dürfte darauf zurückzuführen sein, dass sie bei LSR keine guten Reflektoren hatten, 50% des Lichtes nach oben verloren ging und jetzt, bei LED wirklich alles Licht nach unten strahlt. 

Welches Fabrikat verwendest Du und mit welcher Ausbeute wird das angegeben? Nachdem im Labor schon vor Jahren solche tollen LEDs verfügbar waren, müssen die doch auch irgendwann marktfähig sein. Ich hätte grösstes Interesse an solchen Röhren.

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Andreas,

 

ich verwende da noname Röhren (made in Chine), mir ist es nicht ganz so wichtig, ob jetzt die 100lm/W geringfügig mehr oder weniger haben. Bei meinen liegt das wohl so bei 85-100lm/W, variiert immer je nach Hersteller & Lichtfarbe. Warmweisse haben meist etwas weniger lm/W. 4000k sind leider bei den Röhren nicht der Standart, darum kombiniere ich immer WW & KW. Als 1:1 Ersatz oder Alternative für LSR sind die aber sicherlich tauglich. Kann den unterschied zu LER aber nicht aus eigener Erfahrung wiedergeben, da ich meine pflanzen seit Anbeginn unter div. LED hatte.

Abstrahlwinkel ist aber auch bei den LED-Röhren zu beachten, je kleiner umso besser (größere Abstände möglich). Meist haben die Röhren 120° was bei geriingen Abständenbis ca. 30cm ja ok ist, aber mittlerweile gibt es Röhren mit 160° und 360° LED-Röhren hab ich auch schon gesehen.

 

Das mit den 200lm/W ist sicher interessant, ich denke die wird nicht gleich auf den Markt kommen, da müssen erst mal die Lager mit den alten Röhren leer werden oder die wären absolut überteuert.

 

@ Benni: ich hab mal gemessen und es sind bei 20cm Abstand zum Substrat, was ja so deinem Plan entspricht, sind es zwischen 5000lux (Randbereiche) & 6700lux (unter und zwischen den Röhren) sollte aus meiner Sicht bei konstanten Bedingungen und Gleichmäßigkeit der Bel. für Pings ausreichen. Ist zwar weniger wie jetzt im Schatten an einem sonnigen Tag, aber wenn es dir zu wenig ist, mit 4 Röhren hast du immer noch eine Ersparnis. Ich hab miene Ping-Wanne mit 2 Röhren bei 15cm Abstand überwintert und die haben super geblüht.

 

grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

ich verwende da noname Röhren (made in Chine), mir ist es nicht ganz so wichtig, ob jetzt die 100lm/W geringfügig mehr oder weniger haben. Bei meinen liegt das wohl so bei 85-100lm/W, variiert immer je nach Hersteller & Lichtfarbe. 

 

Hmm, aber dann sehe ich immer noch keinen Vorteil gegenüber ganz normalen Leuchtstoffröhren. Die haben auch ca. 100 lm/W und kosten im Großhandel einen winzigen Bruchteil der LED-Röhren. Ich hatte gehofft, es hätte sich da etwas getan, nachdem Philips diese Super-LED-Röhre schon vor locker 2 Jahren angekündigt hatte.

200 lm/W, das wäre ein echter Durchbruch.

Naja, irgendwann wird das Teil kommen...hoffe ich. 

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Hey Nicky,

 

danke dir. habe meine kleine Anzuchtecke maöl gemessen mit höheren Ergebnissen. Im Schnitt liegt der Wert bei 8,5-9k Lux. Diese Werte sehe ich bei mir als Ideal an. Ich stelle gerne mal Bilder der Babys ein um ein Bild zu vermitteln.
Evtl kann ich da ja immernoch eine normale LSR dazwischen packen, dann sollte das hinhauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hmm, aber dann sehe ich immer noch keinen Vorteil gegenüber ganz normalen Leuchtstoffröhren. Die haben auch ca. 100 lm/W und kosten im Großhandel einen winzigen Bruchteil der LED-Röhren. Ich hatte gehofft, es hätte sich da etwas getan, nachdem Philips diese Super-LED-Röhre schon vor locker 2 Jahren angekündigt hatte.

200 lm/W, das wäre ein echter Durchbruch.

Naja, irgendwann wird das Teil kommen...hoffe ich. 

Grüße

Andreas

 

Naja, nicht jeder hat Großhandelspreise. Klar, wenn sich eine LED Röhre, mit 50% Energieersparnis, erst nach 3-5 Jahren rechnet, ist das kein Vorteil. Hier kommt es eben auch drauf an, zu welchen Preisen man sie einkauft. ich bin da meist geduldig und warte auf Promo-Auktionen von div. Händlern. Ich würde nie auf die Idee kommen für eine 60cm-Röhre 20€ zu bezahlen, das rechnet sich erst nach Jahren und wer kann dir garantieren, das die länger als 5 Jahre halten. Eine LED-Röhre sollte bei mir nach 1 Jahr, max. nach 2 Jahren (bei Neukauf mit 5 Jahren Garantie) eine Ersparnis bringen, alles andere ist zu teuer und der Verdienst der Händler.

