Zum Inhalt springen

Kinder ohne Namen, meine Seedgrown-Dionaea


Nicky Westphal

Empfohlene Beiträge

Nicky Westphal

Hallo allerseits,

 

ich möchte in diesem Thread, mal meine Erfahrungen über die Vielfalt von aus Samen gezogenen Dionaea bebildert wiedergeben. Es soll keine Anzuchtanleitung werden, geschweige eine wissenschaftliche Ausarbeitung über Vererbung etc.sein. Ich gebe hier nur meine eigenen Erfahrungen wieder und möchte ein paar Bilder meiner Zöglinge zeigen. Ich hab das Thema mal in Dionaea gepostet. auch wenn die Fortsetzung sicher mehr Bilder enthalten wird, wie die Eröffnung heute. Ich denke aber das passt so, weil sicherlich auch einige wissenswerte Infos gepostet werden.

 

Wie viele wissen, ziehe ich gern meine Pflanzen aus Samen, so wie auch meine ersten im Dez. 2011 ausgesäten Dionaea. Naja, damals hab ich noch falsch gemacht was ging, so das von 30 Samen ca. 12 gekeimt sind, war für mich damals ein voller Erfolg. Leider sind mir dann noch mal die Hälfte hops gegangen (auf der Fensterbank verbrannt) Die was übrig geblieben sind, waren aber sehr verschieden, nichts super Außergewöhnliches aber da war eine (fast) Grüne, eine fast Rote, eine richtig Große und eine schöne Kompakte dabei, also .für mich nicht unbedingt als „Typical“ zu bezeichnen. Ich muss zugeben, ich hatte zu der Zeit auch nicht gewusst, wie denn eine „Typical“ auszusehen hat, geschweige denn eine vorher gesehen.

 

Bilder Erstzöglinge

Meine „Große“, sicher noch keine Giant, aber mit gut 20cm Durchmesser und 4,5cm Fallen als einjäherige Pflanze, ganz ok. Zudem ist die Pflanze auch sehr teilfreudig. Mal sehen.ob sie dieses Jahr noch etwas zulegt. Ausfärbung der Fallen langsam rot geadert von innen nach außen.

Die Große VFF groß.jpg Die Große.jpg

 

Meine kleine Kompakte, teilweise im Zentrum stark verwachsene und wellige Blätter, hat sich nach der Blüte mehrfach geteilt und mehrere aufrechte Blätter mit Doppelfallen gebracht. Mal sehen was dieses Jahr passiert. Die Blüte steht schon.

VFF 1-1 (Kompakt).jpg

 

Die grüne, bei voller Sonne, bekommen die Fallen eine minimale rosa Färbung.

VFF grün.jpg

Naja, ich mir dann letztes Jahr gedacht, bevor ich jetzt teure Klone kaufe, investiere ich das Geld mal in div. Samen. Gesagt getan, bei allen möglichen Leuten X-Self oder offen bestäubte Samen bestellt, sogar eine Ladung Sämlige aus Kreuzbestäubung wurde gekauft (danke Kai).

Lange Rede kurzer Sinn, ich letztes Jahr viele viele Dionaea herangezogen, einige davon habe ich selektiert, der Rest ist in mehreren 60x40x11cm Boxen zur weiteren Beobachtung eingepflanzt (hätte davon noch einige abzugeben).

Typical Mix.jpg

 

Da es hier mehr um die etwas auffälligeren, von mir selektierten Dionaea gehen soll, werde ich einfach mal ein paar Bilder einstellen ohne großartig darauf einzugehen. Als Kultivare wird es viele ähnliche sicher schon geben und ich glaube auch nicht, das der neuste Superklon dabei ist, aber es sind meine eigenen und da die Pflanzen auch noch recht jung sind, muss ich erst mal sehen ob die Merkmale auch stabil sind! Leider sind die Auffälligsten auch die, die am langsamsten wachsen und am ehesten rummucken.

Mix selected P3220014.jpg

 

Leider hat mir ein Gewitter vor einigen Wochen den offen auf dem Balkon stehenden Pflanzen einen derben Rückschlag versetzt,so das ich erst mal nur ein paar Bilder von vor 1,5 Monaten posten werde. Einen Vorteil hatte die Matschschlacht, einige der Dionaea haben sich geteilt und kommen jetzt gleich mehrtriebig wieder. Wenn sich die Kleinen etwas erholt haben werde ich aktuellere Bilder bringen und auch auf einige, die mir besonders gefallen, einzeln eingehen.

