Zum Inhalt springen

Kinder ohne Namen, meine Seedgrown-Dionaea


Nicky Westphal

Empfohlene Beiträge

 Ich bin da etwas geteilter Meinung, was das posten in anderer Leute Threads angeht. Sicher kommt es auch immer aufs Thema an, aber ich poste z.B. keine Bilder in anderer Leute Threads, nur weil ich vieleicht auch ein GWH, ein Moorbeet oder einen Balkon habe. Wenn einer über seine Pflanzen und Kulturen berichtet, gehört es sich aus meiner Sicht nicht unbedingt, sich da reinzhängen.

 

Handelt es sich hier jetzt um ein offenes Thema oder ist es nur für dich?

 

Bearbeitet von Crocodile
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Was spricht eigentlich gegen ein neues eigenes Thema? Da steht doch deutlich "meine"seedgrown Dionaea. Wenn da einfach nur seedgrown Dionaea stände würde ich auch mal nachfragen.

Bei den Saatschalen von Toby kann ich noch gar nichts erkennen was auf die interessanten Eltern schließen lässt. Da wären Einzelbilder vielleicht hilfreich und würden im Laufe der Zeit auch einen Interessanten Thread ergeben.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handelt es sich hier jetzt um ein offenes Thema oder ist es nur für dich?

 

Hallo Croco,

 

also, eigentlich hatte ich, wie der Name sagt, den Thread hier eröffnet um meine Erfahrungem mit verschiedenen Dionaea-Saaten darzulegen und die aus meinen Saaten entstandenen Variationen etwas vorzustellen.

Natürlich habe ich nichts dagegen, wenn hier andere ihre Erfahrungen und auch selbstgezogene, ausgewählte Pflanzen hier mit posten.

Das Tobias meinen, durch die Blume gemachten, Wink mit dem Zaunspfahl, mit einem "Haha" beantwortet hat dann zu meiner etwas deutlicheren Aussage geführt. Vieleicht haben wir uns da auch missverstanden, nur haben die Saaten erst mal nicht viel mit dem Thread zu tun. Wenn die Pflanzen in einem Jahr soweit sind kann er sie gern vorstellen oder nen eigenen Thread machen. Ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.

Also, kurz um, es soll hier hauptsächlich um die von mir selektierten Dionaea gehen. Wenn jemand was Informatives mit beiträgt, ist kein Thema. Allerdings finde ich es eben auch angebracht, sich in Threads wo Leute ihre Pflanzen, Terraien etc. vostellen, sich mit einbringen von Fremdmaterial zurückzuhalten. Sieht vieleicht jeder etwas anders, aber es sind halt keine Umfragen oder Wettbewerbsthreads.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tobias meinen, durch die Blume gemachten, Wink mit dem Zaunspfahl, mit einem "Haha" beantwortet hat dann zu meiner etwas deutlicheren Aussage geführt. 

Vielleicht verstehst du nicht was Tobias oben geschrieben hat, aber ich erkläre es hier nochmal mit Zitaten aus dem Gesprächsverlauf.

 

Hallo Tobias,

 

sooo, für das entern meines Threads kannst du gleich mal ein paar Ableger der Mutterpflanzen Adentata, Alien, Crocodile, Green Wizard, Harmony, , Moon Trap, Predator, & Werewolf einpacken und an mich schicken! Adresse bekommst du per PN :cool:

 

Grüße Nicky

 

Haha...  :lolu:

Das "Haha" ist für mich nicht auf dein Thema bezogen (sondern nur auf deinen Kommentar) und was du damit "durch die Blume" sagen wolltest, ist für mich unerklärlich.

 

Bearbeitet von Crocodile
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Croco,

 

wenn du schon die Zitate aufführst, versuchs doch mal im Ganzen zu sehen! Tobias hat doch seine Saatschalen mit den Diobabys, wo nichts ausergewöhliches zu sehen ist, präsentiert und ich hab ihm mit dem in Humur gepackten Spruch "das er für das entern was rüberwachsen lassen soll" versucht mitzuteilen, das mir das missfällt. Wenn darauf ein "Haha" folgt, kann man das verschieden sehen!

