Zum Inhalt springen

Drosera capensis - Bilder verschiedener Formen


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

Hallo Peter,

 

wenn ich mich nicht irre kannst du in ein paar Tagen soviel schreiben, wie du willst!

 

Ich weiss nicht, warum du unbedingt immer auf einen Ph-Wert unter 7 kommen willst. Ich kann mir nicht vorstellen, das dieser an den Naturstandorten (Felsenwände, Ufer von Bächen & Flüssen) immer so "sauer" ist. Regenwasser ist gewöhnlich ja auch nur leicht sauer. Das Kultursubstrat sollte nährstoffarm sein, aber es muss nicht heissen, das die Böden an den Naturstandorten desshalb einen sauren Ph-Wert haben. Nichts gegen deinen Eifer, aber ich habe bei mir noch nie den Ph-Wert gemessen und ich denke, das werde ich auch nie. Wichtig ist nur, das du durch das Gießwasser keinen Kalk oder andere Nährstoffe in das Substrat bringts, die sich nach und nach ablagern.

Ich weiss, du meinst es gut für deine Pflanzen, aber mit der vielen Messerei und dem Anstreben von "Idealwerte", machst du die Sache komplizierter, wie sie ist. Ich finde es immer wieder belustigend, wie manche Leute in Panik verfallen, wenn mal die Luftfeuchtigkeit für ein paar Stunden zu niedrig ist, die Temperatur zu hoch oder zu niedrig sind oder wenn sie mal versehentlich mit Leitungswasser gegossen wird. Das alles bringt die Pflanzen nicht um, solange es keine Dauerzustände sind!

 

Was die Hydrokultur von D. capensis angeht, das funktioniert mit Sicherheit, allerdings ist es wieder den natürlichen Ansprüchen der Pflanze. Ich habe auch eine testpflanze schon über ein Jahr in mineralischem Substrat (Perlite + Quarzsand), was am Ende auch nicht viel anders ist, wie Hydrokultur. Ob dabei Tonkugeln oder Perlite genommen werden, macht kaum einen Unterschied.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist dieser Thread, der von Christian ursprünglich eröffnet wurde um uns die grossartige Vielfalt der oft unterschätzten capensis zu zeigen, ganz schön OT geworden :mellow:  Könnte man diese Diskussionen (ab Beitrag Nr. 102 zB) nicht abtrennen und in einen "Drosera capensis Diskussionsthread" verschieben? Da würden sie dann auch eher gefunden, wenn mal jemand (neues) nachlesen möchte und es wird hier wieder übersichtlicher, nämlich Fotos & Beschreibungen der verschiedenen capensis Variationen.

Man könnte in diesem neuen Thread dann ja im ersten Beitrag darauf hinweisen, dass es die Fortsetzung von hier ist und die Beiträge abgetrennt wurden. Nur so meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

Wieder mal sehr tolle Bilder!

 

@Janine: Eieiei, was du wieder hast... :rolleyes: Ich schließe mich da Andreas an.

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Pierre,

 

also den Beitrag würde ich an deiner Stelle ganz schnell löschen, das ist doch jetzt wohl nicht dein Ernst, oder?

 

Dein 08/15 Sonnentau sieht ziemlich bescheiden aus (und das ist noch milde ausgedrückt), du enterst hier den Standortthread über D. capensis von Christian und bietest drei Blütenstängel an? Was zum Kuckuck soll jemand mit drei Blütenstängeln anfangen? Bei dem Teil kannst du froh sein, wenn du die Samen (und davon sehe ich keine) verschenkt bekommst.

 

Und für die Suche nach einem Pflanzensitter steht es dir frei, gerne unter Gesuche einen neuen Thread zu eröffnen, was hat das hier denn zu suchen?

 

Sorry, aber das geht nun gar nicht. 

 

Und by the way, schau mal nach Kulturbedingungen für deine D. capensis, die gibt es hier, in den FAQ und auch bei Google zu Abertausenden.

 

 

Soll ich ihn umtopfen, wenn ja, dann bitte ich um eine kurze, leicht verständliche Anleitung!

 

 

 

Austopfen, neuen Topf nehmen, Substrat rein, Pflanze rein, fertig! Brauchst du noch eine detaillierte Anleitung zum Austopfen?

 

Man man, ich weiß gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll. 

 

@ Admins/Mods: Könnt ihr die Beiträge ab 115 ausschnippeln/verschieben oder meinetwegen auch löschen?

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pierre,

 

ich häng mich da mal an Wolfgang dran! Dein Beitrag wäre eher was für die Rubrik "Schädlinge". Es gibt momentan einen aktuellen Thread zum Thema Blattläuse, den solltest du dir dringenst ansehen, sonst brauchst du auch keinen Pflanzensitter mehr! Schneid die Blütenstängel ab, die schwächen die Pflanze nur unnötig und die Samen bekommst du sowieso nicht los.

 

Grüße Nicky

 

Edit: schließe mich Wolfgang an, mein Beitrag kann geslöscht werden, da der Beitrag auf den sich die Antwort bezieht, ja nicht mehr existiert!!!

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe und die Aufmunterung!  :mellow:

 

P.S.: Wie Andreas inzwischen bemerkt hat, habe ich niemanden hier verarschen wollen, sondern einfach um Hilfe gerufen, und bin nebenbei das Wagnis eingegangen, als armer Student meine Samen (von denen ich ja vielleicht wirklich 200 pro Blüte => 200 x 10 x 3 = 6000, wenn alles gut geht!) zu verkaufen, um meinen Geldbeutel, der meist eher leer ist, mit ein paar Euro zu füllen. (Das Angebot steht weiterhin!)