So, nun noch ein paar Einzelpflanzen & Details:

Gewitterschaden.jpg

Dentata 02.jpg

Fransen.jpg

Red Cross 01.jpg

Shark 3.jpg

Ausgefranst.jpg

 

Noch ein kurzes Fazit zu meinen ganzen Dionaea-Saaten (offen, x-self oder beabsichtigt kreuzbestäubt)

Auffällig bei all den vielen Dionaea, das die meisten der X-Self Pflanzen kaum oder nur selten Merkmale der Mutterpflanzen mitbringen! Abgesehen von einigen farblichen Übereinstimmungen und einer relativ schlechten Keimquote kann ich der Anzucht aus Samen mit sich selbst bestäubter Klone nichts abgewinnen.Es ist sowieso bei den meisten Klonen Pflicht diese vegetativ zu vermehren.

Bei der Anzucht aus Samen von Typical-Dionaea kommt nur sehr selten etwas Interessantes raus, hier und da mal eine verwachsene Falle oder komische Blätter, aber eher selten was wo es sich lohnen würde die weiter zu beobachten.

Bei den Saaten aus Kreuzbestäubung oder offener Bestäubung von verschiedenen Klonen war die Quote an recht auffälligen am höchsten. Recht viele Dentata, Fosed Tooth- oder Shark Varianten, dazu ein paar Cupped Trap-Formen. Ansonsten sehr viele schöne Dionaea mit schönem kompaktem Wuchs und herrlich dunklen Fallen. Zähne von lang bis kurz, hell & gefärbt, Blätter schmal, breit aufrecht, von grün, gelblich bis komplett rot...wunderbar variabel. Wenn ich jetzt nicht genug an Dionaea hätte, würde ich jeder Zeit aus Samen einer Kreuzbestäubung verschiedene Klone/Kultivare heranziehen.

 

Ich hoffe die Idee zum Thread & die Bilder gefallen. Weitere folgen in unregelmäßigen Abständen, jenachdem wie sich die Dios erholen und weiterentwickeln. Da sich die selektierten Dios sehr gut erholen, denke ich das ich über Pfingsten einige aktuelle Bilder machen kann.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich bin sehr beeindruckt. Aber so schnell sind die doch nicht so groß geworden?

 

"Meine „Große“, sicher noch keine Giant, aber mit gut 20cm Durchmesser und 4,5cm Fallen als einjäherige Pflanze, ganz ok."

 

Meine ersten Absaaten allerdings hart mit Frostwintern gezogenen sind noch lange nicht blühreif. Sind auch schon im dritten Jahr.

Leider hat der letzte Winter alle roten Sämlinge gekillt, zumindest habe ich noch keinen der Zwerge gesehen. Jetzt habe ich nur eine rote Sawtooth von Redstav. Eigentlich wollte ich einfach nur eine Rote.  Na ja jetzt habe ich diese Gene in meiner Sammlung. Danke nochmal Sie gefällt mir immer mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Ich bin sehr beeindruckt. Aber so schnell sind die doch nicht so groß geworden?

 

"Meine „Große“, sicher noch keine Giant, aber mit gut 20cm Durchmesser und 4,5cm Fallen als einjäherige Pflanze, ganz ok."

 

 

Naja, ich habe meine ersten Samen im Dezember 2011 gekauft, die sind dann irgendwann Januar oder Februar 2012 gekeimt. Das linke Bild der "Großen" stammt aus dem Sommer 2013, das rechte ist von letzter Woche. Überwintert wurden die Dios kühl unter Kunstlicht, so sind sie denen vom Moorbeet um einiges voraus. Von den ersten Dionaea haben mehrere schon 2013 geblüht. Keine Ahnung woran es liegt, das die so schnell wachsen. Vieleicht liegt es daran, das ich die Kleinen mit ihren Feinden, den Trauermückenlarven, füttere.

Von den Saaten von 2013 sind einige jetzt auch bei 7-8cm, die werden sicher auch größer wie der Durchschnitt.

Habe aber auch schon festgestellt, das einige Kultivare wirklich extrem langsam wachsen. Meine aus einem Steckling gezogene Marston Giant, hat es in einem Jahr schon auf fette 1,5cm Pflanzengröße gebracht!