 

Grüße Nicky

 

PS: das Thema ist für mich auch erledigt, weil es nicht viel Sinn macht da jetzt hier drüber zu disskutieren!

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ist schon eine Weile her, das ich etwas von den seed  grown Dionae gezeigt und geschrieben habe. Ich muss zugeben, ich hab immer mal wieder Bilder gemacht, bin aber nie dazu gekommen eine Auswahl zu machen.

Alles in allem entwickeln sich die "Kleinen" recht verschieden, die größten Dionaea sind mittlerweile bei 12cm Durchmesser, andere dagegen sind immer noch bei 3cm und würden locker in die Fallen einiger Gleichaltriger passen.

post-3687-0-72982200-1412019825_thumb.jp

Besonders auffällig ist der langsame Wuchs bei Dionaea die als Sämlinge schon eine Cupped-Trap-From hatten.

Hier mal ein Beispielbild: Dio C1.jpg

 

So nun noch ein paar Bilder ohne genaue Bezeichnung, die aber schön die Vielseitigkeit der Dionaea zeigen:

Dio 11.jpg 

Dio 02.jpg  Dio 05.jpg

  post-3687-0-72426000-1412020075_thumb.jp

Dio 08.jpg  Dio 09.jpg

post-3687-0-43586500-1412020113_thumb.jp  post-3687-0-04435300-1412020172_thumb.jp

Dio 12.jpg 

Dio 14.jpg  Dio 15.jpg

post-3687-0-38105500-1412020238_thumb.jp  post-3687-0-00531000-1412020257_thumb.jp

  post-3687-0-85515800-1412020284_thumb.jp

Dio 24.jpg  Dio fused 01.jpg

Dio fused 02.jpg  Dio 22a.jpg

Dio 23.jpg  post-3687-0-06481200-1412020413_thumb.jp

 

 

Ich hoffe ich finde denmächst mal wieder mehr Zeit um einige der "Kleinen" genauer vorzustellen.

 

Grüße Nicky

 

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Nicky,

 

die sind aber schön geworden.

Einige gefallen mir ganz besonders gut. Anfangs waren sie ja schon erstaunlich schnell groß aber auch irgendwie etwas farblos.

Jetzt sind sie aber richtig klasse nachgerötet. War das nun allein die Herbstsonne oder mit Unterstützung einer Leuchte?

 

Liebe Grüße

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruth,

 

danke für das Lob. Die ganzen selektierten Dionae stehen, entgegen jeder üblichen Empfehlung, komplett unter Kustlicht, drinnen im Regal. Der Tageslichteinfluss ist da kaum spürbar. Vieleicht liegt es an den jetzt niedrigeren Temperaturen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

 

welche Leuchtehast Du ? Find ich gut daß Du nicht einfach die üblichen Empfehlungen nachmachst :-) :Love:

 

Ein schönes, verlängertes Wochenende an Alle miteinander wünscht

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruth,

 

die Stehen bei mir unter 4x10W LED-Röhren a 10W, 4000k in einer 60x60cm Wanne. Auf eine 40x60Wanne nehm ich nur 3 Röhren ob da jetzt 4000k (was wohl günstig ist) oder ein Gemisch aus 3000k & 6500k verwendet wird spielt m.E, keine großeRolle. Unterschied kann ci jedenfalls bis jetzt keine feststellen. Diesbezüglich bin ich eh immer etwas am experimentieren.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großes Lob an Nicky,

 

es wurden nicht bloß erworbene Dionaea-Samenkörner zur Keimung veranlasst und diese Jungpflanzen dann hochgezogen.

 

Das Besondere ist eigentlich dass hier eine erfolgreiche Ausfärbung der Fallen unter (weißem LED-) Kunstlicht recht ausführlich dokumentiert und zusätzlich mittels Abbildungen auch belegt wird! Belege sind das Wichtigste. Und sie fehlen den meisten anderen Berichten. Danke Nicky, das hast Du gut gemacht.