 

Einen herzlichen Dank an Andreas für seine Pflegetipps, die er mir per PN gegeben hat! Ich werde Meldung machen! Und wenn mein Sonnentau es nicht schafft, dann danke ich trotzdem für die Hilfsbereitschaft! (Und das ist weder ironisch, noch sarkastisch gemeint!  ;) )

 

Dank Andreas bin ich nicht vergrault! Trotzdem, das "Wieder einen Neuling vergrault", sollte zu Denken geben! => Erst fragen, was genau gemeint ist, bevor man etwas als Unsinn, Verarsche oder ähnliches abtut, und auch noch auf jemandem, der um seine kranke Pflanze weint (oder zumindest deswegen betrübt ist), rumhackt!  :whistling: 

 

Und nun, Schwamm drüber!  :)

 

Mögen Eure Pflanzen alle gut wachsen und gedeihen!

 

Grüße

Pierre

Bearbeitet von Sonnentau1976
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

meiner persönlichen Erfahrung nach vergammelten die, wenn sie zu naß standen, das bei ausreichend Licht im Sommer, deshalb meine etwas verwunderte Frage, ob die auf den Bildern in ihrem Habitat im Wasser, quasi im Sumpf stehen.

 

Das mit den nassen Füßen für den Capensis kann ich nämlich überhaupt nicht bestätigen.

[...]

 

Hallo,

ich hielt Drosera capensis in der Wachstumszeit unter Staunässe. Sie waren aus meiner Sicht resistent gegenüber Staunässe und teilweise Überflutungen bzw. Wurzelfäulnis wegen Nässe. Trotz Staunässe blühten sie regelmäßig.

LG

Paul

Bearbeitet von Paul2811
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
partisanengärtner

Ich habe hier zwei D.capensis die im Sommer knallrot sind und dunkelrot blühen. Laufen bei mir als typical..

Allerdings ist mir aufgefallen das die relativ starke Flügelleisten entwickelt haben.

Das das bei einigen Wildstandorten vorkommt habe ich hier gesehen. Wie verbreitet ist diese Eigenschaft denn bei den typical. So uniform sind die ja wohl doch nicht.

post-2166-0-82749900-1427404242_thumb.jp

post-2166-0-93879300-1427404204_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

 

ich kann dir zwar nicht sagen um welche Form es sich handelt, aber so wie ich das auf den Bildern erkenne, wechselt die Blattbreite zwichen den alten und neuen Blättern. Ich gehe davon aus, das die bei dir im Atelier standen und wegen des geringen Lichts über den Winter einfach etwas breitere Blattstiele ausgebildet haben. Ist aber nur eine Vermutung!

Weiterhin sind auch sicher viele Pflanzen als Typical in umlauf, die von ausgefallenen Samen stammen, wo dir keine sagen kann welche Form es ist. Ich würde die Bezeichnung "Typical" gar nicht verwenden, da diese sowieso nich definiert ist. Typical sind halt auch alle Pflanzen, die im Baumarkt verkauft werden und da gibts dann auch mal ein paar "Ausreißer" mit drin.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die breiteren Blätter haben sie gemacht als sie künstlich beleuchtet wurden. Vorher waren sie so schmal wie die unteren zeigen, also eher vergeilt und auch kaum gefärbt.

Ich habe sie seit einigen Wochen jetzt am Fenster im Atelier und sie haben die breiteren Blätter beibehalten und noch mehr Farbe bekommen.

Als ich sie bekam waren sie so rot wie meine Red die haben aber schmale Stiele.

Die dunkle Blüte fand ich schon beeindruckend. mal sehen wie die nächste wird.

 

Ich habe übrigens in dem Töpfchen von Deinen D.Montague Pass einige Sämlinge gehabt. Da ich mir nicht sicher war ob es denn die Form ist habe ich sie mal extra gesetzt.

Eigene Samen können es nicht sein da die einzige die bei mir im letzten Jahr geblüht hat diese dunkelrote war die allerdings bis ich die Blüte abgechnitten habe, allein im Moorbeet stand,

Können da noch später welche aufgelaufen sein oder wurde das bei Dir mit anderen Formen "verseucht"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

 

woher hast du die Pflanze? Ist möglich, das es eine "Red" ist, aber sowas ist immer Raterei, wenn man die ohne Bezeichnung bekommt. Freu dich einfach an der Form & Farbe! Leider kann man die D. capensis kaum anhand von Wuchs, Größe etc. unterscheiden (wenige Ausnhamen gibt es), da ganz einfach die Pflanzen eines Standorts bzw. die Nachkommen div. Kulturklone bei Samennachzucht schon zu verschieden sind.

 

Was die Standortform von mir angeht, wie groß war dieals du sie bekommen hast? Ist durchaus möglich, das da am anhaftenden Substrat noch Samen nachgekeimt sind. Ist aber gut, das du die erst mal separiert hast. Eine Verseuchung mit Fremdsamen ist aber auch möglich. Die Jungpflanen standen letzten Sommer auf dem Balkon und durch den Wind ist es Möglich, da andere D. capensis ein paar Samen verteilt haben. Bei den Freilandpflanzen schneide ich aber die Blüten meist ab, aber es kommt doch mal vor, das einige Kapseln ausreifen. Da musst du die Pflanzen mal vergleichen, die Standortform vom Montagu Pass, hat einen recht typischen Wuchs (siehe Seite 1).

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.