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo,

 

ich habe mal ein paar weitere Bilder gemacht, nicht alle der Dionaea haben sich komplett erholt, aber man erkennt bei den meisten schon wieder warum ich sie selektiert habe.

Einen Teil der Dionaea, die soweit wieder ok waren, habe ich aus der großen festbepflanzten Wanne in Einzeltöpfe zu 4-5 Stüch gesetzt, so ist es leichter die einer Gruppe zuzuordnen und bei Fragen wiederzufinden.

 

post-3687-0-55857700-1402291839_thumb.jp

 

Ich habe den Kindern jetzt auch eine Grobe Unterteilung verpasst:

C+Nummer = Cupped-Trapp-Formen, verwachsene Fallen

D+Nummer = Detata-Formen, ausgeranste Zahnungen

F+Nummer = Fused-Formen, verwachsene Zähne

R+Nummer = Rote-Formen, sind recht viele, da werde ich nur welche mit auffälligen Zahnungen & Wuchs selektieren

S+Nummer = Shark-Formen, dreieckige Zähne, teilweise aber mit kleinen Nebenzacken

X+Nummer = alle anderen, welche ich wegen Farbe, Wuchs & anderen Auffälligkeiten rausgepickt habe

 

anfangen will ich heute mit den Fused-Formen, die Ausfärbung ist zwar noch bescheiden und die Gewitterschäden sind auch noch erkennbar, aber für einen groben Überblick sollte es genügen. Entstanden sind diese alle aus Samen durcheinander kreuzbestäubten Klonen.

Topf 15 (Fused)

post-3687-0-47943500-1402291868_thumb.jp

F01 (leider noch etwas mitgenommen)

post-3687-0-48426000-1402291917_thumb.jp

F02 (auch noch etwas mitgenommen, aber treibt mächtig aus)

post-3687-0-75651400-1402291944_thumb.jp

F03

post-3687-0-70701800-1402291968_thumb.jp

F04

post-3687-0-78863000-1402292001_thumb.jp

F05

post-3687-0-46601900-1402292029_thumb.jp

F06 (inst noch separat in einem 5er Topf gepflanzt, werde diese dann bei Gelegenheit mit zu den Selktionen setzen, vieleicht bekomme ich ja noch einen 11x11 Topf mit Fused-Dionaea voll)

post-3687-0-22666400-1402292064_thumb.jp

 

und noch einmal ein paar der S & D-Dionaea, teilweise lässt sich da sicher streiten, ob diese nun mehr zu Dentata oder Shark tendieren. Entstanden sind diese Zahnungen aus kreuz, offren bestäubten und auch aus X-Self bestäubung div. Klone..

Topf 10 (Shark 1)

post-3687-0-57484500-1402292164_thumb.jp

S01

post-3687-0-51258600-1402292211_thumb.jp

S02

post-3687-0-95296400-1402292231_thumb.jp

S03

post-3687-0-27544900-1402292248_thumb.jp

S04

post-3687-0-92877000-1402292282_thumb.jp

 

Topf 5 (Dentata 1)

D01

post-3687-0-48075700-1402292365_thumb.jp

D02

post-3687-0-75648400-1402292385_thumb.jp

D03

post-3687-0-14847300-1402292406_thumb.jp

D04

post-3687-0-70429400-1402292424_thumb.jp

 

So, das wars für heute, weitere detilierte Bilder der Dionaea kommen bei Gelegenheit.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

coole Pflanzen.Da hat sich die Samenanzucht ja gelohnt.Wundere mich nur wie du das in einem Jahr hin bekommst.Dünger??

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

coole Pflanzen.Da hat sich die Samenanzucht ja gelohnt.Wundere mich nur wie du das in einem Jahr hin bekommst.Dünger??

Alexander

Hallo Alexander,

 

direkt düngen tu ich nur im Herbst kurz vor der kühleren Winterruhe mit dem Green 24 Dünger. Meine Erstzöglinge von 2012 hab ich noch gelegentlich mit KZS gefütter. Bei der Menge an Sämlingen von 2013 ist das eine Lebensaufgabe. Wenn ich irgendwo mal Trauermückenlarven in den Schalen gefunden hab, hab ich die direkt verfüttert, ansonsten sind sie auf sich selber gestellt.