 

Grüße Benjamin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benjami,

 

danke für das Lob. Ich kann dir nicht sagen, wie sich die Dionaea unter anderen Beleuchtungen und/oder Bedingungen ausfärben, aber ich werde sicherlich nächstes Jahr von den Ablegern auch welche auf dem Balkon in praller Sonne halten, Da werden sich sicherlich dann entsprechende Schlüsse ziehen lassen. Fakt ist momentan jedenfalls, das die Beleuchtung nur 1/3 oder noch weniger der Lichtintensität draussen entspricht. llderings sind drinneneben die Gesamtbedingungen nicht so schwankend wie draussen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nicky,  zur Vielzahl der mittlerweile angebotenen Dionaea-Klone möchte ich sagen, dass viele davon meiner Meinung nach unnatürlich und unästethisch und zumindest für meinen Geschmack wenig kulturwürdig sind. Unter deinen namenlosen Kindern sind jedoch viele tolle Pflanzen dabei!!

 

Mehr als die einzelnen Varianten selbst fasziniert mich ebenfalls die tolle Ausfärbung der Pflanzen unter (zumindest für Dionaea) verhältnismäßig "schwachen" Lichtbedingungen.  Ich lass mich mittlerweile sogar davon überzeugen,  dass ein sonniger Balkon keinen entscheidenden "Ausfärbungsvorteil" mit sich bringt. Mir ist zumindest schon oft aufgefallen, dass simple, nicht näher bestimmbare aber dafür wunderschön rot ausgefärbte Baumarkt-Klone bei mir im Moorbeet innerhalb kürzester Zeit zwar im Wachstum expoldiert sind, dafür jedoch die sattrote Farbe verloren haben und nur mehr leicht rötlich ausgefärbt waren (direktes Sonnenlicht gibts von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang). Mit den kälteren Nächten kommt jetzt interessanterweise auch wieder die tolle Ausfärbung zurück. Das legt für mich den Schluss nahe, dass Temparatur, ev. auch Luftfeuchtigkeit zumindest genauso wichtige Parameter für eine intensive Ausfärbung sind. Ich werde diesbezüglich im nächsten Jahr selbst ein paar Versuche machen.

 

Ich hoffe es gibt vor der Winterruhe nochmal Bildernachschub von deinen Babys :-)

Bearbeitet von romero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Romero,

 

Lichtintensität allein ist 100%ig nicht für die Ausfärbung verantwortlich. Wenn ich  es richtig in erinnerung habe bilden die Pflanzen die roten Farbpigment wärend der Dunkelphalse. Das würde heissen, das die Tageslänge auch ein Faktor ist, den man beobachten muss. Bei mir haben die Schalen ca. 11h Beleuchtung täglich, das liegt weit unter der Sommertageslänge. Drinnen sind die Tagestemperaturen dafür niedriger, aber die Nachtabsenkung weselntlich geringer wie draussen. Ob jetzt Luftfeuchtigkeit eine Rollse spielt, ist schwer zu sagen. Solange die nicht zu trocken stehen sollte das nicht so viel Einfluß haben. Sind halt eine Menge Kleinigkeiten, die einen Einfluss haben können. Um aussagekräftige Vergleiche machen zu können müsste man Ableger der selben Pflanze unter verschiedenen Bedingungen halten, wo die Parameter verschieden abgeändert werden.

 

Grüße Nicky

 

PS: wegen der Bilder wird sich sicher was machen lassen, da ich die Babys in den nächsten Wochen beleuchtungstechnisch runterfahre und langsam auf die Winterruhe vorbereite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nico,

 

dauerhaft pinke Zähne hat leider keine behalten. Einige sind zwar nicht als rot zu bezeichnen, aber so wie auf dem Bild sind sie nicht geblieben. Ich werde sicher vor der Winterruhe noch mal ein paar Detailbilder posten.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

so, da der Winter vor der Tür steht und die Dios bald ins Überwinterungsquartier sollen, will ich meinen1000 Beitrag (wer hätte das jemals gedacht? ich nicht), noch mal für ein paar Bilder meiner Zöglinge nutzen. Zu berichten gibts nichts Neues, ausser das die Dios durch die fallenden Temperaturen langsam ihre verdiente Pause einlegen.