Mit China kennst du dich ja aus und da kannst du sehen, was die kosten.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lukas H.

Hallo zusammen,

 

da ich momentan auch einige weiße LED Röhren auf meinem "Seziertisch" habe, wollte ich zu diesem Thema auch mal etwas anmerken.

 

 

Das mit den 200lm/W ist sicher interessant, ich denke die wird nicht gleich auf den Markt kommen

 

Da stimme ich Nicky zu. Es währe zwar technisch kein Problem soch eine Röhre zu fertigen, allerdings gibt es einige Punkte die gegen eine Massenproduktion sprechen. Diese währen unteraderem:

 

1. Die LEDs selbst.

In den momentan erhältlichen Röhren werden meist SMD, oder COB LEDs eingesetzt. Dies wird aus mehreren Gründen gehandhabt.

Wenn man viele kleine LEDs in Reihe schalten kann, muss das Netzteil keinen großen Drop von 230V auf die Diodenstrangspannung leisten.

Das schlägt sich positiv in den Herstellungskosten nieder. Leider sind die heutigen SMD oder COB LEDs nicht in der Lage samt Netzteil einen 200Lumen/W Output zu leisten. Das schaffen momentan nur Hochleistungs LEDs, wie sie z.B. von Cree entwickelt werden.

 

http://www.ecnmag.com/news/2014/03/cree-first-break-300-lumens-watt-barrier

 

Zudem sind die SMD Dioden in hohen Stückzahlen immernoch um einiges billiger als die Hochleistungsdioden.

Ein 2000er Reel Osram Duris E5 Dioden bekommt man so schon für 238.96$. Ein Reel Hochleistungsdioden der selben Menge kosten mindestens eine Zehnerpotenz mehr.

Nun mag man vielleicht denken, das man ja auch von den Hochleistungsdioden nur einen geringen Bruchteil der Menge benötig, wie sie an SMD LEDs nötig währe. Das ist leider nich zu 100% richtig. Diese Hochleistungs LEDs liefern ihre z.B. 300Lumen/W nämlich nur bei einem bestimmten Strom, und einer bestimmten Temperatur.

Und die resultierende Gesamtleistung bei diesen Bedingungen ist nicht sonderlich hoch. Das liegt daran, das Hochleistungs LEDs mit steigender Temperatur an Effizienz verlieren.

Deshalb werden wieder mehr LEDs bei niedrigem Strom benötig, um den gewünschten Gesamtoutput zu liefern.

 

2. Die Stromversorgung.

Gegen solch eine Röhre in der Massenproduktion spricht auch die Stromversorgung.

Damit der Hersteller sichergehen kann, das sein Produkt verkauft wird, muss er für einfache Handhabung sorgen. Das heist in diesem Falle, das die LED Röhre einfach in eine Bestehende T5 oder T8 Fassung eingeschnappt werden kann.

Dies bedeutet aber gleichzeitig, dass das Netzteil in der Röhre integriert sein muss. Um nun über die volle Länge der Röhre eine Ausleuchtung zu gewährleisten muss das Netzteil sehr klein, sehr effizient und sehr Leistungsstark sein.

Diese Punkte kann man zwar technisch erfüllen, aber nur zu einem hohen Preis. Das wiederum sorgt dafür, das nichtmehr so viele Röhren verkauft werden, und somit der Gewinn und die Lukrativität für den Hersteller sinkt.

 

So dass nur mal als kleiner technischer Einwurf meiner Seite :tongue:

 

 

Grüße

Lukas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hey Nicky,

 

danke dir. habe meine kleine Anzuchtecke maöl gemessen mit höheren Ergebnissen. Im Schnitt liegt der Wert bei 8,5-9k Lux. Diese Werte sehe ich bei mir als Ideal an. Ich stelle gerne mal Bilder der Babys ein um ein Bild zu vermitteln.

Evtl kann ich da ja immernoch eine normale LSR dazwischen packen, dann sollte das hinhauen.

Hallo Benni,

 

hab mir schon gedachtt, das deine Werte besser sind. Ich denke in deinem geschloßenem "Raum" sind die Werte vieleicht noch ein bißchen höher als bei meinen seitlich offenen Regalen.Kannst das ja auch kombinieren, 2x LED 1x LSR.  Ich weiss nicht, wie du die Rückwand & Decke gestalten willst? Mit einer Reflektionsfolie lässt sich vom Streulicht sicher einiges nutzen.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.