Es ist ja nicht so, das alle gleichmäßig schnell. Bei den Dionaea von 2013 variiert die Größe von 2cm bis 7cm. Rote Formen oder ein paar andere wachsen sehr langsam, andere dagegen richtig schnell. Ich denke das liegt an den Elterngenen und die, die jetzt schon verhältnismäßig groß sind auch später über dem "nomalen" Durchschnitt liegen werden. War jedenfalls bei der Großen (ganz oben) von meiner Erstaussaat auch so.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo,

 

noch mal zu den Größen, der Durchschnitt liegt bei mir ca. bei 3-4cm für eine einjährige Pflanze. Es gibt allerdings auch deutliche Unterschiede, wo ich annehme, das es nur am Genmaterial der Elternpflanzen liegen kann. Es kann natürlich auch sein, das die jetzt erheblich größeren Pflanzen als Sämlinge einen Happen mehr abbekommen haben. Die Dionaea stehen bei mir unter annähernd gleichen Bedingungen.

Im Bild mal ein Vergleich, die Größte von den Saaten von 2013 und eine Kleinere (nicht die Kleinste, die ist erst 1cm)

 

post-3687-0-06397200-1402738088_thumb.jp

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Nicky Westphal

Hallo allerseits,

 

heute mal nur ein paar kommentarlose  Bilder. Einige der Dionaea musste ich schon wieder umtopfen, da sie sich gegenseitig in den 10x10 Töpfen gestört haben und so meine Vorsortierung etwas durcheinander gebracht haben.

 

 

Dionaea x2.jpg

 

Dionaea x4.jpg

 

Dionaea x6.jpg

Dionaea x7.jpg

 

 

Fused Topf 20140626.jpg

 

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die mit den Pinken "Borsten" ist ja mal super.

Da wäre ich dran interessiert :yes:

MfG

Henrik

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Nicky Westphal

Hallo zusammen,

 

mal wieder ein paar aktuelle Bilder von einigen der Dionaea. In den Dateinamen sind die vorübergehenden Zuordnungen mit Nummer anzulesen.

 

C für cupped Trapps

D für dentate Formen mit ausgefransten Zähnen

F für Fused Tooth Formen

S für Saw Formen mit eher dreieckigen Zahnungen

R für rote Formen

X für alle anderen Formen

 

Die Kürzel werde ich erst mal so beibehalten, und ggf. erweitern. Vor allem bei den X wird sich hier und da sicher noch was ändern. Mit N bezeichnete Dionaea stammen aus meiner ganz frühen Aussaat und da hab ich die einfach mit einem N versehen. Ansonsten entwickeln sich die kleinen sehr unterschiedlich schnell.Einige sind bei selben Bedingungen nur etwas über 1cm andere sind schon 10cm. Bei einigen gibt es auch schon Nachwuchs.

 

So nun mal noch ein paar Bilder:

C01: leider etwas unscharf, ist aber auch erst 2cm hoch, dafür aber schon mit mehreren Austrieben:

post-3687-0-11226000-1405027839_thumb.jp

D07: schöne wellen-flammenförmige Zahnung die sich von der Färbung der Falle schön abhebt

post-3687-0-71835100-1405028057_thumb.jp

D21: schöne rote Färbung mit roten Spitzen bei älteren fallen

post-3687-0-73130900-1405028095_thumb.jp

F05: gibts nicht viel zu sagen, fused eben

post-3687-0-37784000-1405028251_thumb.jp

S05 + D23: schöner Ausfärbungs- & Fallengrößenvergleich

post-3687-0-30717700-1405028343_thumb.jp

S13 + S15: beide mit teilweise schön dreieckigen Zähnen aber auch mit kleinen Nebenspitzen

post-3687-0-25630100-1405028521_thumb.jp

post-3687-0-06421400-1405028653_thumb.jp

S19: nicht ganz gewöhnliche Färbung

post-3687-0-17925500-1405028750_thumb.jp

S23: mal eine grüne Version

post-3687-0-33081200-1405028840_thumb.jp

X06: mit einem kleinen Farbfehler in den Fallen und verhältnismßig langen Zähnen

post-3687-0-28448500-1405028973_thumb.jp

X12: eine recht grüne mit aussen geschuppten Blattsiel & teilweise gekreuzten Zähnen

post-3687-0-37436000-1405029063_thumb.jp

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Nicky,

 

sehr beeindruckende Pflanzen.