Die Bilder sind (leider) schon wie beim letzten mal ohne Namensangabe, aber momentan beansprucht das alljährliche Töpfeschlichten einiges meiner Zeit.

so, los gehts

Dio 01.jpg

 

Dio 03.jpg

 

Dio 05.jpg

 

 

Dio 08.jpg

Dio 09.jpg

post-3687-0-93800900-1414354046_thumb.jp

post-3687-0-16858600-1414354002_thumb.jp

Dio 12.jpg

Dio 13.jpg

Dio 14.jpg

post-3687-0-36368900-1414354078_thumb.jp

 

Ich denke es werden wohl auch die ltzten Bilder für diese Jahr sein, aber umso größer ist die Freude aufs Frühlingserwachen!

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen

 

und auch noch den Dionaea-Freunden ein gesundes neues Jahr 2015.

 

Eigentlich wollte ich über den Winter keine Bilder machen, da die Dionaea meist ziemlich unansehnlich aussehen, aber als ich heute was anderes knipsen musste hab ich mal kurz bei den Dios mit draufgehalten.  Der größte Teil ist auch in Winterruhe und nicht unbedingt ablichtungswert. Ein paar allderings kann ich zeigen, auch wenn rundum die alten, abgestorbenen Blätter mit drauf sind. Nachdem ich mir die Bilder angesehen hab, scheint es so, als hätte ich mir irgend nen Schädling eingefangen. Da muss ich morgen mal mit der Keule ran. Habe keine Lust eine von de Dios zu verlieren. Gerade wärend der Winterruhe sind die lästigen Sauger recht gefährlich.

 

So nun noch ein paar (wenige) Bilder. Die Ausfärbung ist teilweise schöner, wie sie im Sommer war.

post-3687-0-17677500-1420575844_thumb.jp

post-3687-0-60187500-1420575851_thumb.jp

post-3687-0-32591600-1420575861_thumb.jp

 

diese hier hatte ja schon immer eine auffällige Zahnung, interessant finde ich die Unterschiede zwischen den einzelnen Fallen. Wenn man die neue Falle, mit den nach innen gekrümmten Zähnen un die alte Falle rechts vergleicht, glaubt man ja kaum, das es die selbe Pflanze ist.

post-3687-0-10804300-1420575835_thumb.jp

 

Noch was unabhängig vom Thread. Hat schon mal jemand erlebt, das sich Dionaea bei Schädlingsbefall, durch Eingraben, selbst schützen?

Ich hatte eine Sämlingsschale über den Sommer auf dem Balkon, die hatte Blattläuse, welche ich chemisch bekämpft habe. Im Herbst war  von den ehemals ca 2-3cm großen, Sämlingen nur noch ein geringer Teil übrig. So dachte ich jedenfalls. Da die Schale ziemlich viel Platz weggenommen hat, wollte ich die Überlebenden platzsparende umtopfen. Gedacht, getan. ein paar 10x10x8cm Töpfe vorbereitet und los gings. Was ich dann beim umtopfen entdeckt habe, hat mich etwas verblüfft. Zu den gesunden Pflanzen habe ich massig, Rhizome ausgegraben, die deutlich tiefer im Substrat saßen (1-2cm unter der Oberfläche) und geade dabei waren neue Blätter auszutreiben.

 

Grüße Nicky

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
partisanengärtner

Bei meinem Freund Christian die mögliche Spider und bei einem eigenen alten Sämlingen sind im Spätsommer/Herbst pinkfarbene Zähne aufgetaucht die sich auch bis jetzt erhalten haben. Kann also sein das die bei entsprechenden kühlen Temperaturen wieder kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

 

der Winter ist vorbei und die "kleinen" treiben wieder neu aus und ich habe heute mal ein paar Bilder gemacht. Leider haben sich zwei verabschiedet, dafür habe ich einige neue gefunden, die vieleicht interessante Merkmale haben. Um sagen zu können welche von den Dionaea stabiel geblieben ist muss ich aber noch warten bis sie wirklich wieder voll da sind. Aus der F-Gruppe zeigt bisher nur eine sowas wie verwachsen Zähne, die anderen haben momentan eher normale Zahnungen. Die gezackten Zähne scheinen bei fast allen stabil zu sein.