 

Viele Grüße

 

Klaus

 

Danke für die Blumen! Beeindruckend? Naja, sagen wir mal interessant und mal sehen wie die sich entwickeln. Momentan könnte ich alle Woche umtopfen. Die Idee die in 4 Blöcken in 10x10 Töpfe zu setzen, war zwar nicht schlecht, aber ich muss da laufend welche rausnehmen, weil sie andere kleinere Exemplare einfach überwachsen. Die von Anfang an auffällig großen hab ich eh schon separat gesetzt. Ich denke am Wochenende, werde ich wieder ein paar Bilder machen und einstellen!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Nicky Westphal

Hallo allerseits,

 

ich hab mir ein neues Spielzeug angeschafft und musste das gleich mal testen, beim fotographieren ist mir bei der S19 aufgefallen, das bei 2 Fallen eine Seite mehr als 3 Trigger Hairs hat Ich weiss nicht inwieweit, das jetzt ungewöhnlich ist aber ich glaube die Bristle Tooth hat als Merkmal nur 2 der Fühlerborsten.

Die S19 hat ihren Wuchs von flach auf aufrechte Blätter geändert, dabei haben die neuen Fallen auf einer Seite aussen eine Fühlerborste mehr, eine hat sogar in der Mitte 2 und damit sogar insgeamt 8 auf einer Falle. Die Bilder sind nicht optimal, aber ich wollte ja nur die Fallenzahnung aufnehmen und keine Bosrten zählen!

 

post-3687-0-38526100-1406837820_thumb.jp

post-3687-0-76220200-1406837855_thumb.jp

post-3687-0-17768200-1406837916_thumb.jp

 

Mehr aktuelle Bilder der anderen Dios gibts in den nächsten Tagen

 

Grüße Nicky

 

kleine Zugabe, eine schöne Fused Tooth-Form F07

post-3687-0-67943200-1406839289_thumb.jp

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe mal wieder ein paar aktuelle Bilder von meiner Zöglinge gemacht. Ich habe zwar unzählige Bilder gemacht, aber für alle der Dios reicht meine Zeit momentan nicht. Habe mal ein paar rausgefischt, die mir selber sehr gut gefallen. Es sind hauptsächlich Pflanzen, die für ihr Alter schon recht groß (5cm) sind. Zum Vergleich, die sind alle in 7er Vierkanttöpfen gepflanzt, bei einigen Bildern sieht man dan Topfrand sogar.

Wie auf einigen Bildern zu sehen ist gibt es auch schon einigen Nachwuchs. Da hatte die Überschwemmung und der Hagelschaden auch was gutes. Jedenfalls denke ich, das dadurch die Teilung gefördert wurde.

 

Es sind auch 2 neue dazugekommen, die ich noch nicht nummeriert habe. Mal sehen wie sie sich entwickeln, die eine hat eine interessante Zahnung und die andere gefällt mir durch die recht dunkle Färbung.

DM unbenannt 1.jpg

DM unbenannt 2.jpg

 

meine Lieblingsfused F07:

DM F07 20140806.jpg

 

so nun noch ein paar mit nicht ganz typischen Zahnungen, erst mal die mehr zu dentata neigen:

D01

 

DM D01 20140806b.jpg

D05

DM D05 20140805.jpg

D06

DM D06 20140806a.jpg

D07 (mein momentaner Liebling mit den roten Spitzen)

DM D07 20140806a.jpg

 

noch ein Gruppenbild:

 

jetzt noch die Kollegen mit eher dreieckigen Zähnen (teilweise auch mehrzackig und im ganzen schön gefärbt)

S01 (wie es aussieht hat sie nicht nur schöne Zähne sondern auch ein paar Pigmentstörungen, jedenfalls tauchen die hellen Flecken auf mehreren Fallen auf)

DM S01 20140806.jpg

S05

DM S05 20140806.jpg

S09

DM S09 20140806.jpg

S13

DM S13 20140806.jpg

S15

DM S15 20140806.jpg

S23

DM S21 20140806.jpg

und noch mal ein Bild aus der S-Ecke

DM S Mix.jpg

 

Ich hoffe die Bilder gefallen! Sorry, das die teilweise etwas gelblich wirken, aber das kommt wohl vom Kunstlicht und dem Winkel wie ich die Bilder gemacht habe. Update fplgt bei Gelegenheit. :sleep:

 

Grüße Nicky

 

 

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

 

Wirklich sehr niedliche Pflänzchen. Mir gefallen vor allem die roten Varianten. :)

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

 

Wirklich sehr niedliche Pflänzchen. Mir gefallen vor allem die roten Varianten. :)

 

Gruß

Kevin

Hallo Kevin,

 

an roten Varianten habe ich auch einige mehr. leider wachsen die bekanntlich langsamer und sind desshalb noch nicht allzugroß, aber ich werde mal sehen das ich ein paar mehr Rote mit poste!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wie gewünscht ein paar aus der roten Ecke meiner Saaten. Sind nicht Allzuviele. Anfangs habe ich alle Roten separiert, allerdings haben die meisten ausser der Farbe keine großartigen Auffälligkeiten. Einige der Sämlinge, die ich mit ca. 1cm als Rote rausgepickt habe, haben später ihre Rotfärbung sogar verloren und sich eher zu "normalen" mit eher grünen Blättern entwickelt.

 

so nun ein paar Bilder:

R01: hat etwas von Red Piranah, der aufrechte Wuchs hat sich erst jetzt eingestellt

post-3687-0-84952200-1407782408_thumb.jp

 

R12: sehr dunkle Rote, allerdings erst 4cm groß

post-3687-0-43235900-1407782469_thumb.jp

 

R17: hier gefällt mir der grüne Fallenrand als Kontrast sehr gut

post-3687-0-29137300-1407782548_thumb.jp

 

..... und Auswahl hab ich an roten Dionaea auch noch einige, in den Wannen sind sicherlich noch 30 -50 Rote drin. Vieleicht ist ja noch was Besonderes dabei! kleiner Auszug aus einer Wannen:

post-3687-0-71875800-1407782639_thumb.jp

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey, 

da ich dieses Thema sehr cool finde und nicht extra ein neues Thema starten wollte, lade ich hier mal ein paar Bilder meiner "Baby-Seedgrown"-Dionaea hoch. 

Ich habe einige Kultivare (wie z.B. Adentata, Alien, Coquillage, Crocodile, Green Wizard, Harmony, Jaws Smiley, Moon Trap, Predator, Triton, Werewolf und einige mehr) quer durcheinander gekreuzt und das vorläufige Ergebnis seht ihr hier! :)

post-3672-0-10875400-1408549309_thumb.jp post-3672-0-41710700-1408549347_thumb.jp post-3672-0-75029000-1408549377_thumb.jp

Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis, da ich zum ersten Mal Samen von meinen eigenen Pflanzen erhalten und gesät habe. :)

 

Gruß
Tobias
 

Bearbeitet von Tobias S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, 

da ich dieses Thema sehr cool finde und nicht extra ein neues Thema starten wollte, lade ich hier mal ein paar Bilder meiner "Baby-Seedgrown"-Dionaea hoch. 

Ich habe einige Kultivare (wie z.B. Adentata, Alien, Coquillage, Crocodile, Green Wizard, Harmony, Jaws Smiley, Moon Trap, Predator, Triton, Werewolf und einige mehr) quer durcheinander gekreuzt und das vorläufige Ergebnis seht ihr hier! :)

Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis, da ich zum ersten Mal Samen von meinen eigenen Pflanzen erhalten und gesät habe. :)

 

Gruß

Tobias

 

Hallo Tobias,

 

sooo, für das entern meines Threads kannst du gleich mal ein paar Ableger der Mutterpflanzen Adentata, Alien, Crocodile, Green Wizard, Harmony, , Moon Trap, Predator, & Werewolf einpacken und an mich schicken! Adresse bekommst du per PN :cool:

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

 

sooo, für das entern meines Threads kannst du gleich mal ein paar Ableger der Mutterpflanzen Adentata, Alien, Crocodile, Green Wizard, Harmony, , Moon Trap, Predator, & Werewolf einpacken und an mich schicken! Adresse bekommst du per PN :cool:

 