 

erst mal eine Wanne mit einem Teil meiner Anzuchten

Dionaea Babywanne 1.jpg

 

ein paar Bilder querbeet (für evtl. Fragen, die Kürzel unter denen ich die Dionae führe stehen in den Dateinamen)

post-3687-0-81075600-1429819626_thumb.jp

post-3687-0-36817600-1429819639_thumb.jp

post-3687-0-65387600-1429819665_thumb.jp

post-3687-0-53432500-1429819680_thumb.jp

Dionaea S08.jpg

Dionaea S14.jpg

Dionaea S23.jpg

 

 

bei der ist wohl Einiges von der Cross Teeth hängengeblieben

 

 

eine mit langen "Hals"

Dionaea unknown 2.jpg

 

eine ganz grüne Form (nichts Außergewöhliches, aber auch schön anzusehen)

Dionaea X37.jpg

 

Diese hier gefällt mir gerade besonders gut, die Zähne in Verbindung mit den Farben

Dionaea X04-1.jpg

 

 

nochmal ein Auszug aus einer Wanne, der gut zeigt, das es nicht unbedingt Sonne oder extrem viel Licht für eine gute Ausfärbung braucht

Dionaea Rotfärbung.jpg

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Diese von Dir ist bei einem Freund, mir gefällt besonders das sie große Fallen hat und einen rötlichen Streifen im Blatt. Das Ganze ohne direkte Sonne. Wie die richtig ausgefärbt ist wenn sie draußen steht würde mich schon interessieren.

post-2166-0-98047000-1430251865_thumb.jp

 

Die Zähne sind auch rötlich.

 

Nachdem mein Freund leider nicht Beschriftungen für seine Pflanzen hat bin ich mir nicht ganz sicher ob dieser rote auch ein Sämling von Dir ist Nicky.

Es ist auf jeden Fall der größte Rote den wir haben.

 

post-2166-0-37355600-1430252358_thumb.jp

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

 

sehen doch sehr gut aus! Die große dürfte sich, wenn es die NWG1 ist, draussen nicht viel mehr ausfärben. Die ist von der Färbung her ziemlich unauffällig. Macht aber schöne große Fallen. Kann natürlich auch eine andere sein, da kannst du dich dann nur überraschen lassen. Sind ja auf jeden Fall schon zwei geworden. Eine Rote war auf jeden Fall bei den Dionaea mit dabei, die ihr von mir habt.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich habe von Dir 4 rote bekommen. Drei bleiben klein und die eine die mein Freund bekam ist riesig geworden.

Die andere ist einer von Deinen Jungen. Dein Riese NWG1 ist noch viel blasser. Nur der Blütenstängel ist unten rot und die Fallen hatten im Herbst einen rötlichen Schimmer.

Einer von den anderen Riesen von Dir hat auch sehr große Fallen bekommen der könnte mal Deinen NWG1 toppen. Der hat sehr kurze Blätter zu den sehr großen Fallen.

Ein weiterer ist mehr Salatartig mit viel Blatt und kleinen Fallen. Aber das gibt sich vielleicht. Meine haben Sonne im hellen Atelier. Draußen ist aber noch mehr Licht.

 

Leider haben die im Atleier seit gestern leichte Blattschäden da meine Kolleginnen einen Brand bei mir machten das haben einzelne Drosera, Drosophyllum und eben einige Blätter der Dionaea dort leichte Schäden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

 

du kannst ja bei Gelegenheit ein paar Bilder von den anderen Posten, würde mich interessieren, wie sie sich so entwickeln. Bis auf die Roten, waren das ja eigentlich alles welche, die ich als "normal" eingestuft hatte, auch wenn ich schon drauf geachtet habe, das es dür dich kräftige Pflanzen sind.

Wie auf den "Gruppenbildern" zu sehen ist, entwickeln die sich bei mir auch sehr verschieden. Die Dionaea auf dem ersten und letztem Bild vom 23.04.2015 sind alle gleich alt und in 10x10 Töpfen grob vereinzelt. Die vom letzten Bild sind welche, die ich aus den direkt bepflanzten Anzuchtswannen, aus Platzgründen rausgenommen habe. In den Wannen sind die Unterschiede noch größer. Dort blüht ein Teil und ist wohl so bei 7-10cm Pflanzengröße, andere hingegen muss man förmlich im Moos suchen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.