Grüße Nicky

Haha...  :lolu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde das Thema sehr interessant, jedes Jahr habe ich mir vorgenommen Samen zu ernten, ich habe dann mich aber trotzdem  jedes Jahr umentschlossen und die Blütenstäne abgeschnitten, da sie dann ja kaum Fallen treiben  solange sie blühen. Dieses Jahr war habe ich sie aber nun endlcih mal blühen lassen und auch händisch bestäubt. Die Samen wurden bereits geernted und angepflanzt bin schon gespannt wie sich die zukünfigen Jungpflanzen entwickeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha...  :lolu:

Hallo Tobias,

 

naja, ganz so lustig ist das gar nicht. Ich bin da etwas geteilter Meinung, was das posten in anderer Leute Threads angeht. Sicher kommt es auch immer aufs Thema an, aber ich poste z.B. keine Bilder in anderer Leute Threads, nur weil ich vieleicht auch ein GWH, ein Moorbeet oder einen Balkon habe. Wenn einer über seine Pflanzen und Kulturen berichtet, gehört es sich aus meiner Sicht nicht unbedingt, sich da reinzhängen.

Ich habe nichts gegen Anmerkungen, Erfahrungen oder auch Bilder von anderen selbst gezogenen auffälligen Dios hier im Thread, nur will ich eben nicht das es nicht darau hinausläuft, das hier jeder seine Saatschalen präsentiert, so nach dem Motto "kuckt mal ich hab hier auch Dionaea-Sämlige, vieleicht wirds ja was". Nicht falsch verstehen, der Thread soll ja auch ermutigen selber welche zu ziehen und auch zeigen, daß es da auch zu schönen Variationen kommen kann. Nur fände ich es dnn eben schöner, wenn hier Bilder von den selektierten Pflanzen gezeigt werden. Du kannst das so lassen, nur wie gesagt es soll nicht als Beispiel dienen!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

der Lach-Smiley war (wie man auch ganz klar vorher sehen kann) auf deinen (vermeintlich) lustigen Kommentar bezogen und wird hier total aus dem Zusammenhang gezogen.

Ich wollte mit meinem Beiträgen eigentlich die Entwicklung der Pflanzen-Eigenschaften zeigen, da es sich ja nicht um Typical-Pflanzen handelt, aber wenn es ehr nach "kuckt mal ich hab hier auch Dionaea-Sämlinge, vielleicht wird's ja was"   aussieht, werde ich mich von diesem Thread distanzieren.

Viel Erfolg noch.

Gruß
Tobias
 

Bearbeitet von Tobias S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

 

ich kann auf den Bildern noch nicht erkennen ob es sich um Dionaea mit auffälligen Merkmalen handelt oder nicht, sorry. Auch wenn die Sämöinge von kreuzbestäubten Klonen stammen, sind es erst mal immer noch Typical! Ob und welche Merkmale sie irgendwann haben werden ist bei dieser Größe kaum festzumachen. Selbst wenn die Sämlinge bei der größe auffällige Zahnungen haben, heißt das nicht das die so bleibt. Ich habe genug von meinen selektierten wieder rausgenommen, weil die Merkmale nicht stabil waren, darum ist es bei Sämlingen absolut nicht abzusehen (ausser der Färbung) wie sie sich entwickeln. Wenn sich aus deiner Saat auffällige Pflanzen entwickeln, kannst du die hier gern posten.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

 

ich kann auf den Bildern noch nicht erkennen ob es sich um Dionaea mit auffälligen Merkmalen handelt oder nicht, sorry. Auch wenn die Sämöinge von kreuzbestäubten Klonen stammen, sind es erst mal immer noch Typical! Ob und welche Merkmale sie irgendwann haben werden ist bei dieser Größe kaum festzumachen. Selbst wenn die Sämlinge bei der größe auffällige Zahnungen haben, heißt das nicht das die so bleibt. Ich habe genug von meinen selektierten wieder rausgenommen, weil die Merkmale nicht stabil waren, darum ist es bei Sämlingen absolut nicht abzusehen (ausser der Färbung) wie sie sich entwickeln. Wenn sich aus deiner Saat auffällige Pflanzen entwickeln, kannst du die hier gern posten.

 

Grüße Nicky

 

Gerade das ist ja bei ca. 500 Samen von etwa 20 durchgekreuzten Kultivaren das Spannende.

Ist egal, ich werde mir ein anderes Thema suchen.

Good Bye ;) 

Gruß

Tobias

 

Bearbeitet von Tobias S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.